Zum Inhalt

Gelenkschmerzen

Trolli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

dafür das ich jetzt schon seid 33 Jahren Psoriasis habe bin ich sehr spät hierher gekommen. Ich bin auch nur auf die Seite gekommen, weil ich seid kurzen so Gelenkschmerzen habe und nicht weiß woher das kommt. Und meine Hausärztin meinte es könnte Rheuma sein auch von der Psoriasis kommend.

Morgens wenn ich auf wache (nach dem ich in der Nacht mind. 3 mal wach war) tun mir sämtliche Gelenke weh von den Fingern über Ellebogen, Schulter, Hüfte Knie und Fußgelenke.

Heute morgen war es besonders schlimm, weil ich gestern gearbeitet habe. (ich arbeite in einer steh espresso bar. Das heißt also ich stehe meine 4-6 Stunden gott sei dank nicht täglich nur drei tage. Aber wenn ich jetzt jedesmal so aufwache nach dem arbeiten, weiß ich nicht ob ich das weiter machen kann.

Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen wie man bei so einer Krankheit vorgeht und ob ich irgend wann mal wieder schmerzfrei bin.

Und welcher sport gut geeignet wäre. Denn im moment laufe ich eigentlich viel und mache Yoga und spiele Volleyball. Laufen geht noch, Yoga wenn ich mich mit den Armen abstütze tut es weh und ob Volleyball das richtige ist weiß ich auch nicht.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten.

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hiho,

ich plage mich auch mit PSA rum und habe vllt ein paar Tipps für dich:

Sportarten, die bei mir gut sind:

- Radfahren

- Fitnessstudio (Geräte)

- Aquafitness

- Schwimmen (aber nur im warmen Wasser - Kälte tut bei mir weh)

Sport hilft bei mir auch gegen die Schmerzen (also wenns ganz schlimm ist, dann geh ich walken oder auf den Stepper, dann sind die Schmerzen während der Bewegung weg).

Yoga etc ist bei mir böööööööse ...

Ich nehm übrigens Teufelskralletee von Salus, das hilft bei mir gut ... aber meinen Beruf als Altenpflegerin kann ich trotzdem nicht mehr ausüben :) da spielt die PSA nicht mit ...

Such bitte einen internistischen Rheumatologen auf und lass die PSA diagnostizieren, bzw. behandeln (Behandlung ist immens wichtig, weil es sonst Gelenkschäden geben kann). Es gibt einige Möglichkeiten, medikamentös auf die PSA einzuwirken. Ich drück dir die Daumen, dass Du einen kompetenten Arzt findest und einen guten Weg für Dich und Deine PSA findest.

Geschrieben

Hallo Trolli,

sei auch von mir begrüßt in diesem klasse Forum. Bin auch mit PsA und Pso gesegnet, und habe in fünf Monaten hier schon so einiges gelernt. Meine Vorschreiberin hat dich ja schon auf das Beste informiert, und dem kann ich nichts mehr hinzu fügen. Am besten du liest dich auch mal erst durch die Foren durch, man kann dann besser gezielt Fragen stellen. Wünsche dir alles Gute.

LG manni. :smile-alt:

Geschrieben

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe heute meine Blutergebnisse bekommen und da ist nichts Auffälliges dabei. Und was mach ich jetzt? Kann ich trotzdem zu einem Rheumatologen gehen oder soll ich es einfach auf sich beruhen lassen, deswegen, gehen die Schmertzen aber nicht weg.

Ich habe gehört das man sehr schwer Termine bei einem dieser Ärzte bekommt.

ich bitte um eure Erfahrung

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Trolli,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, und muss dir sagen, dass Zum Beispiel bei PsA die Rheumawerte im Blut nicht verändert sind und selten die Blutsenkung. Am Besten stellt man PsA mit einem Szintigramm fest. Das wird auch wahrscheinlich jeder Rheumatologe veranlassen. Gute Besserung!

bearbeitet von manni
Rechtschreibung
Geschrieben

Hallo Manni

Danke für deine schnell Antwort, also soll ich einfach einen Termin bei einem Rheumatologen ausmachen? Ich hoffe ich muss nicht all so lange warten.

Geschrieben

Hallo Trolli,

wenn du starke Schmerzen hast, bekommst du meistens einen schnellen Notffall-Termin. Viel Glück!