Zum Inhalt

Vorstellung


Josephine.J

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Jo, lebe seit kurzem am Ammersee und leide sowohl an Psoriasis als auch an Neurodermitis, zu der im Winter noch atopische Ekzeme kommen. bei uns in der Familie sind beide Hautkrankheiten erblich und ich leide schon seit meiner Geburt daran. mal ist es besser, mal schlechter. Derzeit bin ich von Kopf bis Fuß mit schuppenden Stellen bedeckt, was meinen Hautarzt dazu brachte, mir seufzend zu erklären, das würde eben alles schlimmer, wenn Frau in die Wechseljahre kommt.

Das ist der letzte in einer langen Reihe von Hautärzten, die mir nicht helfen konnten, sondern mich schnell, schnell mit Kortison und Antibiotika-Rezepten wieder heimgeschickt haben. Auch verbrennungen durch falsch eingestellte Bestrahlungsgeräte gab es schon... Naja. Sehr viel halte ich von der Schulmedizin nicht mehr.

Glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen Mann, der mich unermüdlich eincremt und seelisch aufmuntert. Noch besser: seine Mutter ist naturheilkundlich beschlagene Ärztin, die sich für mich non-stop auf dem Laufenden hält.

Wirksam hat sich für mich die Kombination von Schwefel- und Moorbädern sowie Solarienbesuche erwiesen, aber ich bin sehr neugierig, welche Tipps ich hier finden werde.

Liebe Grüße vom Ammersee, Jo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Die Geschichte mit den Bestrahlungsgeräten ist mir auch schon bekannt gemacht worden, nächstemal Sonnencreme Faktor 50 :)

Hallo erstmal, vielleicht kannst du mehr über deine Apfelessigbäder erzählen? Helfen die Gut oder nur in Kombi mit anderen Mitteln? Hast du schon Apfelessig auf die Haut geschmiert? Geht das überhaupt?

Grüße

Ben

Geschrieben
Die Geschichte mit den Bestrahlungsgeräten ist mir auch schon bekannt gemacht worden, nächstemal Sonnencreme Faktor 50 :)

Hallo erstmal, vielleicht kannst du mehr über deine Apfelessigbäder erzählen? Helfen die Gut oder nur in Kombi mit anderen Mitteln? Hast du schon Apfelessig auf die Haut geschmiert? Geht das überhaupt?

Grüße

Ben

Ich habe Apfelessig noch nie solo versucht, aber an sich müßten Bäder nur mit Apfelessig auch funktionieren. Allerdings muß die Säure unbedingt verdünnt werden. Vermutlich sollte aber 5 cl pro Bad eine gute Dosierung sein (das entspricht etwa der Gesamtdosierung an gelösten Säure-Salzen in meinem Bad, ausgehend von 5 % Säure beim Apfelessig). probiere es doch einfach mal aus. Allerdings solltest du mindestens eine halbe Stunde baden.

Ich mache es so: ich fange mit normalem, recht heißem Wasser an, eine halbe Wanne voll. Dann kommt das Humin und der Apfelessig hinein. Mit dem Mineralwasser vom Discounter temperiere ich die Wanne und bade dann 15 min. Dann erst kommt der deutlich aggressivere, aber eben auch merklich mehr abschuppende Schwefel dazu. Nochmals 15 min., dann kommt mein Mann und reibt mir den Rücken mit Heilerde ab. Zum Schluß wasche ich mich mit einem Ölduschmittel kurz ab und creme mich anschließend gut ein.

Gerade hat mir meine Schwiegermutter, die Ärztin, eine Info geschickt, wonach Moor- bzw. Huminbäder vor UV-Strahlungsschäden schützen. Neueste Forschungsergebnisse. Angeblich wirkt mein Bad auch basisch, weil Humin- und Schwefelsäuren puffernd wirken und die Hautschwelle überwinden. Deshalb können sie die Säure aus dem Blut ziehen und wirken entsäuernd. Aber das ist mir zu esoterisch...

Aber angenehm sind solche Bäder schon. Grad waren wir in Bad Rain in Oberstaufen, ein Alpengasthof mit eigener Schwefelquelle aus dem Hochmoor, die dort im Pool verwendet wird. War das schön, mal wieder schwimmen zu können, weil nur ganz sanft gechlort. Ich war schon Jahre nicht mehr in einem Hallenbad, im Sommer schwimme ich im See, aber Winter ist nichts außer Badewanne. Bad Wörishofen hat zwar auch ein Schwefelbecken, aber das ist sehr stark gechlort und deshalb unangenehm.

Im Moment stelle ich fest, daß zumindest der Juckreiz nachgelassen hat. Mal sehen, ob auch die Plaques zurückgehen.

Aber probier den Essig ruhig mal aus, evtl. in Kombination mit dem Schwefelbad Dr. Klopfer (gibts in der Apotheke auch in der Einzelpackung für ca. 1,50 EUR). Mir reicht ein Beutel für zwei Bäder. Und falls Du mal nach Stuttgart kommst: im Mineralbad Leuze gibts ein Kohlendioxidquellbecken, in dem bei mir die Schuppen nur so davon geschwommen sind... Seitdem toure ich Heilwasserquellen im Urlaub!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Ich möchte mich euch vorstellen. Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Pso. Beginn auf der Kopfhaut ( damalige ...
    Vorstellung
    Psoriasis arthritis
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr _1962_. Seit _1_ Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Ps...
    Vorstellung
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen, Ich schreibe das bestimmt nicht an der richtigen Stelle 🙈 Ich bin der Jörg, 55 Jahre alt und...
    Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,  mich heiße Daniela und bin 54 Jahre alt. Vor vier Wochen bekam ich die Diagnose psoriasis pustul...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.