Zum Inhalt

Unsere Körper haben SVV...

darkside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mich darkside und co. nur anschließen.

ich halte , für mich persönlich, die psoriasis übrigens unbedingt für einen "hilfeschrei". so lange ich denken kann drückt sich bei mir alles über die haut aus. das will man natürlich nicht so wahrhaben.

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können :(

Und an Marko und co.: Wir wissen dich alle mittlerweile, dass die Pso auch ganz stark vom psychsischen Befinden "gelenkt" wird. Nahezu bei allen Autoimmunkrankheiten spielt das Psychische eine verdammt große Rolle (kann man auch nachlesen :) )!

Sicherlich sind die Gene oder was auch immer dafür schon vorprogrammiert, aber oftmals beginnt die Pso mit einem erlebten Tiefschlag und die Schübe häufen sich, oder werden schlimmer in den schlechtern Zeiten des Lebens.

So erleb ich es zumindest :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

27

• darkside

27

• vira

11

• kräutersalz

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Und an Marko und co.: Wir wissen dich alle mittlerweile, dass die Pso auch ganz stark vom psychsischen Befinden "gelenkt" wird. Nahezu bei allen Autoimmunkrankheiten spielt das Psychische eine verdammt große Rolle (kann man auch nachlesen :( )!

Wer ist "wir"? Ich weiß davon gar nichts. Und schon gar nichts aus eigener Erfahrung. Ich kann beim besten Willen keinen Bezug zwischen Psyche und Pso herstellen. Sie ist vor rund 20 Jahren gekommen und hat sich nach und nach ausgebreitet. Irgendein Kontext zu Hochs und Tiefs in der Psyche hat es nie gegeben. Was es gibt: Mutter, Großmutter mit Psoriasis - und weiß der Geier, wer davor.

Also:

- genetische Anlage

- kein Psychoquark als Ursache

-> da ist meine Erfahrung.

Sicherlich sind die Gene oder was auch immer dafür schon vorprogrammiert,

Aha. Erkenntnis!

aber oftmals beginnt die Pso mit einem erlebten Tiefschlag und die Schübe häufen sich, oder werden schlimmer in den schlechtern Zeiten des Lebens.

So erlebt jeder anders. Ich finde, es liegt auf der Hand, dass man dazu neigt diese unerfreuliche Krankheit mit irgendwelchen naheliegenden, *vermeintlichen* Ursachen in Bezug zu setzen.

Todesfälle, Krankheiten, Trennungen - bei Gesunden eben die unerfreulichen Begleiterscheinungen des Lebens. Bei Psoriatikern endlich die endlich so leicht erklärliche Ursache des an sich unerklärlichen Leidens.

Und wenn es schon nichts positives an unserer Erkrankung gibt, dann kann man ihr immerhin noch die besonders ausgeprägte Sensibilität des Psoriatikers abgewinnen. Ach, wie schön.

Ich bin nach wie vor erstaunt, wie mächtig der Hang zur Voodoo-Psychologie und -Medizin in unserer Zeit verbreitet ist. Ein Wimpernschlag, der uns vom Mittelalter trennt.

Wenn ich allein an die Idi.... denke, die hier von "Besprechung" als Mittel gegen Pso daherlabern... Oh, my God.

Aber Gott ist ja auch schon tot, isn't he?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann mich darkside und co. nur anschließen.

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können :(

Und an Marko und co.: Wir wissen dich alle mittlerweile, dass die Pso auch ganz stark vom psychsischen Befinden "gelenkt" wird. Nahezu bei allen Autoimmunkrankheiten spielt das Psychische eine verdammt große Rolle (kann man auch nachlesen :) )!

Sicherlich sind die Gene oder was auch immer dafür schon vorprogrammiert, aber oftmals beginnt die Pso mit einem erlebten Tiefschlag und die Schübe häufen sich, oder werden schlimmer in den schlechtern Zeiten des Lebens.

Vollkommen korrekt! Lass dich nicht beirren, manche sind von ihrer eigenen "Weisheit" so geblendet das sie weder andere Meinungen zulassen können, noch andere Blickwinkel einnehmen wollen. Ist ja auch einfacher, ansonsten müsste man ja seinen ***** hochkriegen! :D Da kommen dann "Killer-Argumente" das es Unsinn ist nach Ursachen für ein organisches Leiden zu suchen, diese Menschen werden aber auch irgendwann aufwachen.

Es ist sicherlich auch richtig das es viele, viele Menschen gibt bei denen die Psyche einen weitaus geringeren Einfluss hat. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das es dort keinen Zusammenhang gibt. Ich hab auch sehr lange so gedacht.

Wobei das offenkundig teilweise Menschen sind die sowieso irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Umwelt haben. Das sind dann die gleichen die alles was ihren Horizont übersteigt als "Quatsch, Blödsinn oder Humbug" bezeichnen.

Vielleicht ist es aber auch nur der Neid das es Menschen gibt die einen Weg gefunden haben der ihnen hilft, warum er hilft sollte jedem erstmal egal sein. Sei es nur Einbildung die irgendwie die Selbstheilungskräfte (aber die sind vermutlich auch nix weiter als esoterischer Humbug :muaha) in Gang setzt.

Charakterlich gesehen ist es jedenfalls äusserst schwach sich über diese Menschen lustig zu machen (Wenn ich allein an die Idi.... denke, die hier von "Besprechung" als Mittel gegen Pso daherlabern... Oh, my God.) wobei dann bei Betroffenen, die zitierte Dinge nötig haben, eine Psoriasis auch nicht weiter verwunderlich ist! :-)

Bei anderen ist es wohl wirklich "nichts weiter" als ein Gendefekt. Das es haufenweise Ursachen und Therapien gibt und lange nicht jede bei jedem hilft, was eigentlich schon Beweis und Motivation genug ist, nach den unterschiedlichen Ursachen zu forschen, ist hingegen eine Tatsache.

Wer aber meint er kann das verallgemeinern und nur von sich auf andere schliesst, offenbart eigentlich nur Ignoranz und in erster Linie Dummheit.

Ich für meinen Teil habe auch ewig gebraucht die Zusammenhänge zu verstehen und seit ich sie verstehe, kann ich was dran tun... Ich glaube nicht das ich die Psoriasis sonst jemals in den Griff bekommen hätte, besser noch - geht es so weiter bin ich in ca. 2 Wochen erstmal Beschwerdefrei! Zum ersten Mal seit ca. 6 Jahren! :-)

bearbeitet von darkside
Geschrieben

Wer ist "wir"?

Hey KP

ich würd sagen ein grossteil der Schuppis die einen bezug zu seinem inneren haben

Ich weiß davon gar nichts. Und schon gar nichts aus eigener Erfahrung. Ich kann beim besten Willen keinen Bezug zwischen Psyche und Pso herstellen. Sie ist vor rund 20 Jahren gekommen und hat sich nach und nach ausgebreitet.

wenn sie so lange ununterbrochen bei dir wütet und sich ausbreitet

vielleicht wär dann einmal die Zeit gekommen in dich zu horchen um nachzusehen was nicht funktionniert an dir oder in dir

und das Wort Psyche,Seele gebrauch ich nicht dafür willst du ja Fakten und beweise

ich nenns einfach einmal Gefühl

das einzigste was ich noch hier dazu schreibe ist

es ist keine schande krank zu sein

es ist aber eine schande nichts dagegen zu tun

zu meckern und unzufrieden mit sich selbst zu sein und Tabletten oder Salben davon allein wird man nicht Erscheinungsfrei es gehört ein bisschen mehr dazu um eine längere zeit erscheinungsfrei zu bleiben

glg

Guy

Geschrieben

Phychoquark???

Es ist ja auch besser die Krankheiten hinzunehmen und sich ne Pille einzuwerfen, als mal darüber nachzudenken, was die Ursache sein könnte....

Auch ich weiß, das Pso eigentlich nen Gendefekt ist..was aber was die Krankheit erklärt, aber nicht die Trigger.

Pillen werfen und nicht nachdenken und alles andere als Humbug abtun ist die einfachere Methode durchs Leben zu marschieren.

Auch wenn Du Panik, alle alternativen Methoden als Voodo-Phychologie abstempelst...für mich sind Menschen, die über den Tellerrand schauen keine Idioten. Menschen wie Du, die einen beschränkten Horizont haben, und in Ihrer Arroganz verharren, auch nur mal ein klein wenig zu schauen, tun mir allerdings leid.

Aber hey, es ist Dein Leben....schade nur, das Du davon nur wenig mitbekommst. Jeder wie er will...gelle...

Sonnige Grüße

Mygoddess

Geschrieben
Es ist ja auch besser die Krankheiten hinzunehmen und sich ne Pille einzuwerfen, als mal darüber nachzudenken, was die Ursache sein könnte....

Und was ist mit Leuten mit genetisch bedingtem Haarausfall? Oder dem Down-Syndrom? Sollen die auch mal drüber nachdenken, was die Ursache ist?

Pillen werfen und nicht nachdenken und alles andere als Humbug abtun ist die einfachere Methode durchs Leben zu marschieren.

"Nicht nachdenken" tun all die, die meinen, die Psoriasis käme von ihrem empfindsamen Gemütszustand. KeinePanik hat vollkommen recht, wenn er den Spieß umdreht: Die Psoriasis ist nicht das Resultat eines "sensiblen Geistes", sondern ein beschissenes Hautbild kann sich durchaus auf die Psyche auswirken (insbesondere und gerade bei Kindern, unfertige Gefühlswelt und so). Ist das nicht viel logischer als "Die Haut ist das Spiegelbild der Seele" oder ähnlich bekloppten Theorien?

...für mich sind Menschen, die über den Tellerrand schauen keine Idioten.

Nunja, es kommt immer drauf an, was auf der anderen Seite des Tellerrands liegt, nicht wahr? Nicht beweisbarer Hokuspokus wie Homöopathie oder Besprechungen sind jedenfalls keine ernsthaften Optionen für die Behandlung einer schweren Stoffwechselerkrankung wie die Psoriasis. Über diesen Rand braucht niemand mit gesundem Menschenverstand schauen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Und was ist mit Leuten mit genetisch bedingtem Haarausfall? Oder dem Down-Syndrom? Sollen die auch mal drüber nachdenken, was die Ursache ist?

Mensch Marko :(

Vergleichst Du da nicht wieder Äpfel mit Birnen?

Wobei ich ganz sicher über meinen kreisrunden Haarausfall nachdenke und mich frage, ob meine *liebsten* mir nicht langsam die Haare vom Kopf fressen :D oder ob das andere Ursachen hat, :D

Nunja, es kommt immer drauf an, was auf der anderen Seite des Tellerrands liegt, nicht wahr? Nicht beweisbarer Hokuspokus wie Homöopathie oder Besprechungen sind jedenfalls keine ernsthaften Optionen für die Behandlung einer schweren Stoffwechselerkrankung wie die Psoriasis. Über diesen Rand braucht niemand mit gesundem Menschenverstand schauen.?

Hmmmm, Marko :)

Wer nicht über den Tellerrand schaut, wird nie erfahren ob das alles Hokuspokus ist.

Du für Deinen Teil, wenn ich mich richtig erinnere, hast dich doch auch schon beispielsweise mit Homöopathie auseinandergesetzt. Anderenfalls könntest Du ja gar keine Meinung dazu haben, oder? :confused:

Jedem sein Tellerrand, Marko - und jedem seine eigenen Schlussfolgerungen, oki? Für Dich ist das Hokuspokus, deshalb sind Deine Mitmenschen, die sich noch damit auseinandersetzen noch lange nicht *krank* an Verstand.

Keep cool :) und lieben Gruß

Uli

Geschrieben

Wir wissen doch alle, das die Pso nicht heilbar ist, ich kann nicht erkennen, das jemand sich Hoffnung macht geheilt zu werden, der sich Alternativen zur Schulmedizin sucht.

Menschen mit Genetisch bedingtem Haarausfall oder Down-Syndrom haben keine Schübe ihrer Krankheit. Es geht um die Ursachenforschung der Auslöser der Schübe.

Menschen ohne Pso reagieren bei Problemen im Leben nicht mit einem verschlechtertem Hautbild, sondern haben andere Symtome, wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen etc., wollen das oft nicht wahr haben und denken nicht darüber nach.

Für mich liegt nach dem Tellerrand mein Leben. Ärzte, die Deine Einstellung haben, hatten mich aufgegeben, mich dem Tod überlassen. "Wir können nichts mehr für Sie tun, wollen Sie im KH bleiben oder in ein Hospiz?"

Wenn ich nicht über den Rand geschaut hätte, wäre ich heute tot. Und mein gesunder Menschenverstand hat mich davor bewahrt auf diese Ärzte zu hören.

Alternative Methoden sind Optionen, dafür gibt es genug Beispiele. Es begrenzt sich doch nicht auf Homöopathie oder Besprechungen.

Willst Du abstreiten, das eine Kur in Israel die Pso günstig beeinflußt? Auch das ist eine alternative Methode, sich nur von der(Natur)Sonne bestrahlen lassen...oder das Lachsöl bei manchen Menschen hilfreich ist?

Was machst Du, wenn Du an Rückenschmerzen leidest, die Ärzte aber keine organische Ursache finden? Pillen werfen, um die Schmerzen zu unterdrücken und alles als Humbug abtun und damit leben? Bitteschön...wie gesagt, wer so leben will, soll das tun...

Geschrieben
Vergleichst Du da nicht wieder Äpfel mit Birnen?

Nein, faktisch ganz und gar nicht. Wie kommst Du darauf?

Du für Deinen Teil, wenn ich mich richtig erinnere, hast dich doch auch schon beispielsweise mit Homöopathie auseinandergesetzt. Anderenfalls könntest Du ja gar keine Meinung dazu haben, oder?

Ich habe Erfahrungen mit Homöopathie, weil ich den Quatsch auch mal ausprobiert habe, ja. Aber meine negative Einstellung dazu basiert eigentlich eher darauf, dass kluge Leute Homöopathie als beweisbaren Unsinn entlarvt haben. Es gibt keine nachweisliche Wirkung der Homöopathie. Hätte ich das damals, als ich die Homöopathie ausprobiert hatte, schon gewußt, hätte ich mir die Kohle für den Homöopathen gerne gespart.

Für Dich ist das Hokuspokus, deshalb sind Deine Mitmenschen, die sich noch damit auseinandersetzen noch lange nicht *krank* an Verstand.

Das habe ich auch nicht behauptet. Sie sind nur leichtgläubig, das ist alles.

Willst Du abstreiten, das eine Kur in Israel die Pso günstig beeinflußt? Auch das ist eine alternative Methode, sich nur von der(Natur)Sonne bestrahlen lassen...

Wieso ist das eine alternative Methode? Die Wirkung der Sonne auf die Haut ist wissenschaftlich bewiesen. Das ist keine alternative, sondern eine medizinische Methode. Und natürlich wirkt sie.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Verschwendet doch eure Zeit nicht an solche Kleingeister. Verstehen wird nicht, wer nicht verstehen will!

Das gilt auch für die Gesundheit, es wird nur der geheilt der gesund werden will! Wer die Psyche dabei unterschätzt ist einfach nur zu bemitleiden...

Geschrieben
Verschwendet doch eure Zeit nicht an solche Kleingeister. Verstehen wird nicht, wer nicht verstehen will!

Wissensweitergabe ist niemals Zeitverschwendung. Ich hoffe halt weiter, dass die "Kleingeister" Wissen annehmen. Aber danke für den Rat.

Das gilt auch für die Gesundheit, es wird nur der geheilt der gesund werden will!

Genau! Schluß mit den Geldausgaben für kranke Kleinkinder -- die wissen schließlich noch gar nicht, dass sie gesund werden wollen müssen, um es auch werden zu können!

Achja, und nur mal am Rande: Die Psoriasis ist derzeit unheilbar.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.

(Wikipedia)

Geschrieben

Deine tolle Menschenkenntnis hast Du schon weiter vorne bewiesen. Die wird leider aber auch durch Wiederholungen nicht richtiger. Schade.

Falls Du sonst nichts mehr zum Thema beizutragen hast ...

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ein oft zitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!“ („Trolle bitte nicht füttern!“, Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons „Paviane bitte nicht füttern!“).

Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen. Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.

Häufig sieht man als Antwort auf einen Troll-Beitrag den Begriff „plonk“, der das Geräusch des Auftreffens eines Trolls im Killfile des Lesers veranschaulichen soll, d. h. weitere Beiträge des Trolls werden ignoriert. Nach einer anderen Lesart ist „plonk“ ein Akronym für „please leave our newsgroup, kid“ („bitte verlasse unsere Newsgroup, Kleiner“).

Manchmal wird den Trollen auch ein z. B. durch ASCII-Art ausgedrückter Fisch hingeworfen (z. B. ein roter Hering) oder ihnen werden virtuelle Kekse gereicht; man unterstreicht damit die Wertlosigkeit, die der Leser dem Beitrag zumisst. Der Ursprung dieser Tradition liegt auf Deutschland bezogen im Heise-Forum. Das Phänomen ist jedoch international anzutreffen.

Geschrieben

Offenbar nicht ... kann mal bitte jemand darkside erklären, worum es in diesem Thread eigentlich geht?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Das habe ich auch nicht behauptet. Sie sind nur leichtgläubig, das ist alles.

*Über diesen Rand braucht niemand mit gesundem Menschenverstand schauen.*

Ich habe Dir lediglich den Umkehrschluss, dieses Deines Satzes mitgeteilt und Dir *faktisch* bewiesen, dass ich und ganz sicher sehr viele Mitleser bereits ein bis mehrere Evolutionsstufen vom Zustand des *sensiblen Toastbrotes* überwunden haben.

Nein, faktisch ganz und gar nicht. Wie kommst Du darauf?

Wir reden hier nicht davon, das die Seele oder die Psyche - ob krank oder gesund - die Ursache für die Krankheit Psoriasis ist, sondern darüber, dass eine ausgeglichene, dem inneren Wohl dienende Lebensweise die Krankheit lindern kann. Das funktioniert bei schweren genetischen Defekten wie zum Beispiel bei den an Down Syndrom leidenden Menschen leider nicht - wobei ich durchaus sehr viele glückliche Menschen kenne, welche mit diesem Defekt leben und trotzdem Spaß am Leben haben. Keinen von Ihnen möchte ich missen!

Ich habe Erfahrungen mit Homöopathie, weil ich den Quatsch auch mal ausprobiert habe, ja. Aber meine negative Einstellung dazu basiert eigentlich eher darauf, dass kluge Leute Homöopathie als beweisbaren Unsinn entlarvt haben. Es gibt keine nachweisliche Wirkung der Homöopathie. Hätte ich das damals, als ich die Homöopathie ausprobiert hatte, schon gewußt, hätte ich mir die Kohle für den Homöopathen gerne gespart.

Wusst ich doch, lächel! Und? Schimpft Dich außer Dir selbst hier jemand *Idiot*? Oder gar, dass Du keinen gesunden Menschenverstand besitzt? Deinen Frust darüber, dass es bei Dir nicht gewirkt hat und zudem `nen Haufen Kohle gekostet hat, ist nachvollziehbar. Nur, Marko - Dich konnte damals auch niemand von Deinen Erfahrungen, die Du machen wolltest, abhalten, oder? Wir müssen hier aber nicht weiterdiskutieren, denn das geht ja nun keinen von uns was an. Nett wäre allerdings die besagten *klugen Köpfe* mal namentlich kennenzulernen. Soll heißen: mach doch bitte mnal eine Quellenangabe.

Gruß - Uli

Geschrieben
Dich konnte damals auch niemand von Deinen Erfahrungen, die Du machen wolltest[/i'], abhalten, oder?

Doch, das sage ich doch gerade -- wenn damals schon so viele Studien zur Homöopathie ihre Unwirksamkeit belegt hätten wie heute, dann hätte ich die Erfahrung nicht gemacht. Warum sollte ich etwas ausprobieren, von dem ich weiß, dass es nicht wirkt? Damals wußte ich es eben einfach noch nicht.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hey :(

Nun benimmst Du Dich aber so, wie Du es in einem früheren Posting im Grunde richtig beschrieben hast. Einseitig! Auf einer - Deiner -Meinung beharrend, was dann auch zum *Trolltum* führt. Besinne Dich mal auf das, was Du in Deinem Eingangsposting eigentlich diskutieren wolltest, oki?

Gruß - Uli

Geschrieben
Auf einer - Deiner[/i'] -Meinung beharrend, was dann auch zum *Trolltum* führt.

Nun springst Du auch auf diesen peinlichen Zug auf? rolleyes.gif

Dein Wunsch nach einer Diskussion über sowas ist, als würdest Du in Frage stellen, dass die Erde eine Kugel ist. Eine bewiesene Meinung ist keine Meinung, sondern ein Fakt. Es ist nicht meine Meinung, dass Homöopathie nicht wirkt. Die Nichtwirksamkeit ist bewiesen. Punkt.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Uli, verschwende nicht deine Zeit! So amüsant es auch kurzzeitig ist, irgendwann wird auch das langweilig... ich denk mir seit etlichen Beiträgen nur noch ein "Plonk"! :( Da ist einfach nicht genug Verstand vorhanden...

Geschrieben
Doch, das sage ich doch gerade -- wenn damals schon so viele Studien zur Homöopathie ihre Unwirksamkeit belegt hätten wie heute, dann hätte ich die Erfahrung nicht gemacht. Warum sollte ich etwas ausprobieren, von dem ich weiß, dass es nicht wirkt? Damals wußte ich es eben einfach noch nicht.

Gruß,

Marko

Ich versuche Dir zu folgen, Marko, wirklich :(

Wir wissen, dass es unvernünftig ist auf dem Mars zu leben, dennoch forscht die Menschheit danach, wie es möglich werden könnte. Das wird Opfer kosten, meinst Du nicht auch? :) :)

Irgendwann wird jemand mangels atembarer Atmosphäre daher kommen und bewiesen haben, dass es nicht geht. Und der ist dann schlau?

Sorry für die Abweichung, das ging mir gerade mal spontan durch die Birne.

Gruß - Uli

Geschrieben
Wir wissen, dass es unvernünftig ist auf dem Mars zu leben, dennoch forscht die Menschheit danach, wie es möglich werden könnte.

Um Himmels Willen, da tun sich ja Abgründe auf. wink.gif Die Erforschung der Nachbarplaneten und ihre schnellstmögliche Besiedelung ist das einzig (!) vernünftige, das wir planen können und müssen, ansonsten wird die Menschheit den Bach runter gehen. Was soll daran unvernünftig sein?

Sorry für's OT, aber Du hast angefangen ... wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
Nun springst Du auch auf diesen peinlichen Zug auf?

Hey Marko?

Warum reagierst Du auf Postings, die nicht an Dich gerichtet sind?

Oder war das nun etwas übereifrig? Kann ja mal passieren, lächel.

Uli, verschwende nicht deine Zeit! So amüsant es auch kurzzeitig ist, irgendwann wird auch das langweilig... ich denk mir seit etlichen Beiträgen nur noch ein "Plonk"! :( Da ist einfach nicht genug Verstand vorhanden...

@: Darkside

Für wen oder was ich meine Zeit verschwende ist meine Entscheidung, falls ich mal Entscheidungshilfen benötige frage ich jemand anders, oki?

Und an Euch Beide: Eure diffusen aber schlecht verpackten Beleidigungen gegenüber einander nerven.

Versucht mal sachlich zu bleiben, dann hätte dieser Thread gewonnen.

@: Marko:

Die Nichtwirksamkeit ist bewiesen. Punkt.

WER - hat´s bewiesen?

Gruß - Uli

Geschrieben

@ Uli:

Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Zudem kann für ein Ähnlichkeitsprinzip als generelles Wirkprinzip kein plausibler Wirkungsmechanismus angegeben werden. Dasselbe gilt für die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten rechnerisch überhaupt keinen Wirkstoff mehr. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie häufig als Paramedizin oder Pseudowissenschaft bezeichnet.

Dazu ein Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html

Der sollte Dir allerdings nicht neu sein, darüber wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Gruß,

Marko