Zum Inhalt

Mein Weg zur Besserung, Ernährung(-sergänzug) Medikamente und alles

Arcenepethool

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... das Ernährung eine Rolle spielt ist allgemein bekannt.

Bitte nicht so pauschal beurteilen. Ich habe alle möglichen und unmöglichen Ernährungsumstellungen hinter mir, das hatte jedesmal Null Effekt auf meine Haut. Geholfen haben mir bislang nur Medikamente, speziell Sandimmun (mit furchtbarem Rebound) und Fumaderm (das ich mittlerweile seit mehreren Jahren nehme und mit dem ich eine sehr starke Psoriasis beinahe erscheinungsfrei bekommen habe). Sonne und Salzwasser helfen mir auch sehr, die Wirkung hält aber immer nur so lange an, wie ich Sonne und Salwasser "konsumiere".

Ernährung kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gut, akzeptiert.

Aber ich behalte meine Aussage trotzdem bei, selbst wenn es einfach eine zu fettige Ernährung ist, wird sich diese auf die Pso auswirken (Ausnahmen bestätigen die Regel :P )

So mal ein Gedanke nebenbei: Komisch finde ich, dass dir grade Fuma hilft, da die genannten Nahrungsmittel angeblich (oder sicher nach G.Schäfer) die Fumasäure Produktion stören. aber ob das wissenschaftlich abgesichert ist, hab ich bis jetzt nicht belegbar wiedergefunden, nur so info@alle websites ohne nen doc

naja, auf jedenfall gut, das dir die fuma helfen, ein mittelchen ohne nicht reversible nebenwirkungen

grüße

ben

Geschrieben
Komisch finde ich, dass dir grade Fuma hilft, da die genannten Nahrungsmittel angeblich (oder sicher nach G.Schäfer) die Fumasäure Produktion stören.

Ich kenne die Ernährungsvorschläge von Herrn Schäfer (wie gesagt, ich habe auch schon viel ausprobiert). Soweit ich weiß, greift die Fumarsäure in den Stoffwechsel ein und korrigiert dort einen Defekt, der den Stoffwechsel zum fehlerhaften Abbau von Schadstoffen bringt. Demnach wäre es also ganz egal, was man isst, weil nicht die zu verwertenden Stoffe das Problem sind, sondern das fehlerhafte System, das die Stoffe nicht richtig verwertet. Zumindest in meinem Fall kann ich das subjektiv bestätigen.

Aber wie gesagt, ich will die Wirkung von gesunder Ernährung gar nicht in Frage stellen, sie gilt halt (wie so oft) nur nicht pauschal. Und ob es bei denen, bei denen die Ernährungsumstellung funktioniert, dann tasächlich die Ernährung ist oder nicht doch eher die Psyche, die mit einer "Ich-tue-meinem-Körper-was-gutes"-Einstellung positiv auf die Krankheit wirkt, ist auch nicht erwiesen.

Gruß,

Marko

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal sorry, dass ich mich >zwei Jahre nicht gemeldet habe. Ich hab vor zweieinhalb Jahren neben meinem Job nen zweites Studium begonnen, welches mich total einnimmt. Leider hab ich dadurch auch einige Communities und Vorsätze schlaufen lassen :( . Kurzum: ich werd wohl auch in Zukunft selten online sein.

Zur Pso: Ich war schon fast auf meinen alten Stand zurück. Und das nachdem ich die Pso fast vollständig weg und unter Kontrolle hatte. Obwohl ich die ganze Zeit über die Fumas genommen hatte, zum Schluss 6 am Tag :( .Das liegt bei mir daran, dass ich die Ernährung, Sport und Freizeit nicht mehr beachtet hatte. Seit einiger Zeit achte ich wieder drauf und siehe da, die Pso geht zurück. Für mich kann ich mittlerweile definitiv sagen, dass es an der Ernährung und am Stress liegt.

Hier zwei Strategien die mir helfen und euch vielleicht motivieren ähnliches zu probieren:

Beide helfen zusammen mit viel Sport: 3-4x die Woche.

1) Ich achte auf meine Ernährung; hier als Richtlinie die Bücher von Günther N. Schäfer Psoriasis/Neurodermitis und von Niels Carstensen und Monika Brennecke Abwechslungsreiche Diät bei Psoriasis. Hilft am besten und schnellsten. Die Rückbildung beginnt nach ca2 bis 3 Wochen. Nach ca. drei Monaten war die Pso weg.

2) Wieder Ernährung: Nahrungsergänzung durch Lachsöl und die Kalorien begrenzen: Pi mal Daumennagel Alpha ca. 2000 Kalorien an Tagen ohne Sport und 2500 an den sportlichen Tagen. Die Pso ist nicht mehr aktiv und bildet sich vereinzelt zurück.

Das schöne an der zweiten Strategie ist, dass man je nach Sportart schnell abnimmt, 2-5 Kilo pro Monat aber alles Essen kann. (Ich hab während des Studiums ganz schön zugelegt :D )

Vielleicht motiviert dies ja einige von euch, was ähnliches zu probieren.

Viele liebe Grüße

Ben

Ps. (Alkoholfreies) Weizenbier lässt meine Pso rapide Wachsen. Das ist Fakt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.