Zum Inhalt

Juckreiz-Tipps

Gast Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Bernd,

das kann schon sein - muss aber nicht. Ich würd's abklären lassen.

Es grüßt

Claudia

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Claudia

6

• SilliK.

4

• Ivi92

4

• Selbsthilfe-Hauterkrankungen

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage, welche Creme oder Salbe könnt Ihr mir empfehlen. Meine Hände sind im Moment nicht mehr so schlimm aber si jucken und das macht mich wahnsinnig. Alles was ich bisher probiert habe hilft nur für einen kurzen Moment. Vielen Dank und liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Schattenblume,

wenn es sehr schlimm ist, frag' mal Deinen Arzt oder Apotheker nach Allergie-Tabletten - Antihistaminika.

Manchmal, wenn ich weiß, dass ich sonst nur noch kratze, ziehe ich nachts Baumwollhandschuhe an - und klebe sie am Arm mit Tesakrepp zu, damit ich sie mir im Schlaf nicht abreiße. Hört sich krass an, ist es aber gar nicht so.

Juckreizlindernde Salben zeigen auch bei meinen Händen immer nur kurze Wirkung. Mir fallen da die teure Physiogel A.I. Creme und die nicht gar so teure pH5-Eucerin-Pflegesalbe ein.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Oft hilft es mir, wenn ich nur sanft im Bogen drum herum mit dem Fingernagel kreise ... gut ... klingt jetzt ein bischen komisch :überlegen: ... beruhigt aber den Juckreiz bei mir ;)

Geschrieben

Zu diesem Thema kann ich evtl. auch was beitragen. Ich habe ein großes Problem mit fetthaltigen Produkten. Aus diesem Grund wird mir auf Verordnung desHautarztes folgendes verschrieben: Thresit 5,0 %, Hydrocortison 1,0 % mit Abitima Lotio 500 ml. Wirkt sehr gut gegen Juckreitz. Hydrocortison, ließ ich mir sagen, ist nicht so schlimm. Und schön ist, daß nach einigen Minuten nichts mehr auf der Haut zu spüren ist. Also kein Fettfilm. Hoffe, ich konnte Einigen helfen.

Schöne Grüße

Winz

• 3 Monate später...
Geschrieben

Juckreiz bekomme ich ziemlich zuverlässig weg, wenn ich juckende Stellen unter kochend heißes Wasser halte, natürlich nur für ganz kurz, bis es nicht mehr zu ertragen ist. Das reizt die Stelle dermassen, dass durch die anschliessend eintretende Beruhigung auch der Juckreiz verschwindet. Ich konnte dabei nicht beobachten, dass die Stellen dadurch langfristig schlimmer werden, wie es bei so einer Reizung vielleicht zu erwarten wäre.

Kühlung wirkt bei mir leider gar nicht lindernd.

Gruß,

Marko

Geschrieben

@Marko:

Deine Methode mit dem Wasser stelle ich mir aber bei manchen juckenden Körperstellen sehr gefährlich und riskant vor :) Nix für mich. Zumal es ja auch seine Zeit dauert, Wasser zum kochen zu bringen.

BTW: @Claudia : Der Artikel ist sehr hilfreich, danke.

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Ich habe mit Frau Dr.Ständer aus der Uni. Münster Kontakt aufgenommen per e Mail und konnte auch mit ihr Telefonieren.

Meine Fragen betrafen damals das Medikament Nemexin das in der Uni Münster bei Juckreiz getestet wurde.

Sie hat mich ausführlich beraten und aufgeklärt. Ich kann diese Sprechstunde nur weiterempfehlen.

Gruß

Margitta

SHG Ostheim /Rhön

Margitta

Geschrieben
Juckreiz bekomme ich ziemlich zuverlässig weg, wenn ich juckende Stellen unter kochend heißes Wasser halte, natürlich nur für ganz e.

Kühlung wirkt bei mir leider gar nicht lindernd.

Gruß,

Marko

Hallo Marko,

wenn ich mich mit heißem Wasser dusche, kommt der Juckreiz vermehrt.

Ich hole mir die akus aus der Gefriertruhe und kühle.

Gruß

Margitta

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen guten Vorschlag, wie man den Juckreiz etwas lindern kann? Ich gehe ja in Akkupunktur, hilft wirklich, da hat man mir so Kräuter gegeben die man auf die Stellen streichen muss, aber der Juckreiz bleibt trotzdem. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr froh.

PS: Akkupunktur ist wirklich weiterzuempfehlen.

Viele Grüsse Timrsich

Geschrieben

Guten Morgen,

mir hilft bei Juckreitz ein warmes Öl oder Salzbad.

Was mir auch gut tut, falls keine Badewanne vorhanden ist, wenn ich Quark mit Honig auf meine Haut schmiere und das ganze einwirken lasse bis es abbröselt. Der Juckreitz ist erstmal erträglich und die Haut bekommt Feuchtigkeit.

Versuch dein Glück wenn du magst :)

LG Melanie

Geschrieben

Ach ich habe gerade noch gesehen das du neu bist :)

Ein Herzliches Willkommen sollte da natürlich nicht fehlen :cool:

Geschrieben
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen guten Vorschlag, wie man den Juckreiz etwas lindern kann? Ich gehe ja in Akkupunktur, hilft wirklich, da hat man mir so Kräuter gegeben die man auf die Stellen streichen muss, aber der Juckreiz bleibt trotzdem. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr froh.

PS: Akkupunktur ist wirklich weiterzuempfehlen.

Viele Grüsse Timrsich

ich hab festgestellt, dass mit bewusster Hautpflege schon sehr viel Juckreiz verloren geht: was heisst das: sich konkret jeden morgen nach dem Duschen mit Pflegecreme einzuschmieren und möglichst abends auch noch. Mir hat es sehr geholfen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, und weil es mich gewurmt hat, dass immer mal hier und mal dort was steht, habe ich mal eine Sammlung von Tipps zusammengetragen. Es gibt auch eine Checkliste als PDF-Datei :D

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Super Idee , Claudia!:D und danke dir!

ich habe gerade den Tipp im heft von Borkum durchgelesen, dabei ist mir eingefallen, dass mir die Therapeutin meines Sohnes damals in der Kur, er litt unter Neurdermitis, Punkte am Körper meines Sohnes zeigte, die man mit leichten Druck massieren solle, wenn er Juckreitattaken bekommt.

Die wären am Hals und zwar wenn man am Hal das Schlüsselbein langgeht, Richtung Brustkorb, langsam und sacht, dann fühlt man fast am Ende des Knochens eine kleine Vertiefung, das wäre ein Punkt, genauso gäbe es die an den Handgelenken. Man stellt die Hände hochkant, also Handkante:confused:, so dass die Daumen oben sind, dann fährt man vom Daumen aus, langsam Richtung Handgelenk, dort ist auch so eine Stelle, bzw. Vertiefung, diese auch leicht massieren, auf beiden Seiten. In der Kniekehle gibt es auch so einen Punkt! Ich weiß nicht, ob es an der Tätigkeit allgemein lag oder am "dran Glauben" oder weil es einfach so ist...uns hat es geholfen!

Bis dahin

Silli

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo leute kann mir jemand helfen ich bekomme immer abends überall Juckreuz am ganzen körper das ist kaum auszuhalten ich werde noch wahnsinnig gibt es irgendwas das wikliche hilft oder muss ich damit leben ? meine Pso breitet sich auch immer weiter aus :( zum kotzen mach seit Jahren gar nix gegen die pso hab irgendwie aufgegeben es gibt ja sowieso keine heilung... :(

Geschrieben

Ja, der Juckreiz... eines meiner größten Probleme an der Psoriasis. Und der Juckreiz ist wirklich überall, an den Händen sowieso, aber auch am (Pso-freien) Rücken etc.

Im Moment würden mich meine Antihistaminika (Tavegil®) zu matschig machen, und auf Arbeit ist derzeit zu viel los, als dass ich da "schluffig" sein kann. Andere Antihistaminika habe ich reihenweise erfolglos durch, das ist keine Lösung. Also wäre ich auch für jeden Tipp dankbar.

Obwohl... die Checkliste könnte ich auch mal wieder durchgehen :rolleyes:

Geschrieben

Von Allergika gibt es ein Akutspray gegen Juckreiz, ist jedoch nur für vorüber gehend gedacht.

Also bitte nur ab und an auftragen.

Wir haben es in der Selbsthilfegruppe getestet und alle waren begeistert.

Thermalwasserspray von Avene, hat mir auch geholfen, vor allem wenn die Haut so erhitzt war.

Geschrieben

... zum kotzen mach seit Jahren gar nix gegen die pso hab irgendwie aufgegeben es gibt ja sowieso keine heilung ...

Ja, dieser Meinung war ich auch sehr lange Zeit (siehe http://www.psoriasis...ls-vorstellung/). Aber ich habe es (gottseidank) jetzt nochmal versucht, und der Erfolg begeistert mich - keine Schuppen mehr, Null Juckreiz, Null Blutungen, die Hautdefekte erkennt man noch, aber aber sie fallen kaum mehr ins Auge, die Füße, einst mit dicker Hornhaut und tiefen, sehr schmerzhaften Rissen gesegnet, schaffen jetzt wieder umfangreiche Wanderungen.

Und das allerverblüffendste ist: Eigentlich war keine der Behandlungen neu (bis auf das Neotigason, was wohl eine Alternative zu Fumaderm ist), ich hatte alles schon mal, aber plötzlich hat es gewirkt.

Also: Nein, Heilung gibt es wirklich keine. Aber die Symptome lassen sich anscheinend doch entscheidend lindern, selbst wenn das, wie in meinem Fall, nur nach vielen Wiederholungen gelingt. Mit dieser persönlichen Erfahrung möchte ich dir dringend raten, doch mal wieder den Dermatologen aufzusuchen.

Viel Glück und Erfolg

Karl

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

am Besten du liest dich hier mal durch. :)

Durch den gesamten Thread. :D

Okay vielleicht ist es nicht ganz ersichtlich, dass du auf das rote Thema: "Antwort auf: es juckt? - Tipps gegen Juckreiz" klicken musst, um dann die dortigen Beiträge lesen zu können.

Hoffe du findest es. :)

bearbeitet von Trinity
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe viele Salben ausprobiert gegen die schuppenflechte 

Leider hat leider hat keine geholfen 

Ich habe  Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen (ebetrecat) sind sehr stark mit starken nebenwirkungen 

Soll ich die nehmen 

bearbeitet von charly 888
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hier ist uralt, aber bei mir ist gerade in die Richtung Heilen von pso. Als sehr schuppig war, hatte nichts gejuckt, aber jetzt, wo nur rot und trotzcken ist ohne Schuppen, fängt an zu jucken, und besonders nachts sehr! (weil meine Immun fleißigerarbeitet?)