Zum Inhalt

rainy days

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe in diesem Forum alle Beiträge gelesen und denke, dass ich hier ganz gut dazu passe. Ich heiße Janine, bin 24 Jahre alt und Studentin.

Bei mir verdickt sich die Haut meiner Ober- und Unterlippe, wird unglaublich hart und unbeweglich und löst sich dann als dicke Schuppen ab und hinterlässt mir eine wunde uns sehr empfindliche Haut. Auch ich habe einen ca 0,4 cm dicken Streifen an meiner Unterlippe mit normaler Haut, an der Oberlippe ist ca. 1 cm gesund.

Angefangen hatte bei mir alles mit einer kleinen rötlichen Schwellung, ich dachte, dass ich einfach Herpes bekommen würde.  

Vorgeschichte:

Ich leide seit ca. 8 Jahren an Herpes Simplex und bekomme alle zwei Jahre ein bis Fieberbläschen, nicht dramatisch. Im August 2021, kurz nach meiner Koronaimpfung (spielt vll auch keine  Rolle) dachte ich wieder Herpes zu bekommen. Es find auch mit den typischen Bläschen nach einem Sonnenbad an. Dieses Mal gingen die Bläschen aber nicht mehr weg, mehr als 70 % meiner Lippe war betroffen und eiterte. Auch Aciclovir Tabletten haben nicht geholfen. Mein Hausartzt verschrieb dann Fusicutan +Betamethasen, eine Kortison haltige und antibiotische Salbe. Das Eitern hörte auf, aber meine Lippe war wund und heilte nicht. Dann kamen kleine weiße und leicht lösliche Flecken, diese konnte ich mit einer Nystatin Salbe (gegen Hefepilze) erfolgreich behandeln. Meine Lippe schien geheilt aber nach ein paar Tagen bekam ich viele kleine Punkte an meiner Oberlippe, Herpes hatte ich dort zuvor noch nie. Es fühlte sich an wie Sandkörner. Mit dem Herpesmittel Brivudin ging aber auch das weg und ich dachte wieder gesund zu sein.

Aktuell:

Am 24.12.2021 bekam ich dann erneut eine kleine rote Schwellung und bekam Panik, dass die hartnäckige Infektion wieder kommt. Ich hab deswegen mit den cremen übertrieben und benutzte von Anfang an die Kortisonsalbe (Fusicutan +Betamethasen), die Aciclovir Salbe und Aciclovir Tabletten. Meine Lippe wurde kurzzeitig auch wieder normal aussehend. Am 31.12.2022 hatte ich nur einen winzigen roten Punkt auf der Lippe und hab nur noch die Aciclovir Salbe benutzt. Übernacht habe ich dann Vaseline aufgetragen und als ich aufwachte, dachte ich noch, alles ist in Ordnung. Meine Lippenhaut war nur sehr trocken und dick, aber ich hatte keine Schmerzen. Einen Tag später war meine Haut aber noch dicker und wurde unangenehm hart. Ich habe dann meine Lippe in Kamillentee getaucht und Honig darauf gemacht. Das Resultat war, dass sich die Haut komplett löste. Darunter war meine Haut leicht rötlich und fühlte sich empfindlich und nackt an.

Erst war es nicht schmerzhaft, aber nach ein paar Stunden fing es furchtbar zu brennen und zu eitern an (Pusteln). Meine Lippe wurde richtig dick, knallrot und war fast vollständig mit einer Eiterkruste bedeckt. Es wurde so schlimm, dass ich stationär in die Klinik musste. Dort wurde ich mit einer Aciclovir Infusion behandelt, zusätzlich bekam ich Pilzmittel, Desinfektionen und Antiseptische Salben. Der Abstrich auf Herpes war negativ, aber da die Medikation anschlug, wurde sie fortgesetzt.

Bei der Entlassung nach 7 Tagen war meine Lippe etwas abgeschwollen, es eiterte nicht mehr, aber sie war sehr empfindlich und es wuchs keine neue Haut nach. Wochenlang nicht. Ich hatte zudem immer wieder brennende Schmerzen, ohne ersichtlichen Grund. Am Rand meiner Lippe tauchte eine kleine rote Blase auf und verschwand wieder, dann kam sie wieder und ging wieder..

Nach 5 Woche kam dann erneut Eiter und die Schmerzen wurden wieder richtig schlimm. Ich kam nochmal stationär in die Klinik. Es wurde auch eine Biopsie und ein Allergietest gemacht. Es wurden weder Herpes Viren noch Hinweise auf eine Autoimunkrankheit gefunden, auch der Allergietest war negativ. Die Oberärztin hatte dennoch den Verdacht auf eine Kontaktallergie und ich wurde mit Kortison Tabletten und der Volon A Haftsalbe (Kortison Salbe für Mundhöhle) behandelt. Nach der Entlassung hatte ich wieder eine dickere Haut, diese wurde aber schnell wieder zu dick. Jetzt kann ich kaum essen da sich meine Lippen kaum bewegen lassen, auch lachen ist nicht möglich. Dieses Mal habe ich aber Angst davor, dass die Haut erneut abgeht, da die Schmerzen unaushaltbar waren. Das schlimmste was ich bisher erleben musste..

Diese dicke Haut habe ich jetzt seit 4 Tagen wieder und es wird jeden Tag schlimmer, an der Oberlippe ist sie zum Teil auch schon eingerissen und verursacht Schmerzen.

Ich bin ratlos und verzweifelt, noch will ich aber nicht aufgeben.

Es tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, aber vielleicht interessiert es ja jemanden oder hat sogar einen Tipp.

Ich bin jedenfalls froh, dass es solche Foren gibt, in denen man sich austauschen kann und falls ich etwas finde, dass mir hilft, werde ich euch auch informieren. 😊

Ganz liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Janine97Hi Janine,

klingt ja schrecklich was du da erzählst und tut mir Leid, dass du sogar ins Krankenhaus musstest.

Hast du denn schon mal einen Epikutan Test gemacht? Wenn es nicht Herpes ist… dann klingt das doch echt nach Kontaktallergie. Ist dir auch mal aufgefallen, ob du eine Reaktion bekommst nachdem du was sehr fettiges oder heißes gegessen hast? Davon hab ich auch schon mal gehört. Lies dir mal den Artikel durch, über Gallate Allergie (Link dazu ist oben in meinem Post).

Geschrieben

War übrigens heute beim Arzt, Arzt hat mir nur eine Kortisoncreme verschrieben (Prednitop Creme 2,5 mg/g) für die Lippen. Sehr enttäuschend. Patch Test für Zahnpasta kann ich nicht machen momentan, da die Praxis unterbesetzt ist.

Ab heute Abend probiere ich die neue Zahnpasta aus und hab mir eine Propolis Lippenpflege bestellt (danke @C.T.H.für den Tipp, ich hab einen von Reiter bestellt, da der sehr wenige Inhaltsstoffe hat). Hoffentlich hilft die neue Zahnpasta…

Geschrieben

Könnte das eine Wundrose sein? Neee ne nicht die wo man zum Besprechen muss, sondern mit Antibiotika behandelt wird. Es ist eine Streptokokken-Entzündung. Ich hatte das in Deinem Alter sehr oft, allerdings am Ohr. Sehr schmerzhaft und ich habe damals festgestellt das diese Entzündung meist vor oder während der Regel auftrat. Meine Oma hatte das immer an ihrem offenen Bein an den Wundrändern wenn sie einen Infekt hatte. Kontaktallergien sind echt schwierig einzugrenzen, spreche da aus Erfahrung. Die Urticaria im Mundbereich kam damals auch durch Zahnpasta. Heute nehme ich allerdings eine ganz normale milde von einer Markenfirma, ohne Probleme. Führe doch einmal Tagebuch darüber wann es auftritt oder am schlimmsten ist. Inwieweit Dein Arzt oder die Klinik fachlich kompetent ist, weiß ich natürlich nicht, aber es gibt halt nur noch wenig gute Diagnostiker. Evtl. ist da ja eine Uni-Klinik besser.

Lippenherpes habe ich auch, aber es ist erträglich. Damals in Israel am Toten Meer hatte ich allerdings auch einmal eine "Tellerlippe" war echt schlimm. Die haben mich damals mit heute nicht mehr gängigen Tabl. und Salben behandelt, geholfen hat es aber schon.

Lg. Lupinchen

• 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

auch ich habe mir alles aus dem Forum durchgelesen und hatte das gleiche Problem seit über 15 Jahren. Es hat damals während einer "stressigen" Zeit angefangen, dass ich an meinen Lippen gezupft, gekaut habe. Seit dem haben sich meine Lippen alle zwei Tage geschält. Man konnte fast die Uhr danach stellen...sämtliche Hautärzte haben mir Protopic und Cortison Salben verschrieben, welche ich aber wegen den Nebenwirkungen nie angewendet habe. Alle Bluttests waren unauffällig. Als letztes war ich in einer dermatologischen Klinik. Hier wurde der Epikupantest gemacht und festgestellt, dass ich eine Allergie gegen Cobaltchlorid und Duftstoffe habe. Mir wurde aber gesagt, dass man nicht glaubt, dass das der Auslöser für mein Problem ist. Ich habe also alles aus der Drogerie und die halbe Apotheke durch aber nichts hat geholfen.

- 3 Wochen habe ich meine Lippen auch schon komplett in Ruhe gelassen weil ich geglaubt habe, dass die Haut von unten her heilen muss und alles vorbei ist sobald die Hautkruste von der Unterlippe abfällt (dem war aber nicht so - unter der großen Kruste ging es von vorne los)

- 2 Wochen habe ich meine Zähne nur mit Kokosöl geputzt weil ich dachte, dass die Zahnpasta das Problem wäre 

- 2 Wochen habe ich ohne Tomaten gekocht weil ich dachte, dass ich durch meine Gräser- und Pollenallergie manche Lebensmittel nicht essen darf (bei rohen Tomaten brennt meine Zunge und ich bekomme so kleine "Hügelchen" auf der Zunge die nach 15 minuten wieder weg gehen. Auch bei anderen Lebensmitteln wie z.B Zitrone und Kiwi passiert es. Aber auch das hat nichts gebracht 

Wichtig: ich möchte lediglich meine Erfahrung teilen und keine direkte Werbung machen!

Vor einem Monat habe ich folgendes geändert: 

- Ich hatte seit 15 Jahren die gleiche, günstige Wimperntusche von Maybeline, bin jetzt umgestiegen auf eine von Asam beauty

- Ich nehme "Curcumore" und "Essentials" von der Firma More 

- Ich schmiere, sobald meine Lippen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, die Kaufmanns Haut und Kindercreme auf die Lippen (die lasse ich vorher aber kurz trocknen) 

- gehe jeden Tag bei Wind und Wetter mind.  eine Stunde spazieren 

Es hat 3 Wochen gedauert bis sich alles eingependelt hat und ja, die Haut ist noch bisschen abgegangen aber von Woche zu Woche weniger und mittlerweile reißen sie ÜBERHAUPT NICHT MEHR! Ich verwende weiterhin als Pflege die Kaufmanns Creme aber diese tupfe ich mit der Dose nur noch leicht auf meine Lippen damit immer ein Schutzfilm drauf ist. 

Ob nur eine der genannten Änderungen gereicht hätte (z. B der Wechsel der Wimperntusche) weiß ich nicht weil ich alles zeitgleich geändert habe. 

Ich hoffe, dass ich euch irgendwie helfen konnte. 

LG Lissi

Geschrieben

Hallo @Sunny23

ich musste in den letzten Tagen öfter an diesen Thread denken. Monatelang war bei mir auch alles gut, aber seit meiner zweiten Runde Corona und einer kräftigen Erkältung kurz danach ist meine Haut im Gesicht wieder "doof", vor allem aber sind die Lippen wund, rissig, vor allem nachts "zupfe" ich sie blutig und tags kaue ich drauf rum. Bin da für jede Anregung dankbar.

Die Kaufmanns Kindercreme gibt's auch in der Drogerie, oder?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Sunny23

ich musste in den letzten Tagen öfter an diesen Thread denken. Monatelang war bei mir auch alles gut, aber seit meiner zweiten Runde Corona und einer kräftigen Erkältung kurz danach ist meine Haut im Gesicht wieder "doof", vor allem aber sind die Lippen wund, rissig, vor allem nachts "zupfe" ich sie blutig und tags kaue ich drauf rum. Bin da für jede Anregung dankbar.

Die Kaufmanns Kindercreme gibt's auch in der Drogerie, oder?

Hallo Claudia,

habe das gleiche Problem als Nebenwirkung durch die Einnahme vom Neotigason gegen die PPP. Mir hilft in der Regel ein einfacher Lippenstift ( z.B. Labello), um einigermaßen über die Runden zukommen. Ein Versuch wäre es wert!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo @Claudia,

Ohje...das tut mir sehr leid, denn ich weiß wie sehr einen diese schälenden Lippen belasten 😞.

Diese Creme gibt es in der Drogerie in der Baby Abteilung. Ich hoffe, dass sie dir hilft. Meine Theorie war, dass ich (wahrscheinlich) durch meine Allergien auf irgendwas allergisch reagiere und dadurch, dass ich meine Lippen so zu gekleistert habe, konnte die Haut darunter heilen. Ich weiß aber tatsächlich nicht was genau davon geholfen hat oder ob es die Kombi war. Ich hoffe einfach nur, dass es nie wieder kommt. Das ist einfach so schrecklich und schmerzhaft 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Claudia:

… ich musste in den letzten Tagen öfter an diesen Thread denken. Monatelang war bei mir auch alles gut, aber seit meiner zweiten Runde Corona und einer kräftigen Erkältung kurz danach ist meine Haut im Gesicht wieder "doof", vor allem aber sind die Lippen wund, rissig, vor allem nachts "zupfe" ich sie blutig und tags kaue ich drauf rum. Bin da für jede Anregung dankbar.

Liebe Claudia,

uff… erneut Corona-geplagt, das braucht man ja wirklich auch nicht! 
Ich hoffe, Du hast nun zumindest die Nach-und Nebenwirkungen der Erkrankung dann ganz bald wieder im Griff 🍀🐷!

Wie @clarus auch, hatte .ich unter Neotigason u.a. schwer mit rissigen, spröden und sich laufend abschälenden Lippen zu kämpfen, wobei ein simpler Labello das Ganze nur noch mehr verschlimmerte. Ein 08/15 Labello ist ohnehin nicht zu empfehlen, da er die Lippen zumeist nur noch mehr austrocknet.

Womit ich es schnell und gut wegbekommen habe, ist ein Lippenbalsam oder auch Lippenpflegestift mit hohem Propolis-Anteil, am besten direkt vom Imker. Diese Stifte bevorrate ich mir heute noch und nehme tatsächlich auch nichts anderes mehr her.

Eine sehr gute Möglichkeit sind z.B. diese zwei: 

https://imkergut.de/imkergut-produkte/kosmetik/lippen-mundpflege/66/propolino-propolis-lippenpflegestift

https://www.shop-apotheke.com/beauty/6681917/propolis-pur-lippenbalsam.htm

Ich hoffe, das hilft weiter!
glG und schnelle Besserung ❤️🩹, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo C.T.H.,

vielen Dank für Deinen Hinweis des Lippenbalsam. Da ich auch Probleme mit den Lippen habe und das normale Balsam aus der Drogerie nicht richtig hilft, werde ich in der Apotheke danach schauen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo,

gerade die letzte Zeit hatte ich - nach ewiglanger Einnahme von Neotigason - auch schälende Lippen. Alles tat weh. Ich habe nachts Zinkcreme drauf gegeben.

Gestern war ich es so leid, dass ich zur Apotheke ging. Ich habe dann eine sehr hilfreiche Apothekerin angetroffen, die mich fragte, was ich denn mache. Zink wäre genau verkehrt. Lippenbalsam und Fett wäre auch nicht richtig.

Sie hat mir eine Creme von Eucerin empfohlen, die sogar schon sehr geholen hat (Aquaphor, Protect und Repair Creme). Es tut nicht mehr so weh.

Ich habe mich immer so geschämt mit diesen Lippen. Es tut mir leid, dass hier so Viele Probleme haben, aber Solidarität tut auch gut. Bin erst seit Ende letzter Woche in diesem Forum.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag wünscht

Countryobelix Sigrid

Geschrieben

Hallo Sigrid,

danke erstmal für den guten Tipp! 👍

Nimmst du immer noch Neotigason?

Schön, dass du da bist. :)

Liebe Grüße
Kati

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich nutze auch Aquaphor, leider hilft das nur die Symptome zu lindern. Trockene Lippen werden weich, aber abgestorben ist die Lippenbart trotzdem und schält sich dennoch.

ich habe bisher leider auch noch gar keine Lösung gefunden. Ich denke immer noch, wenn es nur die Lippen sind die so trocken sind , es nur an Zahnpasta liegen kann. Aber welcher Wirkstoff jetzt der Auslöser ist? Kein Plan.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen, da ich, bzw. wir mit den gleichen Symptomen zu kämpfen haben wie ihr.. Lippen schälen sich täglich, reißen ein, Haut darunter fühlt sich wund an, Mundwinkel reißen ein. 
Es scheint wie ein ewiger Kreislauf den wir nicht durchbrechen können. 
Angefangen hat das ganze bei uns (meinem Freund 37 und ich 26) mit einer Grippe im April diesen Jahres. 
Anschließend hatte mein Freund diese rissigen Lippen und ich immer einen eingerissenen Mundwinkel. 
Im Juni hatte ich dann plötzlich einen schlimmen Ausschlag im GEsicht um den Mund und bis runter zum Hals. 
Mein Freund hatte einen ähnlichen Ausschlag ein Paar Wochen später. 

Wir waren beide bei verschiednen Hautärzten, sowie in der Dermatologischen Klinik, aber weder beim Blutbild kam etwas raus, noch haben die verschiedenen Cremes, wie Cortison, Protopic, Alfason, Fusidinsäure etwas gebracht. Im Gegenteil je mehr Pflege (wie Alfason, Bepanthen, etc. ) wir verwendet haben desto schlimmer ist es geworden und hat sich gefühlt wieder um den ganzen Mund ausgebreitet.

Wir sind beide derart verzweifelt und können uns zudem auch nicht erklären, warum wir beide das Problem haben, da wir beide in der Vergangenheit noch nicht Probleme mit irgendwelchen Hautkrankheiten, Exzemen, etc. hatten. 
Das normale Leben leidet so sehr darunter, da man weder richtig Essen, Sprechen Lachen und auch küssen kann... 

Daher meine Frage an alle hier betroffenen:
Gibt es irgendjemanden der gleiche Problematik hatte und diese wieder komplett in den Griff bekommen hat?
Falls ja wir sind wirklich um jeden Tipp dankbar, wollen aber auf keinen Fall mehr weitere Cortisoncremes etc. verwenden. 

Viele Grüße 

Geschrieben

das hört sich nach Mundrose an.  oft ist auch eine Überpflegung der Mundpartie mit salbe und creme ein Problem.

Ich würde mal 2-4tage nichts machen und schauen ob die Rötung schwächer wird und Pusteln bzw. Bläschen abtrocknen.  Komisch ist, dass ihr es fast gleichzeitig bekommen habt, somit könnte es auch ein Virus sein.

die schälenden Lippen hatte ich auch über Wochen. Hab dann nichts mehr gemacht und nach ca. 1,5Wochen wurde es besser.

Geschrieben

Da ist ein Lippenpflegestift mit PROPOLIS (m)ein guter Tipp. Gibts in jeder Online-Apo. Seitdem ich den nehme habe ich keinerlei Probleme mehr. Und zusätzlich würde ich evtl. auch noch zusätzlich die Propolis-Tropfen als Lösung einnehmen (auf Zucker). Viel Erfolg!

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps! Mundrose dachten wir auch bereits aber 2 Wochen ohne jegliche Produkte bringen auch Nix und macht es nur schlimmer. 
Die haut um den Mund beruhigt sich einigermaßen außer um den Mundwinkel. Die Lippen schälen sich weiterhin täglich mehrmals wie von vielen hier beschrieben… es ist zum verzweifeln. 
Propolis werde ich nochmal ausprobieren, wir sind aber beide sehr ängstlich mittlerweile mit allen Cremes. 

Seit 2 Tagen haben wir über Nacht Manuka Honig drauf gemacht. Am ersten Tag hatte ich das Gefühl es wird besser. Heute ist es aber doch wieder schlimmer… 

liebe Grüße 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ily:

Propolis werde ich nochmal ausprobieren, wir sind aber beide sehr ängstlich mittlerweile mit allen Cremes. 

Das ist ja auch keine Creme, sondern ein Pflegestift und eine innerlich einzunehmende Lösung, beides im Idealfall direkt vom Imker hergestellt.