Zum Inhalt

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

Claudia

67 Stimmen

1. 1. Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

• Bier
      16
    • Schnaps (Klarer, Wodka...)
      24
    • Weinbrand
      6
    • Whisky
      7
    • Sekt
      27
    • Rotwein
      59
    • Weißwein
      16
    • jeder Alkohol
      99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

die Erfahrung habe ich auch gemacht, es werden bei der Ankunft ja erst einmal die Blutwerte und das Gewicht festgestellt.  Bei einigen Patienten wurde jede Woche eine Blutkontrolle genommen, also bei denen, die schon nicht so gute Werte bei der Ankunft hatten. Die Ärzte und auch das Personal ist nicht dumm, die waren sogar abends in den angesagten Kneipen unterwegs und hatten die Patienten im Auge - das finde ich auch gut so, denn es kann ja nicht sein, dass sich einige über alles hinwegsetzen und eine Kur oder Reha als Urlaub werten -

morgens Fango, abends Tango - und am nächsten Tag wieder so tun, als ob man kaum laufen kann -

ja, heute kaum noch vorstellbar, wie du schriebst - das finde ich auch gut so -

ich habe das nicht mitgemacht, ich habe lieber gelesen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei mir ist es eindeutig - Sekt. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten ... es juckt + intensivere Rötungen.

Zu den harten Sachen kann ich nichts sagen, da ich für mich nicht relevant. Ausnahme: Tee mit Rum (38%), jedoch ohne Pso-Auswirkung.

Rotwein gehört bei meiner Frau und mir zum Standard an Wochenenden - ohne besondere Pso-Auswirkungen.

Geschrieben

Sorry. Schon wenn ich die Überschrift:

lese, streuben sich mir die Nackenhaare. Wenn man doch weiß, dass man auf dieses oder jenes reagiert, dann läßt man es ganz einfach sein.

Vielleicht sollte sich mal der eine oder andere ernsthafte Gedanken hierüber machen. Hinterher jammern ist nämlich zu einfach.

• + 2
  • - 1
Geschrieben

Es sind doch aber die Erfahrenswerte, die einen hinterher schlauer machen und die Auslöser dann vermeiden lassen. Ob Rotwein, Gewürze in Lebkuchen, Gewürze, ( Pfeffer, Curry...), Orangen, Senf, Essig usw. , mit dem Weglassen all dieser wohlschmeckenden Lebensmittel versuche ich, auch damit keinen neuen Schub zu provozieren.

Geschrieben

Hallo Waldfee,

Du schreibst nach meiner Meinung zwar gute Berichte hier im Forum, aber Dein obiger Beitrag beruht nur auf Annahmen.

Vor mehreren Jahren, als ich auch mal einen Schub hatte, hatte ich vorher viele Tomaten gegessen (machte dann eine längere Pause ohne Tomaten) und war auch der Annahme, dass die Tomaten Schuld waren (so steht es in einem meiner Anfangs-Beiträge).

Inzwischen bin ich seit mehr als 2 Jahren gesund und Tomaten gehören zu meinen täglichen Nahrungsmitteln.

Ein anderes Beispiel:

Für meinen nächsten Urlaub im Februar habe ich mir einen neuen Reise-Koffer gekauft, der im Flur oben auf dem Schrank steht. Als ich Nachts durch den Flur gehe, denke ich, was riecht das hier aber stark: - es waren die Chemikalien, mit denen der Koffer behandelt ist; - und diese Chemikalien sind die Stoffe, die unser Immunsystem durcheinander bringen.  

Viele Menschen merken diese "Giftwolken" um sich herum nicht mehr [siehe meine Beiträge z.B. zu Formaldehyd]; - mir zieht es immer gleich die Nase zusammen.

Zurück zum Alkohol: M.E. ist der Alkohol in normalen Maßen nicht der direkte Auslöser für PSO-Schübe, sondern dass durch Alkohol unsere Organe (vor allem Leber + Nieren) in ihrer "Arbeit" beeinträchtigt werden. - Außerdem deckt man sich des Nachts mit Alkohol nicht so zu im Bett, wie es sein sollte; - dadurch kühlen die Nieren zu sehr aus  u n d   lassen es uns über unsere dritte Niere (die Haut) spüren. - Schau da mal mehr rein zu Osmose!

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

Leider sind es meine Erfahrenswerte.

Geschrieben

Hallo Waldfee,

ich will nicht Deine Erfahrungswerte widerlegen. - So ging es mir ja auch mit den Tomaten! - Erst durch dieses Forum - DANKE !!! - bin ich zu anderen Überlegungen gekommen und bin mit Hilfe einiger sehr guter Schreiber hier zu neuen (biochemischen) Erfahrungen gekommen. Mir ist auch klar, dass dies ein schwieriges Thema ist und auch Ärzte sich z.T. nicht auskennen (dies zeigen Sendungen im Fernsehen, wenn 2 gute Ärzte gegenteiliger Meinung sind).  

Deine Erfahrungswerte widersprechen der Bio-Chemie; - wobei ich nur ein Chemielaborant bin.

Geschrieben

:mellow:Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert."

Es gibt zwei verschiedene Arten der Menschen. Die einen unterwerfen sich, sind re-aktiv, gehen nur ihren Weg, der ihnen augenscheinlich gegeben ist. Aber dann gibt es auch noch die pro-aktiven Menschen. Sie versuchen alles erdenklich Mögliche aus ihrem Leben zu machen. Sie wollen das Unmögliche schaffen und anders sein, als es zu seien scheint. :o

Geschrieben

Ich kann nicht sagen, ob es anders wird, wenn es anders wird; -  aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

• + 2
Geschrieben

Eigl. jeder Alkohol.Nur hab festgestellt bei Bier war es am schlimmsten.Ich trinke fast garkeinen Alkohol mehr,hab dadurch weniger Schübe.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich trinke nicht viel. Falls dann doch mal, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass süße Getränke die Haut mehr beanspruchen als z.B. Bier.

LG

Geschrieben

Stimmt,

Bier geht, süße und liebliche Weine / Wermuth / Sekt dagegen nicht.

Selbst bei trockenen Weißweinen gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit.

Eigentlich soll Grüner Veltliner histaminfrei sein, aber den vertrug mein Mann nicht. Wahrscheinlich war er zu sauer.