Zum Inhalt

Hautwaschöl fürs Gesicht

Eleyne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

da ich momentan sehr mit meiner schuppenden Gesichtshaut zu kämpfen hatte (weniger PSO, als sehr sehr trocken) hab ich mich mal bei den Alternativen zur industriellen Kosmetik umgeschaut (ich vertrage nämlich das meiste nur schlecht ... also je weniger Bestandteile eine Creme etc hat, desto besser vertrage ich sie) und wurde auf einer Internetseite fündig, die ich interessant fand.

Dort wird gesagt, man soll 90% Olivenöl oder Sonnenblumenöl (oder Jojobaöl oder ein Öl das man gut verträgt) mit 10% Rizinusöl mischen und auf das Gesicht auftragen (1 TL voll etwa), dann einmassieren, dann einwirken lassen, dann mit einem warmen nassen Waschlappen abwaschen, anschließend ein paar Handvoll kaltes Wasser ins Gesicht spritzen - danach eincremen.

Wenn man fettige Haut hat, dann soll man 70% Rizinusöl und 30% Olivenöl oder Sonnenblumenöl nehmen. Prozedur wie oben beschrieben.

Diese Art mein Gesicht zu waschen ist klasse ... die Haut schuppt nicht mehr, fühlt sich weich und geschmeidig an - ich bin zufrieden.

Vllt ist es auch für den ein oder anderen hier eine Alternative.

Übrigens teste ich demnächst zur Gesichtspflege Sheabutter ... ich bin gespannt, wie es ist und berichte euch gerne darüber.

Außerdem bin ich grade dabei, auch meine Haarpflege auf "alternativ" umzustellen ... mal sehen, ob das meiner Kopfhaut auch mehr guttut, als die Chemie, die ich mir sonst immer draufmansche ;).

Quelle: http://www.theoilcleansingmethod.com/ (falls jemand nachlesen möchte)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eleyne,

danke für den Tip, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, da meine Haut auch sehr empfindlich reagiert auf Parfümstoffe und so.

Kannst Du mir mehr über Sheabutter erzählen? - habe ich noch nie gehört.....

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Edit: ich hab mich grad mit den Mengenangaben vertan sorry ... korrekt muss es heißen:

• Fettige Haut: 30% Rizinusöl und 70% Sonnenblumen- oder Olivenöl
  • Normale Haut: 20% Rizinusöll und 80% Sonnenblumen- oder Olivenöl
  • Trockene Haut: 10% Rizinusöl und 90% Sonnblumen- oder Olivenöl

Geschrieben

@Susanne: ich hab Sheabutter hier im Forum und auch in anderen Foren (in denen es um Naturkosmetik u.ä. geht) empfohlen bekommen, als sehr pflegend und sehr angenehm zur Haut. Und ich hab mir gedacht, ich teste es mal ... genauer nachlesen kannst du hier: http://www.sheabutter-naturcreme.de/

Geschrieben

Hallo ihr zwei,

ich verwende Sheabutter von "The Body Shop" schon eine ganze (200ml) Dose lang. Seit ca. 6 Monaten und es ist immer noch was drin. Ist also sehr ergiebig. Dafür war sie auch recht teuer. Ich glaube so um die 15 Euro.

Ich bin sehr zufrieden damit. Sie zieht schnell ein und duftet angenehm. Natürlich vollbringt sie keine Wunder aber die Haut wird schön geschmeidig ;) und sie löst auch Schuppen ab.

Und für die Haare verwende ich ebenfalls von dem Laden "Ginger Haarshampoo" Und seither juckt es mich nicht mehr so auf dem Kopf. Allerdings ist das Shampoo für meine Haare nicht so gut, die werden so spröde damit. Deshalb wasche ich zunächst die Haare mit dem Ginger und lasse es etwas auf der Kopfhaut einwirken und danach wasche ich nochmal mit dem Shampoo das meinen Haaren gut tut. Ist zwar aufwändig - aber was macht man nicht alles :)

Geschrieben

Hallo Bärbel,

ja was tut man nicht alles ... das kannst Du laut sagen :).

Aber nach Deinen Erfahrungen ist die Sheabutter sicher nicht falsch ;) ich bin schon gespannt, allerdings habe ich eine komplett ohne Zusätze genommen - also ohne Parfum etc.

Geschrieben

Hallo Baerbel,

ich bin auch totaler Fan von den Body Shop Produkten.

Derzeit benutze ich das Duschbad Sheabutter und Brazil Nut - also beides schön fett. Cremen fällt danach ganz weg.

Außerdem mag ich die Sachen, weil sie ohne Tierversuche gemacht werden und keine Parfum oder/und Konservierungsstoffe enthalten.

Leider leider sind sie teuer ;)

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Ich hab noch was für ganz Mutige:

Haarfestiger/Haarspray:

Zuckerwasserhaarspray

1 Esslöffel Zucker

250ml destilliertes Wasser

1 Esslöffel Alkohol

3-5 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Wasser zum Kochen bringen und Zucker darin auflösen. Den Alkohol und das/die ÄÖ dazugeben. Abkühlen lassen, in eine Sprühflasche füllen und am besten innerhalb einer Woche aufbrauchen. Man kann es als Festiger im feuchten Haar anwenden oder als Haarspray im trockenen.

[ame=http://www.amazon.de/Naturally-Healthy-Hair-Treatments-Fabulous/dp/158017129X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224791593&sr=8-1]Quelle[/ame]

Übrigens ... als ätherisches Öl eignet sich bsp Lavendel gut - das ist gut für Psoriasis ;)

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ja, The Body Shop kenn ich, den gibts auch in Göttingen.

Muß ich doch mal wieder hinfahren........

Dann werde ich mir auch mal Produkte mit Sheabutter kaufen, hört sich toll an!

Hab ich aber echt vorher nie was von gehört......ist doch gut, das ich Euch habe..;)

liebe Grüße und einen schönen Tag,

Susanne

Geschrieben

Hallo Eleyne,

menno den Tipp mit dem selbstgemachten Haarspray hättest Du mir auch früher verraten können - als Rabea noch Punk war :cool:

Wenn ich an die vielen Flaschen Haarspray *hust* denke, die wir verbraucht haben, um ihren Iro zu stellen. :confused::confused:

;)

Elke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hiho,

hab jetzt auch die naturreine Sheabutter zur Gesichtspflege genommen und bin begeistert ... endlich keine roten Flecken und Pickelchen mehr im Gesicht (meine Haut ist sehr empfindlich). Ich misch mir jetzt noch ein Bodylotion mit Sheabutter und Jojobaöl ...

So als Zwischenstand für alle, dies evtl auch mal testen wollen ... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Gesicht Schuppenflechte
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
    Pusteln im Gesicht
    Guten Morgen und willkommen von einem Firschling.Ich leide seit 20 Jahren an gering ausgeprägter Pso Vulgaris.Das mei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.