Zum Inhalt

Magensaft resistentes Sulfasalazin

Reinecke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe im Internet einen Artikel über Probleme von magensaftresistenten Tabletten gefunden:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2002-40/pharm3.htm

Jetzt frage ich mich, ob die geringe Wirkung von Pleon oder Azulfidine nicht auf diese Probleme zurückzuführen ist. Sulfasalazin wird angeblich im Dickdarm in die wirksamen Substanzen zerlegt, d.h., wenn es schon im Magen freigesetzt und resorbiert wird (wenn man die Tabletten nicht strikt auf nüchternen Magen nimmt), dann kann es nicht mehr wirken. Man fragt sich, warum die Pahrmafirmen nicht eine andere Zubereitung wählen.

Kann das jemand kommentieren?

Schöne Grüsse

Reinhold

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Reinhold,

das ist ja was :confused:

Ich wusste davon nichts und bin jetzt erst mal ein bisschen sprachlos. Mir hat man nämlich ausdrücklich gesagt, dass ich die Azulfidine zum Essen :nanu nehmen soll, da ich Probleme mit dem Magen habe.

Also ich habe mir deinen link ausgedruckt und werde demnächst meinen Hausarzt darauf ansprechen.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Azulfidine nicht geholfen haben, denn seit ich sie nehme, immerhin seit 8 Jahren, hatte ich nur einen Schub. Aber vielleicht wäre das auch ohne Pillen so gewesen :confused:

Sobald ich mit meinem Arzt geredet habe, melde ich mich.

Danke für deine Info.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

ich nehme Pleon RA/Sulfasalazin, da steht im Beipackzettel, dass man die Tabletten mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten nehmen soll. Außerdem haben mich sowohl der Doc als auch der Apotheker darauf hingewiesen. Was steht denn im Beipackzettel von Azulfidine?

Schöne Grüsse

Reinhold

Geschrieben

Tja, jetzt habe ich den Beipackzettel (nach 8 Jahren) :) auch gelesen. Und da steht das Gleiche wie bei dir (Pleon).

Aber wenn einem der Arzt sagt, dass man die Tabs zum essen nehmen soll, dann tut man (ich) das.:nanu

Ich werde das jetzt auf jeden Fall so machen wie es im Beipackzettel steht und mal sehen was sich Magenmäßig bei mir tut.

Die nächste Zeit muss ich eh zu meinem HA und dann werde ich ihn fragen, was ich tun soll. Und Mitte Oktober habe ich wieder einen Termin bei der Rheumatologin.

Nochmals DANKE für deinen Hinweis.