Zum Inhalt

Schokoladenfrage

Arios

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich esse gerne Schokolade.

Ich möchte nicht ganz drauf verzichten, daher meine Frage: was ist das Kritische an der Schokolade? der Kakao, der Zucker oder die Milch?

Hab z.B. irgendwo gelesen, dass Kakaogetränk sogar empfohlen wird. Und macht die Menge das Gift, oder kann schon eine homöopatische Dosis reichen, einen Schub auszulösen ( ähnlich wie bei einer Erdnussallergie, wo kleinste Spuren eine allergische Reaktion auslösen)? Die Mengenfrage gilt natürlich auch für andere Nahrungsmittel (Gewürze, Tomaten, Karotten etc.)

Hat jemand Erfahrung darin ?

Gruss,

Arios

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe bei mir festgestellt, dass sich Schoki bei mir nur während eines Schubes bös auswirkt, dann fängt es heftig an zu jucken und die betroffenen Stellen werden knallrot.

In der übrigen Zeit macht es mir nichts aus.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Kann mich Mella und Matjes nur anschließen .

Auch ich merke eine deutliche Verschlechterung meiner Haut ,wenn ich Schokolade esse :ähäm

Woran es aber genau liegt weiss ich nicht ! :confused:

Meine Hautärztin sagte damals es gibt quasi keine Schokolade in der nicht Nüsse enthalten sind auch wenn es nicht auf der Pack. steht.

Und da ich allergisch darauf reagiere reicht das allein schon als Grund für mich ,sie nicht zu essen !

Geschrieben

Moin Moin,

ich konnte im Laufe von 27 Jahren keinerlei Reaktionen der Haut beim Essen von Schokolade, Gewürzen oder Wein o. ä. feststellen. Meine Schuppis reagieren auf Streß und Hormone.

Allergien habe ich so einige (Nüsse, Soja, Äpfel), aber ich habe noch keinen Zusammenhang mit der Pso festgestellt. Mal abgesehen von einem angeschlagenen Immunsystem, welches mir nun auch allergisches Asthma bescherte :-(

Gruß

Moni

Geschrieben

Seit dem ich versuche Nüsse zu meiden, greif ich bei Schoko entweder zu 99% Kakaoschoko (ohne die Aufschrift könnte Nüsse enthalten); Schwarze Heerenschokolade, aber Vorsicht, danach kann man nicht mehr so gut schlafen!?? Oder zu weißer Schoko, dort stehen unter Zutaten keine Nüsse nur der hinweis (wie fast immer) "Könnte Spuren von Nüssen enthalten"...

Aber ganz auf Schoko verzichten kann ich nicht ;)

Geschrieben

ich danke euch für die Statements. Es ist halt doch ziemlich individuell die Angelegenheit, jeder reagiert anders. Ich esse am liebsten schwarze Schokolade mit viel Kakaoanteil, die anderen mag ich nicht. Mit zuviel Zucker hab ich kein Problem, da ich mit Stevia süsse.Ich versuche immer mehrere Dinge aufs mal zur Beseitigung meiner (leichten) PSO. So kann ich nie genau sagen, was jetzt gewirkt hat. Aber so kommt man schneller voran. Es würde mehr als ein Leben dauern, bis man alles schön brav nacheinander ausprobiert hat. Zurzeit mache ich Bioresonanz, viel Molke trinken, Selen, Fischölkapseln, Schwarzkümmelöl und Sport wie immer. Es geht mir nicht schlecht zurzeit. Ich achte sehr auf die Nahrung. Bin seit 35 Jahren Vegetarier (nicht Veganer)

Gruss,

Arios

Geschrieben

Ein Leben OHNE Schokolade?

Das wäre ja noch schlimmer.

Da würde mir aber einiges abgehen.

Lieber lasse ich den Kaffee weg, obwohl das auch nicht leicht wäre.

Neee, ich glaube, das ist wie mit anderen Sachen auch, ausprobieren, was einem bekommt und manchmal hilft es, was in meinen Augen leichter ist, mal eine zeitlang auf Dinge zu verzichten, wenn man sehr auf sie reagiert.

Ich hab auch schon mal 6 Wochen keinen Kaffee getrunken, habs überlebt ;)

Geschrieben
Ich hab auch schon mal 6 Wochen keinen Kaffee getrunken, habs überlebt ;)

Ich hab auch schon mal 6 Wochen kein Bier getrunken, habs knapp überlebt.

Geschrieben
Ich hab auch schon mal 6 Wochen kein Bier getrunken, habs knapp überlebt.

;) Ich hab mal nen halbes Jahr ohne Alk überlebt, seit dem hab ich nen dachschaden... ;)

nene, ohne schoko ist ummöglich; wie soll man denn sonst mal satt werden???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.