Zum Inhalt

MTX Hexal Behandlung - wie gehts euch ???

Skaven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

war heute wieder in der Rheuma Klinik zur Verlaufskontrolle meiner PSA.

Mein Arzt war sehr zufrieden mit der MTX Behandlung.

Derzeit immer noch MTX 15mg einmal pro Woche in Tabletten und Folsäure 5mg am Folgetag, jedoch auch nicht immer habe es auch schon als weggelassen.

Habe bisher mit Nebenwirkungen noch nix zu tun gehabt. Ich vertrage das MTX anscheinend recht gut. Blut und Urinwerte sind jetzt nach über 3 Monaten immer noch TOP.

Ich muss sagen die Schmerzen sind fast so gut wie weg und die Schwellungen an den Fingerendgelenken auch schon sehr zurück gegangen. Jedoch bei den Nägeln sind jetzt nach 3 Monaten immer noch nur mäßige Erfolge zu verzeichnen aber zumindest sind kleine Erfolge da.

Zur nächsten Verlaufskontrolle muss ich dann wieder in einem halben Jahr. Und dann mal sehen wie lang und wies dann aussieht ?!?

LG Skaven

:wütend-alt:

Das mit den Nägeln dauert noch ein bissel aber das hilft wirst du sehen ,

Mir geht es nach 2 Jahren auch bedeutend besser und Nägel sind auch sehr gut ,nur diese blöde Benommenheit nach der Spritze geht mir sehr auf die Nerven .Da ich im März wieder Arbeit habe werde ich bestimmt an einem Tag gut durch hängen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
hallöchen! .....ich wünsch euch eine gute nacht,liebe grüße mia

Hi püppi910,

Vielen Dank für deinen Beitrag hier, ich wünsche dir das du dich daran gewöhnst und das es dir nicht all zu schlecht dabei geht. Drück dir ganz fest die Daumen. Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest wie es dir mit MTX geht!

Alles Gute und Kopf hoch....

Viele Grüße Skaven.

Geschrieben

Das mit den Nägeln dauert noch ein bissel aber das hilft wirst du sehen ,

Mir geht es nach 2 Jahren auch bedeutend besser und Nägel sind auch sehr gut...

Hi Marian,

Danke....Ich hoffe es wirkt auch bald so gut wie bei dir. Hoffentlich.

Viele Grüße und alles Gute

Skaven

Geschrieben

Hi,

ich müß sagen das nach 9 wochen spritzen 15mg mtx, habe ich eigentlich immer noch mude, manchmal das ich bei der arbiet so sitzen und schlafen kann. als für die schmerzen das ich in meine hufte habe, es ist noch da. und auch an tagen so das ich schmerztabletten nehmen muß, was ich eingentlich hasse.

aber in groß und ganzen geht es mir gut, meine lezte blut werte waren optimal, konnte nich besser sein...:D

Geschrieben

....Da ich im März wieder Arbeit habe werde ich bestimmt an einem Tag gut durch hängen

Versuch doch einfach, den MTX-Tag auf das WE zu legen. Ist zwar ein verlorener Freizeittag, aber Arbeit ist wichtiger.

Mein Doc empfahl es mir gleich von Anfang an, ich spritze mich am Samstag.

Schönes WE

Geschrieben

Hallo !

Ich habe am Mittwoch zum ersten Mal MTX Tabletten 15 mg und am nächsten Tag 5 mg Folsäure eingenommen. z.Zt. habe ich noch keine Nebenwirkungen.

Ich werde dann weiter berichten wie es mir geht und ob die Tabletten wirken.

P.S. Habe seit ca. 25 Jahren Psoriasis mit leichten Gelenkebeschwerden an den Händen und Füßen. Bisher bin ich mit UV Bestrahlung und Psorcutan gut zurecht gekommen. Leider hat die Wirkung letztes Jahr stark abgenommen, daher jetzt die Umstellung auf innerer Medikamente.

Geschrieben

Hallo,

ich drück Euch ganz doll die Daumen das es mit MTX besser wird..meine Erfahrungen sind nur positiv. Ich habe die Tabletten sehr gut vertragen und die Nebenwirkungen hielten sich im Griff..ich habe den Freitag gewählt um nicht auf der arbeit schlapp zu machen und bin damit gut zurecht gekommen.

Die Entzündungen in den Fingerkuppen gingen relativ fix zurück..die Nägel haben allerdings ein Jahr gedauert ( hatte aber bei den Nägeln auch nen Härtefall)

nach 2 jahren Therapie habe ich MTX vor 2 Wochen abgesetzt und hoffe das es erstmal noch so positiv bleibt..

Geschrieben

Gestern Abend habe zum 2. Mal meine MTX Dosis eingenommen. Weiterhin habe ich kaum Beschwerden. Gegen 23 h, als ich zu Bett ging, hatte ich leichten Kopfdruck und ein leichtes Schwindelgefühl. Das ist aber heute morgen nicht mehr da. Dafür läuft die Nase ;-) ..... hoffentlich wird es keine Erkältung ??!!!

Geschrieben

Hi@,

habe im Krankenhaus zu ersten Mal MTX als Tabletten bekommen, bei meiner Entlassung bekam ich für die zweite Woche MTX und Folsäure mit. Mein Hautarzt stellte mir dann ein Rezept für Spritzen aus, die ich mir in dieser Woche das erste Mal gesetzt habe. Seit ich MTX nehme habe ich ständig leichte Schmerzen als hätte ich Muskelkater. Ich leide, sehr zum Leidwesen meiner Ärzte, nicht gerade unter starkem Durst. Wenn ich mich sehr anstrenge komme ich vielleicht auf einen Liter am Tag. Kann es sein dass die Beschwerden von zu wenig Flüssigkeit kommen?

Geschrieben

@ ariele

Ich habe gelesen, dass viel trinken GANZ wichtig ist. Zum Glück habe ich damit keine Probleme ... Zum Frühstück trinke ich schon eine halben Liter Früchtetee.

Ansonsten habe ich weiterhin noch keine Nebenwirkungen vom MTX.

Geschrieben

Hi ajf,

ich bemühe mich schon sehr und komme nun am Tag auf fast 2 Liter Flüssigkeit die ich zu mir nehme, leichte Beschwerden im ganzen Körper sind aber immer noch vorhanden. Hoffe sehr durch mehr Flüssigkeit verschwinden die Beschwerden ganz.

LG

Geschrieben

ariele, das ist doch schon mal was ;);) ........

ich hoffe das deine Beschwerden bald nachlassen !

Bin jetzt in der 3. Woche und habe noch keine Probleme, heute war ich wieder zur Blutabnahme ... mal sehen was meine Organe so zum MTX " sagen ". :o:)

Geschrieben

Heute bekam ich die Info, dass meine Werte über der Norm sind. Lt. meinem Rheumadoc ist das aber ( noch ? ) kein Grund zur Beunruhigung. Im Rahmen einer Behandlung mit MTX ist das normal und keine Problem. Dann hoffe ich mal, dass sich die Werte nicht weiter erhöhen.

Die Haut sieht weiterhin ganz ordentlich aus, da bin ich recht zufrieden. Wenns noch etwas besser würde hätte ich aber nichts dagegen ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !!

Geschrieben

hallo...

ich nehme mtx seit 2 jahren (25mg) in der woche.

ein jahr hab ich mtx in tabletten form genommen, schon nach 2 monaten wurde mir davon dauerübel. hab es aber weitere 10 monate über mich ergehen lassen.

nun bekomm ich es in spritzen form und es hat sich nichts geändert! meine flächte lässt zwar stark nach, aber mit der übelkeit, die ich wirklich jeden tag habe, kann ich nicht mehr leben.

suche jetzt nach anderen mitteln, die auch so gut helfen, aber die ich vertrage!

mfg. bard

Geschrieben

hallo allerseits

Ich nehme seit Mai 08, MTX als Tabletten, bin seit ca. 3 Monaten bei 20 mg. Habe keine Nebenwirkungen, meine Haut sieht gut aus, bis auf ein paar kleine Stellen, meine Gelenken geht es auch besser, allerdings gibt es auch Tage, da denke ich morgens, ich bin über Nacht um Jahre gealtert; (morgenliche Gelenksteifigkeit). Das vergeht meistens schon nach 15 min.

Meine Gelenkschmerzen sind bis zu 60 % zurüchgegangen, nur bei schlechtem Wetter ( Regen, Nebel,) da habe ich schmerzen und muß mit Tramaldolor 100mg / Retard gegen steuern.

Meine Leberwerte sind alle in Ordnung.

Lg

Kater mikesch

Geschrieben

Hi meine Lieben..

ich bin jetzt in der 5. Woche mit MTX. Die Verordnung bekam ich bei meinem Klinikaufenthalt im Januar. In der Klinik bekam ich in der ersten Zeit Starksole-Bäder und Bestrahlung sowie Einreibungen mit Daivobet. Diese Behandlung tat meiner Haut sehr gut, es waren zwar noch dunkle Stellen vorhanden aber man sagte mir in einigen Monaten würden diese Flecken heller werden. In der letzten Woche meines Aufenthaltes hat man dann mit MTX angefangen. Ich creme jeden Abend mit Daivobet und morgens mit Urea-Salbe wie es mir verordnet wurde. Gestern musste ich nun feststellen das sich neue Unebenheiten und Flecken gebildet haben. Hat einer von Euch auch das Problem das es zu Anfang schlimmer wird? Wird es dann besser? Wirkt es vielleicht bei mir nicht, gibt es sowas auch?

LG ariele

Geschrieben

Die Entzündungen in den Fingerkuppen gingen relativ fix zurück..die Nägel haben allerdings ein Jahr gedauert ( hatte aber bei den Nägeln auch nen Härtefall)..

Hi Jenny,

waren in deinem Fall auch die Fingerendgelenke oder nur die Fingerkuppen betroffen? Sind bei Dir die geschwollenen Finger komplett zurück gegangen?

Weil mein Rheumadoc hat gemeint, was mal dick geworden ist wird auch immer etwas dicker bleiben auch wenn die Entzündung wegen der PSA zurückgeht. Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen?

Viele liebe Grüße und Danke...

Skaven

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier eine kleine Zusammenfassung nach den ersten 5 Wochen MTX ( Tabletten ) .

Nebenwirkungen bis jetzt relativ gering.

Magen / Darm ohne Probleme.

Seit 10 Tagen leichte Dauerkopfschmerzen und ( erträgliche ) Müdigkeit.

Leberwerte leicht erhöht, aber noch im vertretbarem Rahmen.

Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Die Gelenkprobleme ( Zehen ) sind weg.

Die Haut ist fast ( noch einige kleine Stellen an den Füßen und den Unterarmen ) erscheinungfrei.

Fazit: Ich bin zufrieden ;);):o

Allerdings bin ich jetzt mal gespannt wie lange sich dieser Zustand hält. Bei mir war es eigentlich immer so, dass alle Therapien am Anfang gut gewirkt haben. Mein Problem ist, dass sich der Zustand nie lange gehalten hat.

Hoffentlich ist es diesmal anders ...................

Geschrieben

Ich freue mich für dich .

Am Anfang war es auch so bei mir

Jetzt sind schon 3Jahre vergangen .Ich bin auf Spritzen wegen Magen und jetzt ganz weck vom MTX da große Kopfschmerzen.Übelkeit Schwindelgefühl und durchfall Magen Schmerzen Luftnot,Lustlosigkeit

Haut wird wieder schlechter und rissiger ab April werde ich auf ein anderes Medikament umgestellt bis dahin ohne Medikamente ich halte es kaum aus

Neues Medikament sol für Gelenke besser sein aber mit der Haut wird es so bleiben .Werde wohl eine verschlechterungs Antrag schreiben müssen mal sehen was wird .

Ich melde mich