Zum Inhalt

Salus Gesundheitszentrum, Bad Reichenhall

Reinhold

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

als Neuer im Club und eigentlich alter Hase im Geschäft ( 30 Jahre PSO )

habe ich gleich eine Frage: Mein Antrag auf eine stat. Reha-Massnahme wurde von der KK abgelehnt, habe Widerspruch eingelegt, dieser wurde dann erneut abgelehnt, habe aber erneut noch nicht reagiert.

Ich habe von einer Bekannten (u.a. auch Mitglied im Psoriasis-Netz) einen Gutschein für einen Aufenthalt im Salus Gesundheitszentrum, Bad Reichenhall bekommen, der nur einen "rosa Einweisungsschein " benötigt, wenn mein Arzt einen Klinikaufenthalt empfiehlt.

Hier nun meine Frage: Ist dieser Einweisungsschein identisch mit einer Akut-Einweisung, die ja nicht von der KK befürwortet werden muss, so dass ich ohne weiteres nach Bad Reichenhall fahren kann?. Im übrigen zahlt die Klinik mir meinen Eigenanteil sowie die Fahrtkosten ICE 2. Klasse.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ja für Bad Reichenhall brauchst du nur eine Akuteinweisung, weiter nichts. Lass sie dir ausstellen und fahr dorthin, dann kann sich deine Kasse mal ärgern.

Lg Clarissa

Geschrieben

Hallo Clarissa,

vielen Dank für die Antwort, habe Morgen den Termin beim Hautarzt und werde das mit ihm besprechen. Fakt ist, das die KK mich vor 2 Jahren schon abgeschmettert hat ohne mir die Chance zu geben, mich dem Med. Dienst vorzustellen. Ich hoffe natürlich , das die sich ärgern und in Zukunft anders reagieren.

Viele Grüsse

Reinhold

Geschrieben

Guten Morgen Reinhold,

dann wünsch ich dir für deinen heutigen Arzttermin alles Gute, ich denke es wird dir in Reichenhall gefallen.

Clarissa

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

als Neuer im Club und eigentlich alter Hase im Geschäft ( 30 Jahre PSO )

habe ich gleich eine Frage: Mein Antrag auf eine stat. Reha-Massnahme wurde von der KK abgelehnt, habe Widerspruch eingelegt, dieser wurde dann erneut abgelehnt, habe aber erneut noch nicht reagiert.

Ich habe von einer Bekannten (u.a. auch Mitglied im Psoriasis-Netz) einen Gutschein für einen Aufenthalt im Salus Gesundheitszentrum, Bad Reichenhall bekommen, der nur einen "rosa Einweisungsschein " benötigt, wenn mein Arzt einen Klinikaufenthalt empfiehlt.

Hier nun meine Frage: Ist dieser Einweisungsschein identisch mit einer Akut-Einweisung, die ja nicht von der KK befürwortet werden muss, so dass ich ohne weiteres nach Bad Reichenhall fahren kann?. Im übrigen zahlt die Klinik mir meinen Eigenanteil sowie die Fahrtkosten ICE 2. Klasse.

Es hat sich ja einiges verändert und ebenfalls zu den beliebtesten AKutkliniken gehören die Psorisol Hautklinik(nur noch akut) in Hersbruck oder die Klinik in Bad Bentheim. Inzw. muss man auch nicht mehr umbedingt zum MdK bei Rehaanträgen, da nur noch die Fachärzte überhaupt eine Reha bei der Krakas für dich beantragen können. Ein Teil der Unterlagen kommen dann zu dir und ein Teil zu deinem Arzt. Die Krakas wollen damit neuerdings verhindern, dass man selber auf die Idee kommen könnte eine Reha zu wollen und seinen Arzt dazu bringt einen Rehaantrag zu befürworten. Naja wenn man guten Kontakt zum Dok hat, läuft es wohl trotzdem wie immer. Akut -mit rosa Einweisung- macht es leichter, aber wenn man Pech hat, muss man nach 10 Tagen wieder abreisen und längstens kann man 21 Tage bleiben.

Lg Anjalara

LG Anjalara

Geschrieben
Hallo Reinhold,

ja das ist eine Akuteinweisung und genügt.

Grüß Elli und Sabienchen in der Pflegeabteilung ;)

Da gibts Bilder von der Klinik und der Umgebung:

http://www.heiner090260.de.tl/

Gute Besserung

Carlo

Hallo Carlo,ntheim

danke für den Hinweis und die Bilder, werde die Grüsse ausrichten.

Ab Do., 23.10.08 werde ich dort sein, habe ja, was die Konzentration der Sole angeht , bereits Erfahrungen aus Israel und Bad Bentheim. So gesehen erhoffe ich mir einiges. Hoffe, zumindest 2-3 Wochen dort bleiben zu können.

Gruss

Reinhold

Geschrieben

hallo reinhold,

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass mit der stationären zeit stimmt bis zu 21 tage, aber dein behandelnder arzt kann von dort aus eine ahb-maßnahme beantragen, dann kannst, wenns die kraka befürwortet, länger bleiben. nur ein tipp nicht gleich den arzt bei der aufnahmeuntersuchung darauf ansprechen, kommt meistens nicht gut an. ansonsten wünsche ich dir eine schöne zeit.

clarissa

Geschrieben
Hallo Carlo,ntheim

danke für den Hinweis und die Bilder, werde die Grüsse ausrichten.

Ab Do., 23.10.08 werde ich dort sein, habe ja, was die Konzentration der Sole angeht , bereits Erfahrungen aus Israel und Bad Bentheim. So gesehen erhoffe ich mir einiges. Hoffe, zumindest 2-3 Wochen dort bleiben zu können.

Gruss

Reinhold

Freu mich auf deinen aktuellen Bericht und das du viele nette Leute in deinem Alter dort antriffst, man hat ja auch mal Freizeit. Es gibt hier ja mehrere Berichte über Salus im Forum, kannst ja noch mal stöbern.

LG Anjalara

• 2 Wochen später...