Zum Inhalt

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

Claudia

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?  

67 Stimmen

1. 1. Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

• Bier
      16
    • Schnaps (Klarer, Wodka...)
      24
    • Weinbrand
      6
    • Whisky
      7
    • Sekt
      27
    • Rotwein
      59
    • Weißwein
      16
    • jeder Alkohol
      99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich weiss es wirklich nicht ob Alkohol der PSO schadet, hätte mir gewünscht

ein zusätzliches Kästchen wo steht: ich weiss nicht.

Habe in meinem Leben schon mehrere Alkoholphasen hinter mir vor allen bei

der Bundeswehrzeit da wars ganz schlimm kann aber nicht sagen ,ob es mir

in der Zeit geschadet hat.

Heute trinke ich sehr wenig ab und zu mal ein Bier, die Zeit wo ich mir mal

ne Flasche Ramazotti am Abend weggeputzt habe ist vorbei.

Klaus...

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe da keine statistischen Daten, kann aber von mir sagen das ich früher sehr viel Aklkohol getrunken habe und heute gar keinen mehr. Zu ersterer Zeit ist meine Psoriasis entstanden und hat sich entwickelt, zu letzterer hat sie sich nicht verschlechtert. Eine Fachärztin beim Thema Alkohol hat mir allerdings sofort gesagt das die Psoriasis eine Folge des Konsums ist!!!

Geschrieben
Ich habe da keine statistischen Daten, kann aber von mir sagen das ich früher sehr viel Aklkohol getrunken habe und heute gar keinen mehr. Zu ersterer Zeit ist meine Psoriasis entstanden und hat sich entwickelt, zu letzterer hat sie sich nicht verschlechtert. Eine Fachärztin beim Thema Alkohol hat mir allerdings sofort gesagt das die Psoriasis eine Folge des Konsums ist!!!

Der Weg von der Fachärztin zur Dummschwätzerin ist ein offensichtlich kurzer, breiter.

Geschrieben
Der Weg von der Fachärztin zur Dummschwätzerin ist ein offensichtlich kurzer, breiter.

Jo KP

leider glauben zu viele zu schnell an so ein Geschwätz

gruss

Guy;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

bei mir merke ich es besonders nach dem Genuß von Rotwein... direkt beim trinken fängt es an zu jucken und am nächsten Tag extreme Schuppenbildung, als wenn es mich zerreißt. Voll schrecklich, trotzdem trinke ich doch immer gerne mal wieder ein Glas WEIN weil er einfach lecker ist und mich dann und wann entspannt. GlG von Yvonne:smile-alt:

PS: Und wenn ich scharfe Gerichte esse (die ich aber total gerne esse) , danach geht es meiner Haut total schlecht, dann dauert es ein bis zwei Tage bis er wieder in den normal Zustand zurück geht.

bearbeitet von schnuddelwuff75
Geschrieben

"Alkohol ist keine Lösung!" - Aber Wasser, oder wie?!?! ;-)

Ich schnapp mir auch gleich eine Flasche Wein ... :-(

Geschrieben

Ich neige aber schon dazu ihr Recht zu geben. Ne Vorbelastung aus der Familie ist nicht gegeben.

Geschrieben

Ich neige aber schon dazu ihr Recht zu geben. Ne Vorbelastung aus der Familie ist nicht gegeben.

Hey Blaker

jedem seine Meinung

aber lass dir dann von einem Trockenen Alkoholiker sagen dass es purer blödsinn ist was deine Fachärztin dir da sagt in welchen bereich ist sie Fachärztin Haut nehm ich an und nicht in sachen Alkoholismus und selbst wenn sie hat rein gar keine erfahrungen was das anbelangt

wenn sie dir gesagt hätte dass übermässiger Alkoholkonsum dazu führen kann dass die Pso schlechter gar schlimmer werden kann bin ich mit ihr einverstanden

aber auf gar keinen fall ein auslöser für Pso sein kann

ich kenn mittlerweile einige die Pso haben und etliche wo auch keine vorbelastung in der Familie ist

ich hab so mit 13 angefangen mit Trinken

meine Pso hatt ich aber schon mit 10

glaub nicht immer was Docs dir so erzählen sie sind auch nur Menschen;)

so nebenbei Trinke schon seit über 21 Jahren nicht mehr und die Pso ist noch immer da

glg

Guy;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

also bei mir ist egal, welche art von alkohol ich trinke, die haut reagiert sehr schnell darauf un schaut dann so richtig entzündet aus.

am schlimmsten, sind so alkohol-limonaden mixgetränke, weil da auch noch der zucker hinzukommt.

trinke deshalb seit 1 jahr gar keinen alkohol mehr

Geschrieben

Hallo Leute!

In der Befragung fehlt ein Kästchen für "Kein Alkohol schadet meiner PSO"

Ich habe auch so meine Alkoholentgleisungen hinter mir, aber meine PSO ist dadurch nie schlimmer geworden.

Trinke heute auch noch gemäßigt alle Arten von alkoholischen Getränken.

• 2 Monate später...
Geschrieben

0c0395561_int_large.jpg

enlarge_off.gifprint_off.gifsendto_off.gif

15/05/09,08:26

Elsevier

Von Kate Johnson

Bierkonsum ist mit erhöhtem Psoriasis-Risiko assoziiertRating_3.gif

Eine aktuelle Studie besagt, dass Frauen, die mindestens fünf Bier pro Woche konsumieren,

ein höheres Psoriasis-Risiko besitzen (Fotoquelle: Len Rizzi/National Cancer Institute).

MONTREAL (EGMN) — Frauen, die Alkohol konsumieren, insbesondere wenn sie mindestens fünf Biere pro Woche trinken, besitzen laut einer Analyse der Nurses' Health Study ein erhöhtes Risiko, Psoriasis zu entwickeln

Geschrieben
0c0395561_int_large.jpg

enlarge_off.gifprint_off.gifsendto_off.gif

15/05/09,08:26

Elsevier

Von Kate Johnson

Bierkonsum ist mit erhöhtem Psoriasis-Risiko assoziiertRating_3.gif

Eine aktuelle Studie besagt, dass Frauen, die mindestens fünf Bier pro Woche konsumieren,

ein höheres Psoriasis-Risiko besitzen (Fotoquelle: Len Rizzi/National Cancer Institute).

MONTREAL (EGMN) — Frauen, die Alkohol konsumieren, insbesondere wenn sie mindestens fünf Biere pro Woche trinken, besitzen laut einer Analyse der Nurses' Health Study ein erhöhtes Risiko, Psoriasis zu entwickeln

Was sind den "fünf Biere" pro Woche? Fünf Kölsch a 0,2? Na gut, da reden wir jetzt eher von bierähnlichem Kaltgetränk, aber trotzdem fehlt da ein bisschen die Maßheinheit. Generell sollten Frauen ja eher keinen Alkohol trinken. Irgendjemand muss ja fahren...

Geschrieben

nur harte Drogen ,heißt Wodka und Wyski oder so

bei Wein merke ich erst nach einer gewissen Menge am nähsten Tag was in den Knochen und im Kopf -Bier ist noch das was mir am besten bekommt :smile-alt:

Geschrieben
Was sind den "fünf Biere" pro Woche? Fünf Kölsch a 0,2? Na gut, da reden wir jetzt eher von bierähnlichem Kaltgetränk, aber trotzdem fehlt da ein bisschen die Maßheinheit. Generell sollten Frauen ja eher keinen Alkohol trinken. Irgendjemand muss ja fahren...

dazu steht in der Studie folgendes:

Im Vergleich zu Abstinenzlerinnen hatten Frauen, die Alkohol konsumierten (definiert als eine konsumierte Menge von mindestens 30 Gramm beziehungsweise zwei Drinks pro Woche), ein höheres Risiko, an Psoriasis zu erkranken. Das Relative Risiko (RR) betrug 1,50, berichtete Dr. Patrick Dominguez, der seine Ergebnisse auf der Jahrestagung der Society for Investigative Dermatology präsentierte. Als man den Alkoholtyp untersuchte, fand man jedoch heraus, dass lediglich der regelmäßige Konsum von mehr als fünf Bier pro Woche ein signifikanter Prädiktor (RR 1,83) für die Entwicklung von Psoriasis ist. "Bei leichtem Bier, Wein oder Likör waren die relativen Risiken nicht signifikant."

Geschrieben

Hallo zusammen,

Alkohol bleibt Alkohol ,da ist es doch egal ,ob er in Sekt , Wein, Bier,Wodka oder in sonstiges enthalten ist. Die Zutaten machen ihn doch erst trinkbar:p

Bei mir kam es immer auf die Menge des Alkohols an und nicht auf das Getränk. Jedenfalls seit ich keinen mehr trinke ,seit dem ist meine Psoriasis wesentlich besser geworden.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Mehr noch, als bei der PSO, wirkt sich die Einnahme von alkoholischen Getränken beim Rheuma aus. Im Grunde ist jeglicher (eingenommener) Konsum von Alkohol schädlich für die Hautkrankheiten und die Familie der Rheumaerkrankungen. Ich spüre die Auswirkung fast unmittelbar an den Fingergelenken (PSA). Trotzdem lasse ich mir in Italien ein Gläschen Rotwein munden. Habe ja schließlich Omeprazol intus. :altes-lachen:altes-lachen

Geschrieben

Irgendwie sollten wie die Menge der hier im Forum versammelten PSO-Fans (mein Humor ist wieder sehr schwarz, sorry ;-) nutzen, um eine Sammlung der Faktoren und eine Gewichtung nach Erfahrung aufzubauen.

Ich würde mir so was wünschen!

Entwurf:

__________eher schädlich________Neutral_____eher Nützlich_____

Alkohol

Nikotin

Coffein

Süsstoffe

Nahrungsergänzungsmittel

Sex

...

...

So in der Art halt. Bei den zigtausend Betroffenen, könnte doch dann empirisch mal ein gangbarer Weg gefunden werden, oder? Was denkt ihr?

Geschrieben
Irgendwie sollten wie die Menge der hier im Forum versammelten PSO-Fans (mein Humor ist wieder sehr schwarz, sorry ;-) nutzen, um eine Sammlung der Faktoren und eine Gewichtung nach Erfahrung aufzubauen.

Ich würde mir so was wünschen!

Entwurf:

__________eher schädlich________Neutral_____eher Nützlich_____

Alkohol

Nikotin

Coffein

Süsstoffe

Nahrungsergänzungsmittel

Sex

...

...

So in der Art halt. Bei den zigtausend Betroffenen, könnte doch dann empirisch mal ein gangbarer Weg gefunden werden, oder? Was denkt ihr?

Bist Du sicher, dass sich die Welt um PSO so einfach in 3 Kategorien gliedern lässt, um DIE Wahrheit empirisch herauszuarbeiten?

Humor hast Du ja... ich vermute, die Idee entstand, als Du wie Dein Avatar durchs Zimmer schrittest! :cool:

Oder war es doch wieder mal der Alkohol? (Bin auch zu Späßen aufgelegt!)

Geschrieben

*hicks* keine destruktive Kritik bitte *hicks* ... ;-)

Das war nur der Versuch meinen Wunsch in Worte zu fassen. Ich kann natürlich auch eine Zeichnung anfertigen. Ich meine ja nur *nüchtern* ;-), dass wenn 200 Leute abstimmen "Alkohol schädlich" und nur 20 "keine Auswirkungen" und dass wegen mir auch mit 5 oder 7 Abstufungen, müsste sich bei vielen Teilnehmern eine Tendenz abzeichnen lassen. Es geht ja nur darum, mal eine Statistik zu haben, die von den Leuten kommt. Das dann mit vielen Lebensmitteln und Inhaltsstoffen. Aber wahrscheinlich ist so eine Liste noch nicht mal vernünftig zu erstellenn ...

War ja auch nur eine Idee - auf was kommt man nicht alles, wenn man die PSO weghaben will (oder zumindest genervt vom jahrelangen rumprobieren ist) :-(

Geschrieben
Hey Blaker

jedem seine Meinung

aber lass dir dann von einem Trockenen Alkoholiker sagen dass es purer blödsinn ist was deine Fachärztin dir da sagt in welchen bereich ist sie Fachärztin Haut nehm ich an und nicht in sachen Alkoholismus und selbst wenn sie hat rein gar keine erfahrungen was das anbelangt

wenn sie dir gesagt hätte dass übermässiger Alkoholkonsum dazu führen kann dass die Pso schlechter gar schlimmer werden kann bin ich mit ihr einverstanden

aber auf gar keinen fall ein auslöser für Pso sein kann

ich kenn mittlerweile einige die Pso haben und etliche wo auch keine vorbelastung in der Familie ist

ich hab so mit 13 angefangen mit Trinken

meine Pso hatt ich aber schon mit 10

glaub nicht immer was Docs dir so erzählen sie sind auch nur Menschen;)

so nebenbei Trinke schon seit über 21 Jahren nicht mehr und die Pso ist noch immer da

glg

Guy;)

Ich habe meine Pso mit 11 Jahren bekommen da war noch nicht an Alk zu denken .Ich denke es waren Hühnereier weil es zu Osten nach einen Wettessen von Eiern Loß ging mit der Pso

Geschrieben

Eine mögliche Erklärung für die Studienergebnisse könnte Gluten sein, eine nicht-alkoholische Zutat in Bier, die Psoriasis auslösen könnte, spekulierte er.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich hab den Sprit seit ca. 2 Monaten total abgesetzt da ich den Verdacht hatte das Zeug würde mir schaden. Leider kann ich bis jetzt nicht den geringsten Vorteil feststellen; zumindest was meine Psoriasis anbelangt!

Geschrieben

Hallo, ich hab den Sprit seit ca. 2 Monaten total abgesetzt da ich den Verdacht hatte das Zeug würde mir schaden. Leider kann ich bis jetzt nicht den geringsten Vorteil feststellen; zumindest was meine Psoriasis anbelangt!

Letztlich muss man einfach möglichst viel mit allen möglichen wohlschmeckenden Alkoholvarianten experimentieren. Opfer für die Wissenschaft müssen eben gebracht werden.

Geschrieben

"Alkohol ist keine Lösung!" - Aber Wasser, oder wie?!?! ;-)

Ich schnapp mir auch gleich eine Flasche Wein ... :-(

Ich kenne das....:

"Kein Alkohol, ist auch keine Lösung!" :lol:

Nein, Scherz. Ich merke keinen Unterschied, wenn ich mal ein Glas Wein mit meinem Mann trinke oder das "Sommer-Grillabend-Bier", egal. Meiner PSO scheint es nichts auszumachen...verbessern aber auch nicht! ;) Beschwerden habe ich zwar schon ab und zu tags drauf...die haben dann aber nichts mit meiner PSO oder PSA zu tun! :D