Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis

ulrike 35

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Ulrike, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchtern (7 und 9 Jahre alt). Von Beruf bin ich Dipl. Sozialarbeiterin in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen (und nun wohl auch selbst Klientin).

Seit gut 2 Monaten steht bei mir die Diagnose Psoriasis Arthritis (schwerer Verlauf) fest. Die Diagnosestellung war sehr schwierig und hat leider viel zu lange gedauert. Die ersten Beschwerden sind bei mir Anfang Mai aufgetreten. Seitdem habe ich einen Ärzte- und Klinikmarathon hinter mir.

Mein rechter Kleinfinger ist inzwischen steif. Die Sehnen und Bänder der rechten Hand sind entzündet und geschwollen. Die Bewegungsfähigkeit der gesamten Hand ist dadurch stark eingeschränkt.

Schuppenflechte der Haut ist zeitgleich aufgetreten, bisher nur auf der Kopfhaut.

Beide Hüften und das linke Knie sind ebenfalls betroffen. Auch hier zusätzlich Bänder und Sehnen. Die Auswirkungen sind massiv. Ich habe extreme Schmerzen und Probleme beim Treppensteigen, sowie beim Verändern meiner Position. (Aufstehen aus dem Bett, vom Sitzen zum Stehen, die ersten Schritte nach Stehen oder Sitzen). Alles ist mit starken Schmerzen verbunden.

Die Morgensteifigkeit (Anziehen von Socken, Hosen usw. - Hilfe meines Mannes erforderlich) hält 4 bis 5 Stunden an.

Zur Zeit erhalte ich MTX, 15mg und 30 mg Cortison (20 morgens, 10 abends), wobei die Dosierung von Cortison immer etwas variiert. Bei Bedarf zusätzlich Paracetamol.

Hat jemand Erfahrung wie es weitergeht, Prognosen, ähnliche Verläufe?????

Ich bin inzwischen total fertig. Meine täglichen Verpflichtungen kann ich kaum noch Schultern.

Kann mir jemand Mut machen oder hat noch ergänzende Ideen??

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen hier Ulrike,