Zum Inhalt

Kein Blog - aber meine Eindrücke

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hahaha ... Barb ... vom Rolli aus ist´s ne prima Position ...... ich halte den Happy von hinten fest, damit du ungestört deines Amtes walten kannst .... :altes-lachen:altes-lachen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

11

• maisi

9

• Sylvie.H

7

• GeliB

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
@ schnarchen gilt auch *gg*

und mein Happy nimm viele fuchtsgal mit.... für Kaffee und zum Wäsche waschen...

Hat bei mir leider nicht geholfen und ich schnarch wirklich sehr stark. Seit kurzem hab ich sogar eine Schlafmaske. Vielleicht hilft das als Argument für ein Einzelzimmer? Dann würd ich auch sofort wieder nach Hersbruck gehen.

Geli

Geschrieben
Vielleicht hilft das als Argument für ein Einzelzimmer?

Geli

Hilft leider nicht, die sind so abgebrüht da und haben sich Antischnarchgeräte zugelegt, gibts an der Rezeption.

Bei Reha hat man dort Einzelzimmer.

... und der Koch ist nicht dick!!! :D:):)

er hat das ganz normale Kampfgewicht für einen fränkischen Mann.

@Wolfgang wandern geht gut im Hersbrucker Land, gleich hinter der Klinik beginnt die freie Natur mit einer großen Wiesenlandschaft.

Nimm ein Gummiboot mit, um die Jahreszeit sind die Flächen dort meist überschwemmt.

In Happburg gibt es einen schönen Stausee, eine Runde außenrum dauert ca. 1 Stunde.

Guter Tip ist auch Radfahren, die Klinik hat Fahrräder zum Verleih und damit kannst nach Lauf fahren, eine schöne historische Altstadt ... absolut sehenswert.

Also viel Spaß da

und Gute Besserung

Gruß Carlo

Geschrieben
Hilft leider nicht, die sind so abgebrüht da und haben sich Antischnarchgeräte zugelegt, gibts an der Rezeption.

Bei Reha hat man dort Einzelzimmer.

Aber ich muss doch meine Schlafmaske tragen - da kann ich nicht auch noch zusätzlich ein Antischarchgerät anlegen und mit der Maske schnarch ich ja nicht mehr (sagt Schatzi jedenfalls).

Tja, dann muss ich eben nächstes mal in Reha dort hin oder ich geh in eine andere Klinik. Ich hatte dort zwar eine sehr liebe und angenehme Zimmerpartnerin aber ich will trotzdem nächstes Mal ein Einzelzimmer (bezahlen kann ich mir aber nicht leisten).

Geli

Geschrieben

Nabend

Hab heute nochmal dort angerufen und hinterfragt was es mit der Stunde des Ankommens auf sich hat. Man scheint sich nicht so ganz einig zu sein. Zwischen den urprungs telefonisch angekündigten 13:00 h und den 11:30 h tut sich ein neues Mittelmaß von "12 geht auch" auf. Das werd ich mal besser von nun an schriftlich erledigen um es schwarz auf weiß zu haben. Für mich ist nämlich die Wahl um 7:11 h abzufahren und um 10:50 h anzukommen oder 19:42 h loszufahren und die Nacht auf Bahnhöfen zu verbringen und schon um 8:50 h anzukommen. Hat was von Adventure-Tours aber ich lasse mir ne gewisse Freude auf die Klinik nicht nehmen, und zur Not mache ich mal ne Nacht durch.

Klar ist daß ich berichten werde, wenn es auch immer nur mein subjektiver Eindruck bleiben kann. Aktuelle Bilder wird es auch geben und was das gefragte Kratzthema angeht will ich versuchen soviel als möglich rauszubekommen

Ich beginne mich so langsam zu freuen mal was für mich selber zu tun. Wird auch mal wieder Zeit, denn der Kopf sagte mal immer wieder hallo, doch war der Mensch unter dem Kopf nicht bereit mal wieder wirklich runter zu fahren.

Ich sag ja Psyche und Haut.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich verstehe nicht, warum Reha-Patienten die Möglichkeit bekommen, ein Einzelzimmer nehmen zu können, während Du als Akut-Fall zur Gesellschaft verpflichtet werden sollst. Ist Dir das erklärt worden?

Viele Grüße

Ferris

Geschrieben

Hallo Leute,

ich selber war schon 3 mal im Psorisol und habe bisher nur GUTES dort erlebt. Für mich ist das Psorisol wie eine kleine OASE wo man die Seele baumeln lassen kann. Ich habe bisher immer sehr gute Erfolge gehabt, weil im Psorisol einfach alles passt vom Essen bis zum Personal kann ich nur sagen erste Klasse.

Also, mach dir keine Sorgen das Psorisol ist einfach KLASSE !!

Vieleicht trifft man sich ja mal irgenwann dort, ich würde auf jeden Fall immer wieder ins Psorisol gehen.

So, jetzt habe ich genug geschwärmt. Ich kann nur jedem raten wenn es zu WILD (: wird nach Hersbruck zu gehen.

Gruß

Uwe

Geschrieben

@ UWEEEEEEEEEEEEE Abends pokern oder in die Kneipe war doch einfach genial :-*:-* Wir waren auch ne gute Truppe da..

Geschrieben
aber ich will trotzdem nächstes Mal ein Einzelzimmer

Geli

Gibt schon Möglichkeiten, guckst mal da:

http://www.salus-gesundheitszentrum.de/

Gibt da öfter mal das Angebot Einzelzimmer für Akutpatienten.

Schön ist der Aufenthalt dort auf jeden Fall und ist eine tolle Gegend.

Kannst hier Bilder gucken:

http://www.psoriasis.de.tp/

Im Gebäude ist auch eine Dermatologische Praxis, d.h. man kann dort zum Hautarzt und sich direkt in die Klinik einweisen laßen :nanu:nanu

Gruß Carlo

Geschrieben
Nabend

Hab heute nochmal dort angerufen und hinterfragt was es mit der Stunde des Ankommens auf sich hat. Man scheint sich nicht so ganz einig zu sein. Zwischen den urprungs telefonisch angekündigten 13:00 h und den 11:30 h tut sich ein neues Mittelmaß von "12 geht auch" auf. Das werd ich mal besser von nun an schriftlich erledigen um es schwarz auf weiß zu haben. Für mich ist nämlich die Wahl um 7:11 h abzufahren und um 10:50 h anzukommen oder 19:42 h loszufahren und die Nacht auf Bahnhöfen zu verbringen und schon um 8:50 h anzukommen. Hat was von Adventure-Tours aber ich lasse mir ne gewisse Freude auf die Klinik nicht nehmen, und zur Not mache ich mal ne Nacht durch.

Klar ist daß ich berichten werde, wenn es auch immer nur mein subjektiver Eindruck bleiben kann. Aktuelle Bilder wird es auch geben und was das gefragte Kratzthema angeht will ich versuchen soviel als möglich rauszubekommen

Ich beginne mich so langsam zu freuen mal was für mich selber zu tun. Wird auch mal wieder Zeit, denn der Kopf sagte mal immer wieder hallo, doch war der Mensch unter dem Kopf nicht bereit mal wieder wirklich runter zu fahren.

Ich sag ja Psyche und Haut.

Nen Gruß

Wolfgang

Nix da, Freund Wolfgang ..... zur Kur fahren und vorher noch `ne Nacht durchmachen ... tztztz = männliche Unvernunft !! :altes-lachen

Du schreibst jetzt einen freundlichen Brief an die Klinik, der mit dem Satz endet: "Ich werde um 7.11 h hier losfahren und erreiche den Bestimmungsort, wenn alles planmäßig verläuft, um 10.50 Uhr. Ich freue mich auf den Aufenthalt in Ihrem Hause."

Damit ist eine geordnete, zumutbare Anreise gewährleistet und dein Kopf hat Platz für wichtigere Gedanken ... :D

Hugh ... ich habe gesprochen ...

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Gibt schon Möglichkeiten, guckst mal da:

http://www.salus-gesundheitszentrum.de/

Gibt da öfter mal das Angebot Einzelzimmer für Akutpatienten.

Schön ist der Aufenthalt dort auf jeden Fall und ist eine tolle Gegend.

Kannst hier Bilder gucken:

http://www.psoriasis.de.tp/

Im Gebäude ist auch eine Dermatologische Praxis, d.h. man kann dort zum Hautarzt und sich direkt in die Klinik einweisen laßen :nanu:nanu

Gruß Carlo

Hey, Carlo, danke für den Tipp - werde ich mir gleich abspeichern.

Ich kenne die Gegend dort - war schon oft in Ruhpolding in Urlaub, das ist nich allzuweit entfernt und ich lieeeeebe die Berge.

Geli

Geschrieben
Hallo Ihr,

das mit der Kratzkontrollstrategien würde mich auch interessieren...

Liebe Grüße

Tanja

Ich hab das Merkblatt noch hier (war im April in Hersbruck).

Kann es Dir am Montag einscannen und mailen, wenn Du magst.

Sonst noch jemand Interesse?

Geli

Geschrieben

Servus Wolfgang,

auch ich geb´ jetzt noch meinen Senf hinzu. Obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde. Die PsoriSol ist Spitzenklasse!

Ich wurde im September entlassen und meine Haut sieht immer noch spitzenmäßig aus. Und ich hatte wirklich schlimm ausgesehen. Der nachhaltige Erfolg kann aber auch vom MTX kommen, welches ich seit der Zeit nehmen muß, da man dort in der Klinik PSA festgestellt hat.

Man geht dort behandlungsmäßig voll auf Dich ein. Die ziehen da nicht ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch.

Und das mit der Ankunftzeit darfst Du auch nicht so eng sehen. Wenn Du später ankommst macht das garnichts. Sie sind dort wirklich äußerst freundlich und entgegenkommend.

Hausordnungen gibt es überall. Aber auch das liest sich schlimmer als es ist. Natürlich kannst Du dein Handy benutzen. Sagt niemand was. Alkoholverbot gilt IN der Klinik. Es stört niemanden, wenn Du abends auf ein Bierchen oder auf nen Wein wohin gehst. Mußt halt nur um 22.00 Uhr da sein. Da sind sie sehr streng.

Ja, auch am Wochenende sind Anwendungen. So kann ich mir gut vorstellen, daß dies auch für Feiertage gilt. War keiner während meines Aufenthaltes.

Und beim Doppelzimmer ist es halt so eine Sache. Kommt darauf an, wen Du im Zimmer hast. Ich hatte leider einen Vollid.... Aber tagsüber sieht man sich selten und am Abend bin ich erst um 22.00 ins Zimmer und habe nach dem Salben gleich geschlafen. Der Einzelzimmerzuschlag von 35,00 € war mir doch zu happig. Werde es mir aber für das nächste Mal überlegen.

Ich wünsche Dir für den Aufenthalt und vor Allem für das Ergebnis alles Gute.

Viele Grüße

Winz

Geschrieben
Ich hab das Merkblatt noch hier (war im April in Hersbruck).

Kann es Dir am Montag einscannen und mailen' date=' wenn Du magst.

Sonst noch jemand Interesse?[/quote']

Ja, würde mich auch interessieren. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Ferris

Geschrieben

Hallo ihr Schreiber

Ich war dieses Wochenende unterwegs und bin noch gar nicht so lange wieder @ home. Hab jetzt mal gelesen was ihr alle so geschrieben habt.

Mich wundert ein wenig wie oft ihr auf Doppel- oder Einzelzimmer eingegangen seid. Also mir ist es erst mal sehr egal ob ich einen Beischläfer habe oder nicht. Ich gehe erst mal offen auf Menschen zu und mach mir doch vorher keinen Kopp drum. Stress hab ich im Job doch schon genug. Warum also sollte ich mir um solche Sachen das Hirn zermartern, oder mir gar vom Klinikum etwas erklären lassen was ich überhaupt nicht gefragt habe?

Ich sehe es so daß ich zu einem klinischen Aufenthalt fahre und für mich etwas mitnehmen will. Ich will Linderung erfahren und im besten Fall Erscheinungsfreiheit. Das spielt sich, nach meiner Erfahrung, auch zum großen Teil in meinem Kopf ab. Ich jedenfalls freue mich auf den Aufenthalt, nicht zuletzt auch wegen zahlreicher positiver Berichte.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

@Ferris

Schickst Du mir noch Deine eMail-Adresse per PN?

@Happyman

Ich gehe durchaus auch sehr offen auf alle Menschen zu aber ich hab nun mal sehr gerne auch mal meine Ruhe. Für mich war es purer Stress, dass ich nie wirklich alleine war. Auch wenn ich alleine im Zimmer war, bestand doch immer die Möglichkeit, dass meine Mitbewohnerin rein kommt. Mich hat das sehr belastet.

Im Nachhinein, muss ich sagen, dass das wohl auch Schuld daran war, dass ich mich ansonsten von allen anderen ziemlich zurück gezogen habe und kaum Kontakt zu den Mitpatienten hatte (außer beim Essen). Nach 2 Wochen hab ich ja abgebrochen. Vielleicht hätte ich in einem Einzelzimmer länger "ausgehalten".

Schön, dass Dich das so überhaupt nicht belastet. Dann gefällt es Dir in Hersbruck mit Sicherheit. Ich fands auch toll dort aber das Doppelzimmer hat mich doch sehr belastet.

Übrigends wurde ich am 1. Mai entlassen und auch an dem Tag hatte ich noch Anwendungen. Man hat wirklich nicht gemerkt, ob es ein Wochentag oder ein Sonntag war.

Bin ja schon gespannt, was Du erzählst und wie dort Silvester gefeiert wird.

Geli

Geschrieben

Weiter geht es mit meinen (Vor)Erfahrungen.

Dachte mir so daß ich mal bei der Kasse anfrage ob die nicht die Reisekosten zahlen. Ich also Montag da hin und sehe den Sachbearbeiter hinterm Schreibtisch.

Ich: Tach

Er: Tach

Ich: Isch wollt ma fragen ob der Laden löhnt wenn ich reise um meiner Pelle gutes tun zu lassen.

Er: Ja klar bezahlen wir, aber nur bis zum nächstgelegenen Krankenhaus außer der Doc bestätigt daß es wirklich die nächstgelegene Klinik für die angedachte Behandlung ist.

Ich: Also wie immer selber zahlen?

Er: Jau

Das war am Montag. Zuhause guck ich auf den roten Einweisungsschein vom Doc. Steht da dick drauf daß die Psorisol die nächstgelegene geeignete Einrichtung ist. Nicht nur daß ich dem Mann bei der Krankenkasse das auf den Tisch gelegt hatte, er hat es auch besehen und in den Fingern gehabt. Ich gestern gleich wieder hin und vor die geschlossene Tür gerannt. Öffnungszeiten sind nämlich nicht täglich. Also heute nochmals hin und geschildert was ich lesen kann. Und siehe da. Heute erhielt ich einen ausgedruckten Antrag auf Rückerstattung der Fahrkosten. Erklärend wurde mir mitgeteilt daß ich 10% (jedoch mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro) eigene Zuzahlung leisten muß.

Geht doch. Man muß nur am Ball bleiben und sich nix gefallen lassen. Mit nettem Gesicht und innendrin dem Gefühl was ich nicht rauslasse hat es bisher geklappt. Vor Antritt der Behandlung hab ich nochmal ein Date beim Doc. Ich bin mir sicher daß er sein Kreuz auf meinem Antrag der Reisekostenerstattung an richtigen Stelle machen wird.

Soweit der Statusreport.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Wolfgang,

ich verstehe nicht, warum Reha-Patienten die Möglichkeit bekommen, ein Einzelzimmer nehmen zu können, während Du als Akut-Fall zur Gesellschaft verpflichtet werden sollst. Ist Dir das erklärt worden?

Viele Grüße

Ferris

na du,

soweit ich weiß gibt es dort nur noch die Möglichkeit eine Akutbehandlung durchzuführen. Deshalb gilt das 2-Bettzimmer für alle, außer Privatpatienten mit dem entsprechenden Abschluß, oder bei Zuzahlung. Da ich keine Lust habe ständig jemand um mich zuhaben, den ich evtl. nicht "riechen kann" und auch Ruhe brauche, kommt die Klinik leider für mich nicht infrage. Aus Israel kenne ich ja dieses Problem, wobei ich früher immer Glück hatte und später hat man sich dann schon vorher imit denen in Verbindung gesetzt ,mit denen man das Zimmer teilen wollte.

Lg Anja

Geschrieben

Meine Kasse (BKK mhplus) hat die Fahrtkosten auch ohne diese Bescheinigung anstandslos bezahlt.

Allerdings wurde nachgeguckt, was günstiger ist, das Kilometergeld für die Fahrt mit dem Auto oder eine Bahnfahrt 2. Klasse, günstigste Möglichkeit. Der günstigere Betrag wurde dann erstattet.

Geli

Geschrieben

Und siehe da. Heute erhielt ich einen ausgedruckten Antrag auf Rückerstattung der Fahrkosten. Erklärend wurde mir mitgeteilt daß ich 10% (jedoch mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro) eigene Zuzahlung leisten muß.

moin moin,

ist ja sehr interessant zu erfahren, dass die krankenkasse die hin- und rückfahrt bei einer akkuteinweisung (krankenhauseinweisung) übernimmt.

wieder was gelernt :)

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Ja, ich werde auch bei meiner Akuteinweisung jetzt im Dezember versuchen, die Kosten für An-/Abfahrt erstattet zu bekommen.

Danke für den Tipp

Gina

Geschrieben
Ja, ich werde auch bei meiner Akuteinweisung jetzt im Dezember versuchen, die Kosten für An-/Abfahrt erstattet zu bekommen.

Danke für den Tipp

Gina

Hallo Markus und Gina,

bei einer Reha gibt es auch eine Kostenerstattung wenigsten für eine Fahrt, endweder Hin oder Rückfahrt. Eigenanteil immer 10, €. So wurde es jetzt bei meinem Mann der vor kurzem zur Reha war, von der Krankenkasse gehandhabt.(DAK)

Bei der Reha zum Toten Meer habe ich zsp. meinen Transfer zum Flughafen mit in der Kostenübernahme.

Gruß

Margitta

Geschrieben
Hallo Markus und Gina,

bei einer Reha gibt es auch eine Kostenerstattung wenigsten für eine Fahrt, endweder Hin oder Rückfahrt. Eigenanteil immer 10, €. So wurde es jetzt bei meinem Mann der vor kurzem zur Reha war, von der Krankenkasse gehandhabt.(DAK)

Bei der Reha zum Toten Meer habe ich zsp. meinen Transfer zum Flughafen mit in der Kostenübernahme.

Gruß

Margitta

.....ist das neu? Ich habe noch nie Fahrtkosten bezahlt wenn ich zur Reha in Deutschland oder Davos gefahren bin. Der Eigenanteil bezieht sich doch auf die Reha allgemein, wobei ich sowieso befreit bin.

Gruß Anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.