Zum Inhalt

Psoriasis im Gesicht - bitte um Hilfe...

Tobi86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

im Gesicht hat mir Advantan Creme super geholfen, aber das muss der Arzt verschreiben. Ansonsten: In eine Tagesklinik gehen. Ich bin seit 2 Wochen hier in Berlin im Krankenhaus und ich mache deutliche Fortschritte.

Grüße

Heiko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

ich habe es auch im Gesicht und das sehr stark

ich weis wie man darunter leidet und es belastet einem so sehr das man seine Lebenslust verliehrt..

Mir hat nur Cortison geholfen bei meinem schweren Ausbruch

Jetz leide ich wieder darunter und das sehr stark und ich muss wieder zum arzt...

ich musste auch schon zur Lichttherapie.

Ich habe es noch auf der Kopfhaut und an den Ellbögen sonst zum Glück nirgends.

Locazha.*

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hey Büromensch

klingt aber auch ein wenig nach Expiriment

Protopic wird im grunde ja eingesetzt bei Neurodermitis hilft es denn auch bei PSO ?

Quark, von jeder guten Hautklinik wird das auch bei Psoriasis verschrieben.

Wie gesagt, Ärzte verschreiben es nur nicht gern wegen dem Preis - es kostet ein vielfaches mehr als Kordison!

Und es wirkt sehr mild, also gewöhnlich kein jucken, röten, brennen oder sonstige störende Effekte anderer Salbe! Ihr solltet es wirklich mal eine Woche ausprobieren.

An anderen Körperstellen wirkt Protopic übrigens nicht, es ist speziell für die empfindlichen Hautstellen wie Gesicht.

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Ich hab auch öfter an der Nase und den Ohren Pso Stellen, ich nehm n Wattepad mit Eau de Toilette oder Rasierwasser und reib die Stellen damit ab, danach schmier ich "Mirfulan" Salbe drauf, der Mist bleibt dann mehr oder weniger lang weg, aber das wird wohl wie fast alles auch nicht bei jedem helfen.

Gruß Harry

Geschrieben

Hi, ich bin seit 10 Jahren wegen meiner Schuppenflechte (fast ausschließlich im Gesicht) in Behandlung - ich habe seither immer Ecural (Kortisonhaltig) genommen - diverse Hautärzte fanden das OK. Auch auf meine Bitte hin, ein anderes Mittel zu versuchen (da ich nach einer FG kein Risiko eingehen wollte), verschrieben mir die Ärzte immer wieder Ecural. Heute war ich beim Hautarzt, da meine Beschwerden immer schlimmer wurden und das Ecural nicht wirklich hilft, da erklärte sie mir, meine Flechten im Gesicht seien keine Schuppenflechte sondern eine periorale Dermatitis, eine Nebenwirkung von langjähriger Kortisonanwendung - ich war völlig baff, denn je mehr ich die Salbe verwende, desto schlimmer wird es ja. Ich soll nun auf alles verzichten und die Beschwerden (Brennen, Juckreiz, etc.) aushalten.

Ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, dass eine Kortisonsalbe im Gesicht immer mit Vorsicht zu genießen ist, insbesondere bei langer Anwendung.

Bin gespannt, wie ich das jetzt ohne jedes Medikament aushalte und werde berichten.

Viele Grüße

Susi

Geschrieben

FÜR GESICHT NEHMEN SIE BITTE IMMER SYNEUDON (Amytriptilin) ANDERS GEHt NICHT.....sypatische nervös system geht besser

hundert mal probiert -denenmistir-....

Geschrieben
Hallo

ich habe es auch im Gesicht und das sehr stark

ich weis wie man darunter leidet und es belastet einem so sehr das man seine Lebenslust verliehrt..

Hi Locazha,

weiss zwar nicht wie sehr die PSO bei dir im Gesicht ausgeprägt ist aber bei mir hat sie sich meist im Winter nur in Form von roten Stellen (Ekzemen) gezeigt.

Mir hat dann eine Behandlung mit Ebenol Hydrocort Salbe geholfen. Aber auch schon früher hatte ich gute Erfolge mit der Douglan 1% -oder Elidel Salbe gehabt.

Vielleicht kannst du ja auch eine ausprobieren und es hilft dir? Wenn du es nicht schon hast.

Das die Psyche darunter leidet und man teils verzweifelt ist kann ich dir nur voll zustimmen habe auch ganz große Probleme mit meiner Nagel PSO weil ich finde jeder Mensch schaut einem auf die Hände und es sieht einfach nicht schön aus. Ich leide darunter auch sehr.

Auf jedenfall wünsche ich dir alles Gute und Kopf hoch.

Kannst mir ja mal berichten....

LG SKAVEN

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

kann man Protopic auch längerfristig anwenden?

Hallo Carlo,

ich habe Protopic für mein Gesicht genommen, Stirn, Nase und Wangen waren voll (feuerrot!). Nach drei Tagen war alles weg. Es taucht immer mal wieder auf aber in grösseren Abständen. Es reicht auch wenn man sehr sehr wenig von der Salbe ganz dünn aufträgt, und es hält mehrere Wochen, manchmal auch Monate. Wenn es bei dir auch so wirken sollte wie bei mir dürftest du dir die Frage gar nicht stellen brauchen, da du Protopic nicht kontinuierlich nehmen würdest.

Allerdings muss man aufpassen, es gibt gewisse Kontraindikationen - man soll zB während man Protopic anwendet keine Phototherapie machen. Es verträgt sich auch nicht mit allen Medikamenten, ich habe jetzt eine Fumaderm-Therapie angefangen und darf Protopic nicht mehr auftragen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss,

Die Schuppe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tobi

auch ich hatte im vergangen Jahr erheblich mit pso im Gesicht zu kämpfen, ich wurde sogar krank geschrieben, klar als Kosmetikerin kein so toller Anblick für meine Kunden. Aber was hat geholfen ? 1. ein Besuch bei einem Homöopathen

und ein Mittelchen, bei welchem die Apothekerin fragte, was wollen Sie denn damit , hilft eh nicht... 2. habe ich selbst "Hand" angelegt und mir privat eine spezielle Pflegeserie gesucht. ... da ich hier neu bin, weis ich nicht was ich hier posten kann, deshalb nähere Info gern direkt

Geschrieben

hi Tobi,

eine Alternative zu Kortison ist wie hier schon erwähnt Protopic oder Elidel.

Diese Mittel kommen ursprünglich aus der Behandlung von Neuro-Patienten und sind Kortisonfrei.

Laß auf jeden Fall sicherstellen daß es wirklich PSO ist in Deinem gesicht, da wird oft was falsch diagnostiziert oder verwechselt.

Wenn gar keine Ruhe bekommst kann Dir sicherlich ein Besuch in einer Hautklinik helfen.

Geschrieben

ich bin ganz sicher kein experte! eigentlich völlig ahnungslos.dazu noch neu!!!

aber bei mir wirkt protopic im gesichtsbereich. sehr schnell.

schön das ich hier erfahre, das sie an anderen stellen nicht wirkt...

hab mich immer gewundert, warum sie an einigen stellen gut wirkt (hände,gesicht),

an anderen aber eher wenig.

da hab ich wohl ein haufen geld in den "sand geschmiert"....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, Ihr Lieben!

Da ich noch recht neu bin und noch nicht Alles hier im Forum habe lesen können (ich bleibe aber am Ball :-) ), weiss ich nicht, ob mein Tipp schonmal in dieser Form dargelegt wurde. Auch ich habe oft fleckige Haut im Gesicht (gehabt). Zunächst einmal habe ich analysiert, was mir nicht gut bekommt (Stress, Alkohol - besonders Wein(!), wenig Schlaf...). Dann habe ich geschaut, was mir andererseits gut bekommt (anstatt Pils ein Hefeweizen trinken, Sonne, die Gegenteile von den Nachteilen natürlich, Seelenmassage...). Als Pragmatiker habe ich dann erstmal danach gehandelt. Natürlich mit dem Anspruch möglichst NICHT viele Opfer bringen zu müssen (Genußmensch ich bin :-) ). Zusätzlich nehme ich abends Melkfett und/oder eine KURZE Bestrahlung mit einem dafür gekauften Gesichtsbräuner. 4-7 Minuten (warum eigentlich sonst immer 3-5?!) :-) genügen schon, dass die Rötungen verschwinden und man ihnen prophylaktisch entgegnet. Klar, bei jedem ist es individuell zu betrachten, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Zusammenfassend: Analysieren, Handeln, fröhlich sein! ;-)

Geschrieben

Ich benutze für gesicht und Ohren Bedan Creme. Die hilft mir gut und hat weder konservierungsstoffe noch farbstoffe und ist parfümfrei.der Hauptbestandteil ist johanniskraut was auch den Juckreiz mildert. Gibts in der Apotheke , einfach mal erkundigen.Ist zwar eine Pflegecreme aber bei mir werden die Stellen deutlich blasser

Geschrieben

Hallo zusammen,

PSO im Gesicht ist so ein Thema für sich, bei einer Bekannten hat einfach nur eine Nivea Creme geholfen und die Pso im Gesicht war weg.

Ich denke, jeder muß für sich selbst versuchen, das beste Mittel zu finden. Bei dem einem wirkt das sehr gut, beim anderen überhaupt nicht. Allerdings bei Protopic wie gesagt, aufpassen mit der Sonne oder einer Bestrahlung, das verträgt sich nicht sehr gut.

Es sind hier soviel Tipps gegeben worden, das jeder jetzt für sich selbst versuchen kann, was ihm persöhnlich am besten hilft.

Also viel Glück

Marion

www.hautkontakt-auerberg.de