Zum Inhalt

Kann eine Kältekammer helfen?

Brummi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe auf Psoriasis-Netz und auch in semtlichen Suchmaschienen etwas von einer Kältekammer gelesen. Sie soll angeblich gegen Schuppenflechte, Neurodermitis, Rheuma usw. helfen.

Frage von mir ist. Wa jemand schon mal da drinn?

Und ist sie wirklich so gut?

Und was ist wenn man eine Lungenentzündung bekommt. Dann muss man doch die Therapie abbrechen. Würde gerne mal solches machen. Aber da sind viele skupel in mir.

Gruss Hoggar umbenannt in Brummi.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kältekammer nicht vorwiegend für die Gelenkbeteiligung ist.

Die Kälte ist aber sehr trocken, keine Feuchtigkeit.

Die Therapie wird ärztlich überwacht und ich denke nur bei einer passenden Diagnose verwendet.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Brummi,

die Kältekammer-Behandlung ist in der Tat ganz vorwiegend für Menschen mit Psoriasis arthritis (und anderen Gelenk-Erkrankungen) hilfreich. Es gibt sie zum einen in einigen Rehakliniken, zum anderen ambulant. Du bist auch nicht stundenlang darinnen, und alle "abstehenden" Körperteile wie Ohren, Nase etc. werden eingepackt. Vor den Mund kommt, wenn ich das richtig weiß, ein Mundschutz.

Die Therapie hilft sehr gut gegen die Schmerzen. Sie hat keine heilende Wirkung auf die Gelenkentzündungen an sich. Aber den meisten ist schon sehr geholfen, wenn sie wenigstens für einige Zeit weniger Schmerzen haben.

Gruß

Claudia

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kältekammer

Ich habe im Moment die schönste Kältekammer an der frischen Luft, mit Sonne.

Bei uns in NRW ist es ja im Moment ideal um es auszuprobieren.

Ich merke es auf dem Kopf wenn ich ca. 2 Std. spazieren war, die Schuppen gingen zurück.

Also raus an die frische Luft, weg vom PC, haha.

MfG

Reiner

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zammen

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tieftemperaturtherapie?

Irgendwie hab ich kein Bock mehr MTX zu nehmen, die Nebenwirkungen vorallem die Spätfolgen sind mir ein zu grosses Risiko.

Die Kältetherapie klingt ganz vielversprechend,nicht einfach ein Medi was nur die Symptome lindert oder wie der übliche Kortisonhammer.:überlegen:

Hats schon jemand ausprobiert?

Gruss

Geschrieben
Hallo zammen

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tieftemperaturtherapie?

Irgendwie hab ich kein Bock mehr MTX zu nehmen, die Nebenwirkungen vorallem die Spätfolgen sind mir ein zu grosses Risiko.

Die Kältetherapie klingt ganz vielversprechend,nicht einfach ein Medi was nur die Symptome lindert oder wie der übliche Kortisonhammer.:überlegen:

Hats schon jemand ausprobiert?

Gruss

Hallo !

Also ich habe oder bekomme noch Kältetherapie ,aber nicht in eine Kammer sondern auf Hände und Füsse mit so einer Kältemaschiene.

da würd die Luft auf eine bestimmte Temperatur gekühlt und über einen Schlauch mit Düse halte ich mir dann das Teil auf die Hände und Füsse und das tut mir sehr gut!;)

Für den Rücken habe ich die Erfahrung gemacht das mir dort Wärme sehr gut bekommt ,genauso wie Schulter und Nacken.

Mtx hatte ich auch und bin jetzt weg davon ich spritzte mir 25 mg half aber für die Gelenke garnicht nur die Haut ist besser geworden und die steht bei mir nicht so im Vordergrund.Jetzt spritz ich jede Woche Enbrel 50mg und es

hilft mir gut ,nur hab ich jetzt eine Grippe und muss leider aussetzen da machen sich auch gleich die Gelenke bemerkbar ,darum hab ich auch jetzt wieder mehr Pysiotherapie wie halt das mit der Kälte .

Also probier es aus !

Wünsche Dir gute Erfolge!

Sei ganz lieb gegrüßt von mir !:P

Geschrieben

hi dibbsi, 25mg MTX? pro Woche? mir reichen im Schnitt ein Zehntel um den Leberwert eines übergewichtigen Alkoholikers zu übertreffen...

Die Kältetherapie werde ich testen,hat leider keine in meiner Nähe,daher muss ich erst die Zeit dazu finden.

wünsche dir auch alles Gute, thx

Geschrieben
hi dibbsi, 25mg MTX? pro Woche? mir reichen im Schnitt ein Zehntel um den Leberwert eines übergewichtigen Alkoholikers zu übertreffen...

Die Kältetherapie werde ich testen,hat leider keine in meiner Nähe,daher muss ich erst die Zeit dazu finden.

wünsche dir auch alles Gute, thx

Ja das war bei mir aber auch so das ich schlechte Leberwerte hatte darum und wegen noch anderer Nebenwirkungen bin ich das Teufelszeug auch los.

Komme mit Enbrel sehr gut zurecht und hoffe das es so bleibt .

Ja die Kältetherapie bittet leider nicht jede Pysiotherapie an weil diese Geräte auch sehr teuer sind also alles wieder eine Kosten Frage :mad:.

Wünsche Dir das Du eine findest und es Dir auch hilft !;)

Ein schönes Wochenende Dir !:P