Zum Inhalt

Waldmann Bestrahlungsgerät

Mygoddess

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

da ich vorhabe mir ein Bestrahlungsgerät für zu Hause anzuschaffen, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die Firma Waldmann gestossen. Aber auf keine Alternativenfirmen die ähnliches anbieten.

Weiß jemand von Euch eine anderen Anbieter, der vielleicht auch etwas günstiger ist? Die KK hats abgeleht zu übernehmen...und mir fehlt die Zeit immer in die Arztpraxis zu fahren.

Sonnige Grüße

Goddy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Mygoddess -

suche mal in den Themen hier - nur so als kleiner Tipp.

Wenn du hier nicht fündig wirst, würde ich einfach googlen und Preisvergleiche anstellen. Es ist ja klar, das funktionier nur, wenn du dich für ein Gerät entschieden hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich war es auch leid immer zur Bestrahlung zu rennen. Besonders im Winter, wenn wir wieder aktiver werden :D und sich die Wartezeiten erhöhen...

Nach einiger Recherche habe ich folgende (Neu-)Preise für UVB 311 in Erfahrung gebracht:

- Pso-Kamm ca 150 bis 250€

- Pso-Hand/Fuß-Strahler: 300 bis 600€

- Ganzkörper eine seite: ca 1500 bis 2500€

- Kabine 2000€ aufwärts (UVA / UVB Luxus-Kabine selbstregelnd und richtig schick 4000 bis 5000€)

Einige haben sich auch eins selber gebaut, von Phillips gibs UVB 311 röhren ca 1,20Meter für 50 Teuro. Einfach mal hier im Forum suchen, finds grad net oder bin blind. Oder bei der Google-Krake.

Mein Tip: ich habe mich bei einem Fitnessstudio (Healthcity) angemeldet. Dort ist All-inklusive samt Assitoaster :P . Ist zwar kein UVB 311, aber du kannst Sport mit UVA/UVB relativ flexibel in der Zeit miteinander kombinieren :P (soll keine Werbung sein, gefällt mir persönlich aber ;) )

Grüße

Ben

Geschrieben
Ich war es auch leid immer zur Bestrahlung zu rennen. Besonders im Winter, wenn wir wieder aktiver werden :P und sich die Wartezeiten erhöhen...

Nach einiger Recherche habe ich folgende (Neu-)Preise für UVB 311 in Erfahrung gebracht:

- Pso-Kamm ca 150 bis 250€.......

.....Einige haben sich auch eins selber gebaut, von Phillips gibs UVB 311 röhren ca 1,20Meter für 50 Teuro. ......

Nabend Nachbar ;)

UV-Kämme gibt es relativ leicht auf Rezept und somit für nahezu lau.

Röhren mit nem Meter zwanzisch, da weiß ich nicht wie kurz du bist. Aber das hin und her rutschen ist ja auch lästig :P

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Röhren mit nem Meter zwanzisch, da weiß ich nicht wie kurz du bist. Aber das hin und her rutschen ist ja auch lästig :P

Ich brauch fast zwo ;)

könnte man ja an ein Seil hängen und baumeln lassen :P

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze eine gebrauchte UV-Lampe UV-Modena mit UVB-Strahlern (Extra bei Psoriasis / Hersteller: A.L.T.-Lichttherapietechnik GmbH) und möchte Sie gerne verkaufen. Ich brauche sie nicht mehr weil es mir schon viel besser geht. Die Lampe ist 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der Neupreis lag und liegt immer noch bei 2900,00 Euro Brutto. Ich möchte für diese Lampe 450€ haben (VB). Standort: Leipzig. Preis: ab Standort.

Vorteile: Bestrahlung in sitzender, stehender oder liegender Position, fahrbar, platzsparend und universell einsetzbar, Strahler einzeln schaltbar, Leistungsabsenkung bei empfindlicher Haut auf 50%, Zeitschaltuhr, sekundengenaue Bestrahlungsabläufe. Zusätzlich zur Ganzkörperbestrahlung besteht die Möglichkeit, die UV-Strahler einzeln zu schalten. Die Bestrahlung kann jederzeit durch Betätigen der Stoptaste unterbrochen werden, die Restbestrahlungszeit wird gespeichert. Alle Bedienelemente sind bequem, auch im Liegen, mit einer Hand zu bedienen.

Falls Jemand Interesse haben sollte bitte ich Sie mich per E-Mail zu kontaktieren: sonntagskind11@web.de

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, und danke Ben für die Recherche.

Ich habe mir zwei Geräte rausgesucht, die sich im Preis ca. 500 € unterscheiden.

Leider sind die Folgekosten dort nicht mit angegeben, die werde ich bei den Firmen erfragen, und meinen Hautarzt befragen, ob es Unterschiede zwischen den Geräten gibt und mich dann entscheiden.

Also, vielen Dank für die Mühe, hat mir sehr geholfen.

Sonnige Grüße

Goddy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mich für ein Gerät entschieden und es wird nächste Woche geliefert.

Nun war ich bei meinem Hautarzt, und wollte eine Anleitung. Bei meinem Glück wieder mal nicht machbar.

Mein Arzt hat Urlaub bis Januar, und seine herzallerliebste Praxisteilhaberin (meine beste Freundin!), konnte mir nun leider überhaupt nicht helfen, was die Bestrahlungszeiten angeht. Sie behauptete allen Ernstes ( die Kataloge lagen auf ihrem Tisch), es gäbe keine Heimgeräte, und ich müsse in ihre Praxis kommen. Auf meine Nachfrage konnte sie mir keine konkrete Auskunft geben.

Was machen? Bis Januar warten, bis mein Doc des Vertrauens wieder da ist, oder kann ich einfach anfangen? Die Bestrahlungszeiten in der Reha könnten eventuell als Anhaltspunkt gelten, ich empfand sie allerdings als zu niedrig.

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte? Das wäre toll, damit ich gleich loslegen kann.

Sonnige Grüße

Goddy

Geschrieben

Also lieber zu niedrig als zu hoch.

Ausprobieren kannst du ja jetzt genug :) und bis Januar ist ja auch nicht mehr so lang hin.

Geschrieben

Hallo,

.....Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte? Das wäre toll, damit ich gleich loslegen kann....

wie kann dir jemand Erfahrungswerte mitteilen, wenn er nicht mal weiß, was für ein Gerät du bekommst? Ich halte es allerdings für nicht unwahrscheinlich, dass deinem Gerät eine Empfehlung des Herstellers beiliegt.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo

wenn es sich um eine Kabine für Ganzkörperbestrahlung handelt ( bekomme ich seit ca. 20 Jahren schon beim Hautarzt ), dann sollte man bei 15 sec. anfangen und jeden 2.Tag bestrahlen, dabei immer nur 15 sec. steigern, ansonsten gibt es Verbrennungen. Bei 5 min nicht mehr

weiter steigern.

Ich selbst habe wegen Psoriasisarthritis eine Goldtherapie und darf bei einer Steigerung von 10 sec nur bis 3 min

gehen.

Dennoch auch den Arzt fragen ok :)

Geschrieben

Bestrahlungszeiten UVB: Sicherer Einstieg bei 20 Sekunden dann täglich um 5 Sekunden steigern bis die Haut anfängt leicht zu spannen ( kein Sonnenbrand ) , diese Zeit einige Tage beibehalten, oder gar 5 Sekunden zurückgehen.

Maximalbestrahlungszeit 5 Minuten

WICHTIG : Ein sekundengenauer Timer ( Digital ) ,empfindliche Körperteile wie Brustwarzen, Gesicht und Penis unbedingt abdecken.

UVB Schutzbrille tragen, wegen Augenschäden.

Wünsche ein erfolgreiches braten

mfg

Gerd

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, damit kann ich schon mal etwas anfangen.

Timer ist am Gerät nur die Schutzbrille muss ich mir noch besorgen.

Ich bin sehr gespannt, ob das Gerät auch das bringt, was es verspricht.

Sonnige Grüße

Goddy

Geschrieben

Hallo,

heute ist also das Gerät gekommen. Ich habe mich für die Firma Davita entschieden, was sich wohl im Nachhinein als Fehler raustellen wird.

Als der Fahrer mir das Gerät brachte, fragte er mich, ob das ein Solarium ist.

Ich antwortete mit :Ja, mit besonderen Röhren gegen Hautkrankheit.

Auf dem Riesenpaket ist ein großer Aufdruck : Kettler California

Ich habe das Gerät aufgebaut, angeschlossen, es funktioniert, wunderbar.

Drei Stunden später habe ich per Zufall im Internet geschaut, was ein Gerät

Kettler California ist. Und siehe da: Ein Solarium mit normalen Röhren. Zu einem unsagbar günstigen Preis!

Wenn ich also nur die Röhren gekauft hätte ( und das Solarium von Kettler) läge der Gesamtpreis satte 1000 € unter dem Gerät, was jetzt hier steht.

Das alles was mit Gesundheit zu tun hat und man nicht von der KK bekommt, eh schon überteuert ist, war mir ja klar. Aber als Großabnehmer bei Kettler die Geräte kaufen, die Röhren austauschen und das dann als Heimbestrahlungerät der Firma Davita zu verkaufen ist frech.

Aber feist finde ich, das die nicht mal den Aufdruck Kettler Solarium entfernen. Nun muss ich mir überlegen, was zu tun ist. Am besten drüber schlafen, ich bin stinksauer.

Viele Grüße

Goddy

Geschrieben

Hi

Rein technisch dürfte es an nichts fehlen. Die Röhre braucht Stromversorgung und mehr nicht. Da ist es egal in welchem Gerät die stecken.

Wichtig ist der sekundengenaue Timer, der definiert nach vorgegebener Zeit abschaltet. Und wichtig ist auch daß die Röhren wirklich die richtigen sind.

Was ich bei schnellem Überfliegen nicht auf der Seite des Anbieters fand, war ein Gerät welches so ausgelegt ist. Mag sein daß ich mich verguckt habe.

Und wenn ich nicht falsch gesehen habe, dann kannst du hoffentlich gemäß Fernabsatzregelung vom Kauf zurück treten und dein Geld zurück verlangen.

Nen Gruß

Wolfgang

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

heute ist also das Gerät gekommen. Ich habe mich für die Firma Davita entschieden, was sich wohl im Nachhinein als Fehler raustellen wird.

Als der Fahrer mir das Gerät brachte, fragte er mich, ob das ein Solarium ist.

Ich antwortete mit :Ja, mit besonderen Röhren gegen Hautkrankheit.

Auf dem Riesenpaket ist ein großer Aufdruck : Kettler California

Ich habe das Gerät aufgebaut, angeschlossen, es funktioniert, wunderbar.

Drei Stunden später habe ich per Zufall im Internet geschaut, was ein Gerät

Kettler California ist. Und siehe da: Ein Solarium mit normalen Röhren. Zu einem unsagbar günstigen Preis!

Wenn ich also nur die Röhren gekauft hätte ( und das Solarium von Kettler) läge der Gesamtpreis satte 1000 € unter dem Gerät, was jetzt hier steht.

Das alles was mit Gesundheit zu tun hat und man nicht von der KK bekommt, eh schon überteuert ist, war mir ja klar. Aber als Großabnehmer bei Kettler die Geräte kaufen, die Röhren austauschen und das dann als Heimbestrahlungerät der Firma Davita zu verkaufen ist frech.

Aber feist finde ich, das die nicht mal den Aufdruck Kettler Solarium entfernen. Nun muss ich mir überlegen, was zu tun ist. Am besten drüber schlafen, ich bin stinksauer.

Viele Grüße

Goddy

die Festststellung das der lesen kann klar im Vorteil ist scheint sich hier zu bestätigen.

Erst im Internet schauen dann bestellen.

Was wurde denn bei " Ketteler " bestellt? ein Solarium mit UVA Röhren oder ein Bestrahlungsgerät mit UVB 311nm Röhren???

Wenn letzteres bestellt wurde einfach zurück schicken bezw. wieder abholen lassen.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mich für ein Gerät entschieden und es wird nächste Woche geliefert.

Nun war ich bei meinem Hautarzt, und wollte eine Anleitung. Bei meinem Glück wieder mal nicht machbar.

Mein Arzt hat Urlaub bis Januar, und seine herzallerliebste Praxisteilhaberin (meine beste Freundin!), konnte mir nun leider überhaupt nicht helfen, was die Bestrahlungszeiten angeht. Sie behauptete allen Ernstes ( die Kataloge lagen auf ihrem Tisch), es gäbe keine Heimgeräte, und ich müsse in ihre Praxis kommen. Auf meine Nachfrage konnte sie mir keine konkrete Auskunft geben.

Was machen? Bis Januar warten, bis mein Doc des Vertrauens wieder da ist, oder kann ich einfach anfangen? Die Bestrahlungszeiten in der Reha könnten eventuell als Anhaltspunkt gelten, ich empfand sie allerdings als zu niedrig.

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte? Das wäre toll, damit ich gleich loslegen kann.

Sonnige Grüße

Goddy

habe beste Erfahrungen mit der Firma Waldmann gemacht. Da sitzen Menschen die Ahnung haben und wissen wovon sie reden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Herma ist Dir aufgefallen das der Tread hier ca 4,5 Jahre alt ist? :daumenhoch:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Waldmann UV1000 Kabine rumstehen die ich nicht mehr benötige.

Es hat mir damals gute Dienste geleistet - die regelmäßige Rennerei zum Hautarzt entfiel

und siet einigen Jahren ist nun weitgehend Ruhe.

Das Gerät ist ein paar Jahre alt, Zustand der Röhren müßte ich ermitteln, aber ich will auch

kein Vermögen dafür. Vermieter will, daß ich Platz schaffe, nun muß das Teil gehen.

Bei Interesse - einfach mal melden bei: elvisnocita at gmx punkt de

Das Gerät steht bei Schramberg / Schwarzwald. Würde mich freuen wenn das Teil wieder

jemandem helfen könnte.