Zum Inhalt

Katzenkralle - Uncaria tomentosa: Wer hat welche Erfolge damit?

Zuigan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

.....@RainerZ, ich habe während meiner Pso-Laufbahn auch Fumaderm (erfolglos) einnehmen dürfen und da verstehe ich der Ärtzin, wenn sie mich über Nebenwirkungen aufklärt, weshalb eine halbjährige Gewöhnungsphase nötig sei..

es gibt hier im Forum viele Berichte zu Fumaderm. Noch nie habe ich von dieser halbjährigen Gewöhnungsphase (außer von dir) hier gelesen oder irgendwo gehört.

.....Ob die nun Initial heißen oder die Pille blau, ist mir schnurz egal....

Darum ging es mir in meinem ersten Beitrag überhaupt nicht.

.....Und nun überlege ich, warum ich mich schon wieder auf so sinnlose Argumentensuche begebe....

Genau, lass doch einfach hier in diesem thread das Fumaderm außen vor!

..Da geh`ich lieber in die Küche und spiel mit`m Mülleimer.

Viel Spaß!

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lugosi

11

• Die Schuppe

10

• Zuigan

10

• Lovestory1965

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Ich wollte nur wissen, ob jemand Fumaderm und Katzenkralle gleichzeitig nimmt und welche Erfahrungen hierbei gemacht wurden.

hallo sasch...

ich denke du wirst keine antwort auf deine frage hier mehr erhalten.

nimm doch den beipackzettel vom fumaderm und ruf die patienten-hotline des fumaderm-herstellers an, die geben dir sicher eine kompetente antwort auf deine frage.

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht von mir.

Ich nehme jetzt seit 5 Wochen 3x 2 Tabletten. Doch es passiert nichts! :ähäm

Im Genitalbereich wurde es sogar schlimmer und sonst passiert einfach gar nix.

Traurig!

Unwohl.

Geschrieben

Hallo!

Tja. Die Katzenkralle hat bei mir anscheinend gewirkt. Allerdings musste ich damit jetzt aufhören - ich bekam davon Durchfall und das nachdem ich bereits 90 Tage mit 3 x 1 täglich klar kam.

Schade.

Gruß vom Onkel

Geschrieben

Wann wurde die Sendung in 3Sat ausgestrahlt?

Kann man die Kapseln auch hier in der Apotheke kaufen?

Noch eine Frage dazu:Die Kapseln unterstützen das immunsystem,

bei den neuen Medikamenten z.B.Fumaderm wird das Immunsystem

heruntergefahren,da es bei der Psoriasis zu stark arbeitet.

Verstehe daher nicht,warum beides helfen kann?;)

Vielen Dank

Geschrieben

bei den neuen Medikamenten z.B.Fumaderm wird das Immunsystem

heruntergefahren,da es bei der Psoriasis zu stark arbeitet.

welch ein quatsch!

fumaderm ist sicherlich kein neues medikament! fumaderm gibt es meines wissens schon 25 jahre.

bei fumaderm werden nur die leukozyten und nicht das immunsystem als solches "heruntergefahren" und das auch nicht bei jeden.

Geschrieben
welch ein quatsch!... bei fumaderm werden nur die leukozyten und nicht das immunsystem als solches "heruntergefahren" .

So ein Quatsch :-) (Warum so unfreundlich?)

Aus Arzneimittelbrief: "...Einerseits zeigen durchflußzytometrische Untersuchungen des peripheren Blutes, daß es parallel zur klinischen Wirkung der Fumarate zu einer kontinuierlichen Suppression sowohl der T- als auch der B-Lymphozyten kommt, was als immunsuppressiver Effekt interpretiert werden kann (6). Dabei können die Helferzellen (CD4) bis auf 100/µl Blut und die Suppressorzellen (CD8) bis auf 40/µl Blut reduziert sein. Diese Abnahme der T-Helferzellen findet sich auch in der Epidermis und im Korium der befallenen Hautareale (7).

Andererseits wirken Fumarate immunmodulierend durch Änderung des psoriasistypischen, pathologischen Th1-Zytokinmusters der T-Helferzellen. Dadurch wird eine übersteigerte entzündliche Th1-Immunantwort (IL-2, IFN-ã) durch eine antientzündliche Th2-Immunantwort (IL-4, IL-5) moduliert, ohne dabei die für die antimikrobielle Abwehr des lmmunsystems zuständigen Mechanismen Chemotaxis, Sauerstoff-Freisetzung, Phagozytose und zelluläre Migration zu beeinflussen. Hierdurch verschwinden innerhalb weniger Wochen nach Therapiebeginn die Granulozyteninfiltrate vollständig, und zwar sowohl intra- als auch subepidermal..."

Die Fußnoten habe ich mir gespart.

@Linda: Welche Sendung, lies Dir den Thread doch mal selber durch, und benutze auch die Suchfunktion

Gruß

Lugosi

Geschrieben

Hallo,

nun habe ich es mit der ersten Dose fast fünf Wochen geschafft, da ich zwischendurch auf Reisen war und etwas nachlässig mit der Einnahme.

Hier mein "vorher-jetzt" - Bericht, zuerst wie es vor der Katzenkralle war und dann durch ein "->" getrennt wie es jetzt ist:

Pso Vulgaris

- an der Kopfhaut (fast komplett) -> jetzt immer noch

- an den Ohren, Stirn und Nase -> fast weg

- an den Schultern und kompletten Rücken und Hintern (viele kleine Stellen) -> weniger und kleiner geworden

- an den Beinen: Ober- und Unterschenkel (grosse Flächen) aber vor allem die Knie komplett durch)-> viel viel weniger!

- an den Armen und Schultern viele mittelgrosse Stellen, die Ellenbogen grossflächig-> auch viel weniger

- am Fuß- und Handrücken mehrere mittelgrosse Stellen -> fast weg

Pso Inversa

- an der Kaiserschnittnarbe

- am Nabel

- Poritze

- Leisten

- Genitalien

- unter dem Busen

-> die inversa ist überall verschwunden!

Auch bei mir wirkt die Katzenkralle nicht überall gleich. An den Oberschenkeln und Knien zB sind die Stellen viel flacher und heller geworden, sind aber sehr rauh. Die Ränder sind komischerweise noch erhoben und nochmal drum herum ist ein heller Streifen. An den Waden ist es zwar besser geworden (schuppt nicht mehr) ist aber noch ziemlich rot und erhaben, dafür nicht mehr entzündet. Die Arme sind fast komplett frei, die Stellen (die auch sehr grossflächig sind) sind fast flach mit kleinen Erhebungen (wie Pickel) und sind viel heller als die gesunde Haut geworden.

Sonst gehts mir blendend, die schönste Nebenwirkung ist dass ich kein Morgenmuffel mehr bin! Das Zeug verleiht mir definitiv Vitalität.

Werde weitermachen und berichten. Die Haut ist zwar noch nicht gesund, meine Lebensqualität aber deutlich verbessert - ich befand mich ja in mitten in einem brutalem Schub - schuppen, jucken, schmerzen, brennen beim duschen und eincremen usw. - alles vorbei.

Ich wünsche euch allen egal was ihr nimmt oder macht eine makellose wunderschöne Haut!

Viele Grüße,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Schuppe

Herzlichen Dank für Deinen Zwischenbericht. Gratuliere Dir zu Deinem bisher erreichten Resultat. Das klingt ja alles sehr positiv und optimistisch. Das alles nach nur 5 Wochen. Bravo! Wir müssen uns ja auch immer vor Augen halten, was wir hier alle schon alles unternommen haben und das ja mit bescheidenem Erfolgen. Auch wenn nicht alle Erfolg haben werden mit der Katzenkralle, können sich doch viele daran freuen, dass sich ihr Wohlbefinden stark gebessert hat. Das ist doch schön, oder nicht! Was sind schon 5 Wochen, wart mal ab wie Dein Erscheinungsbild in 2 - 3 Monaten aussieht.

Also Schuppe, am Ball bleiben und freu Dich an den täglichen kleinen Erfolgen.

Ich bin nun in der 4. Woche mit der Katzenkralle. Die ersten beiden Wochen habe ich zum angewöhnen

3 x 1 Katzenkralle-Kapsel eingenommen. Seit 2 Wochen nehme ich nun folgende Dosis:

3 x 1 Kapsel Schwarzkümmelöl

3 x 2 Kapseln Katzenkralle

Bisher konnte ich bei mir noch keine Verbesserung feststellen. Aber nach 2Wochen mit der "normalen" Dosis, kann man ja noch nichts genaues sagen.

Jedenfalls werde ich diesen Weg nun unbeirrt weitergehen und immer wieder mal berichten.

Also nochmals, durchhalten, auch wenn es nicht sofort zu heilen beginnt.

Pascal.

Geschrieben

ich nehme jetzt seit ca.5wochen katzenkralle.bis anfang vergangene woche sah es wirklich gut aus,es waren nur noch vereinzelte stellen an den schienbeinen die noch etwas erhöht waren,ansonsten war die haut glatt wie ein baby-poo.

und nun??ich seh so schlimm aus wie seit jahren nicht.die herde treten an stellen auf wo noch nie welche waren und schuppen tu ich mich auch seit jahren das erste mal wieder!

im moment habe ich total resigniert.!:wein

ich denke aber das es am streß liegt,ich habe nähmlich seit ein paar wochen ein paar ganz "nette"obermieter die denken sie leben allein auf dieser welt.es scheppert und knallt als wenn sie das haus einreisen würden.

das heißt für mich komplett von vorn anfangen und das wo ich mir einen neuen arzt gesucht habe und da erst mitte dezember termin habe.wie ich bis dahin aussehe?ich will es mir gar nicht vorstellen!

lg.snow:wein:wein

Geschrieben
Hallo,

Sonst gehts mir blendend, die schönste Nebenwirkung ist dass ich kein Morgenmuffel mehr bin! Das Zeug verleiht mir definitiv Vitalität.

Die Schuppe.

Ich bin davon überzeugt, dass auch die positiven psychischen Veränderungen bedingt durch die Einnahme der Katzenkralle, äußerst hilfreich ist.

Versuche doch noch einmal, mit einer herkömmlichen Kortisonsalbe die Schuppung zu entfernen und weiterhin Deine Kapselration an Kk..

Bei mir sind 85 % meiner befallenen Stellen verschwunden und ab und an wagt sich ein winzigkleines Pickelchen hervor, es will aber nicht größer werden. Und meine wiedererschienene Kopfschuppung ist lange nicht mehr so reizend.

Aber allein schon wegen des hervorragenden Wohlbefindens nehme ich täglich noch 2-3 Kapseln.

Geschrieben

So!

Seit heute nehme ich auch Uncaria tometosa.

Allerdings die Kapseln aus der Apotheke im Ort für 28,nochwas für 120 Stück.

3x1 täglich.

Mal sehe wie sich meine Haut verhält.

Äußerlich werde ich vorerst einmal nicht anwenden. Meine PSO ist derzeit an Armen und Beinen "normal" ausgeprägt, wie in den letzten Jahren um diese HAreszeit auch. AM Oberkörper jedoch scheint sie sich noch etwasd ZEit zu lassen. Ist wohl noch eine Folge des Urlaubs in Südfrankreich mit reichlich Sonnenbaden und Meer.

Bin dann mal gespannt, wiees wird, denn es ist das erstemal, das ich die PSO von Innen angehe.

Vieleicht bringts ja was.

:confused:

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich nehme nun seit 2 Wochen die Kapseln der Katzenkralle und reibe morgens und abends die Stellen mit Schwarzkümmelöl ein.Meine Haut an der Psoriasis ist flacher und nicht mehr so rot wie sonst. Obwohl ich erst seit so kurzer Zeit mit diesen beiden Sachen therapiere,sehe ich selber,das etwas passiert.

Ich habe auch sämtliche anderen Salben vom Arzt weggelassen, und werde so weiter machen.Was weiter passiert und ob überhaupt was weiter passiert werde ich euch weiter berichten.Im Moment bin ich guter Dinge, und ich lasse mich auch nicht von negativen Berichten über die Katzenkralle hier beirren.

Ich ziehe die Sache weiter durch!

Ganz liebe Grüsse aus Krefeld FRANK:)

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt auch meine erste Ration bestellt und warte bis sie dann mal mit der Post kommt ... um mich dann auch in den Test einzureihen. Ist doch auch mal interessant zu wissen ob die Katzenkralle auch bei Neurodermitikern wirkt - dann kann ich es vielleicht auch meinesgleichen empfehlen - und halte halt so lange als Versuchskaninschen her. Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen ob es wirkt ...

Liebe Grüße

Neuro

Geschrieben

Ich möchte allen, die mit der Katzenkralle gerade angefangen haben, nochmals ans Herz legen, nicht zu früh aufzugeben. Es gibt auch die Möglichkeit, die Uncaria Tomentosa auch in Teeform zu sich zu nehmen. Er soll sehr wohlschmeckend sein und ist preislich nicht teurer als ein guter Roibusch, kostet ca. 3,80 Euro / 100 g. Allerdings wird hier sogar empfohlen, diesen Tee über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten regelmäßig zu trinken. Ich denke, die Kapseln sind höher dosiert. Bitte schmeißt nicht schon nach wenigen Wochen das Handtuch, es ist eben keine Chemie. Es ist wirklich verfrüht nach 3-4 Wochen zu sagen, es wirkt nicht! Ich denke man sollte schon mindestens 2-3 Monate Geduld aufbringen. Jeder Mensch ist anders und auch die PSO ist bei jedem anders.

Ich wünsche euch allen vom ganzen Herzen, dass es wirkt und es euch bald besser geht.

Liebe Grüße

Manuela

Geschrieben

Hallo,

so bin jetzt auch seit 6 Wochen dabei. In Verbindung mit Psorcutan Creme und 3x täglich Katzenkralle bin ich zu 90% Clean :-). Psorcutan hat früher sehr viel schlechter angeschlagen und es war eher ein Spießrutenlauf, eine Stelle verschwand und woanders taucht eine Nächste auf. Dies scheint sich jetzt gelegt zu haben.

Mal sehen, obs so bleibt.

Cheers

Lothy

Geschrieben

Ach einer Woche uncaria tomentosa hat sisch an meiner Haut natürlich noch nichts verändert. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich darauf geachtet, was sich an meinem körperlichen und seelischen Empfinden geändert haben könnte, da hier ja vielfach schon diesbezüglich darüber berichtet wurde.

Die wohl auffallendeste Veränderung ist ein "todesähnlicher" Schlaf, den ich seit der Eninahme der Kapseln habe. ;)

Ich schlafe bereits nach wenigen Minute ein und bekomme NICHTS mehr von meiner Umgebung mit.

Normalerweise werde ich wegen jedem Mückenfurz wach!

So bin ich zum Beispiel vorgestern um 22 Uhr ins Bett. Das Zubettgehen meiner Frau etwa 20 Minuten später ( so sagte sie ) habe ich nicht mehr mitbekommen!

Auch die Schlaflänge hat sich geändert. Vorige Woche habe ich einemal 14 Stunden geschlafen!!!!

Die Regel sind bei mir 5-7 Stunden. Wobei eher sechs Stunden die Regel sind.

Das hat natürlich folgen für mein allgemeines Wohlbefinden!

Ich bin nicht nur ausgeschlafener, sondern dadurch natürlich auch ausgeglichener und weniger gereizt.

Nur so zum Verständnis meines Tagesablaufes:

Vollkontinuierliche Wechselschicht mit Samstags- und Sonntagsarbeit. Alle Feiertage arbeiten, ausser die sehr hohen. Alle zwei Tage wechselt die Schicht. 2Früh-2 Mittag-2 Nacht, anschließend drei Tage frei. Freitagnachmittag und Samstagmorgen noch Besuch der Fachschule für Technik. Das hat dann ausserplanmäßige Schichtwechsel zur Folge und Tage, die schon mal 19 Stunden haben können.

Fazit bis jetzt:

Auch wenn sich an der Haut nichts getan hat bis jetzt, die Einnahme hat sich durch den NEbeneffekt des Ausgeglichenerseins schon gelohnt!

Geschrieben

Hey Ande,

das hört sich ja interessant an, vielleicht sollte ich die Kralle meinem Bruder empfehlen, der Arme arbeitet auch wechselschichtig und hat Probleme mit dem schlafen. Vielleicht ist da ja auch der Tee ganz hilfreich, wenn man vor dem Schlafen, 1-2 Tassen trinkt. Wäre ein Versuch wert!

Jetzt nehme ich die Kralle seit ca. 6 Monaten, mehr oder weniger regelmäßig. Meine Hautbild wechselt zwischen extrem gut; an den Händen ist dann kaum noch etwas zu sehen, dann kommt wieder ein leichter Schub. Die Füße sehen immer etwas schlechter aus. Ich vermute, es kommt durch geschlossenes Schuhwerk. Im Haus laufe ich meistens auf Strümpfen oder barfuß. Wenn es geht trage ich auch draußen meine offenen Birkis. Trage ich längere Zeit feste Schuhe, fängt es an zu jucken und es sind auch wieder kleine Bläschen da. Cortison benutze ich überhaupt nicht mehr und auch sonst keine Medikamente. Wenn ich zurück denke, wie es im Mai/Juni bei mir war, dann bin ich jetzt total glücklich. Meine gesamte Handfläche, einschließlich Finger waren mit Eiterpusteln übersäht, an den Füßen fast noch schlimmer. Ich bin teilweise schier wahnsinnig geworden von dem Juckreiz. Die Schübe sind jetzt nur noch in abgeschwächter Form da, die Bläschen nur vereinzelt und ganz winzig. Dann dauert es 2-3 Tage, dann wird es wieder besser und die Haut erholt sich fast vollständig. So geht es immer im Wechsel. Ist schon merkwürdig! Bin seitdem nicht wieder beim Hautarzt gewesen und bin sehr froh darüber, keine starken Medikamente nehmen zu müssen.

Ich hoffe sehr, es schreibt hier noch mal der eine oder andere, der es auch versucht oder versucht hat. Ich würde mich freuen, von euch zu hören und zu wissen, wie es bei euch geworden ist und wie es euch geht.

Ganz liebe Grüße

Manuela

Geschrieben

Hallo Manuela

Vielleicht kannst Du zur Unterstützung der Katzenkralle und der Schwarzkümmelölkapseln noch pro Woch 1 - 2 Salzbäder machen. Ich mache das 1 Mal pro Woche. Denke aber, dass ich es mal mit 2 Bädern versuche.

Dazu verwende ich günstiges Viehsalz. Kaufe immer einen 50 Kg.-Sack in der Landwirtschaftslichen Konsumgenossenschaft. Nützt gleich viel wie Meersalz ist aber nur ein Bruchteil so teuer wie Meersalz. Aber auch hier gilt, nach dem Bad immer gut einölen. Muss nichts Spezielles sein. Olivenöl genügt.

Die Katzenkralle hat bei mir noch nicht wirklich Wirkung gezeigt. Aber ich bin ja erst am Anfang.

Pascal

Hinweis:

Ich bestätige, dass ich weder Eigentümer einer Salzsaline noch einer Olivenbaumplantage bin. Meine Produktehinweise sind also nicht als Reklame zu betrachten;-)

Geschrieben
Hallo Manuela

Vielleicht kannst Du zur Unterstützung der Katzenkralle und der Schwarzkümmelölkapseln noch pro Woch 1 - 2 Salzbäder machen. Ich mache das 1 Mal pro Woche. Denke aber, dass ich es mal mit 2 Bädern versuche.

Dazu verwende ich günstiges Viehsalz. Kaufe immer einen 50 Kg.-Sack in der Landwirtschaftslichen Konsumgenossenschaft. Nützt gleich viel wie Meersalz ist aber nur ein Bruchteil so teuer wie Meersalz. Aber auch hier gilt, nach dem Bad immer gut einölen. Muss nichts Spezielles sein. Olivenöl genügt.

Die Katzenkralle hat bei mir noch nicht wirklich Wirkung gezeigt. Aber ich bin ja erst am Anfang.

Pascal

Hallo Pascal,

ich habe zusätzlich zu der blöden Psoriasis noch eine Allergie gegen Amerchol. Dieses Amerchol ist in Emulgator, der in unzähligen Cremes u. Salben enthalten ist. Alles, wo Parafinum liquidium (ich schwöre, ich bin kein Erdölfabrikant ;)) draufsteht, ist tabu für mich! So greife ich meistens zu Naturprodukten, die leider auch sehr teuer sind. Das mit dem Salz werde ich mal ausprobieren. Ich wohne sehr dicht an der Ostsee, so konnte ich im Sommer immer schön die Füße baden. Gestern waren in Travemünde, allerdings hätten die mich wohl eingebuchtet, hätte ich gestern die Füße gebadet. :cool:

Hinweis:

Ich bestätige, dass ich weder Eigentümer einer Salzsaline noch einer Olivenbaumplantage bin. Meine Produktehinweise sind also nicht als Reklame zu betrachten;-)

Ich bestätige auch, ich bin mit der Firma Birkenst...weder verwandt, noch verschwägert ;)

Gruss

Manuela

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich verfolge diese beiträge bereits seit langem und habe mich vor 5 wochen ebenfalls entschlossen die katzenkralle zu testen. für diejenigen, denen katzenkralle hilft/geholfen hat freue ich mich sehr. nun kommt mein zwischenbericht:

einnahme seit 5 wochen -> 3x3 kapseln

auf salben habe ich komplett verzichtet und mit dem rauchen aufgehört(3 wochen)

seitdem wird es immer schlimmer und ich kann sagen, dass ich noch nie so furchtbar aussah. habe psoriasis seit ca. 10 jahren im nacken, kopfhaut, einige stellen im gesicht, rücken, bauch und im genitalbereich.

ich bin total frustriert und deprimiert und weiß grad nicht so recht was ich tun soll. durchhalten, abbrechen, salben hinzunehmen-keine ahnung.

würde ich wenigstens eine kleine besserung fesstellen aber das komplette gegenteil ist der fall. die stellen werden roter, größer und es kommen mehr hinzu. *heul*

wenn das so weiter geht, will ich warscheinlich gar nicht mehr vor die tür.

naja, aber ich will jetzt nicht jammern. was ich auch als positiv empfinde, ich bin seitdem ich die kapseln nehme nicht mehr so müde und träge. wenigstens etwas :)

es grüßt euch

cecilia

Geschrieben

@ cecilia

Ja, das ist frustrierend, wenn es schlimmer statt besser wird. Was positiv ist, dass auf jeden Fall eine Reaktion eingetreten ist seit Du die KK einnimmst! Oder ist in diesen 5 Wochen sonst noch etwas passiert, was diesen Schub ausgelöst haben könnte? Stress, wenig an der frischen Luft oder sonst was?

Jedenfalls solltest Du jetzt nicht aufhören. Allerdings würde die mal die Dossierung ändern. Nimm doch einfach mal:

3 x 2 Kap. KK

und dazu noch

3 x 1 Kap. Kreuzkümmelölkapseln

Bei mir will/wollte es ja auch nicht wirklich besser werden. Nun scheint mir aber doch, dass langsam etwas passiert. Kleine Schritte genügen, wenn sie in die richtige Richtung gehen.

Aufgestellt und fit

Von vielen hier im Forum liest man, dass sie seit sie die Katzenkralle nehmen viel aufgestellter, unternehmungslustiger und frischer seien. Davon kann ich bei mir leider nichts feststellen. Ich glaube bald, dass da in eure Katzenkrallen ein "anderes Pülverchen" abgefüllt wurde ;-)

Also Cecila hier musst Du durch und nicht gleich aufgeben. Du hast Psoriasis seit über 10 Jahren, da kann sie ja kaum in 5 Wochen verschwinden. Gut, wenn sie will, darf sie das natürlich schon.

En Gruess

Pascal

Geschrieben

@pascal

danke für deine aufmunternden worte.

sicherlich habe ich schon 10 jahre die psoriasis aber sie war eben noch nie so schlimm wie gerade.

passiert ist eigentlich nix weiter. auch das aufgeben des rauchens macht mir keinerlei probleme.

ich werde mal deinen vorschlag mit der anderen dosierung überdenken und weiter durchhalten...

gruss

cecilia