Zum Inhalt

unwissenheit oder Salbenverarsche

Michl1969

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

Habe vor Jahren ein Salbenpacket verschrieben bekommen , welches ich bis heute noch nehme .

Folgende Aufteilung :

Betasalbe Lichtenstein --- nur Penis und Eichel

Betagalen Salbe für --- nur After und Po

Betnesalic Salbe mono --- rest

Habe Heute meine neuen Salben abgeholt.

Leider nur ersatzprodukte .

Betnesalic wurde zu Betadermic -- ok kein problem muss ich testen

Betasalbe Lichtenstein wurde zu Soderm salbe

Betagalen Salbe wurde ebenfalls zu Soderm Salbe

und zu guter letzt habe ich jetzt auch noch calcipotriol warum auch immer.

Mein Problem hierbei ist nun , nehme ich Soderm für vorn oder hinten.

Die Nachfrage bei meinem Arzt war auch nicht gut ,

Er muss ich erst über Soderm informieren , da Dies von der KK ausgetauscht wurde.

Super

und für was nehm ich jetzt calcipotriol ??

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Warum fragst Du nicht mal den Apotheker? Der sollte es wissen.

Tja ,

wenn das so einfach wäre ,

Wie soll man da fragen ! (zb. nehm ich das für vorn )

Da stehen immer Leute rum und hinter der Theke meistens Frauen

Das geht gar nicht.

Geschrieben
Tja ,

wenn das so einfach wäre ,

Wie soll man da fragen ! (zb. nehm ich das für vorn )

Da stehen immer Leute rum und hinter der Theke meistens Frauen

Das geht gar nicht.

ähm.. und warum geht das bitte nicht ? sind frauen keine menschen? haben sie keine krankheiten, kein hirn um was zu verstehen ? ähm sind frauen blöd? hab ich was verpasst??

sorry.. aber zu so nem spruch fällt mir gar nix mehr ein...

im übrigen: Betagalen nehm ich für vorn und hinten

Nine.

Geschrieben

hallo und guten Morgen, Michl1969 -

in 'meiner' Apotheke gibt es eine kleine Sitzecke, wo man einigermassen ungestört mit dem Personal oder im besten Fall mit dem/der Apotheker/Apothekerin sprechen kann.

Vor Jahren hat es angefangen, dass die Ärzte vergleichweise 'Billigräparate' verordnet haben - ich habe mir die Beipackzettel aufgehoben und sie genau verglichen.

Sicherlich ist es nicht richtig, wie du schreibst, was du nun verschrieben bekommen hast. Also ich meine deinen Eintrag damit. Ich würde das klären - googlen ist auch ein guter Weg - oder ich würde deinen Arzt nerven bis zum geht nicht mehr.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo, Michl1969,

ich vermute, dass das keine Salbenverarsche ist, sondern dass du Generika bekommen hat. Ein Generikum ist pharmazeutisches Präparat mit der gleichen Zusammensetzung wie ein Markenarzneimittel. Wenn dein Arzt nicht auf dem Rezept ein Kreuzchen macht, das dem Apotheker sagt, dass nur ein bestimmtes Medikament für dich infrage kommt, bekommst du ein (billigeres) Mittel mit demselben Wirkstoff.

habe ich jetzt auch noch calcipotriol

Das ist ein Beispiel: Ich habe Daivonex verschrieben bekommen. Wirkstoff Calcipotriol. Das Häkchen fehlte, also bekam ich das billigere Mittel mit dem Wirkstoff. Ich glaube, es war von Hexal und der Hersteller von Daivonex ist die Firma Leo. Da müsste ich aber noch mal nachsehen. Ist ja schon spät oder früh, wie man es nimmt, für die Suche.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo und guten Morgen, Barbara -

ja genau, das meinte ich - es ging bei mir damals um Betablocker, die evtl. die Pso fördern könnten. Ist vielleicht etwas am Thema Cremes und Salben vorbei - upps - aber vielleicht doch interessant.

Mein Allgemeinmediziner, mein Diabetologe und meine Hautärztin haben sich kurzgeschlossen, als ich ihnen die Berichte aus dem Google gezeigt habe - ich habe ein anderes Blutdruckmittel verschreiben bekommen.

Meiner Haut hat es nichts gebracht - aber es wurde ein 'eventuelles Risiko' mehr ausgeschlossen.

Ich denke, so ist es auch mit den Cremes und Salben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
ähm.. und warum geht das bitte nicht ? sind frauen keine menschen? haben sie keine krankheiten, kein hirn um was zu verstehen ? ähm sind frauen blöd? hab ich was verpasst??

sorry.. aber zu so nem spruch fällt mir gar nix mehr ein...

im übrigen: Betagalen nehm ich für vorn und hinten

Nine.

Hallo Nine,

Tut mir leid wenn das sich blöd anhört.

Klar sind Frauen Menschen. Denke mal dass Sie sogar verständnisvoller sind. Allerdings bin ich normalerweise nicht so offen, und kann auch nur mit meiner Frau über bestimmte Themen reden.

Ich denke mal Du würdest auch nicht den Aphotheker fragen.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo, Michl1969,

......

Ich habe Daivonex verschrieben bekommen. Wirkstoff Calcipotriol. Das Häkchen fehlte, also bekam ich das billigere Mittel mit dem Wirkstoff. Ich glaube, es war von Hexal und der Hersteller von Daivonex ist die Firma Leo. Da müsste ich aber noch mal nachsehen. Ist ja schon spät oder früh, wie man es nimmt, für die Suche.

Lieben Gruß

Gutes Beispiel , denn meine neue Salbe heist Calcipotriol.

Also könnte Das Daivonex sein.

Für welche bereiche kann man das nehmen ?

Im Beipackzettel steht nur: "nicht im Gesicht verwenden"

Gruß Michl

Geschrieben

Guten Morgen,

ich nehme auch Daivonex, wende es überall an, hin und wieder auch im Intimbereich. Außer im Gesicht, da brennt die Salbe bei mir leicht. Aber am Haaransatz oder an den Ohren kein Problem.

So nun packt die Schlitten aus und rein in den Schnee :-)

LG Melanie

Geschrieben
Hallo Nine,

Tut mir leid wenn das sich blöd anhört.

Klar sind Frauen Menschen. Denke mal dass Sie sogar verständnisvoller sind. Allerdings bin ich normalerweise nicht so offen, und kann auch nur mit meiner Frau über bestimmte Themen reden.

Ich denke mal Du würdest auch nicht den Aphotheker fragen.

Gruß Michael

es hört sich nicht blöd an, nu unverständlich. man(n) tut ja so als wäre frau vom anderen planeten ...

wie gut dass du mich nicht kennst - ich würde selbstverständlich den Apotheker fragen - der muss schließlich wissen was er mir in die Hand gibt ! Natürlich muss man sowas nicht im Verkaufsraum machen - mir wäre es aber völlig egal ob Mann oder Frau.

Nine.

Geschrieben
Für welche bereiche kann man das nehmen ?

Hallo, Michl,

ich habe es mal für die Handflächen und Fußsohlen bekommen, es war nur ein Versuch, ob es eventuell doch bei Pustulosa hilft. Also war es mehr für oben und unten als von vorn und hinten :zwinker-alt:

Für den intimeren Bereich habe ich Curatoderm bekommen. Pofaltenmäßig hat es bei mir gut angeschlagen. Vorn fehlt mir ja der kleine Unterschied, daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Vielen Dank, Für Eure Antworten.

Also im Moment sehe ich das so , daß ich wahrscheinlich nochmal zum Arzt muss.

Wenn ich die Antworten auf die Salben lese , so denke ich , daß ich im Intimbereich wohl eher vorsichtig bin.

Gruss Michl

Geschrieben
Vielen Dank, Für Eure Antworten.

Also im Moment sehe ich das so , daß ich wahrscheinlich nochmal zum Arzt muss.

Wenn ich die Antworten auf die Salben lese , so denke ich , daß ich im Intimbereich wohl eher vorsichtig bin.

Gruss Michl

...gute Idee und die Apotheker rühmen sich doch so, dass sie!!! die beratende Fraktion ist. Natürlich kann man dort sagen das man Fragen intimer Art hat und ich denke niemand würde dich abweisen. Noch besser wäre natürlich ein zusätzliches Gespräch mit deinem Doc. Er ist auch nur ein Mensch und ist von den unsinnigen Anordnungen unser Frau Gesundheitsministerin überollt worden. Ich finde es menschlich und nicht verwerflich sich auch erst mal kundig machen zu müssen. Die Ersatzpräperate müssen nicht schlechter sein und der Wirkstoff Calcipotriol eignet sich gut bei PSO auch in den Körperfalten (im Beipackzettel könnte allerdings etwas anderes dazu stehen), nimm lieber eine Creme und nicht die Salbe. Beim Penis muss ich passen, aber da gibt es sicher Alternativen, aber die hast du ja verordnet bekommen. Gut ist Calcipotriol im Wechsel mit einem Kortison hoher Wirkstoffklasse zu kombinieren. Das nehme ich bei extremen Stellen kurzfristig und das klappt gut. Wichtig ist im Intimbereich und am After es trocken zu halten, also keine feuchten Tücher usw. verwenden. Ich nehme dort gerne auch eine Zinksalbe (mein Allheilmittel) und Sitzbäder mit Gerbsäure (z.B. von Hermal) wirkt ware Wunder und ist auch juckreizstillend.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Dake für Deine Antwort.

Die Idee mit den Sitzbädern und der Zinksalbe werde ich mal aufgreifen.

Aber Aphotheker(in) fragen , geht leider nicht . da bin ich zu verklemmt.

Hier sieht und Kennt mich(hoffentlich) keiner.

Da geht das schon eher.

Gruß Michael