Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe seit drei Jahren isolierte Nagelpsoriasis, mittlerweile weniger stark ausgeprägt, man kann damit leben.

Seit einer Woche habe ich aber eine komische Entzündung an der Wange, erst war es nur trocken, dann ist es aufgegangen. Es nässt auch. Ich befürchte ich habe im Schlaf auch gekratzt, denn es juckt ziemlich penetrant.

Hier ein Bild:

http://img1.abload.de/img/wasfdr.png

Hab übermorgen eh einen Hausarzttermin, mal schauen was das gibt. sad.gif

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Martin,

gut, dass du einen Hautarzttermin hast, denn eine Ferndiagnose möchte ich persönlich jedenfalls nicht abgeben...

Ist die Nagelpso bei dir schon diagnostiziert?

Meine Pso sieht auch etwas anders aus, als bei allen anderen, ich werde demnächst mal ne Hautbiopsie machen lassen um zu schauen, ob das wirklich pso ist ;) Nur dann ist man auf der sicheren Seite, wird aber kaum noch gemacht...

Viel Erfolg, dass es nicht Pso ist ;)

Liebe Grüße

goere

Geschrieben (bearbeitet)

Diagnose

In den meisten Fällen kann die Diagnose einer Schuppenflechte (Psoriasis) anhand der typischen Hautveränderungen gestellt werden.

Charakteristische Zeichen der Schuppenflechte sind:

• Kerzenfleckphänomen: Durch Kratzen an einem Plaque hellt sich die Schuppenschicht an der Kratzspur auf wie bei einem Kerzenwachsfleck.
  • Phänomen des letzten Häutchens: Werden die Schuppen weiter entfernt, tritt ein glänzendes "letztes Häutchen" zutage.
  • Blutiger Tau: Wird noch weiter gekratzt, kommt es zu punktförmigen Blutungen.

Bestehen dennoch Zweifel an der Diagnose, wird eine Hautprobe (Biopsie) entnommen und feingeweblich (histologisch) untersucht.

Wenn die Krankheitszeichen nur sehr gering ausgeprägt sind, kann es schwieriger sein, eine Psoriasis zu erkennen. Erkrankungen, mit denen eine Schuppenflechte verwechselt werden kann, sind:

• Ekzeme
  • Mykosen (Hautpilzerkrankungen)
  • flache Knötchenflechte (Lichen ruber planus)
  • Stachelflechte (Pityriasis rubra pilaris)
  • Lupus erythematodes
  • Syphilis

Auch die Psoriasis-Arthritis ist manchmal nur schwer von anderen akuten oder chronischen Gelenkerkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis oder der Gicht zu unterscheiden, besonders dann, wenn keine typischen Hauterscheinungen vorhanden sind.

Bei der Diagnose können Blutuntersuchungen helfen: Bei Psoriasis-Arthritis sind in der Regel verschiedene Marker (Human Leukocyt Antigen; HLA-B13, HLA B-17, HLA B-37) an Blutzellen nachweisbar, die auf die Erkrankung hinweisen. Auch Röntgenaufnahmen und Szintigraphien (Messungen der Zellaktivität des Knochens) können bei der Diagnose helfen.

Weiterlesen: Bewertungs-Index für die Schuppenflechte (PASI) - Schuppenflechte (Psoriasis)

quelle: msn

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Vom Bild her könnte es ein leichtes Anfangsstatium von PSO sein, könnte aber auch einfach ne trockene aufgekratze Hautstelle sein.

Es sieht jedenfalls recht harmlos aus. Selbst wenn es PSO ist, kann es sein das es wieder weg geht oder jahrelang nicht schlimmer wird. Also keine Panik.

Mach doch einfach mal eine Fettcreme drauf und kratz einige Wochen nicht.

Seien wir doch mal ehrlich: In dem Statium können es übrigens noch nicht mal die Hausärzte und manche Hautärzte genau diagnostizieren.

Geschrieben

Hey es könnte könnte und könnte , muss aber nicht unbedingt!

Ist schon richtig das du dir einen Termin geholt hast ist das beste! ;)

Liebe Grüße Caro