Zum Inhalt

rainy days

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab diesen thread kommplett durchgelesen.

Ich kann mich den Problemen von dem thread ersteller nur anschließen und habe bis jetzt noch immer keine Lösung gefunden.

Die ärtzte experimentieren mit einem nur rum weil sie selber nur hoffen das eine Methode funktioniert, wissen tuen sie es aber glaub ich nicht.

Sollte jemand das lesen und einmal das selbe Problem gehabt haben, dann schreibt bitte bitte doch ihr in das Forum, wie ihr es geschafft habt wieder normal Lippen zu bekommen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Noch lieber wäre es mir wenn Rainy days mal berichten könnte wie es ihr im letzten Jahr so ergangen ist.

Oder was sie neues herrausgefunden hat.

Geschrieben

Hab mal ein gutes halbes Jahr Lippenprobleme gehabt - mit Honig gings dann auf einmal ganz fix weg. :)

Klingt bescheuert, schwörte mein Großmütterchen drauf und sie hatte recht. :daumenhoch: Wann immer ich Zuhause war, habe ich die Lippen mit Honig eingeschmiert - eklig klebrig und ich mag Honig überhaupt nicht - aber hat gewirkt! :D

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Honig hat bei mir gar nicht geholfen, eher das Gegenteil ... Inzwischen kann ich eigentlich ganz gut damit leben. Ich muss nur mehr bei Bedarf (mehrmals täglich aber nicht mehr so oft wie früher) mit der Lansinoh Salbe einschmieren, die ich für mich persönlich immer noch als das beste Mittel finde (und auch vollkommen ohne Zusatzstoffe).

bearbeitet von canada0
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Endlich hab ich was im Internet gefunden was leider auch mich seid Jahren betrifft ..

Ich habe genau das selbe Leiden wie ihr.Zumindest scheint es so wie ihr es beschrieben habt.Ich bin verzweifelt ich hab das Problem schon seit vielen vielen Jahren und hoffe stets das es irgendwann von selbst heilt da nichts geholfen hat keine Cremes noch sonstiges.Aber es tut sich nichts es scheint einfach keine Mittel zu geben.

Mich betrifft es "nur" an der Oberlippe und nur die Mitte. Sprich der Bogen, ich denke der richtige ausdruck ist Amorbogen.Nur diese Stelle ist bei mir betroffen der rest ist "normal".

Das weiße Häutchen baut sich nach einigen tagen auf und wird trocken und hart. Ich dachte zunächst unter diesem Häutchen würde etwas abheilen aber dies ist nicht der Fall.Denn ich hab die sich bildende Haut schon mal ca. 2 Wochen heilen lassen und dann fiel es schon quasi von allein ab und schälte sich :/

Ich hoffe einige der Betroffenen schauen hier nochmal rein und melden sich und können mir vielleicht sogar mitteilen wie sie es bewältigt haben denn es stört einen doch sehr wenn man tote weiße Haut an der Oberlippe hat die pausenlos nachwächst ..

Achja und wie auch von einigen von euch beschrieben sobald es mit Wasser in Kontakt kommt, beim Duschen oder Zähneputzen wird es weich und weiß und lasst sich mit sehr sehr leichtem drüberstreichen perfekt schälen.. Aber nach einigen Tagen ist die Haut wieder zurück.

ich weiß echt nichtmehr weiter ich hoffe mir kann jemand helfen :)

lg Zic

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und guten Tag

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich über nach angeschwollen, schuppige Lippen habe. Ich erinnere mich, dass ich das vor etlichen Jahren schon mal hatte und damals echt verzweifelt war, weil kein Arzt, eine Salbe, kein Hausmittel wirklich halfen.

Damals half mir eine ganz spezielle Homöopathie und damit hatte ich viele Jahre Ruhe. Die werde ich auch jetzt wieder versuchen.

Gruss AHL

Geschrieben

Hallo habe dieses Problem mit meinen Lippen nun seit ca. einem Jahr brauche dringend hilfe...kein Arzt konnte mir helfen.Gibt es irgendetwas das wenigstens die Symptome an der Lippe etwas erleichtern?

Geschrieben

Hallo und guten Tag

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich über nach angeschwollen, schuppige Lippen habe. Ich erinnere mich, dass ich das vor etlichen Jahren schon mal hatte und damals echt verzweifelt war, weil kein Arzt, eine Salbe, kein Hausmittel wirklich halfen.

Damals half mir eine ganz spezielle Homöopathie und damit hatte ich viele Jahre Ruhe. Die werde ich auch jetzt wieder versuchen.

Gruss AHL

Weißt du noch um welches homöopathische Mittel es sich gehandelt hat, dass dir geholfen hat?

Geschrieben

Aufgeschwollene, schuppende Lippen

Ich habe mein Problem so gut wie überstanden. Was habe ich gemacht?

Erstens habe ich das Problem durch PRT analysieren lassen: http://lanz-heilpraxis.ch/index.php?page=80

Bei dieser Analyse wurde klar, dass es sich um eine Entzündung handelt.

Entzündungsherde verschwinden nicht einfach so, Cortison und weitere medizinische Massnahmen sind meist wenig hilfreich, weil sie die Ursache der Entzündung nicht beseitigen.

Ursachen sind meist Pilze, Parasiten, Viren, Bakterien. Bei mir war es eine Kombination aus Viren und Pilzen (nein, kein Herpes!).

Mit der PRT Analyse wurde auch eine spezielle, idivduelle Homöopathie erstellt, die hoch wirksam war.

Ausserdem hat mein Heilpraktiker mit dieser gleichen Methode auch analysiert was zusätzhlich hilft. Bei mir waren es

Thymus vulgaris HAB. Die habe ich fleissig als Tropfen eingenommen und auch auf die Lippen aufgeträufelt. (ist in jeder Dogerie/Apotheke erhältlich).

Zudem habe ich die Heilsalbe der Firma Solaris angewandt. Solaris ist ein kleines Laboratorium in D-79215 Elzach-Yach. Der Vorteil dieser Salbe: es werden etliche bekannte Pflanzen gemischt, so etwa Arnika und Hamamelis und Calendula flores und Hypericum usw.

Zusammenfassend:

Man muss gegen die Entzündung vorgehen. (bei einem alten Entzündungsherd ist das eine Geschichte für sich)

Dann muss man individuell feststellen welche Pilze und Viren genau die Entzündung am Leben erhalten. Gegen diese muss man gezielt (homöopathisch) vorgehen

Unterstüzten kann man Thymus vulagaris und Heilsalbe einsetzen.

Wie gesagt, bei mir klang die Entzündung, die Aufschwellung und das Schuppen innerhalb weniger Tage ab. Genau so wie damals vor Jahren als ich schon mal so etwas aufgelesen hatte.

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe mich jetzt registriert weil  sich meine Unterlippe immer wieder verhornt und kein Mittel bis jetzt hilft. Seit 3 Tagen verwende ich jetzt Protopic 0,1% mein Lippen leiden jedoch unter einen Taubheitsgefühl und ich denke, dass das Mittel die Symptome nur unterdrückt. Bitte helft mir. 

bearbeitet von Tinchen89
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen, 

ich hab mich extra angemeldet, um euch meine Heilungserfahrungen mitzuteilen. Seit ca. einem Jahr litt ich an schälenden Lippen. Ca. 2-4 mal am Tag. Am Morgen bin ich regelmäßig mit geschwollenen Lippen aufgewacht (Duckface). 2 Monate war nicht mal an einen Kuss mit meiner Freundin zu denken. Da ich weiß, unter welchen Schmerzen und Qualen wir Betroffenen leiden, möchte ich euch gerne meinen Heilungslösung ans Herz bringen. Zuvor habe ich über Monate hinweg euren Beitrag verfolgt.

Bei mir handelt es sich um ein Lippenekzem. Leider unter anderem auch an diversen kleineren Ekzemen im Winter. 

Zuvor, natürlich alles ausprobiert. tausende Cortisonsalben der Ärzte, Lippenbalsam, diverse Cremes, und hört mir bitte auf, diese scheiss Honigtipps aufzuschreiben. Das nützt vielleicht bei Leuten, die Spröde Lippen im Winter haben. Allen anderen würde ich dringend davon abraten, da es keine Wirkung gezeigt. 

Ich habe mir dann ein Buch über Neurodermitits gekauft. Der Grund eines Ekzems war laut Autorin ein Vitamin B2 Mangel auf Grund einer Störung der Darmflora. Um die Darmflora wiederherzustellen, sollte auf Zucker, Kaffee, Alkohol, Säuren,  Fruchtsäuren und Weizen verzichtet werden. Zusätzlich sollte die Darmflora mit Naturjoghurt o.ä. wieder aufgebaut werden. 

Nach 2 Wochen der Nahrungsumstellung gingen langsam alle Ekzeme zurück. Insbesondere die morgendlichen Schwellungen haben abgenommen. Zusätzlich habe ich einmal am Tag Advantan dünn aufgetragen. Seit ca. 2 Wochen ist alles verschwunden. Der Essensplan wird strick eingehalten. Anstatt der Naturjoghurts habe ich Darmflora Plus (Amazon) Tabletten eingenommen. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass insbesondere der Zucker alte Symptome aufschwingen lässt. 

Jeden morgen trinke ich außerdem eine Kappe Aloevera (keine Ahnung, ob es eine Wirkung hat. Aber ich möchte euch alles geben, was zur Heilung beigetragen hat.)

Ich hoffe, ich habe einigen Betroffenen geholfen und wenn selbst wenn es nur einer ist, hat der Beitrag seinen Nutzen erfüllt.  

Gruß 

Thomas

bearbeitet von ongst
Geschrieben

@Tinchen

ich habe das gleiche Problem und nehme derzeit auch Protopic.

Ein Test von 14 Tagen. Wie Du schon richtig sagst unterdrückt es die Symptome, behandelt aber nicht die Ursache...

Was sagen denn Deine Hautärzte, ich nehme an Du hast auch schon mehrere aufgesucht?

@Thomas

Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. 

Was wurde bei Dir alles gemacht? Hat man eine Biopsie gemacht?

Bist Du nur durch Recherche auf einen Vitamin B2 Mangel gekommen? Wirklich Vitamin B2 oder meinst Du B12?

Dieses wurde bei mir im Blut festgestellt. Mein Vitamin B12 ist im unteren Grenzbereich auch nach differenzierter Diagnostik.

Hast Du auch an Allergien gedacht?

Ich hatte 5 Wochen bevor das Problem auftrat eine recht große Zahnarzttherapie mit Kunststoff-Keramik-Füllungen.

Die Patch-Tests, die gemacht wurden, sind jedoch negativ ausgefallen.

Viele Grüße

Paul

Geschrieben

Hi Paul, 

nein, bei mir wurde keine Biospie gemacht. Die Ärztin schaute sich die Lippen an und es wurde gleich die Diagnose eines Lippenekzems gestellt. Ich habe mich daraufhin grundlegend mit dem Thema Neurodermitis beschäftigt und habe dabei das Buch "

Neurodermitis: Weder Allergie noch Atopie - Geheilt in 40 Tagen" gefunden.

Das Buch lohnt sich nicht wirklich, da man alle Tipps in einer Seite zusammenfassen könnte. Die Bewertungen zu Amazon zeigen jedoch, dass es auch bei anderen geholfen hat. 

Darin wurde die Krankheit grundlegend mit dem Mangel an Vitamin B12 beschrieben. Durch eine bisher einseitige Ernährung bzw. falsche Ernährung wurde die Darmflora zerstört, sodass B12 nicht mehr aufgenommen werden kann. (also B12 und nicht B2, sorry) . An eine Allergie habe ich auch schon gedacht. Allerdings spricht dagegen, dass bei der direkten Nahrungsaufnahme keine Schmerzen, brennen oder sonstigen zu spüren ist. 

Besteht bei dir das Problem immer noch? Schälen sich deine Lippen oder verkrusten sie? 

Ich habe ebenfalls Kunststoff Keramik Füllungen. Allerdings kann ich mir bei dir nicht vorstellen, dass sich das nur auf die Lippen auswirken würde. 

In den letzten zwei Tage habe ich mich ungesünder ernährt und war bei zwei Restaurants essen. Am Morgen danach konnte ich wieder leichte Symptome spüren. Ich führe das mal wieder auf den Zuckergehalt der Mahlzeiten zurück. 

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine flotte Antwort.

Bei mir ist es ein periodischer Prozess. Zunächst bildet sich scheinbar gesunde neue Haut. Diese scheint dann aber im Laufe ihrer Bildung abzusterben und wird dann hart wie eine Kruste. Würde ich normal duschen, könnte ich diese wie eine Frischhaltefolie von den Lippen abziehen. 

Entferne ich die Haut nicht mittels Pinzette, so wird die Lippe immer "steifer". Man hat dann regelrecht das Bedürfnis diese Haut zu entfernen. Dabei zieht man sich natürlich auch immer wieder neue kleine Wunden.

Ich wurde bisher vollkommen auf den Kopf gestellt.

Gefunden hat man:

Bakterienabstriche waren positiv auf staphylococcus aureus.

Wurde behandelt mit einer 30-tägigen Clindamycin Therapie

Ergebnis: Keime sind weg, das Problem aber immernoch vorhanden ist.

Einen Vitamin B12 Mangel.

Dieser wird mittels Vitamintabletten kompensiert und die Darm-Schleimhaut mittels Probiotic aufgebaut.

Ansonsten Unterstützung der Schleimhaut mit Schüsslersalzen.

Positive Reaktion im Prick-Test und im Blut auf Tomate, Sellerie und Karotte.

Blutbild ansonsten i.O. und Ultraschall der inneren Organe ebenfalls.

Nächster Schritt wäre ein erneuter Allergietest auf die Füllungsmaterialien.

Wenn dieser negativ ist, werde ich wohl eine Biopsie veranlassen, ich kann nicht mehr...

Gruß

Paul

Geschrieben

Hi Paul, 

deine Schilderung mit dem Duschen gleicht auch meinen Lippen. Ich kann mich echt wahnsinnig gut in dich hinein versetzen. Diese Krankheit ist einfach sowas von lästig. Nachdem du ja schon fast alles probiert hast, würde mich interessieren, wie deine Ernährung aussieht. Bist du ein exzessiver Kaffeetrinker o.ä.? Bevor alle Stricke reißen würde ich dir Raten, eine Ernährungsumstellung auszuprobieren. Evtl. führt das zu mindest zu einer Linderung des Problems. 

Gruß Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kurzes Update. Bisher keine Veränderung. Ich habe nun aufgehört die Haut abzuziehen und jegliche Anwendung von Pflegeprodukten eingestellt. Seitdem habe ich wie eine Art Lederhaut an den betroffenen Stellen. Fühlt sich hart und unglaublich trocken an. Einige Stellen sind eingedellt wie eine eingetrocknete Pflaume.

Also, falls noch jemand Ideen hat, was das für eine Scheiße sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mal sehen, was der Allergietest auf die Zahnfüllungsmaterialien nächste Woche ergibt. 

bearbeitet von paulchen84
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem auch keine allergischen Reaktionen auf die Zahnfüllungsmaterialien festgestellt werden konnten, möchte ich nochmals zusammenfassen:

Blutuntersuchung auf Autoimmunerkrankungen: ohne Befund.

Blutuntersuchung auf Mangelerscheinungen: positiver Befund auf Vitamin B Mangel.

Keimabstrich Mundraum: positiver Befund auf tannerella forsitia. --> Antibiotikum Therapie.

Keimabstrich Lippe: positiver Befund auf staphylococcus aureus --> Antiobiotikum Therapie.

Erneute Keimabstriche: ohne Befund.

Pilzkultur: ohne Befund.

Abstrich auf Erreger: ohne Befund.

Herpes Abstrich: ohne Befund.

Allergietest auf Zahnfüllungsmaterialien: ohne Befund.

Allergietest auf Lebensmittel: positiver Befund auf Tomate, Sellerie und Karrotte --> Diese Lebensmittel werden gemieden.

Desweiteren habe ich die folgenden Salben getestet. Ohne Erfolg: Advantan, Volon Haftsalbe, Elidel, Protopic, Unguentum Molle, Zinksalbe, Bebanthen und Blistex. Momentan nehme ich natives Bio-Kokosnussöl. Dies hilft mir bisher am besten. Die Haut wird zwar steinhart aber es baut sich keine zusätzliche Schicht mehr auf. Ich habe einen leichten Hoffnungsschimmer, dass das Öl einen positiven Effekt haben wird. Wichtig ist es nun, dass ich die Haut nicht wieder abziehe. angesichts des Fremdkörpergefühls eine echte Herausforderung.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat denn noch niemand mit diesem Problem eine Biopsie machen lassen und könnte von den Ergebnisses berichten?

Gruß

Paul

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe diesen Thread vor ca. 4 Wochen durchgelesen, weil auch ich unter unter Lippen litt, die sich täglich schälten/pellten.

Da sich das Symptom seit 3 Wochen sehr gut kontrollieren lässt, fasse ich den (unspektakulären) Behandlungsansatz zusammen.

Vielleicht hilft es jemandem.

Hoffentlich!

Bin m, 43.

Leide regelmäßig unter seborrhoischen Ekzemen, die sehr gut auf die Behandlung mit Nizoral reagieren (d.h. verschwinden - leider nicht dauerhaft... Teebaumöl hat eine ganze Weile (fast 2 Jahre) geholfen. Seitdem muss ich wieder cremen...)

Im vergangenen Winter fing die Oberlippe an, sich zu schälen/pellen/häuten: erst langsam, dann immer schneller; am Ende täglich.

Blistex und Bepanthol waren ohne Wirkung.

Die einhergehende Verzweiflung wurde von anderen Usern bereits ausführlich beschrieben.

Dann der Gang zur Dermatologin.

Aufgrund der eingangs beschriebenen Symptomatik (seborrhoisches Ekzem) diagnostizierte sie ein Atopisches Ekzem.

ich bekam Elidel Salbe: die ersten 5 Tage 2 x täglich, die nächsten fünf Tage nur noch einmal täglich hauchdünn aufgetragen.

Zwischendurch immer wieder mit Lansinoh (vielen Dank für den Tipp hier im Forum!) gefettet.

Seitdem hat sich das Symptom der sich schälenden Oberlippe extrem verlangsamt.

Alle 2 Tage entwickelt sich eine einzige kleine Schuppe, aber das kann ich für den Moment gut vernachlässigen.

Wenn die Not wieder größer werden sollte, würde ich evtl. eine Biopsie durchführen lassen.

Hierfür besteht jedoch im Augenblick keine Notwendigkeit.

Also gebe ich erst mal Ruhe.

Allen Betroffenen alles Gute!

Lansinoh verwende ich weiterhin (hauchdünn auftragen).

Leider stellt die Dermatologin keine dauerhafte Heilung in Aussicht.

Auf der jetzigen Basis überwiegen Hoffnung und Ruhe

• 5 Monate später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo! 
Es ist schon einige Jahre her zu deinem Beitrag. Hoffe, ich bekomme dennoch Feedback und du durftest Heilung erfahren. Ich habe selbige Erfahrung. Immer wieder schälige Lippen, die dadurch wund und sehr rot wurden. Ärzte keine Chance auf Heilung. Unglaublich... Hast du einen Heilungsweg gefunden? Freu mich über jegliche Tipps!!!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem nun auch bereits seit ca. 1,5 Jahren.

Angefangen hat es damit, dass die Mundwinkel eingerissen sind und ich Bepanthen Nasensalbe und Wund- und Heilsalbe draufgeschmiert habe.

Der Zustand hat sich immer weiter verschlimmert und mit der Zeit waren die ganzen Lippen betroffen. Das schlimmste waren aber immer die eingerissenen Mundwinkel die bei jedem Essen oder gähnen aufrissen. Die Lippen habe sich immer geschält und neue Haut etc. etc. etc.

War einigen male beim Hautarzt, Abstrich, Bluttest X-Salben (Cortison, gegen Herpes, gegen Bakterien, Pilze etc.etc.etc.

Bin dann im Netz auf einen Bericht aufmerksam geworden bei dem die Therapie vorsah: Cortison-Spritze (damit Cortison von innen wirkt und somit kein Rebound-Effekt) sowie Protopic-Salbe 2 mal täglich auf die Lippen.

Der Zustand hat sich bereits in den ersten Tagen massiv verbessert und bald waren die Lippen wie neu. Kein Spannungsgefühl mehr, nichts.

Ich war extrem glücklich und habe die Salbe gute 2 Monate durchweg 2 mal täglich angewendet und dann langsam auf 1 mal täglich reduziert.

Ich dachte echt es wäre alles weg. Doch leider hielt das ganze ca. 2-3 Wochen. Dann plötzlich von einem Moment auf den anderen verspürte ich eine leichte Spannung in den Mundwinkel und einen komischen metallischen Geschmack im Bereich der Mundwinkel (wie wenn man an einer Batterie leckt).

Und siehe da, kurze Zeit später reisen die Lippen an den Winkel wieder ein.

Ich sofort wieder Protopic 0.03 drauf und nach 1-2 Tagen war wieder alles gut.

Wenn ich die Protopic 1-2 mal in der Woche draufschmiere ist alles ok.  Die Lippen sind dann eigentlich immer perfekt. Wenn ich die Salbe aber 1-2 Wochen weglasse dann spüre ich wie das ganze wieder beginnt. Zwischendrin pflege ich die Lippen mit Pasta Cerata von Schleich und verwende fürs Gesicht die Hildegard Braukmann Solution MEDIALN CREME.

Manchmal spüre ich auch ein leichtes Kribbeln um und auf den Lippen. Das ist aber völlig akzeptabel und ich kann damit leben.

Ich wäre im ersten Jahr auch echt psychisch fast draufgegangen und habe jetzt einfach schiss es wieder so weit kommen zu lassen. Eigentlich müsste ich es wieder verschlimmern lassen und dann zu einem neuen Spezialisten. Ich traue mich aber ganz einfach nicht. Ein Professor aus meiner Region hat mir geraten die Protopic über einen langen Zeitraum stur 2 mal in der Woche zu verwenden. Ich bin auch ein wenig ratlos aber wenigstens bekomme ich die Symptome mit der Protopic Salbe in den Griff.

Ernährungstechnisch habe ich noch nicht so viel probiert. Evtl. sollte ich das mal in Angriff nehmen.

LG Luciano

Geschrieben

Auch bei mir reissen oft die Mundwinkel ein und schälen sich die Lippen. Deswegen war ich allerdings noch nie beim Arzt. Mir hilft am besten die Penaten Creme, die ich am Abend dick auftrage. An den Lippen hängen dann am nächsten morgen, zumindest bei mir, keine Hautfetzen weg.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.