Zum Inhalt

Juckt Deine Schuppenflechte und was tust Du dagegen?

Claudia

Juckt Deine Schuppenflechte?  

6 Stimmen

1. 1. Juckt Deine Schuppenflechte?

• Ja - sehr oft
      1103
    • Ja - manchmal
      758
    • Fast nie
      292
    • Niemals
      108

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich nervt seit gestern wieder das jucken .

Komme mir bald wie ein Affee vor, der sich laufend juckt .

Was gibt es für eine Geheimwaffe - Der rechte Arm der juckt zum verrecken.

lg

berndf

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Seit einer Woche juckt meine Haut am ganzen Körper. Nachts kann ich nur schlecht durchschlafen.

Habe heute morgen meinen Zucker gemessen:100 ist an der Grenze.Meine Frau ist Diabetikerin und hat ein Messgerät-

Creme mich 2x am Tag mit Bephantol Intensiv ein. Das hilft nur kurzfristig.

Viele empfehlen ein Antihistamin. Nur macht das sehr müde. Im Sommer habe ich Cetirizin fast 3 Monate lang wegen Heuschnupfen eingenommen. Soll ich das jetzt im Winter fortsetzen? Die arme Leber!

Wie gut helfen eigentlich die Akutsprays von Eucerin?

HG Bernd*

Geschrieben

Bei mir hats fast nie gejuckt; naja, vielleicht mal ein kleines bisschen... aber seit ein paar tagen hat es angefangen und heute.... HILFE!!! Geht gar nicht - ich bin dadurch auch noch total gereizt und meine kollegen haben das auch schon zu spüren bekommen....;) die waren doch etwas irritiert...:ähäm

Da ich in Sachen Jucken ja noch ein bisschen hilflos bin, werd ich dann wohl mal ein paar tipps ausprobieren...

LG Luna

Geschrieben

Kann wegen der Juckerei am ganzen Körper nicht schlafen.

Gehe morgen zum Hausarzt und lasse mich untersuchen.

Denn Leber- und Nierenkrankheiten verursachen auch Juckreiz am ganzen Körper.

Ich hoffe, dass es ein Schub der PSO ist.

Gute Nacht!

Bernd*

Geschrieben

Hi, meine Schuppenflechte juckt glücklicherweise überhaupt nicht. Ich hab sie hauptsächlich auf den Armen. Aber ich benutze regelmäßig Linola Fett Creme. Ich kaufe sie mir immer hier http://www.apomio.de/preisvergleich/LINOLA-FETT-150-g-dr-august-wolff.html

Da ist sie am preisgünstigsten. Sie hilft mir gut, wenn ich sie regelmäßig 2x täglich auf die Hautstellen einreibe. Wenn ich´s mal vergesse, dann schuppt die Haut wie blöd.

Hoffe, damit einen sinnvollen Beitrag abgegeben zu haben.

Gruß

Nick

Geschrieben

Hallo,

hab in der Psorisol-Klinik u.a. Mineralwasser aus der Spray-Dose erhalten. War am Anfang wirklich skeptisch aber das hat geholfen.

Beruhigt die Haut und wirkt kühlend.

Die Wirkung hält so 1-2 Stunden an. Sinn ist eine quälende Juckattacke zu beenden und das obligatorische Kratzen zu verhindern.

Denke viele andere "Psorisol-Kunden" kennen das auch.

Geschrieben

Hi,

Mein Hausarzt hat mir heute morgen Prednisolon, ein Glukokortikoid, verschrieben. Konnte endlich mal wieder 4 Std an einem Stück schlafen.

Die letzten Nächte waren fürchterlich wegen des Juckreizes. Cetirizin hat wenig geholfen.

Morgen will mein Hausarzt ein großes Blutbild machen.Das Allopurinol gegen Urikämie hat er abgesetzt. Allergieverdacht!

Hoffentlich kann ich heute mal durchschlafen.:smile-alt:

Gute Nacht!

Bernd*

Geschrieben

Hab eine der wichtigsten Maßnahmen aus der Klinik vergessen:

- Handschuhe

folgende Effekte sollen damit erzielt werden:

- Minimierung der Hautschäden durch Kratzen

- kühlender Effekt auf die Haut an den Händen

- Verminderung der Aufnahme von Bakterien etc. durch die Handflächen, durch ständiges Berühren der juckenden Hautflächen werden diese dort verteilt.

- Änderung der Wahrnehmung beim Kratzen

Psorisol hat in den letzten 10 Monaten den Einsatz von Handschuhen aus Silberfäden getestet, Ergebnis ist mir leider nicht bekannt. Die Patienten haben diese Handschuhe als sehr angenehm empfunden.

Beim Kratzen sollte man nicht "Wegschauen" sondern hinschauen.

Dadurch vermeidet man oft übermäßiges Kratzen.

Schuldgefühle oder Selbstvorwürfe sind oft ein Effekt bei starkem Jucken und Kratzen. Hier hilft die Aufklärung und das Antikratztraining gut weiter.

Grüße

Carlo

Geschrieben

Hi,

Im Blutbild wurde eine starke Antikörperreaktion festgestellt. E-Immunglobuline!!! Die Standardwerte waren i.O.

Wahrscheinlich liegt eine Kreuzallergie zum Heuschnupfen vor, die sich durch Hautausschlag äußert. -> Nahrungsmittel: Nüsse, Lebkuchen, Marzipan etc.

Der Hausarzt empfiehlt mir einen Pricktest beim Hautarzt bzw. Allergologen.

Da wir eine Katze haben, könnte auch eine Tierhaarallergie in Frage kommen.

Vor Weihnachten werde ich wohl keinen Termin mehr bekommen.

Schönen 3. Advent!:smile-alt:

Bernd*

Geschrieben

Bei mir juckt es eigentlich nur auf dem Kopf ganz stark, und was viel schlimmer ist, ich halte meine Nägel so extrem kurz wegen dieser blöden Nagel-Pso, dass ich mich noch net mal kratzen kann. So muss ich dann immer zu Hilfsmitteln wie nen scharfzinkigen Kamm greifen, was aber auch net wirklich das Wahre ist, denn damit kratze ich wirklich so lange, bis das rohe Fleisch zu sehen ist.

Und wenn ich mir dann nach einer etwas größeren Kratz-Orgie mal wieder meine Haare färbe.....himmel hoch jauchzend...dann gehts ab :)....alles wird weggebrannt da oben. ;) Absolut nicht gesund, aber was soll ich machen, wenn mir meine Original-Haarfarbe nicht gefällt.

Aber so meine Stellen am Ellenbogen oder im Gesicht...die jucken gott sei Dank nicht.

LG

Annabelle

Geschrieben

Wenn's bei mir juckt, versuch ich auf jeden Fall nicht zu kratzen, denn das macht es bei mir nur noch schlimmer.

Ich versuch die Stellen abzuspülen mit lauwarmem Wasser. Und dann versuch ich meine Hände zu beschäftigen. Tippen am PC, abwaschen, Weihnachtsgeschenke einpacken, etc.

Wenn ich es in Ruhe lasse, vergeht es meistens wieder und ich kann in Frieden weiterleben.

Ich habe in der letzten Zeit versucht die Pso als meinen ständigen Begleiter anzuerkennen, quasi fast schon ein Freund. Das bedarf einiger Übung, aber es lebt sich leichter mit der Pso anstatt dagegen.

So wird das Jucken auch als integriert betrachtet. Wenn's mich am Kopf juckt, setzt ich eben eine Mütze auf, so dass ich nicht mehr kratzen kann.

Wenn ich nicht einschlafen kann, versuche ich das zu tun, was ich sonst am nächsten Morgen tun würde. Da kann ich dann ausschlafen.

Das klappt natürlich nicht bie jedem. Aber ich hab mein Leben n bisschen aufn Kopf gestellt, so dass ich mir das jetzt erlauben kann.

Das rate ich sowieso jedem. Sein Leben an seine Bedürfnisse anzupassen und nicht umgedreht. So ein Schritt mag zwar groß sein und für manche ziemlich wahnsinnig aussehen, aber für mich ist es das einzig logische gewesen, das ich nach langem Überlegen und Abwägen zu tun hatte.

Ich denke, jeder der vom Jucken am Leben gehindert wird, sollte versuchen, sein Leben ein wenig juck-freundlicher zu machen.

Grüßlis und juckfreie Weihnachten!

Geschrieben

Nur ein einziges Mal hat die Pso auch gejuckt

in den Jahren und schön war das nicht.

Ansonsten bin ich gesegnet damit, juckreizfrei zu sein.

Bine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Habe jetzt Tavegil & Fenistil abgesetzt, da bei BPH kontraindiziert. Nehme alle 12 Std. 10 mg Ceterizin. Das hilft moderat, aber nicht wirklich.

Im Neuen Jahr werde ich einen Hautarzt konsultieren. Bin gespannt, welche Therapie der vorschlägt.

Obwohl ich Beloc Zok auf Empfehlung des Hausarztes schon drei Tage pausiere, hat sich am Juckreiz und dem Hautausschlag nicht viel gebessert.

MfG

BN

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, Schuppis!

War beim Hautarzt. Diagnose: Pulicosis! Auf Deutsch: Flohbissallergie!

Obwohl ich unsere Hauskatze nie ins Schlafzimmer lasse, haben mich nachts Flöhe überfallen und an den Knöcheln und Unterarmen gebissen.

Habe mich fast 3 Wochen nachts mit dem höllischen Juckreiz gequält. :-(

Jetzt muss ich die Mitze entflohen und die Wohnung desinfizieren. Das kann lange dauern. 4-6 Wochen!

Für meine PSO hat mir der Hautarzt Daivobet und Lichttherapie verschrieben.

In 2 Wochen bin ich zu einem Allergietest bestellt.

HG

Bernd*

Geschrieben

oh du arme Socke Bernd, ich kenne das hatte das zweimal aber habs rechtzeitig dank meiner Frau Generalin ( Mutter) erkannt nun achte ich akribisch drauf das meine Mietze auf den Tag " Frontline" erhält und seitdem toi toi toi auf Holz klopp hatse nix mehr gehabt. Frontline ist zwar ein bisschen teurer aber gut. Du weisst aber das nach dem entflohen auch ne Wurmkur ansteht! Das gehört in dem Fall dazu.

Gruß von der Mainzelfrau,

die dich jetzt nicht beneidet weil du alles aber auch alles was irgendwie aus Stoff ist desinfizieren muss da die Flöhe Eier ablegen,

arme arme Socke