Zum Inhalt

Katzenkralle - Uncaria tomentosa: Wer hat welche Erfolge damit?

Zuigan

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lugosi

11

• Die Schuppe

10

• Zuigan

10

• Lovestory1965

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

die Kapseln sind da. Ich fange morgen an und zwar mit 3x3 Kapseln / Tag. Ich werde nichts anderes dazu nehmen, nur Urea-Creme wenn das auftragen nicht mehr so brennen sollte.

"Momentane Bestandaufnahme":

Pso Vulgaris

- an der Kopfhaut (fast komplett)

- an den Ohren, Stirn und Nase

- an den Schultern und kompletten Rücken und Hintern (viele kleine Stellen)

- an den Beinen: Ober- und Unterschenkel (grosse Flächen) aber vor allem die Knie komplett durch)

- an den Armen und Schultern viele mittelgrosse Stellen, die Ellenbogen grossflächig

- am Fuß- und Handrücken mehrere mittelgrosse Stellen

Pso Inversa

- an der Kaiserschnittnarbe

- am Nabel

- Poritze

- Leisten

- Genitalien

- unter dem Busen

Ich befinde mich inmitten von einem heftigem Schub, jeden Tag wird es gerade mehr. Es ist alles sehr rot, sehr entzündet, schuppt sehr, juckt wahnsinnig und tut richtig weh.

Ich melde mich sobald eine Veränderung eintreten sollte.

In grosser Hoffnung,

die Schuppe.

Geschrieben

Kann mir jemand einen Link geben wo man die kapseln kaufen kann ? oder ein link mit dem genauen namen und dosierung, würde es auch gern ausprobieren. Vielen Dank

Geschrieben

Hallo Blade,

ich habe die Kapseln ei der Reinhildis Apotheke

stores.ebay.de/Reinhildis-Apotheke

telefonisch bestellt.

Frag einfach nach den "Uncaria Tomentosa" Kapseln.

Gruss TTero

Geschrieben

Hallo an alle

ich habe jetzt eine ganze weile über das thema mitgelesen und bei den vielen guten erfahrungen werde ich es jetzt auch probieren.

eigendlich müssten heute oder morgen die kapseln da sein,wurden gestern verschickt.

ich werde euch auf dem laufenden halten was sich bei mir und meiner pso so nettes tut.

lg.snow

Geschrieben

@kräutersalz,

vielleicht solltest Du (wie ich als Extremfall es machte) die vorhandene Schuppung zunächst mit einer herkömmlichen Kortisonsalbe (ich=Daivobet) behandeln, dabei aber schon die täglichen 9 Kapseln einnehmen.

Nochmal: die Katzenkralle vermindert sehr/bis vollständig die Neubildung von Schuppen, aber es heilt nicht die Ursache von Psoriasis.

@kaschek,

wie ich schon beschrieb ist eine Wirkung der Katzenkralle ein merklich gesteigertes Wohlbefinden. Schon deshalb ist eine konstante Einnahme von (wie ich es jetzt mache) 2-3 Kapseln am Tag zu empfehlen.

@an die Neuinteressierten und Nachfrager,

bitte macht Euch mal die Mühe und lest die beiden Threads zu diesem Thema vollständig durch. Es beantwortet alle Eure hier erneut gestellten Fragen.

Es ist für die Leser auch nicht so sehr von Bedeutung ob Ihr nun morgen damit anfangt und mit welcher Menge etc. Diese Begebenheiten solltet Ihr für Euch selbst aufschreiben und am Ende (wenigstens nach 6-8 Wochen) über Eure Erfahrung berichten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es vielen schwer fällt sich selbst über einen längeren Zeitraum konstant zu beobachten, ausgenommen selbstverständlich die sichtbaren Zeichen. Ich will mich da nicht ausschliessen, aber mit genau dieser Selbstbetrachtung fiel mir auf, dass ich mich viel häufiger morgens vorm Aufstehen äußerst genüßlich strecke (natürlichste Gymnastik), oder dass ich schwere Berge mit dem Fahrrad leichter als voher schaffe, oder dass meine Endorphine mir häufiger ein ungewolltes Lächeln ins Gesicht schrieben.

Beobachtet Euch genau, hört in Euch hinein, laßt abends im Bett den Tag vorrüberziehen und wenn nötig, schreibt es in Euer Buch. Also, Geduld ist oberste Priorität !

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hatte die kapseln auch schon mal probiert, allerdings nicht arg lange, weil ich nämlich oberschlampig mit der Tabletten einnahme bin!

Bin froh wenn ich es schaffe meine Pille regelmäßig zu nehmen (das kann auch mal ein unerwartetes Ende nehmen *g*)

Naja, aber nachdem es jetzt wirklich einigen von euch gut geholfen hat, werd ich es wieder in angriff nehmen! Hoffe ich kann mich zusammen reissen!

Und teuer ist das ja wirklich nicht, hab schon für weit aus fraglichere Sachen viel mehr gezahlt!

Momentan benutze ich zum Duschen von Eucerin so ein Urea Waschfluid, und noch das Lipid Duschöl! Danach schmier ich mich mit meiner Betagalen Creme + Lotion ein (Lotion für die beschi..... Kopfhaut), ja, und dann mach ich immerwieder mal ein Totes Meer Bad! Manchmal tu ich noch ein paar Kamillen Tee beutel ins wasser (Kamille soll ja angeblich gut sein bei Entzündungen)

Naja, auf jeden Fall ist es so das meine haut volle durchdreht wenn ich se ein paar Tage nicht mit der Betagalen eingecremt habe! Dann wach ich mitten in der Nacht auf (manchmal bin ich gar nicht richtig wach) und kratze mich an den Beinen total blutig! Das juckt manchmal so sehr!

Momentan ist meine Kopfhaut auch wieder sehr schlimm, sieht auch echt scheisse aus wenn man immer schnee auf den Schultern und in den Haaren hat! Wirkt voll ungepflegt... aber ich kanns leider nicht ändern (Shampoo momentan Stieproxal)

Ja, und bei meinem Hautarzt hab ich grad mit der Lichttherapie angefangen... 3x die Woche (ich war heut das 3. mal). Das mach ich jetzt bis 1. Januar, dann bin ich bei der AOK versichert und krieg die Balneo-Photo-Therapie (oder PUVA?) Weil meine jetzige Krankenkasse möchte die Kosten nicht übernehmen, bzw. scheissen voll rum in welchem Geldlichen Rahmen die Therapie wohl liegen wird! Aber sowas kann man ja nicht im vornherein sagen, jeh nachdem wie gut oder schlecht es bei mir halt anschlägt! Naja, lange Rede, kurzer Sinn, hab letzte Woche bei der DAK gekündigt und überbrück jetzt die Zeit bis Januar mit ner normalen Lichttherapie... weil die wird übernommen!

Und zu meinem jetzigen Zeugs fang ich nochmal mit den Katzenkralle Kapseln an!

Momentan ist es auf meiner Kopfhaut ganz schlimm, am Hals sind 3-4 Punkte, die Oberarme und Unterarme haben vereinzelte Stellen (grössere und kleinere), unter den Brüsten bis zum Bauch runter ziehen sich größere Herden, am Rücken hab ich mehrere Punkte (hatte ich noch nie!!!), an den PoBacken (so an der seite runter), seitlich an den Oberschenkeln, die Knie und Schienbeine und Waden sind voll größerer Flächen, und auf dem Spann habe ich auch jeweils einen Punkt!

Ach, und hinter den Ohren und an den Schläfen!

So praktisch am ganzen Körper, zwar zum Glück nicht durchgehend (und zum glück auch nicht mitten im Gesicht oder an den Fingern) aber immerhin sehr schön alles verteilt!

Zum Glück ist jetzt keine T-Shirt/Shorts zeit mehr!

Da müsst ich mich echt verstecken!

So, aber ich schweife schon wieder ab!

Werde ab morgen 3x3 Kapseln Katzenkralle zu mir nehmen.... und euch Bericht erstatten!

Hoffe das die Kombi mit Lichttherapie+Kapseln+Betagalen bei mir gut anschlägt!

In diesem Sinne, schönen Abend

Geschrieben

Es ist für die Leser auch nicht so sehr von Bedeutung ob Ihr nun morgen damit anfangt und mit welcher Menge etc. Diese Begebenheiten solltet Ihr für Euch selbst aufschreiben und am Ende (wenigstens nach 6-8 Wochen) über Eure Erfahrung berichten.

Hallo,

ich dachte nur es wäre gut erstmal über den Ausgangszustand der Pso zu berichten. Du hast aber natürlich Recht, interessant wird es wenn man Veränderungen melden kann...

Bin schon gespannt.

Die Schuppe.

Geschrieben

soderle :) nachdem ich soviel hier über die katzenkralle in unterschiedlichen threads gelesen hatte, wollte ich's auch ausprobieren und habe heute abend die ersten zwei kapseln genommen.

aktuelle situation =>

*starke borkenbildung inkl. rissige offene, wunde stellen auf der kopfhaut

*"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" im genitalbereich

*dank einer stationären therapie vor einer weile am restl. körper (kreuzbein,

ellenbogen) nur ca 3 - 4 "normale" flecken mit der klassichen sibligen schuppenbildung

sollte sich etwas ändern in den kommden wochen/ monaten werde ich es hier festhalten.

vlg, ela*

Geschrieben

Hallo,

habe auch in diesem Forum einige Methoden verfolgt. Das Thema Katzenkralle hat mich auch in den Bann gezogen und ich habe mir Gestern die Tabletten bestellt. Werde auch nach einigen Wochen berichten ob es bei mir etwas hilft.

Habe auch Schuppi vulgaris -oder so ähnilch- relativ stark an der Kopfhaut, leicht an den Ohren und den Ellenbogen sowie am linken Knie und um Genitalbereich. Eine 5 EUR-Schein große Stelle am Po und an den Nägeln. Nägeln.

Die Schuppe ging bei mir mit ca. 20 Jahren los und wurde bis zum heutigen Tag (34 Jahre) immer schlimmer.

Euer Forum ist echt klasse!

Viele Grüße an ALLE Leidensgenossen

Webbi

PS: Und ja, es gibt denke ich noch schlimmere Krankeiten!! Mögen diese dafür bei uns nicht kommen. :)

Geschrieben

Hallo Uncarianer,

heute ist mein 7. Tag mit 3x3 Dosis. Und ich muss sagen: die Stellen werden flacher und heller! Ich weiss noch nicht ob´s mit der Kralle zusammenhängt, ich habe schon mal mitten im Schub Schwankungen gehabt wo es etwas besser wurde und dann wieder schlimmer. Aber erstmal denke ich mal positiv, es tut sich was!

Ich fühle mich auch tatsächlich insgesamt wohler, so als hätte ich mehr Energie.

Werde weiter berichten.

Schönen Sonntag noch,

die Schuppe.

Geschrieben

Hallo schuppe.

Hast du die kapseln bei Ebay bestellt?

Wer weiss .ob es auch bei Psa hilft und muss sie ein Leben

lang nehmen?Wäre auch nicht schlimm,wenn es helfen würde.

Danke

Geschrieben
Hallo schuppe.

Hast du die kapseln bei Ebay bestellt?

Wer weiss .ob es auch bei Psa hilft und muss sie ein Leben

lang nehmen?Wäre auch nicht schlimm,wenn es helfen würde.

Danke

Hallo Linda,

ich habe die Kapseln von dieser Reinhild-Apotheke die hier öfter erwähnt wird. Ob die auf lange Sicht helfen oder nicht weiss hier noch keiner. Mal sehen...

Gruss,

die Schuppe.

Geschrieben

Ach ja,

mir ist auch noch aufgefallen dass meine zwei grosse Kniestellen kaum noch schuppen!

Die Schuppe.

Geschrieben

Nach ca. 3 Wochen Einnahme von mindesten 6 Stück/Tag konnte ich am Wochenende einen ganz deutlichen Rückgang der schlimm befallenen Stellen am Unterschenkel feststellen. Insgesamt sind die Stellen viel heller, die Schuppen lösen sich leichter und nach dem Entfernen fängt es nicht an zu bluten. Manche Stellen werden sogar deutlich kleiner. Und ich nehme nur Hautpflegemittel, weil ich Psorcutan nicht vertragen hab.

Meine Freundin hat ebenfalls einen deutliche Besserung bei mir konstatiert.

Ich bleibe weiter dran.

Geschrieben

Hallo Cantaloop, hallo Schuppe

das hört sich ja wirklich ganz vielversprechend an. Drücke euch ganz doll die Daumen, dass es noch besser wird. Ich nehme die Katzenkralle ja schon einige Monate und ich habe bis jetzt noch keinen heftigen Schub mehr gehabt. Zwischenzeitlich hatte ich die Einnahme etwas schleifen lassen und stellte eine leichte Verschlechterung fest. Jetzt nehme ich wieder 3x2 und alles ist super.

Weiterhin viel Erfolg und Gute Besserung wünscht

Manuela

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur berichten: seit gestern (nach sieben Tagen Katzenkralle) juckt es bei mir ganz schön... das hatte sich nämlich am Anfang gelegt (ab dem zweiten Tag schon). Gott sei Dank blutet es jetzt aber nicht mehr beim Kratzen, die Schuppen sind sehr dünn, klein und leicht und gehen ziemlich leicht ab. Die Pso-Stellen sind zwar noch etwas erhaben, aber weich.

Wenn ich nur dran denke dass ich vor einer Woche voll mit Krusten und Borken war!

Ich mache weiter und beobachte...

Die Schuppe.

Geschrieben

Jemand aus der Schweiz hier der weis wo man diese Kapseln bekommt ? habe in der Apotheke gefragt aber nichts.... würde es auch gerne ausprobieren aber ich find die dinger hier nicht ;):(

Geschrieben

huhu

ich nehme jetzt seit 7 tagen 3x2 stück.

was soll ich sagen,das was mehr oder weniger seit jahren geschlafen hat blüht jetzt richtig auf.meine arme könnte man im moment mit einem streuselkuchen vergleichen.ich hoffe mal das das nur der anfang ist und es wieder zurückgeht!es juckt nämlich gewaltig,kannte ich vorher auch kaum.

naja ich nehme die kapseln trotzdem weiter und hoffe auf besserung:confused:

einen schönen tag noch an alle hier

snow

Geschrieben

Hallo zusammen

1. Zwischenbericht

Ich habe einen eher "leichten" Befall der Schuppenflechte. Ausser am linken Knie und linken Ellenbogen alles eher kleinere Punkte. Vor allem am Rücken,

Brust und an der äusseren Seiten der Oberschenkel. Dazu noch auf der Innenfläche der linken Hand und am Ringfinger der rechten Hand.

Start: Am 7.10.2008

Dossierung: 2 Kapseln pro Tag (zum angewöhnen)

Erhöhung der Dossierung ab heute auf 3 Kapseln pro

Tag. 1 Fischölkapsel pro Tag

Fragen:

Mache ich was falsch? Was soll ich ändern? Klar, nach 10 Tagen kann man noch nichts sagen, aber nach den vielen positiven Meldungen beschleicht mich schon wieder das Gefühl, dass es ausgerechnet bei mir wieder nichts nützt! Aber noch bin ich guten Mutes!

Problem:

Am Tag (bzw. meistens am Morgen) trinke ich gerne Kaffee. Da können dann schon so 4 - 7 Tassen zusammenkommen! Denkt ihr, dass so viel Kaffee bereits schädlich ist? Dann müsste ich wohl auf Tee umstellen, was mir aber gar nicht "schmecken" würde!

Was soll ich ändern an Dossierung oder an den Ölkapseln? Weitere Anregungen für allfällige Optimierungen rund um die Karalle?

Pascal

Geschrieben

Nach ca. 220 Kapseln, genauer gesagt ziemlich genau 24 Tagen Katzenkrallentherapie, möchte ich auch mal kurz ein Statement abliefern.

Ich nehme 3x3 Kapseln täglich, da ich sehr unregelmäßig esse auch nicht vor oder nach den Mahlzeiten, sondern immer in etwa gegen 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. Ansonsten nehme ich keinerlei Präparate oder Mittelchen.

Das Präparat selbst ist die Ebay-Variante von der Reinhildis-Apotheke für 8,30 € pro 180 Kapseln.

Die ersten 14 Tage hat sich rein gar nichts getan, dann hörte quasi über Nacht die Schuppenbildung auf, die Stellen sind zwar nachwievor da aber sie jucken nicht und vorallem schuppen sie nicht. Was ich schonmal als Steigerung der Lebensqualität betrachte. Dementsprechend kratze ich Nachts auch keine Stellen mehr auf und hab auch keine Blutflecken mehr im Tshirt ;-)

Manche Stellen sind sogar komplett verschwunden, so als wäre dort nie was gewesen. Andere sind sehr "dünn" und blass geworden und ich hoffe das auch die bald weg sind! Meine Kopfhaut ist absolut frei von Schorf oder Schuppen, sie fühlt sich zur Zeit lediglich etwas trocken an.

Die ältesten und größten Stellen, in erster Linie am Rücken, sind nachwievor da, schuppen aber quasi gar nicht mehr und jucken auch nicht. Da es aber immer noch Stück für Stück besser wird, gehe ich davon aus, bei konsequenter Weiterbehandlung in kurzer Zeit erscheinungsfrei zu sein. Jedenfalls wenn der Heilungsverlauf so weitergeht.

Ein ansonsten gesteigerters Wohlbefinden oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Der Einfluss aufs Immunsystem wurde aber auch an ein paar wenigen Eiterpickeln deutlich (hatte ich seit Jahren nicht mehr)...

Das es einfach nur "eine bessere Phase" ist, schließe ich aus... Die Pso war bei mir seit mind. 4 Jahren unverändert und dauerhaft stark präsent. Seit ich darunter leider ging es meiner Haut nie besser wie momentan.

Ich kann nur jeden ermutigen es auszuprobieren, vorallem zu dem Preis...

Geschrieben

Hallo Pascal,

ich denke du machst nichts falsch, vielleicht solltest du einfach noch ein wenig mehr Geduld haben. Es ist ja auch kein Wundermittel, welches über Nacht die Psoriasis wegzaubert. Du schreibst du nimmst die Kapseln jetzt seit dem 07.10., das sind gerade mal 9 Tage! Die Dosis würde ich ein klein wenig erhöhen, evtl. so 3x2 Kapseln am Tag.

Den Kaffee würde ich einfach weiter genießen, den brauche ich auch am Morgen. Kannst ja etwas weniger trinken.

Viel Glück!

Manuela

Geschrieben

Hallo Darkside,

das hört sich ja richtig gut an. Bei mir hat es auch einige Wochen gedauert, bis ich erste Erfolge verzeichnen konnte. Dieser positive Zustand meiner Haut, hält seitdem an. Ich habe mir am letzten Wochenende bei einer Radtour eine nette Erkältung eingefangen. War etwas leichtsinnig, es war sehr warm und da bin ich nur in kurzärmliger Bluse gefahren und das direkt an der Ostsee :cool:. Nun, was soll ich sagen ich habe das Gefühl, mein Körper wird mit dieser Erkältung besser fertig. Fühle mich nicht so abgeschlagen und habe nicht so ein starkes Krankheitsgefühl, wie früher bei Erkältungen. Mache mir Gedanken, ob sich die Katzenkralle da auch positiv aufs Imunsystem auswirkt. Könnte ja sein!

Wünsche dir auch weiterhin gute Besserung!

Gruss

Manuela

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit mit großem Interesse, und trau mich jetzt auch mal etwas über mich zu erzählen. :ähäm

Ich habe seit 5 Jahren mit der Schuppenflechte zu tun. Der Auslöser war dafür eine Darmspiegelung, bzw. die dafür notwendige Darmentleerung. Seit dem habe ich es am Po. ;) (Aber die Ursache für PSO kann mir ja keiner sagen, in der Familie bin ich jedenfalls die Einzige)

Lange Zeit wurde es vom Hautarzt als Pilzbefall behandelt, obwohl die Tests dafür immer negativ war. Nach langer Geduldsphase habe ich dann entnervt den Hautarzt gewechselt, und prompt kam dann die richtige Diagnose. Meine Hautärztin verordnete mir (in meinen Augen für mich sehr positiv) eine Intimwaschlotion aus der Apotheke ( die "normalen" von Rossmann und Co. halfen bei mir nicht) und eine angemischte Salbe. Normal benutze ich nur die Intimwaschlotion. Bei einem Schub kurz vor der Menstruation benutze ich die Salbe zusätzlich. Allerdings ist es nur ein verhindern von schlimmerem, heilen tut es nicht.

Seit ungefähr 3 Jahren habe ich es auch unter den Nägeln (Ölflecken) und an den Nagelrändern. Da konnte meine Ärztin mir leider nicht weiterhelfen, außer "einfach überlacken"... ;) naja, prickelnd ist das nicht. Seit einigen Wochen bekommen die Nägel auch so komische kleine weiße Löcher und es fängt an weh zu tun.

Zu meinem Krankheitsbild kommt noch, dass ich seit 2006 an Morbus Basedow leide, einer Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Die Schilddrüse wurde mir 2007 entfernt und seit dem nehme ich L-Thyroxin 125 mg zu mir. Doch wirklich helfen tut das auch nicht. Ich fühle mich ständig ausgelaugt und erschöpft. Dazu habe ich oft Muskelschmerzen und Schwindelanfälle und bin oft frustriert, weil ich nicht mehr wie gewohnt so kann wie ich will. Nur mein "eiserner Wille" und Disziplin hält mich "gerade"...

Dabei war ich vorher eine absolute Powerfrau. :wein was ich unbedingt wieder sein möchte. Denn ich liebe mein Leben...

Nach all Euren Beiträgen und anderen Internetrecherchen habe ich mir jetzt bei der Reinhildis Apotheke Katzenkralle bestellt und bin sehr gespannt wie es bei mir wirken wird. ;) und seit 2 Wochen benutze ich Schwarzkümmelöl für meine Nägel. Mal schauen ob sich da was tut.

Lieben Gruß

Nookie