Zum Inhalt

Kein Blog - aber meine Eindrücke

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor nun Irrtümer für Leute die noch nicht so Bescheid wissen aufkommen, möchte ich nochmal verdeutlichen.

In meinem Fall geht es um Fahrtkostenerstattung zur Akutbehandlung. Das ist etwas anderes als die Reise zu einer Rehamassnahme.

Ich erhalte meine Erstattung abzüglich der Eigenbeteiligung zur nächstgelegenen Klinik. Mehr (für weiter entfernte Klinik) erhalte ich nur wenn der behandelnde Arzt auf dem erhaltenen Antrag erklärt daß die Klinik, die ich besuche die nächste geeignete ist.

Nen Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

11

• maisi

9

• Sylvie.H

7

• GeliB

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Zur INFO!

Fahrtkosten und Fahrtkostenerstattung

Zu den Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gehören auch Fahrkosten im Zusammenhang mit medizinisch notwendigen Leistungen (§ 60 SGB V ).

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Fahrten, wenn sie im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden medizinischen Gründen notwendig sind,

* bei Leistungen, die stationär erbracht werden,

* bei Rettungsfahrten zum Krankenhaus auch ohne stationäre Behandlung,

* bei Krankentransporten mit aus medizinischen Gründen notwendiger fachlicher Betreuung oder in einem Krankenkraftwagen,

* bei Fahrten zu einer ambulanten Behandlung sowie bei Fahrten zu einer vor- oder nachstationären Behandlung oder einer ambulanten Operation im Krankenhaus, wenn dadurch eine an sich gebotene stationäre oder teilstationäre Krankenhausbehandlung vermieden oder verkürzt wird,

* bei mehrmals erforderlichen Behandlungsterminen innerhalb eines Leistungsfalles ist die Eigenbeteiligung des Versicherten auf die erste und die letzte Fahrt beschränkt.

Welches Fahrzeug benutzt werden kann, richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit im Einzelfall. Als Fahrkosten werden bei öffentlichen Verkehrsmitteln der Fahrpreis anerkannt, im Übrigen die nach den Vorschriften über die Versorgung mit Krankentransportleistungen nach § 133 SGB V berechnungsfähigen Beträge, bei Benutzung eines privaten Kfz der jeweilige Satz nach dem Bundesreisekostengesetz (0,20 EUR je Kilometer), höchstens jedoch die Kosten für ein erforderliches Transportmittel.

Die Fahrkostenrichtlinien finden Sie auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses (PDF Dokument) .

Noch Fragen?

Nen netten Gruß

Margitta

Geschrieben
.....ist das neu? Ich habe noch nie Fahrtkosten bezahlt wenn ich zur Reha in Deutschland oder Davos gefahren bin. Der Eigenanteil bezieht sich doch auf die Reha allgemein, wobei ich sowieso befreit bin.

Gruß Anjalara

Reisekosten sind Fahrtkosten und damit zusammenhängende Kosten, die infolge von Krankheit, Kur oder Behinderung entstehen.Die Rentenversicherungsträger übernehmen Reisekosten als ergänzende Leistung zur Rehabilitation. Krankenkassen übernehmen die Reisekosten, die notwendig sind zur Durchführung einer Heilbehandlung oder eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Netten Gruß

Margitta

Geschrieben

Und so geht es jetzt weiter:

Ich freue mich immer mehr drauf. Raus und weg aus dem Alltagstrott. Ich überlege was ich mitnehme und weiß ziemlich genau daß ich kein Notebook einpacke. Ich denke drüber nach welche Musik ich mir auf mein mitnehmbares Musikabspielding speichere. Ne Mischung aus rockigen Balladen, Headbangern und Schmusimusi wird es wahrscheinlich werden. Ich freu mich auf up and away. Weg vom Einerlei der Gewohnheiten. Freu mich auf auspowern bis zum abwinken in der Muckibude und auf lange einsame Spaziergänge mit Seele baumeln lassen. Was mich gar nicht anmacht ist der Gedanke beim lustigen Wirt zu sitzen und doofes Zeug zu reden und sich einen zu trinken und den Wanst vollzufressen.

Bin mal gespannt wie sich meine Vorstellungen und Wünsche erfüllen werden.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

ICH glaube nicht, Wolfgang, dass ** auspowern bis zum abwinken in der Muckibude..** die richtige Kombination ist **zu einsamen Spaziergängen und Seele baumeln lassen** ....

Extreme sind doch immer Belastungen für Geist, Körper und HAUT !!

Wie wär´s mit Yoga, um 'richtiges' Entspannen zu erlernen ...?

LG - vira. :)

Geschrieben

Nee vira,

so ist das nicht gemeint mit dem Auspowern. Ich werd schon was tun, aber so ganz bis zum Rande der Erschöpfung denn doch nicht. Muss auch was tun weil ich seit Jahren nen Meniskusschaden habe, den ich durch muskulären Aufbau und Instandhaltung der Operation entziehen kann.

Ansonsten beginnt nun die letzte Woche vor dem Start zu meinem allerersten Klinikaufenthalt. Im Krankenhaus bin ich ja oft berufsmäßig um dort Geld zu verdienen. Nu geh ich mal als Patient rein. Ne neue Erfahrung.

Was noch so an Vorbereitung anlag habe ich erst mal erledigt. Seitens der Psorisol schickte man mir einen Patientenfragebogen und einen psychologischen Fragebogen. Beide habe ich ausgefüllt und per Briefpost hingeschickt.

Ich wollte noch was wissen und habe vorvorgestern eine Mail an die auf der Webseite benannte Mailadresse geschickt. Bisher kam keine Antwort. Das finde ich etwas schwach, da ich unterstelle daß Mails heutzutage Alltagsgeschäft sind und speziell von einem kommerziellen Anbieter binnen 24 Stunden beantwortet werden sollten.

Koffer hab ich schon mal aus der Kofferauswahl im Keller ausgeguckt und denke mir mal wieviel reinpassen könnte. Sicher muss ich vor Ort noch waschen und bügeln wenn ich dort bin. Ich hab nicht genug knackige Höschen für die Zeit im Schrank.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi, Wolfgang -

'knackige' Höschen sind wichtig für Krankenhaus und Reha .... damit die netten Schwestern auch mal einen Lichtblick erfahren, wenn du deinen Knackarsch präsentierst - das hebt die allgemeine Stimmung - und stärkt auch das Selbstbewußtsein des Patienten, wenn er nicht nur hilfebedürftige Pelle vorzuweisen hat .... :):cool:

Was deine Mail ans Krankenhaus anbetrifft, so vergiß es ..... ich verstehe es zwar auch nicht, erlebe aber immer wieder, ob bei Handwerkern oder Einzelhandel usw., wo es sich nicht um reine Büro-Betriebe handelt, wird den E-Mails nur wenig Beachtung geschenkt --- da kommt man mit einem Direkt-Telefonat (wenn´s denn so wichtig ist) weiter. Die haben sich zwar alle eine HP erstellen lassen - weils heute einfach dazu gehört - aber es hapert überall mit der Pflege derselben und Beachtung der Mail-Konten ...

Freu dich auf deine Auszeit - pflege deine Seele - und laß dich pellemäßig verwöhnen und verwandeln.

Alle guten Wünsche begleiten dich von - vira. :D

Geschrieben

Hach, wenn ich das so höre könnte ich richtig "neidisch" werden auf happyman. Morgen habe ich einen weiteren Termin bei der Hautärtztin, weil es mir zur Zeit mehr als besch..... geht. Habe mir nun alle Daten ausgedruckt und werde Sie morgen auf eine Akuteinweisung ansprechen, ich hoffe das klappt und Sie ruft direkt da an. Ich bräuchte auch mal dringend eine Luftveränderung, denn meine Psyche spielt mit mir gerade Achterbahn. Seit 3 Wochen bin ich nun schon krank geschrieben und mir geht es eigentlich von Tag zu Tag schlechter. Nun haben auch noch alle Ärzte über Weihnachten und Silvester geschlossen, ich weiß garnicht wie ich diese Zeit überstehen soll.

Ich würde sogar freiwillig über Weihnachten da rein gehen, nur damit es wieder mal etwas Bergauf geht.

Na , ich werde Euch berichten- wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank das es Euch gibt !!!!

Gruß Maisi:(

Geschrieben (bearbeitet)

@maisi

Nur mal so zur Info (=meine Erfahrung):

Mein Arzt hat nicht da angerufen. Er hat mir lediglich diese Klinik empfohlen und gemeint daß dieses Haus für die, aus seiner Sicht richtige, Behandlung gut geeignet wäre.

Den Termin musste ich selber vereinbaren. Es hätte sehr kurzfristig gehen können. Ich war am 3.12. beim Doc und hätte bereits am 6.12. in der Klinik ankommen können. Weil ich Weihnachten zuhause sein wollte, habe ich den Termin dann für direkt danach vereinbart.

Auf meiner Einweisung steht, daß Balneophototherapie und Excimer-Laserbehandlung zur Anwendung kommen sollen.

Nach telefonischer Auskunft der Klinik wird auch an Wochenenden und Feiertagen durchgehend behandelt.

Hat zur Folge daß ich kommenden Sonntag sehr früh abreisen muss um spätestens 11:30 dort zu sein.

Es ist auch empfehlenswert deiner Ärztin klarzumachen, daß ambulante Therapie in ihrer Praxis für dich nicht machbar ist. Bei mir ist es faktisch so, daß ich keine geregelte Arbeitszeit habe und oft nicht vor Ort arbeite. Daher scheidet ambulante Bestrahlung in meinem Fall aus. Ich habe nicht darauf gedrängt eine Akutbehandlung durchzuführen. Der Vorschlag dazu kam von meinem Arzt aus den oben erwähnten Gründen.

Nen Gruß

Wolfgang

bearbeitet von happyman
Geschrieben

Lieber Wolfgang,

ich wünsche Dir einen recht guten Therapieerfolg.

Doch zuvor ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

@ happyman

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Na um 11 uhr hab ich meinen Arzttermin, werde dann sehen was Sie sagt. Mein Hautarzt ist wirklich sehr engagiert (die Praxis hat z.B. heute eig. schon zu wegen Weihnachten) aber bis zum 7.1 ist lange hin.

Auslöser meines Schubes ist eig. eine OP-narbe von einer Biopsie in der Leiste welchen nun nicht heilen will und ich mich deswegen natürlich total verrückt mache.

Aber auch da wäre ich deswegen ja gut aufgehoben.

Gruß Marlies

Geschrieben

Hallo zusammen!

@ Happyman:

So es ist vollbracht, ich reise am 30.12.2008 in die Psorisolklinik und hoffe da für meine Haut und meine Psyche, eine Besserung zu erhalten.

Ich würde mich natürlich freuen, ein kleines Hersbruck-CT (Kaffee trinken) mit Dir zum Erfahrungsaustausch mal zu machen.

Meine Hautärztin hat gleich da angerufen und den Termin für mich vereinbart.

Ich wäre auch über Weihnachten rein, Hauptsache in absehbarer Zeit Hilfe.

Hat den jemand von Euch Erfahrung mit der Aufenthaltdauer in der Klinik, wie lange seit ihr so dort gewesen?

Liebe Grüße Maisi

Geschrieben

Hallo maisi

Ist geritzt die Sache mit dem Erfahrungsaustausch. Du erkennst mich ganz einfach. Ich bin der hübsche Kerl mit der Schuppenflechte :)

Zur Aufenthaltsdauer kann ich nix sagen, weil ich Ersttäter bin. Ich meine aber munkelnd gehört zu haben daß die Akutbehandlung dort 21 Tage sein soll. Ist aber nur ein Gerücht, was ich hier wiedergebe. Genauer wird man es vor Ort erfahren. Mal nur die Ruhe und keine Hektik ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo maisi

Ist geritzt die Sache mit dem Erfahrungsaustausch. Du erkennst mich ganz einfach. Ich bin der hübsche Kerl mit der Schuppenflechte :)

Zur Aufenthaltsdauer kann ich nix sagen, weil ich Ersttäter bin. Ich meine aber munkelnd gehört zu haben daß die Akutbehandlung dort 21 Tage sein soll. Ist aber nur ein Gerücht, was ich hier wiedergebe. Genauer wird man es vor Ort erfahren. Mal nur die Ruhe und keine Hektik ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Na Ersttäter bin ich auch...... !

Das mit dem Erkennungszeichen ist so eine Sache :confused: Aber ich kenne ja dein Bild von hier :)

Ansonsten hinterlasse ich einfach an der "Rezeption" eine Nachricht für Happyman und warte dann mal ab, wieviel "happy mens" sich darauf melden.

Gruß aus Franken

Maisi

Geschrieben

Und so geht meine Erfahrung weiter:

Noch ist es keine Erfahrung mit der Psorisol-Klinik, aber etwas was damit zusammenhängt.

Heute habe ich tagesaktuelle Fotos aller Stellen gemacht und die Bilddateien mit der Bezeichnung der Körperstelle benannt. Man will ja danach wissen und vergleichen können ob Erfolg oder kein Erfolg da ist. Eigentlich dachte ich immer ich hätte wenige Stellen. Bei der Vielzahl der Bilder wurde mir erstmals bewusst daß es doch etwas mehr ist. Besonders ausgeprägt ist die Psoriasis bei mir im Genitalbereich. Er ist zu fast 100% befallen. Da soll, so behauptete mein Dermatologe, die Behandlung mit dem Excimer-Laser in dem Haus recht gut helfen. Ich werde danach mehr wissen und weitergeben können was ich vor Ort erfahren habe.

Nun wird der Koffer gepackt und morgen Früh um 4:30 klingelt der Wecker. Ob und wie regelmäßig ich aus Hersbruck berichte, weiß ich nicht. Mir schwebt eher vor Papiernotizen zu machen und im Anschluß einen detaillierten Gesamtbericht abzuliefern. Aktuelle Bilder und Wissenswertes für interressierte Patienten werden dann mitgeliefert.

Ob es zu einem redaktionellen Vorschlag für Psoriasis-Netz.de oder PSOaktuell oder beide kommen wird überlege ich mir noch.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Und so geht meine Erfahrung weiter:

Noch ist es keine Erfahrung mit der Psorisol-Klinik, aber etwas was damit zusammenhängt.

Heute habe ich tagesaktuelle Fotos aller Stellen gemacht und die Bilddateien mit der Bezeichnung der Körperstelle benannt. Man will ja danach wissen und vergleichen können ob Erfolg oder kein Erfolg da ist. Eigentlich dachte ich immer ich hätte wenige Stellen. Bei der Vielzahl der Bilder wurde mir erstmals bewusst daß es doch etwas mehr ist. Besonders ausgeprägt ist die Psoriasis bei mir im Genitalbereich. Er ist zu fast 100% befallen. Da soll, so behauptete mein Dermatologe, die Behandlung mit dem Excimer-Laser in dem Haus recht gut helfen. Ich werde danach mehr wissen und weitergeben können was ich vor Ort erfahren habe.

Nun wird der Koffer gepackt und morgen Früh um 4:30 klingelt der Wecker. Ob und wie regelmäßig ich aus Hersbruck berichte, weiß ich nicht. Mir schwebt eher vor Papiernotizen zu machen und im Anschluß einen detaillierten Gesamtbericht abzuliefern. Aktuelle Bilder und Wissenswertes für interressierte Patienten werden dann mitgeliefert.

Ob es zu einem redaktionellen Vorschlag für Psoriasis-Netz.de oder PSOaktuell oder beide kommen wird überlege ich mir noch.

Nen Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir viel Erfolg in der Klinik. Dort wirst Du übrigens auch fotografiert. Vorher und nachher.

Mir hat die Klinik sehr geholfen und mein Leben wieder lebenswert gemacht. Der Erfolg der Behandlung hält bis heute an.

Also dann, toi toi toi.

Gruß

Winz

Geschrieben

wir werden ihn gemeinsam schütteln, Barb ... wenn er nicht runderneuert zurück kommt ... ;)

Ich wünsche dir gemütliche Jahresrestminuten ...

herzlichst - vira. :D

Geschrieben

Mal frohes neues Jahr allen

Wat will man so machen wenn man mit MOP-8 (Creme zu Steigerung der Lichtempfindlichkeit der Haut) geschmiert ist und die Wartedauer bis zur nächsten Bestrahlung rumkriegen will. Sehr zum Ärger einiger Patienten ist das Freizeitangebot auf nahezu Null minimiert. Dabei hieß es doch seitens des Hauses, daß alle normal weiterläuft. Manche empfinden es so daß Betten gefüllt werden sollen um Kosten zu decken. Hier geht zur Zeit (fast nur) medizinische Betreuung und Therapie.

Gestern nutzte ich meine Zeit um Bilder zu machen, aber es gab auch einen gut zweistündigen Spaziergang und danach 45 Minuten Muckibude. Maisi hat mich an ihr Notebook gelassen um die Bilder hochzuladen. Sie wollte mal Herrenbesuch aufm Zimmer ;)

Packe ich doch gleich mal mit her was bisher so war und untendrunter das was bisher zur Klinik zu berichten ist. Bilder und Bericht werden noch ergänzt. Wann ich dazu Lust habe weiß ich aber noch nicht.

TAG1

Ankunft um 11, erster Arzttermin 11:15 (Fr. Mangalo)

Von etwa 20 Stellen wurden nur 3 Fotos gemacht.

Es gab Silkis, keratylogischen Steroid-Mix mit Kortison KL.4 für Folienverbände und Kopfhaube, sowie andere Salben und Pflegemittel, die noch folgen. Gewundert hab ich mich daß gleich die Rede auf MTX kam, was ich aber erst mal ablehnte. Physikalisch waren gleich Solebad, Sitzbad in Tannolact, Ganz- und Teilkörperbestrahlungen "normal" und PUVA, Lichtkamm für Kopf und genital. Bluepoint für Nägel dran

Nachmittags 16:15 Termin bei der Oberärztin Fr. Dr. Allmacher

TAG2

Blutabnahme, Frühstück,Visite (Dr. Allmacher)

Wieder kam MTX wegen schlechter anderer Behandlungsmöglichekeit des Genitalbereiches zur Sprache, ich überlege es mir aber noch. Als mögliche Alternative könnte es auch eine Verordnung eines Lichtkammes geben. Ich warte wenigstens noch eine Woche ab, bevor ich mich in einer Richtung festlege.

Danach nur noch Bestrahlung und Bäder wie gehabt und Terminabsprache für die kommenden Tage in der Licht- und Bäderabteilung.

Vor dem Mittagessen gab es eine kleine Runde in die nette Stadt. Der Frisör, der Montags offen hatte, kostete 14 Euro. Am Nachmittag werden die Tainingsgeräte der Psorisol getestet. Die Nutzung ist kostenlos. Einweisung gibt es auf Wunsch.

Der Tag endet kurz nach 22 Uhr im Bett. Der Zimmernachbar ist etwas älter und wir kommen gut klar. Er nimmt Rücksicht, wie ich auch. Ich würde gerne bei offenem Fenster schlafen,er aber hat Angst sich den Zug zu holen. Dann bleibt das Fenster eben zu und ich schlafe nackt. Der Nachbar erzählt gerne davon was er sich leisten kann, wo er schon überall war und daß ihn die Frauen alle anmachen wollen, weil er so wohl situiert ist. Bringt mich ein wenig zum schmunzeln, aber ich lasse ihn. Es gibt aufdringlichere und unangenehmere Menschen.

Tag 3

Ich bin früh aufgestanden, habe mich in aller Ruhe geduscht, geschmiert und habe gefrühstückt. Heute steht ein Vortrag über Haut und Psyche auf dem Programm. Danach Bestrahlungen, Arztvisite und ein weiterer Vortrag über Ernährung.

Der Vortrag zu Haut und Psyche dauerte eine Stunde und konnte aufgrund der Kürze nur das ganz Grobe abhandeln. Ich wusste es schon alles, doch anderen konnte es eine ersten Starteinblick geben.

Der Vortrag über Ernährung stellte dar welche Nahrungsmittel in welchen Mengen der Idealbedarf sein sollten. Auf hautspezifische Ernährung wurde zunächst nicht eingegangen. Das folgt vielleicht im zweiten Teil dieses Vortrages, der am Freitag stattfindet.

Allgemeines

Internet ist grottenlahm. 2 PC stehen in einem separaten Raum zur kostenlosen Nutzung. Drucker sind dabei. Der Zugang ist über eine spezielle Software geregelt. Temporäre Dateien werden nach einer Weile der Nichtbenutzung automatisch gelöscht, was auf Mausklick hin auch direkt zu bewerkstelligen ist.

Personal sehr freundlich. Essen voll ok.

Jeden Morgen können bis 10 Uhr Handtücher getauscht werden.

Kaffee gibt es bis 9 kostenlos im Restaurant, danach kostet die Tasse 50 Cent.

Termine für Bestrahlungen und Bäder macht man selber ab 9:30 h in der Abteilung.

Waschmaschine und Trockner gibt es im 5. OG. Jeder Wasch- und Trockengang kostet 1,50 in 50-Cent-Münzen. Bügeleisen kann man sich an der Rezeption leihen.

Wasser gibt es ganztägig kostenlos (mit und ohne Kohlensäure) in bereitgestellte Gläser oder in die eigene Flasche.

Heißes Wasser zu bereitliegenden Teebeuteln kostet nichts.

Den Nebenraum des Restaurants kann man als Aufenthaltsraum nutzen und dort lesen, spielen oder die dortige Küche zur Selbstbekochung nutzen. Diese Küche dient auch als Lehrküche für die Leute, die bezüglich Ernährung geschult werden. Dort finden dann praktische Anwendungen des Erlernten statt.

Es gibt Kinderbreuung und Kinderbehnadlung (auch Klein- und Kleinstkinder) Genaueres dazu werde ich es noch nachtragen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Gestern nutzte ich meine Zeit um Bilder zu machen, aber es gab auch einen gut zweistündigen Spaziergang und danach 45 Minuten Muckibude. Maisi hat mich an ihr Notebook gelassen um die Bilder hochzuladen. Sie wollte mal Herrenbesuch aufm Zimmer :D

Psst, verrate doch nicht alles ;)

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

schön, daß Du doch berichtest. Auch Deine Bilder sind wirklich aussagekräftig.

Wünsche Dir guten Erfolg, bei Deiner Behandlung.

Frage: es gibt offenbar nur Zweibettzimmer, weisst Du was die Zuzahlung für ein Einzel kostet und wie weit liegt die Klinik weg vom Dorf oder der nächsten Stadt?

Herzliche Grüsse von Rolf.

Geschrieben
Hallo Wolfgang,

schön, daß Du doch berichtest. Auch Deine Bilder sind wirklich aussagekräftig.

Wünsche Dir guten Erfolg, bei Deiner Behandlung.

Frage: es gibt offenbar nur Zweibettzimmer, weisst Du was die Zuzahlung für ein Einzel kostet und wie weit liegt die Klinik weg vom Dorf oder der nächsten Stadt?

Herzliche Grüsse von Rolf.

Hallo Rodi,

na wenn ich Dir das auch berichten darf ;)

Einzelzimmer kostet 35 € zusätzlich, Telefon 1 € pro Tag. Auf den EZ gibt es die Möglichkeit Internet zu haben für 2 € am Tag. Ich bin sehr froh über mein Einzelzimmer, hab mir aber hauptsächlich wegen meines momentan sehr schlechten Schlafes diesen "Luxus" gegönnt.

Gruß aus Hersbruck

Geschrieben

hallo...

ich war ja auch schon in Hersbruck...

Also soweit ich weiss, ist Internet auch in den 2 Bett Zimmern möglich...

und das Städtchen ist direkt auf der anderen Straßenseite...

lieben Gruß

Geschrieben
hallo...

ich war ja auch schon in Hersbruck...

Also soweit ich weiss, ist Internet auch in den 2 Bett Zimmern möglich...

und das Städtchen ist direkt auf der anderen Straßenseite...

lieben Gruß

nee, das stimmt leider nicht.

Internet gibts nur für die Einzelzimmer, ansonsten stehen unten 2 Internetcomputer zur Benutzung (umsonst).

Sind aber in den Ferien entweder dauernd von Kindern belegt oder gerade kaputt;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.