Zum Inhalt

Katzenkralle - Uncaria tomentosa: Wer hat welche Erfolge damit?

Zuigan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bla ... Bla ... Bla...

der X-te Versuch hier Werbung zu machen.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat hierzu folgendean Text veröffentlicht:

Werden für Produkte Hinweise zur Behandlung oder Heilung einer Krankheit gegeben, gelten diese Mittel als Medikamente und sind in Deutschland nicht zugelassen. Sollten Sie derartige Produkte weitergeben oder für andere bestellen, machen Sie sich strafbar.

Laß bitte den erhobenen Zeigefinger da, wo er hingehört, bzw. steck ihn Dir wieder dahin, okay? :P

Ich hab die Kapseln jetzt nach mehreren Monaten, in denen die Symptome deutlich abgeklungen und die Beschwerden sehr viel besser geworden waren, mal abesetzt. Und siehe da, es ist binnen Tagen der alte Zustand wieder da: Die Haut juckt wie Sau, schuppt, und ist knallrot entzündet.

Insofern scheint mir eine Ausheilung damit nicht möglich, aber eine signifikante Linderung der entzündlichen Prozesse habe ich sehr sicher und anhaltend mit Katzenkralle-Kapseln erlebt. Die betroffenen Stellen waren nur noch als dunklere, teilweise bräunliche Areale zu erkennen, und haben fast garnicht mehr geschuppt und gejuckt.

Damit hat die Katzenkralle im Gegensatz zu allem anderen, was ich bisher probiert habe, zumindest während der Dauer der Einnahme eine deutlich positive Wirkung bei mir bewiesen.

Hier geht´s nicht um Werbung, hier geht´s um Erfahrungsberichte von Menschen, die Linderung von einem Leiden suchen.

Sicher siehst Du die ganzen anderen Beiträge, wo´s um die diversen pharmazeutischen Produkte geht, demzufolge auch als Werbung an!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lugosi

11

• Die Schuppe

10

• Zuigan

10

• Lovestory1965

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Laß bitte den erhobenen Zeigefinger da, wo er hingehört, bzw. steck ihn Dir wieder dahin, okay? :P

Das werde ich nicht,

und Eure Beleidigungen als Argument sind wir hier auch schon gewöhnt.

Geschrieben

Eure Beleidigungen

Lies bitte nochmal die Überschrift zu diesem Thread, und wenn Du nichts Inhaltliches zur Sache beitragen möchtest, bleib bitte draußen.

Dein "Bla... Bla..." ist die Beleidigung für alle, die sich hier austauschen.

Geschrieben

Dein "Bla... Bla..." ist die Beleidigung für alle, die sich hier austauschen.

Klarstellung: Zuigan verdreht hier bewußt die Tatsachen, der Kommentar Bla .. Bla ist eindeutig auf den Beitrag von ukdip bezogen und ist nicht die Beleidigung für alle, die sich hier austauschen.

Und hier nochmal:

Zitat von Zuigan viewpost.gif

Laß bitte den erhobenen Zeigefinger da, wo er hingehört, bzw. steck ihn Dir wieder dahin, okay? :)

Das ist eine Beleidigung und ein völlig unsachlicher Beitrag.

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für diese Themaeröffnung - sehr gute Idee.

Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen.

Nur jetzt driftet die Diskussion in eine Richtung, die mich und bestimmt auch ein Großteil der Leser nicht interessiert.

Auch wegen der Übersichtlichkeit, sollten sich die Beiträge immer am Thementitel orientieren.

Negative Erfahrungen oder Bedenken sollen natürlich auch erlaubt sein und akzeptiert werden. Es reicht aber durchaus, dies einmal kundzutun.

Für Klarstellungen, Rechtfertigungen usw. könnt ihr meinetwegen ein neues Topic erstellen.

Danke.

Zum Thema:

Ich bin überzeugt und werde diese Behandlung in betracht ziehen. :)

Grüße

Dominik

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Leute!

Ich hab Katzenkrallekapseln jetzt mal ein Zeitl eingenommen, was ich dazu sagen kann ist Folgendes:

Die ersten drei Wochen hat sich nicht viel getan - ich habe 3 x 3 täglich geschluckt. Eigentlich hats mir dann gereicht und ich hab mit meiner Elocon wieder mal geschaut, dass ich die Schuppis wegbekomme. Die Katzenkrallekapseln hab ich danach auch nimma genommen. Das Resultat ist aber trotzdem ein sehr positives. Nachdem meine Schuppis auf Grund der Elocon verschwunden sind, sind sie eine ganze Woche nicht mehr aufgetaucht - das hat es Früher nie gegeben, da waren die am nächsten Tag schon wieder da. Die Abstände, in denen die Schuppis auftreten haben sich also deutlich verlängert, dank der Katzenkrallekapseln. Ich werde die Kapseln jetzt wieder gewissenhafter einnehmen - ob eine Heilung wirklich möglich ist - ich weiß nicht, aber es beeinflusst das Ganze auf jeden Fall sehr positiv.

Viele liebe Grüße

Chaos

Geschrieben

Eine Heilung wohl leider kaum; eine Verbesserung des Hautbildes schon. Jedenfalls bei mir und das nachhaltig. Ich habe die Kapseln ca. 1/2 Jahr genommen und nun schon einige Monate nicht mehr.

Ich denke längerfristig reicht bei dir eine Einnahme von 3x2 Kapseln, später habe ich dann auch noch auf 2x2 reduziert.

Ich habe hier Katzenkrallenrinde stehen und werde sie mir bei Bedarf in Alkohol ansetzen und dann kurmäßig wieder einnehmen, so wie in einigen Beiträgen zuvor beschrieben.

Dir weiterhin gute Besserung!

Gruss

Manuela

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

auch ich habe die Katzenkralle nach einem gewaltigen Schub ausprobiert.

Innerhalb 3 Wochen wurde es immer schlimmer. :wein

Meine Haut war rot entzündet und der Juckreiz war unerträglich geworden. :mad:

Habe sie dann abgesetzt und bin dann in die Akutklinik Psoisol gegangen.

Jetzt ist meine Haut wieder schön. :)

Ich werde diese katzenkralle nicht mehr einnehmen.

Sollte jemand Intersse an einer vollen (180 Kabseln) und halbvollen Flasche mit Katzenkralle von der Reinhildis Apotheke haben, haltbar bis 31.12.09, kann er sie von mir günstig bekommen. Dachte so 20,- € plus Versand.

Wünsche trotzdem allen die es probieren wollen viel Glück.

LG Regina :cool:

• 7 Monate später...
Geschrieben

@kaschek: Wie sieht Dein Hautbild im Moment aus - wenn ich fragen darf? Nimmst Du die Katzenkralle wieder oder geht es auch ohne? Hier ist ja nun schon länger nichts mehr passiert und da ich grundsätzlich an alternativen Behandlungen ohne Kortison interessiert bin, dachte ich mir, ich frag' einfach mal nach...:)

Geschrieben
@kaschek: Wie sieht Dein Hautbild im Moment aus - wenn ich fragen darf? Nimmst Du die Katzenkralle wieder oder geht es auch ohne?

Bin eigentlich ganz zufrieden. Die Katzenkralle nehme ich z.Zt. nicht mehr, würde sie aber jederzeit wieder anwenden, sollte es schlimmer werden. Seit meinem letzten Besuch beim Hautarzt im Mai 2008 behandel ich meine PSO ausschliesslich mit alternativen Methoden. Bin nun aber auch nicht so schlimm betroffen, wie viele andere Menschen hier.

• 2 Monate später...
Geschrieben

hat jemand über längere Zeit Erfahrung? Wie ist es mit Leberwerten usw.?

Gruß bruno1234

Geschrieben
hat jemand über längere Zeit Erfahrung? Wie ist es mit Leberwerten usw.?

Gruß bruno1234

Hallo

Ich hab die Kapseln 5 Monate genommen, keine Nebenwirkungen. Die letzte Einnahme war vor über 1 Jahr, hatte seitdem nie wieder Pusteln an den Händen, nur vereinzelt an den Füssen. Jetzt geht es wieder los an den Händen und habe mir gestern wieder Katzenkralle bestellt. So als Selbstversuch! ;) Beim letzen Jahrescheck beim Hausarzt waren meine Leberwerte jungfräulich! ;)

Gruss Manuela

Geschrieben

hallo manu,

danke für Dein feedback. Ich hatte bisher nichts darüber gehört und gelesen und war deshalb interessiert. Das Internet quillt auch nicht gerade mit aktuellen Daten über.

Derzeit fülle ich meinen B12 Vitamin Pegel auf und bin vierteljährlich mit Regasinum dabei. Danach und nach einer Pause werde ich evtl. mal uncaria probieren.

Vielleicht habe ich auch mal Glück und komme von der kommerziellen Behandlung weg.

Ich werde mir die Katzenkralle in den Hinterkopf schreiben.

Bis dahin liebe Grüße von bruno

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander

so ich war mal in der Apotheke bei uns in Österreich und habe nach der Katzenkralle nachgefragt

Die wollen für 30 Kapseln 60€ ich glaub das dies etwas sehr teuer ist. Was bezahlt ihr so in der Regel für die kapseln?

Andere Frage ich werde dem nächst auf Furmaderm initial gesetzt sollte man alles bei nehmen oder sollte ich dann erstmal die katzenkralle weg lassen.

Ansonsten werde ich mir Ende März die Katzenkralle in Deutschland besorgen da es dort anscheinend entscheidend günstiger ist

Gruss Retorix

bearbeitet von Retorix
Geschrieben

Hallo Retorix,

der Preis ist absolut unakzeptabel. Das ist ja Wucher. Ich habe mir gerade Kapseln bestellt und für 270 Stück, 15,70 Euro bezahlt. Bei ebay.

Gruss

Manuela

Geschrieben

Hallo Retorix,

schau einmal hier < da bitte klicken ... da findes du das gesuchte zu einem günstigen Preis

LG

Geschrieben

danke schön

ich hatte hier im Forum über die Katzenkralle gelesen und hatte einfach mal in der Apotheke nachgefragt und da dachte ich mir auch das ein *bisschen* viel ist gegensatz zu dem was ich hier gelesen habe

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich seinerzeit diesen Thread eröffnet habe, melde ich mich nochmal. Ich hatte nach dreimonatiger Einnahme der relativ preiswert über Ebay von einer Versandapotheke bezogenen Uncaria Tomentosa Kapseln ziemlich gute Erfolge: Meine betroffenen Hautstellen waren glatt, fast schuppenfrei, und ich hatte nur noch wenig bis keine Beschwerden mehr in Form von Jucken oder Brennen. Die Hautstellen waren nur noch bräunlich verfärbt, nicht mehr rötlich entzündet.

Nach Absetzen der Kapseln stellte sich bald der ursprüngliche Zustand wieder ein.

Nun sah ich vor kurzem im Rahmen eines 3Sat Thementages "Dschungel" einen Bericht über ein österreichisches Unternehmen, die Uncaria Tomentosa Wurzeln (nicht die Rinde!) im chilenischen Dschungel ernten und daraus auf komplizierte Weise ein

Präparat namens

Krallendorn <=click!

gewinnen. Die Darstellung kam authentisch und glaubwürdig rüber. Auch was vom Hersteller an Informationen über das Produkt und die Herstellung dargestellt wird, klingt wie ich finde plausibel.

Ich habe die Firma angeschrieben. Die aus meiner Sicht zwei wesentlichsten Aspekte aus deren ausführlicher Antwort fasse ich wie folgt kurz zusammen:

• Die Wurzel der Uncaria Tomentosa sei als Ausgangssubstrat für das Präparat wirksamer als die Rinde, und
  • enthalte zwei Wirkstoffe, die sich in ihrer Wirkung teils gegenseitig aufheben. Darum müsse der eine der beiden Wirkstoffe bei der Herstellung des Präparats aufwendig entfernt werden.

Aus deren Antwort folgende Passagen als Zitat:

1. "...werden ausschließlich aus der Wurzel der Pflanze gewonnen, in der sich ein weit höherer Wirkstoffgehalt findet als in oberirdischen Teilen der Pflanze."
  2. "...bei den im freien Handel angebotenen Produkten, wird der Begriff „Uña de Gato“ gleichrangig für die Pflanze „Uncaria tomentosa (Willd) DC.“ und die Pflanze „Uncaria guianensis (Aubl.) Gmel.“ verwendet. Trotz des zum verwechseln ähnlichen Aussehens ist zwischen den beiden Pflanzen aber kein nahes Verwandtschaftsverhältnis nachgewiesen worden, ihre wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffe unterscheiden sich signifikant."
  3. "...Uncaria tomentosa (Willd.) DC. kommt in ihrem natürlichen Wachstum in zwei Varietäten (Chemotypen) vor. Eine Varietät enthält Substanzen, die die Wirksamkeit eines daraus hergestellten Produktes signifikant hemmen kann. Bei den Herstellungsprozessen von Krallendorn-Kapseln wird sichergestellt, dass diese unerwünschten (weil wirksamkeitsreduzierenden) Substanzen nicht enthalten sind."
  4. "Klinischer Wirksamkeitsnachweis und behördliche Genehmigung: KRALLENDORN®-Kapseln sind ein vom österreichischen Bundesministerium für Gesundheit zur Zusatztherapie bei rheumatoider Arthritis zugelassenes Arzneimittel, das nur nach Vorlage eines ärztlichen Rezeptes über Apotheken bezogen werden kann. Herstellung und Vertrieb unterliegt also strengsten internationalen Qualitätsnormen, deren Einhaltung regelmäßig von den zuständigen Bundesbehörden überprüft wird."

Fazit: Der Bezug ist also nur über Apotheken mit ärztlichem Rezept möglich, ein Direktversand findet nicht statt.

Meine Frage:

Kennt jemand das Präparat KRALLENDORN der Firma IMMODAL Pharmaka Gesellschaft m.b.H., und kann Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,

Z.

Geschrieben

Hallo Zuigan,

danke für deine ausführliche Darstellung.

Würdest du selbst diesen Krallendorn ausprobieren?

Wäre wirklich nicht schlecht, wenn sich jemand meldet mit Erfahrungen.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Würdest du selbst diesen Krallendorn ausprobieren?

Kati

Würde ich - wenn sie nicht zu teuer ist. Darum auch meine Frage hier, ob jemand das Präparat schon probiert hat und kennt?

Ich bin bereit, Neues zu probieren. Insbesondere, nachdem die preiswerten, offenbar aus der Rinde gewonnenen Präparate schon so vielversprechende Teilerfolge gebracht haben.

Alles, bloß keine pharma-chemische Keule... :ähäm

Geschrieben
Würde ich - wenn sie nicht zu teuer ist. Darum auch meine Frage hier, ob jemand das Präparat schon probiert hat und kennt?

Ich bin bereit, Neues zu probieren. Insbesondere, nachdem die preiswerten, offenbar aus der Rinde gewonnenen Präparate schon so vielversprechende Teilerfolge gebracht haben.

Alles, bloß keine pharma-chemische Keule... :ähäm

Huhu,

ich hab da mal eine Frage,da ich grade zufällig hier drauf gestoßen bin. Wieso nimmst Du nicht wieder die preiswerte Version,wenn sie Dir doch geholfen hat?

Ich bin immer leicht skeptisch,wenn plötzlich an etwas herumgedoktert wird,was vorher geholfen hat und nun plötzlich nur noch über die Pharmaindustrie verkauft wird. Sowas macht mich immer äußerst mißtrauisch .

Allerdings,wenn es hilft,ist es ok :). Es ist dann aber kein reines Naturprodukt mehr,oder? Vielleicht hilft das dann ja auch bei PSA?

Interessierte Grüße

Sigrun

Geschrieben
Wieso nimmst Du nicht wieder die preiswerte Version,wenn sie Dir doch geholfen hat?

Weil die Wirkung zwar eindeutig feststellbar war, wie beschrieben, jedoch keine vollständige Abheilung erfolgte. Ich vermute, daß zum einen die Wirkstoffe aus der Wurzel sehr viel wirksamer sind, als aus anderen Teilen der Pflanze (wie dies der Hersteller auch sagt). Und daß es wohl eine Rolle spielt, wie diese verarbeitet werden. Siehe dazu die Darstellung auf der Website von Immodal Pharmaka, der DirektLink folgt weiter unten.

Ich bin immer leicht skeptisch,wenn plötzlich an etwas herumgedoktert wird,was vorher geholfen hat und nun plötzlich nur noch über die Pharmaindustrie verkauft wird. Sowas macht mich immer äußerst mißtrauisch .

Allerdings,wenn es hilft,ist es ok :). Es ist dann aber kein reines Naturprodukt mehr,oder?

Welche Vorbehalte hast Du gegen eine professionell strukturierte Arbeitsweise? Unternehmerische Strukturen und professionelle Produktions- und Logistik-Prozesse sind nunmal notwendig, damit der Wirkstoff aus der Wurzel im chilenischen Dschungel zu Dir nachhause kommt. Du willst doch nicht selbst dorthin reisen, die Pflanze suchen, die Wurzel freilegen und dran knabbern?

Laß dir Dein pauschales Mißtrauen nicht selbst im Weg stehen: Auch wenn manches in der großen Pharmaindustrie sehr bedenklich erscheint, so gibt es doch auch viele sehr gute, ethisch verantwortungsvoll arbeitende Unternehmen in dieser Branche. Denke mal an Weleda, Wala, und viele andere, die zwar nicht so groß wie die börsennotierten Konzerne sind, aber gute Produkte und Leistungen anbieten. Und dabei nachhaltig und sozialverträglich und verantwortungsvoll arbeiten.

Der Hersteller stellt dar, welche Wirkstoffe in welcher Pflanze enthalten sind, und warum die sorgfältig voneinander getrennt werden müssen:

Uncaria Tomentosa Wirkstoffe <=click!

Und: So gut wie nichts, was Du kaufst und zu Dir nimmst, ist heute noch ein "reines Naturprodukt". Das allermeiste ist irgendwie kultiviert, behandelt, be- und verarbeitet, bevor es bei Dir landet. Ausnahme vielleicht die Äpfel und das Gemüse direkt vom Bio-Bauern...

Die Sendung bei 3-Sat <=click! In das Suchfenster Uncaria eingeben, dann auf "Grünes Gold" klicken.

Freue mich, wenn jemand etwas zur Anwendung berichten kann. Das scheint mir ein hoffnungsvoller Weg zu sein.

Viele Grüße!

Z.

Geschrieben

Mit großem Interesse hab ich fast alle Beiträge gelesen.

Werde mir die Katzenkralle bestimmt auch mal besorgen.

Hätte da aber noch eine Frage.

Ab und An ist mal die Rede von Nebenwirkungen.

Welche können das denn sein? Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Danke!

Peggy

Geschrieben

Ab und An ist mal die Rede von Nebenwirkungen.

Welche können das denn sein?

Ich habe die Katzenkralle über einen Zeitraum von 6 Monaten genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Dann eine längere Pause und nun wieder angefangen. So wie Zuigan es beschreibt, war es bei mir auch. Die PSO war nie ganz weg, aber auch nicht so ausgeprägt wie am Anfang. Das sind eigene Erfahrungswerte, sie können bei jedem unterschiedlich sein. Einfach ausprobieren, im schlechtesten Fall hilft es dann leider nicht, schadet aber auch nicht.

Viel Erfolg! :)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

Ich laß nicht locker, und wiederhole meine Frage:

Kennt jemand das Präparat KRALLENDORN der Firma IMMODAL Pharmaka Gesellschaft m.b.H., und kann Erfahrungen berichten?

Ich habe wenig Lust zum Arzt zu gehen, nur um mir das verschreiben zu lassen.

Viele Grüße,

Z.