Zum Inhalt

Humira Tagebuch Juli 2008

mabu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Humira Tagebuch:

So, jetzt bekomme ich auch Humira und verhoffe mir davon einen großen erfolg, aber ich werde es ja

jetzt an eigener haut erleben!Ich selber habe Psoriasis vulgaris und keine atritis.

Um Humira verschrieben zu bekommen, soll mann vorher mind. 3 verschiedene Medikamente probiert haben

und wenn die nicht wirken oder die Nebenwirkungen zu hoch sind darf man die Teuren Biological probieren.

Bei mir waren es über 16 Jahre lang Fumaderm, nur hat es zum Schluss nicht mehr richtig gewirkt, denke das

liegt am zunehmenden Stress oder so. Zum Schluss hatte ich fast Täglich bestrahlung, nahm Fumaderm und schmierte kortison.

Also bin ich ab zum Arzt und habe es besprochen. Ich hatte MTX genommen über 4 Monate, aber selbst auf der höchsten Dosis,

wirkte es nicht sonderlich, bis überhaupt nicht.Dann bin ich zur Uniklinik gegangen auf anraten von meinem Arzt (denke mal

wegen den Kosten).Dort besprach ich das problem wieder. Dann sollte ich erstmal Ciclosporin nehmen, denn wie gesagt,

man soll vorher 3 Medikamente probiert haben. Das nahm ich dann 6 Monate, erst wirkte es auch in einer sehr hohen Dosis 5 mg/ Kg Körpergewicht.

Danach wurde die Dosis runtergesetzt, aber die blutfettwerte gingen immer höher, obwohl ich nicht sonderlich schlechte ernährung hatte!

dadurch das die Blutfettwerte schlechter wurden, sollte ich die Dosis senken, nur kamen immer mehr Schuppis, aber auch die Blutfettwerte

gingen nicht runter.So sagte man mir das ich jetzt für Humira bereit wäre. Es wurde Blut abgenommen in der uniklinik, um Tuberkolose auszuschliessen.

Aber ich solle das auch noch vom unabhängigen Arzt machen lassen, da es so per Gesetz vorgeschrieben sei. Also habe ich ein Röntgenbild von mir erstellen lassen (beim Röntgenarzt),

wo man auch keine Tuberkolose sehen konnte und dann bin ich zum Lungenfacharzt gegangen um dort ein Tuerkolintest zu machen.