Zum Inhalt

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

Claudia

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?  

67 Stimmen

1. 1. Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

• Bier
      16
    • Schnaps (Klarer, Wodka...)
      24
    • Weinbrand
      6
    • Whisky
      7
    • Sekt
      27
    • Rotwein
      59
    • Weißwein
      16
    • jeder Alkohol
      99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon sehr interessant welch verschiedene Meinungen hier herrschen. ( Positiv gemeint! ) Denke das bei mir Rotwein und Bier die PSO verstärken. Leider kann ich zur Zeit die Finger nicht davon lassen........habe schwer mit der Tatsache PSO Pustula zu haben zu kämpfen und darum trinke ich mir am Abend gerne mal den einen oder anderen Glühwein oder Bierchen. Ob das alles so gut ist weis ich nicht aber meiner Seele tut es gut. Nach der Weihnachtszeit wird aber wieder eine mehr " Monatige Alkoholpause" eingelegt........

In diesen Sinne wünsche ich ALLEN eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Claudia :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, ich bin auch der Meinung, dass man nicht auf alles verzichten soll, was dem Seelenleben gut tut! Sei es ein Gläschen Wein oder eine Zigarette, Pralinen, etc. :D

Jeder Mensch hat so ein kleines Laster, welches auf der anderen Seite situationsbedingt glücklicher macht! :rolleyes:

Ich "sollte" auch auf Süssigkeiten verzichten, ich "möchte" mir diese Freude aber nicht nehmen lassen! (In Maßen genießen). :wub:

Geschrieben

Hallo,

wie viel der Alkohol an meiner Schuppenflechte mit Schuld hat, kann ich nicht beurteilen. Da ich relativ wenig Alkohol trinke (eine Flasche Bier; manchmal ein Glas Wein; nur wenn ich zu Fett esse, mal wiederwillig einen Schnaps), kann ich bei mir keine Veränderungen feststellen. – Natürlich habe ich früher (in meiner Jugendzeit) auch mal einen mitgetrunken; vielleicht (vielleicht auch nicht) hat es zu meiner Schuppenflechte beigetragen. – Da ich z.Z. „erscheinungsfrei“ bin (Ausnahme: mein Bauchnabel >> es ist zwar nichts zu sehen; wenn ich aber 4 Wochen lang nicht täglich 2 Minuten den Bauchnabel bestrahle, kommt die Schuppenflechte wieder zum Vorschein; - im tiefliegenden Bauchnabel kommt die UV-A-Bestrahlung nicht hinein), merke ich nichts von einer Veränderung, ob ich ein Bier trinke oder nicht. > Da auch Parfum auf die Haut Alkohol enthält und durch die Nieren entsorgt werden muss, habe ich seit ca. 2 Monaten kein Parfum mehr benutzt, - und ich meine es trägt positiv zu meinem „erscheinungsfrei“ bei.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich trinke auch keinen Alkohol mehr weil mir der schon wegen der PSA nicht bekommt. Warum weiß ich nicht aber es ist so, also Wasser wie das liebe Vieh und man stirbt auch nicht. :D:D

Aber zum Jahreswechsel ein Glas Sekt, das gönne ich mir trotzdem :)

Ich nutze gleich mal die Gelegenheit Euch ein schönes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Alles Gute und viel erscheinungfreie und schmerzlose Zeiten mit oder ohne Alkohol!!!! :daumenhoch:

Viele Grüße jbo

Geschrieben

Hallo zusammen!

Meine Erfahrung ist zweigeteilt.

Früher war es vor allem die Verbindung von viel Alkohol (Bier) UND wenig Schlaf. Nur Bier (in Maßen) geht ohne Probleme.

Wein und Sekt geht überhaupt nicht, wobei die roten Varianten wesentlich schlimmer sind.

ABER: Biowein geht problemlos!!! Wobei ich noch keine Erfahrung mit "erheblichen" Mengen gemacht habe ;-))

Ich finde es nur erfreulich, dass es überhaupt geht, ohne gleich zu sprießen

Grüße

Mick

Geschrieben

also bei mir ändert sich auf das eine oder andere gläschen gar nichts, drum iss es schwierig zu sagen ob eine veränderung nach "1 glas rotwein" auftritt.

und zugegeben (man beachte ich bin 22 und studentin ;) ) wenn ich wirklich mal zu viel erwische sehr ich am nächsten tag eindeutige verschlechterung, nur wenn ich zuviel erwische dann wars bestimmt auch nicht "ein glas...."

Geschrieben

Hallo,

zu meinem Beitrag vom 19.12.2010 möchte ich noch ergänzen, dass ich auch mal – zu Testzwecken – eine längere Pause (als es sehr schlimm mit meiner Schuppenflechte aussah) mit null Alkohol gemacht habe; ich habe weder zur positiven, noch zur negativen Seite etwas bemerkt. > Ich glaube, dass es bei mir eine wesentliche Rolle spielt, weil meine Nieren [die den Alkohol mit anderen Organen verarbeiten müssen] + andere Organe nicht durch Tabletten, Cortison + Cremes belastet sind. >> Eine negative Veränderung meiner Nieren und vor allem meiner Schuppenflechte habe ich immer wieder festgestellt, wenn ich beim Baden (Isar) in zu kaltes Wasser gegangen bin.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Claudia,

also ich trinke nur wenig Alkohol, eigentlich nur auf Party´s und Festlichkeiten. Hinundwieder auch mal abends beim Fernsehen. Also bei mir steht der Sekt auf dem 1 Platz. Ich trinke gerne mal ein Hefe-Weißbier was sich natürlich auch gleich bei mir bemerkbar macht.

Nun Platz 1, der Sekt nach ein bis eineinhalb Stunden juckt die Haut.

Platz 2, das Weißbier verschlechter den Hautzustand mit erheblichen Juckreiz.

Wenn ich Schokolade und Kartoffel- Chips zu mir nehmen, dann verschlimmert sich auch meine Psoriasis Arthritis mit starkem Juckreiz und Gelenkschmerzen.

Liebe Grüße

Bäumchen (Weserbergland)

Geschrieben (bearbeitet)

Es fehlt "Alkohol schadet mir nicht" in der Umfrage.

Und das trifft auf mich zu.

Ich trinke nicht regelmäßig Alkohol, aber wenn, dann Crémant oder Prosecco, Rot-/Weißwein, Kölsch und ab und zu einen Digestiv in Form von Ramazotti oder Averna und den Sambuca im Espresso.

Natürlich nicht alles auf einmal (oder zu einem guten Essen doch? ;-))

bearbeitet von hörni
Geschrieben

Moin Moin aus dem Norden,

"Alkohol schadet mir nicht" smilie_trink_113.gif

Wenn ich sehr selten was trinke und 2 oder 3 Gläser Martini (Wermut) oder Bier, Sekt, Champagner oder Glühwein mit Schuß passiert bei mir nichts.

Ich habe auch kein Juckreiz danach,nur die Psioriasis wird intensiver rot, wenn ich Rotwein trinke.

Wenn ich wenig trinke oder wenig Süssigkeiten esse, wirkt sich das nicht negativ auf die Psoriasis aus, habe ich beobachtet.

smilie_trink_200.gif

Liebe Grüße an Euch Alle

Malgosiasmilie_trink_205.gif

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo erstmal leidensgenossen.

Ich bin erst neu hier und hab seit knapp 2 Jahren Pro. Ich habe seit Jahren exzessiv Bier getrunken also 3 bis 6 täglich bin jetzt seit 4 Tagen sozusagen trocken und meine haut hat sich schon enorm verbessert. Wenn ich sonst abends getrunken habe konnte ich mich am nächsten Morgen komplett entschulden!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein freund hat sehr viele probleme mit Bier, es ist uns manchmal sehr schwer, und er selbst kann es fast ertragen wenn wir alle ein par trinken wollen :(

Er geht ganz rott ins Gesicht, und Extremitäten innerhalb von Sekunden, und danach ist er manchmal paranoid uber alles, deshalb haben wir uns vereinigt uber trinken, und Bier geht nicht mehr (leider)

Geschrieben

Hm... seit ich Wein gemixt mit Mineralwasser trinke, geht die Schuppenbildung zurück!?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ethanol ist Ethanol.. völlig egal in welcher Form der Körper damit vergiftet wird.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry, aber ich halte diese Umfrage für sehr schwierig.

1. Alkohol ist Alkohol egal in welcher Form. Whiskey hat mehr (42 %) und Bier weniger (6 %), Wein (12 %).

2. Ist die Frage wie viel Whiskey, Bier oder Wein ich trinke, - bis - es mir schadet. 

3. Wird tendenziell mehr Wein und Bier als zB Wodka oder Whiskey getrunken, was freilich auch das Ergebnis dementsprechend abbildet.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben nicht jede Art des Alkohols negative Wirkungen auf meinen Koerper ausuebt. Ein Getraenk, das ich vor dem Eintreten der Psoriais gerne konsumiert habe, war das Bier. Ich kann es heute nicht mehr zu mir nehmen, da die Herde der Psoriasis im Gesicht eine enorme Roetung annehmen. Klingt zwar eigenartig, ist aber so. Hochprozentige Getraenke wie Schnaps, Tequilla etc. haben wenig bis gar keine Auswirkung auf meine Haut. Jeder Mensch reagiert anders darauf und somit kann ich nur den Appell geben, dass jeder auf seinen Konsum achtet und Getraenke weglaesst, die einen schaden - es geht auch ohne!

Geschrieben

Hm ich habe sehr gerne mal ein Glas Wein getrunken und auch gut vertragen nun traue ich mich nicht mehr, weil ich Leflunomid nehme und man soll dabei wenn möglich auf Alkohol verzichten

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meiner Meinung nach eher eine Frage der Dosis und nicht des Getränkes, denn Alkohol ist erstmal Alkohol,.

Alkohol kann Psoriasis Schübe triggern, daß ist wissenschaftlich belegt soweit ich weiß. Ich hatte früher nach viel Alkohol ab und an auch 

mehr Schuppenpflechte ..... am schlimmste glaube ich waren eher Mixgetränke mit viel Zucker, wie Redbull Vodga z.B.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Alkoholismus - was ist das - wo fängt er an?

Ich habe jetzt nicht die ganzen Posts gelesen - muss euch jetzt allerdings mal sagen, dass Alkoholismus nicht an der Trinkmenge fest gemacht wird. Entscheident ist das warum man wann trinkt.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, dass Alkohol und Medikamente wie MTX u.a. nicht zusammen passen.

Geschrieben

Hallo Anne 

Ich finde auch das Alkohol und Medis nicht zusammen passen.

Trinke gerade mal an Silvester zum anstossen Sekt und das verdünnt mit o Saft.

Ansonsten kann ich gut und gerne auf Alkohol verzichten.

Gruss Donna

Geschrieben

Wir haben alkoholfreien Sekt entdeckt. Klar, klingt erst mal urgs ;) - gibt es aber inzwischen von mehreren Firmen und schmeckt gar nicht mal so übel.

Geschrieben

Wir haben alkoholfreien Sekt entdeckt. Klar, klingt erst mal urgs ;) - gibt es aber inzwischen von mehreren Firmen und schmeckt gar nicht mal so übel.

Jo, so sehe ich das auch. Und dann gibt es noch meine " Medizin" ,  etwas Martini bianco, Eis und Oliven auf  einem kleinen Spieß, hmmmmm :D

Alkoholfreies Weizen zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch schmeckt auch immer wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

alkoholfreies Bier egal welcher Sorte schmeckt mir nicht - mein 'Mann' trinkt gerne mal Malzbier -

alkoholfreien Sekt trinke ich gern, allerdings hat der so einen fiesen Geschmack, wie alkoholfreier Wein auch meine ich - den strecke ich gern mit Orangensaft - 100 % Frucht - darauf achte ich als Diabeteker -

egal wie, warum oder wieso - Hauptsache ist, dass es schmeckt -

ich möchte noch anfügen, dass ich bei den Bremer Treffen und auch in Berlin viel Bier getrunken habe - das hat meiner pso nicht geschadet, aber mit psa und dem Humira bin ich doch sehr vorsichtig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Laut meinen Erfahrungen vertrage ich keinen Rotwein, Glühwein, Rosewein. In allen Fällen verschlechtert sich die Haut. In der Klinik in Leutenberg wurden schon Patienten während des Aufenthaltes wegen Alkoholgenusses mit entsprechenden Konsequenzen entlassen. Vor Jahren in der Klinik auf Norderney sind Patienten in die Bierkneipe gegangen, Schübe waren vorprogrammiert. Ein Patient war deshalb insgesamt 12 ( ! ) Wochen in der Klinik. Heute nicht mehr vorstellbar.