Zum Inhalt

Aufenthalt in der Johann Wilhelm Ritter Klinik

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitbetroffene,

ich versuche, da sich meine Pso schon wieder sehr bemerkbar macht, eine neue Akutklinik zu finden.

So habe ich nun auch in der Ritter Klinik angerufen und auch hingeschrieben.

Die Dame mit der ich dort zu tun habe, ist eine wirklich sehr nette, aber auch gut informierte Frau. Sie hat mir zurückgeschrieben, hat mich angerufen und alle meine Fragen wirklich umfassend und freundlich beantwortet.

Leute, besser kann man es nicht machen.:)

Werde auf jeden Fall versuchen, mich dort behandeln zu lassen, falls meine Pso sich so weiter entwickelt.

Werde weiter berichten.

Grüsse von Rolf und Co

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• RoDi

42

• Lupinchen

7

• sweet79sunshine

7

• Armin01

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Hallo Mitbetroffene,

ich versuche, da sich meine Pso schon wieder sehr bemerkbar macht, eine neue Akutklinik zu finden.

So habe ich nun auch in der Ritter Klinik angerufen und auch hingeschrieben.

Die Dame mit der ich dort zu tun habe, ist eine wirklich sehr nette, aber auch gut informierte Frau. Sie hat mir zurückgeschrieben, hat mich angerufen und alle meine Fragen wirklich umfassend und freundlich beantwortet.

Leute, besser kann man es nicht machen.:)

Werde auf jeden Fall versuchen, mich dort behandeln zu lassen, falls meine Pso sich so weiter entwickelt.

Werde weiter berichten.

Grüsse von Rolf und Co

...schöne Gegend auf jeden Fall und schade das du schon wieder akut behandelt werden musst. Aus dem Reha-Bereich kenne ich die Klinik nur von früher und da war es eher-null 8 15- wie man so sagt.

Viel Erfolg falls du fährst und berichte mal auch wie die dort mit der Akut-Einweisung umgehen, Dauer Umfang usw.

Lg Anja

Geschrieben

Hallo Rolf, ich kann das mit der schönen Gegend nur bestätigen :smile-alt:, ok die alleine macht es nicht.

ich kenn die Klinik aus eigener Erfahrung sehr gut,sowohl als ablulanter Pat. wie auch stationär. Ich hab zwar seit einiger Zeit ne Therapiepause eingelegt, doch kann ich Dir sagen das je nach Arzt den man dort erwischt,(der Leiter ist etwas``seltsam von seiner Art her:smile-alt:`) gut betreut istDie Therapieabteilung ist sauber und sehr zuvorkommend wenn man sich an die Spielregeln einer Klinik hält. Beim Salben sind 2 Schwestern da, na ja, die anderen spitze!!. Ob man Erfolg hat ist nirgends garantiert auch im wunderschönen Bad Rothenfelde nicht. Ach ja Essen und Bedienung wie im Hotel kam mir jedenfalls so vor als nicht Luxuskenner.

Sonst kann ich nur raten gut zu Fuß zu sein die Klinik liegt oben auf dem Berg,und Rothenfelde bei gutem Wetter und Wochhenende zu meiden, die schwärmen wie die Wespen ein wenns Freihonig gibt hier.

Falls es klappt meld Dich doch mal, der Schreiber also ich wohnt ganz in der Nähe :smile-alt:

Viel Erfolg, wenn Du hier ins schöne Nds kommen solltest. :cool:

Gruß

Armin

Geschrieben

Hallo Anja, hallo Armin,

schade, dass die Klinik oben auf dem Berg liegt. Seit meinen diversen Operationen, etc. bin ich garnicht gut zu Fuss.

Na ja, bergab wirds gehen und wieder hoch muss halt eine Taxe her, oder ähnliches.

Wie weit ist es denn ungefähr bis zur Stadtmitte (Kurbereich,Einkauf,Kneipe)?

Wäre nett wenn Ihr mich ein bisschen "aufklärt":D:D.

Herzliche Grüsse;Rolf und Co

Geschrieben

Hallo Rolf, also für der Niederländer die hier auch so ``rumlungern`` ab und an ist das hier Hochgebierge, die Süddeutschen lachen sich schlapp wenn sie sehen was hier als Berg bezeichnet wird.

Ist also alles relativ, hier laufen reichlich rum auch nach Op`s mit G-Hilfen nein kein Mercedes und kommen alle zu ihrer Klinik. Bis in`s Dorf sind es ca 3-500 Meter Du kannst alles Einkaufsmöglichkeiten Discounter binnen 1000 Meter erreichen. Bis zur Nordwest-Bahn falls Du mal nach Osnabrück magst (fährt auch nach Bielefeld LOL aber bleib besser in Nds :smile-alt:) sind es so ca 2 Km.

Alles sehr übersichtlich hier und gut zu Fuß erreichbar

Falls Du noch Detailfragen hast melde Dich einfach, auch gerne per Tel. wenns so weit ist oder DU infos oder sonstiges brauchst.

Gruß

Armin

Geschrieben

Guten Morgen, Armin

Danke für die prompte Antwort !

Es wird noch etwas dauern, denn erst muss ich zum Onkologen:traurig-alt:

Aber natürlich gebe ich Dir Bescheid, wenn es soweit ist.

Wäre dufte, wenn wir uns dann treffen Könnten.

Grüsse von Rolf und Co

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, liebe Mitbetroffene,

hatte ja bereits geschrieben, dass man sich bereits vor der Aufnahme, grösste Mühe gemacht hat, dass alles zufrieden stellend abläuft (Herzlichsten Dank, liebe Frau Völler).

Ich kam also an und erhielt ein wirklich duftes Einzelzimmer, mit Balkon, TV und allem was man sich so wünscht.

Das erste was positiv zu bemerken ist; der Fernsehapparat kostet keine Miete, er gehört zum Zimmer.

Es gibt dort zZt 3 Ärztinnen und den Leitenden Arzt, Dr.Wölbling. Ich habe Dr.Wölbling als netten Menschen kennengelernt, der fast immer ein kleines, freundliches Lächeln im Gesicht hatte.

Betreut wurde ich von "meiner" Ärztin, Fr. Dr. Ginsberg, die sich wirklich viel Zeit für ihre Patienten nahm und zu der man mit jedem Wehwehchen kommen konnte.

Nun aber zum Pflegepersonal: Viele von Euch wissen, dass ich fast mein ganzes Leben in Kliniken und Krankenhäusern verbracht habe. Ich muss wirklich sagen, so viel Herzlichkeit und Freundlichkeit habe ich noch nirgends erlebt.(Natürlich gibt es auch hier jemand "für die Organisation";), ja,ja Sr.Anna------

Aber wenn man schon mal ein mürrisches Gesicht machte, sofort kam jemand vom Pflegepersonal und fragte, ob man irgendwie helfen könne!

Das Eincremen erfolgt (mit Hilfe der Schwestern und dem Pfleger) in Einzelkabinen, mit Vorhang und grossem Spiegel, etc.

Ich sage Euch, man ging gerne dorthin !! Danke Euch, Ihr habt mir in den 5 Wochen unheimlich geholfen.

Die Bäderabteilung besteht aus vielen grossen Badewannen, Bestrahlungsgeräten und Allem was so gebraucht wird. Wenn woanders in Kliniken 1 bis 2 Leute da sind, die die Patienten versorgen, so sind es hier 6 bis 7 Leute, die wirklich eine Ausbildung haben und Massagen und alles anbieten, was ein Masseur und med. Bademeister kann. Auch hier ist ein freundlicher Ton an der Tagesordnung und man passt sehr auf, dass niemanden was passiert.

Auch hier kann man sich wohl fühlen.

Das Essen war wirklich gut und abwechslungsreich. Ein Schlangestehen am Ausgabeschalter gibt es hier nicht. Frühstück und Abendessen sind als kaltes Buffet gestaltet. Falls jemand einen besonderen Tee o.ä. will, bekommt er ihn selbstverständlich gekocht....

Das Mittagessen wird serviert (!!).

Auch hier habe ich die ganze Zeit nur freundliche und nette Damen kennengelernt.

Man achtet darauf, dass die private Atmosphäre gewahrt bleibt, was mir sehr positiv aufgefallen ist !

Meine Ärztin hat sofort den Antrag auf "Kur" bei der Krankenkasse gestellt und der wurde auch problemlos genehmigt.

Man sollte bedenken, dass alle Kliniken mit dem gleichen, Pauschalsatz auskommen müssen. Also ehrlich; lieber hier in der Ritter Klinik 16 Tage, als in einer anderen 21 Tage. Meine Haut war nach 16 Tagen genauso abgeheilt, wie auf Norderney nach 21 (oder mehr..) Tagen.

Und so schnell vom Juckreiz befreit, wurde ich noch nirgends .....

Übrigens, die meisten Patienten, Klinik & Reha sind das 3. oder 4. Mal dort, was sicher auch nicht gegen die Klinik spricht.

Falls Ihr Fragen habt: Her damit, werde mich bemühen alles zu beantworten.

Ich habe Bilder gemacht und Cara hat die Fotos an Claudia geschickt. Sie wird sie sicher veröffentlichen.

Ganz herzlich; Rolf und Co

bearbeitet von RoDi
Geschrieben

Hallo RoDi,

ich freue mich ganz doll für Dich.

Schön, dass man auch mal solche positiven Dinge hört.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Rolf

freut mich sehr dass es dir vor allem besser geht

und liesst sich ja alles sehr Positiv was die Klinik angeht

hoffe und wünsche dir dass es sehr lange so bleibt

glg

an euch und die Doogs;)

Guy;)

Geschrieben

Hallöle Rolf,

ich freue mich das es Dir wieder besser geht und ich wünsche Dir eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange beschwerdefreie Zeit.

Liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich freue mich für dich, dass es dir dort so gut ergangen ist. Und wünsche dir, dass es lange so bleibt.

Und wie man aus deinem Bericht lesen kann.......es geht doch, dass man wie ein Mensch behandelt wird trotz Krankheit.

Schön.

Geschrieben

Hallo, Rolf,

tolle Klinik - und ein noch tollerer Erfolg für deine Haut. Was will man mehr?

Ich freue mich mit dir, dass alles so gut gelaufen ist.

Lieben Gruß

Geschrieben

Vielen Dank, Claudia!

Noch eine Nachbemerkung, wie man auf den Zimmerfotos von der Ritter Klink sieht, bekommt man ausreichend Handtücher, Badetücher und auch jeden Tag eine Vorlage für die Füsse, wenn man nass aus der Dusche kommt.

Also Handtücher braucht man wirklich nicht mitzubringen.

Sagt mal, habt Ihr keine Fragen ??????:confused:

Grüsse von Rolf und Co.

(Die beiden grösseren Co haben heute Ihren 10. Geburtstag !);)

Geschrieben
Vielen Dank, Claudia!

Noch eine Nachbemerkung, wie man auf den Zimmerfotos von der Ritter Klink sieht, bekommt man ausreichend Handtücher, Badetücher und auch jeden Tag eine Vorlage für die Füsse, wenn man nass aus der Dusche kommt.

Also Handtücher braucht man wirklich nicht mitzubringen.

Sagt mal, habt Ihr keine Fragen ??????:confused:

Grüsse von Rolf und Co.

(Die beiden grösseren Co haben heute Ihren 10. Geburtstag !);)

...erst einmal Die alles Gute, schön das es dir geholfen hat. Ich kannte die Klinik nur vom Papier, liegt doch in Rodenfelde?,oder? Ist das noch Sauerland??? Na egal ich habe schon gehört, dass es landschaftlich sehr schön ist und nun auch noch empfehlenswert wg. Reha. Bist du denn nun länger geblieben, weil du ja geschrieben hast, dass die Ärztin ja noch einen Reha-Antrag nachgeschoben hat, du warst doch als Akut-Patient dort?! Bist du denn nun auch noch zur Reha dort geblieben?.

Lg Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

Bad Rothenfelde liegt am "Südhang des Teutoburger Waldes".

Ja, ich habe nach der "Akutbehandlung" die 16 Tage dauert, noch die Reha direkt angeschlossen. Sie wurde problemlos von der Kasse genehmigt und für mich hat sich weder vom Zimmer, noch von der Behandlung was verändert.

So war ich insgesamt ca. 5 Wochen in der Ritter Klinik.

Die ganze Sache hat mir sehr gutgetan!!;):D

www.hautklinik.de

Gruss von Rolf und Co

Geschrieben

Hallo,

habe auch Antwort auf die Stellungnahme "Üble Krankenkassenabzocke" von "Goldfisch" geschrieben.

Hier denke ich doch, dass man prüfen sollte, ob dieser Brief, der offensichtlich nicht stimmt, so stehen bleiben soll.:confused:

Grüsse von Rolf.

Geschrieben

Hallo,

falls es Euch interessiert, schaut doch mal auf Caras Homepage nach; hier seht Ihr wie zwei der Co`s, auf mich warten und wie wir dann nach Hause (bzw. ans Auto) gehn.

Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo RoDi,

hast du gesehen, dass der Thread "Üble Krankenhausabzocke" von annodazumal ist? Ich glaube von 2005. Vielleicht war es damals so oder Goldfisch hat es einfach so empfunden. Seine letzte Aktivität war am 10.10.2005 22:12. Also schon lange her.

Ich würde mir jetzt da keinen Kopf machen. Wir wissen ja jetzt von dir, wie es jetzt dort ist. Und das hört sich ja wirklich gut an.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

da hast Du auch wieder recht.....

Ganz herzliche Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo,

nochmals kurz zur Aufenthaltsdauer im Akutfall.

Ich habe nun in diversen Häusern angerufen- bzw. angeschrieben, da ich 16 Tage auch noch nicht kannte. Nun ist eigentlich die einzige Akutklinik, die Hautklinik in Bad Reichenhall, die noch 21 Tage anbietet. (Aber soweit ich weiss, wenn man den "Gutschein" nicht hat, in Mehrbettzimmern (?))

Alle anderen gehen von maximal 2 Wochen aus. Die Dame von Bad Bentheim schloss auch 10 bis 14 Tagenicht aus, während denen dann die "Kur"eingereicht würde.:(Dass diese kurze Zeit nicht reicht, haben ja schon einige von uns geschrieben.)

Wisst Ihr evtl. Akut Hautkliniken, die Einzelzimmer haben und trotzdem 21 Tage anbieten???Ich wüsste keine mehr.:ähäm

Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Wenn man doch mit einen Akuteinweisung ( Rosa Klinikeinweisung in die Klinik kommt ist es doch wie in einem regulären Krankenkaus ?

Erst nach einer erfogreichen Behandlung ( bei uns mit PSO bei Erscheinungsfreiheit ) wird der

Patient entlassen.

Ich war immer 5 Wochen in Bad Bentheim , einmal sogar 6 Wochen.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

das ist es ja, dann hat bei Dir die "Kur" geklappt. Wie gesagt und wie, bei anderen nachzulesen, kommt es auch vor, dass Du nach 14 Tagen nachhause musst und dann die Genehmigung erhälst und wieder zurückfahren kannst.

Wann warst Du denn zum letzten Male in BB ??

Grüsse von Rolf

Geschrieben

Ich war 2006 das letzte mal in BB , die letzten 2 Jahre in der Rheumaklinik Bad Füssing.

Habe aber vor 2009 wieder nach BB zu gehen, zu mal der Chefarzt gewechselt hat.

MfG

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.