Zum Inhalt

MTX - Tabletten 15mg/Spritze 10mg - ich bin verwirrt...

Luxus68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich komme gerade vom Rheuma-Doc und nachdem die MTX-Tabletten nach 7 Wochen keinerlei Wirkung zeigten wurde ich auf Spritzen umgestellt.

Mir ist nun daheim aufgefallen, dass er mir 10mg-Spritzen (also 15mg Injektion/10mg Methotrexat) verschrieben hat, bei den Tabletten hatte ich aber die 15mg MTX von Hexal.

Kann mir jemand sagen, ob man bei den Spritzen weniger braucht, oder ob vielleicht die 15mg-Tabletten auch nur 10mg Wirkstoff enthalten (finde grad den Beipackzettel nicht mehr) oder ob er sich irgendwie vertan hat?!

Möchte jetzt nicht sofort in der Praxis nerven, da's da momentan eh zugeht wie auf der Post und sich die Sache ja vielleicht ganz einfach klären lässt :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Luxus

Ich spritze die selben Spritzen, kann aber nicht sagen warum du nur anstatt

15 mg nur 10 mg bekommen hast.

Versuch erst mal ob du mit den 10 mg zurecht kommst, mir ist es meist zwei Tage übel.

Guten Erfolg wünscht auch ein Franke :(

Geschrieben

Hallo Luxus68!

Bei mir war das auch so nach 15mg Tabletten erst mal 10mg Spritze ,die Ärztin sagte mir erst mal etwas niedriger wegen der Eingewöhnung und dann hat sie aber nach 4 Wochen wieder auf 15mg gesteigert.

Die Spritze wirkt ja intensiever vieleicht reicht das schon für Dich .

Wünsche Dir viel Erfolg!

L.G.Beatrice (Dibbsi):(

Geschrieben

Danke für Eure Antworten und für eure Erfolgswünsche, bin noch guter Hoffnung :(

@Franke

Ich hatte diese Übelkeit/Müdigkeit bei den Tabletten und hoffe jetzt ehrlich gesagt, dass das mit den Spritzen etwas besser wird - mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Grüße von Franken nach Franken :)

@Dibbsi

Dann ist ja alles gut. Habe auch in 5 Wochen wieder einen Termin, da wird er ja dann wohl gucken, ob die Dosis passt...

Freu mich schon auf die Spritze heute abend :wütend-alt: Leider kann ich mich - trotz wochenlangem täglichen Spritzen - nicht wirklich dran gewöhnen :confused: Und nachdem ich jetzt schon einige Wochen nichts mehr Spritzen musste, seh ich schon kommen, dass das heut abend "ein Tanz" wird.... *augenroll*