Zum Inhalt

Injektionen von Kortison


Reinecke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Injektionen von Kortison in Gelenke? Ich könnte mir denken, dass das z.B. bei Fingergelenken besser ist als den ganzen Körper mit Medikamenten zu überschwemmen.

schöne Grüsse

Reinecke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Reinecke,

das muss ich dir vollkommen recht geben. Mein rechter Zeigefinger war stark von der PSA betroffen. Über ein viertel Jahr habe ich Kortison eingenommen. Ohne Erfolg. Dann wurde mir einmal Kortison ins Gelenk gespritzt und innerhalb von 3 Tagen waren die Schmerzen und die Schwellung weg.

Ich werde mir in Zukunft immer gleich was spritzen lassen. Natürlich nur, wenn nur ein oder zwei Gelenke betroffen sind. Wenn es viele Gelenke gleichzeitig sind geht das natürlich nicht.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal versuchen den Rheumadoc zu überreden, dass er das wenigstens mal probiert. Bei anderen Problemen mit schmerzenden Extremitäten-Gelenken haben Kortisoninjektionen bei mir immer gut geholfen aber die meisten Ärzte sind da ja sehr zögerlich, man muss wohl einfach darauf bestehen.

Schöne Grüsse

Reinecke

Geschrieben

Nachdem ich monatelang mit mäßigem Erfolg Cortison eingenommen habe, hat mir mein Rheumadoc vor Wochen mal eine Spritze ins Knie gegeben und es hat sehr gut geholfen - leider aber nicht allzu lange :)

Er meinte damals, dass es schonender wäre, da ich um die gleiche Wirkung zu erzielen "Unmengen" Cortison einnehmen hätte müssen.

Geschrieben

Ich weiß auch nicht, warum sich die Ärzte so zieren. Es ist doch sicher unschädlicher, das Zeug direkt an Ort und Stelle zu bringen.

Geschrieben

hallo und guten Abend -

ich bin ja kein Arzt, aber es ist doch sicherlich so, dass Kortison vom Körper abgebaut wird. Egal, ob man es nun gezielt in die Gelenke spritzt oder man bekommt eine Injektion in den Po.

Unbestritten bin ich auch der Meinung, dass eine gezielte Injektion wirksamer ist. Habe auch öfter schmerzende und geschwollene Gelenke. Mein Arzt setzt dann sofort eine Spritze 'gezielt' in das Gelenk und ich bin der Meinung, einfach aufgrund meiner Erfahrung, dass es wirksamer ist.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ein Problem ist, dass eine Kortisoninjektion vor Ort auch immer eine Verletzung ist, und die kann bekanntlich die PSO auch anschieben. Genau das kann hier passieren.

Geschrieben

Hallo alle, die geantwortet haben,

vielen Dank für die Kommentare, ich werde das Thema auf jeden Fall demnächst bei meinem Rheumodoc ansprechen.

Schöne Grüsse

Reinecke

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ein Problem ist, dass eine Kortisoninjektion vor Ort auch immer eine Verletzung ist, und die kann bekanntlich die PSO auch anschieben. Genau das kann hier passieren.

Hallo Matthias,

habe es gewagt, der Doc hat mir Kortison in 2 Fingergelenke gespritzt: ist wenig passiert, sowohl was die Entzündung als auch irgendwelche Nebenwirkungen betrifft ;):).

Schöne Grüsse

Reinecke

Geschrieben

Hallo Reinecke,

wann war das mit den Kortison Spritzen ? Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis eine Wirkung eintrat.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

vielen Dank für die Nachfrage: es ist jetzt 1 Woche her. Also ein bisschen hat es schon geholfen, die Schwellung ist zurückgegangen aber normal bewegen kann ich die Finger immer noch nicht.

Schöne Grüsse

Reinecke

Geschrieben

Hallo Reinecke,

vielleicht kannst du das auch garnicht mehr - richtig bewegen. Bei mir sind alle Finger, die schon befallen waren, nicht mehr ganz dünn und beweglich geworden. Jeder der Finger ist irgendwo ein bisschen dicker geblieben, bzw. auch krumm - ebenfalls die Zehen. Aber für mich war die Kortison Spritze eine erhebliche Erleichterung.

Leider macht mir der Zeigefinger, der gespritzt wurde, zur Zeit wieder Schwierigkeiten- nach fast einem Jahr ;) Allerdings ist er nur wieder stärker angeschwollen, Schmerzen habe ich (noch) keine. Und damit kann ich leben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Reinecke,

die direkte Kortisongabe ins geschwollene Knie brachte bei mir keinerlei Erfolg. Es wurde bei mir zweimal versucht bei zwei verschiedenen Ärzten. Ich denke, dass wohl bei kleineren Gelenken die Erfolgschancen größer sind.

Bei mir jedenfalls half nur die systemische Kortisongabe in Form von Tabletten (also genau umgekehrt wie bei Bärbel). Erster erkennbarer Erfolg nach einer Woche Tabletteneinnahme. Nach drei Wochen kaum moch eine Schwellung sichtbar.

Gruß, Harald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    MTX Injektion in Nagelfalz
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Moin,  hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer MTX Injektion direkt in die Nagelfalz?  Hier ein Link z...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.