Zum Inhalt

rainy days

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rolf,

danke für deinen Lippenpflegetipp und die Infos über die Bestrahlung etc..

Ich bin heute echt ziemlich verzweifelt, weil mein Spiegelbild die Katastrophe ist: Das Lippenumfeld schuppt jetzt auch und auf den Lippen sitzen dicke, harte Schuppen, die echt unansehnlich sind.

Ich hab in der Hautklinik angerufen, um mich mal dem Prof., der mir den Salbenentzug empfohlen hat, vorzustellen, aber dort kann ich erst in einer Woche vorstellig werde. Was ich bis dahin mache, weiß ich nicht, denn ich bin mir im Moment nicht sicher, ob mein "Entzug" zu irgendwas führt. Das Erscheinungsbild ist aber deutlich schlimmer als mit Salben - so viel steht fest.

Ich habe letzte Woche ja per Mail mit Bildern bei einer Klinik nachgefragt, ob sie mir eine stationäre Behandlung empfehlen. Das Herumexperimentieren zu Hause ist ja nur eine Verzweiflungstat, weil 6 Hautärzte bereits an mir verzweifelt sind (übertrieben ausgedrückt).

Liebe Grüße

Rainy Days

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Fayola,

ich will mal zunächst auf deinen Nachtrag eingehen: Du hast wohl Recht. Ich habe im Moment keine andere Chance, weil ich ja schon alles versucht habe (zumindest bis auf Kortisontabletten oder irgendeinem anderen Medikament, das man oral verabreicht.) Aber wenn man morgens in den Spiegel schaut und das sieht, was ich derzeit sehe, ist das Durchhalten echt schwierig. Gestern hab ich nur morgens Olivenöl genommen und gedacht, dass es ohne ja nicht schlimmer werden kann, aber das stimmt nicht, denn heute Morgen war dann auch noch das Lippenumfeld schuppig und gereizt - mal ganz abgesehen von den dicken (an den Rändern weiß werdenden) Schuppen auf der Unter- und Oberlippe. Ich mach das ja jetzt seit 16 Tagen und ich weiß echt nicht ob es zu etwas führt. Wüsste ich, dass es einen begrenzten Zeitraum dauert (von mir aus auch Monate), könnte ich es besser ertragen. Aber nicht mal ansatzweise zu wissen, dass diese Qual eine Verbesserung bringt, ist echt krass.

Ich habe einige Beiträge von Hautärzten im Netz gelesen, die der Meinung sind, dass die Lippen mit einer Verdickung der Haut reagieren, weil sie zugeschmiert werden und die verwendeten Salben ja in die Hauterneurungsprozesse eingreifen. Hier könnte die Wund- und Heilsalbe eine Rolle gespielt haben. So nach dem Motto: Je mehr desto schlechter bzw. Je mehr desto "verwirrter" wird die empfindliche Lippenhaut. Generell gibt es viele, die unser Problem teilen (man muss nur mal im Netz) forschen, aber niemand hat bisher eine Lösung gefunden. Aber es hat auch noch niemand von einem Salbenentzug gesprochen (zumindest nicht über einen längeren Zeitraum). Ich weiß auch nicht ob das mit dem Öl so toll ist, aber ohne alles ist echt kaum erträglich. Und Olivenöl ist ja nun mal reine Natur und leicht zu beschaffen;)

Durchhalten? Ich werde versuchen, es durchzuhalten obwohl meine Verzweiflung mit jedem Tag, an dem die Haut nicht gesünder erscheint bzw. wieder verdickt und hart wird größer wird. :wein Bisher kann ich nicht mal sagen, dass die neuen Hautschichten länger auf der Lippen bleiben. Außerdem ist es mittlerweile wieder so, dass es sich nicht komplett in Stücken, die sich über den ganzen nach außen ragenden Teil erstrecken, löst ,sondern eher in einzelnen Stücken, mal hier und mal da. Außerdem ist es wie gesagt gelblich und einfach nur ätzend. Ich hab auch nie gedacht (wenn auch gehofft), dass sich das Ganze ohne Salben nur 2 Mal schält und dann geheilt ist. Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass die Lippen lange brauchen werden, weil sie ja seit Monaten in einem echten Scheißzustand sind. Hoffnung hätte ich, wenn die neue Haut nicht auch immer knallrot wäre und nicht sofort verdicken würde. Aber was will man machen?

Ich werde jetzt diese Woche noch mal einen Hautarzt aufsuchen, den ich empfohlen bekam und mit ihm über die Kortisontherapie nachdenken. Von außen scheint das Ganze kaum beeinflussbar. Ich weiß auch, dass Kortison keine Dauerlösung ist, aber vielleicht bis zu dem Zeitpunkt bis ich stationär in eine Klinik kann.

Dein Bericht über deine Ärztetortur zeigt mir nur wieder mal, dass man sich echt selbst helfen muss, weil die einfach keinen Plan haben. Mir haben alle immer nur irgendwelche Salben verschrieben. Ich hab dann immer gesagt, dass sich der Schälprozess dadurch nicht unterbrechen lässt, aber da hört einem echt keiner zu. Fakt ist ja auch, dass Salben dazu führen, dass das Problem objektiv kaum oder nur ansatzweise sichtbar ist und die Ärzte nichts damit anfangen können, wenn man ihnen sagt, dass die Haut morgens beim Duschen/Zähneputzen weiß wird, weil sie tot ist und dann einfach abgeht. :mad:Aber was glauben die eigentlich? Ich renne doch nicht von Arzt zu Arzt, weil es mir Spaß macht, sondern weil ich hoffe, etwas zu finden, das mir hilft.

Das einzig positive an meinem momentanigen Zustand ist, dass ich nicht ständig Schmieren muss und die Haut beim Zähneputzen auch nicht weiß wird, weil ja dort die dicken Krusten sitzen. ;)

Mich wundert, dass es mit Blistex bei dir besser geworden ist... . Kortison draufschmieren bringt wirklich nichts. Wie gesagt, hab ich dadurch noch nen Hefepilz bekommen und wenn der noch auf den Lippen sitzt, sieht es noch schöner aus;)

Ignorieren ist gut, denn eine Konzentration auf das Problem kann es auch verstärken - so viel weiß ich aus der Psychosomatik und davon bin ich auch überzeugt. Ignorieren fällt aber schwer, weil man es andauernd spürt und sieht und ja eine "Mißempfindung" hat. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele sagen, sie sehen nichts bzw. "Ach, das ist doch nicht so schlimm." Wir nehmen es ja auch anders war, weil wir uns sehr dicht im Spiegel betrachten und darauf fokussiert sind. Ich denke mittlerweile, dass jeder, der mich anschaut, auf meine Lippen schaut und es abstoßend findet. Deshalb ist jeder Schritt vor die Tür ein echtes Konfrontationstraining!

Ich werde versuchen durchzuhalten und werde

dir weiter berichten. Vielleicht hilft es ja, wenn

ich das Versuchskaninchen spiele. Ich wäre froh, wenn ich nicht die erste wäre, die das Experiment wagt. Aber wenn es hilft ... .

Liebe Grüße

Rainy Days

PS. Ist bei dir eigentlich auch die Oberlippe betroffen?

Geschrieben

naja zumindest denke ich das du mit dem versuch den lippen nicht noch mehr schaden zufügst...was mit weiterem cremen oder ähnlichem ja anders wäre.

ich kann dich aber auch gut verstehen, denn ich verstecke mich auch schon mehr oder weniger...lächel kaum noch und fühl mich außerhalb meiner wohnung immer unwohl weil ich denk das andere das sehen und schlimm finden.aber genau das versuch ich jetzt zu ändern:D und ich muss sagen im moment geht es mir echt gut. klar die lippen haben sich nicht verändert, aber an meiner psychischen verfassung und wer weiß vielleicht trägt es ja positiv zur "lippen selbstheilung" bei:D zu deiner frage: ja oberlippe auch, wobei es da nur eine kleine stelle in der mitte ist komischerweise ist der rest der oberlippe total heile und wie früher. was ich auch nicht wirklich verstehe...aber die unterlippe hat außen an den konturen auch einen rand von ca 3-4 mm der heile ist und auch keinerlei anzeichen von trockenheit zeigt.alles sehr merkwürdig finde ich...

zu dem blistex...es hilft in dem sinne nicht wirklich.es nimmt nur für einen bestimmten zeitraum das dolle spannen, aber es schädigt eben nicht wie die anderen sachen die ich ausprobiert habe.

ich hab mir jetzt überlegt das ich ab mittwoch ebenfalls einen entzug mache, da ich das kortison dann eine woche nehme...länger möchte ich sowas nicht gern benutzen und da das cremen wie wir nun alle wissen nichts bringt lass ich es eben auch ganz!;)

das die ärzte einem nicht zuhören wenn man denen was erklärt kann ich nur bestätigen...die meinen eh sie wüssten alles besser weil sie das ja schließlich studiert haben...aber ich finde ein guter arzt hört sich die meinung und die sachen der patienten an um dann eine mögliche lösung zu finden.

hast du es denn schonmal bei nem heilpraktiker versucht?

ich hab auch viel im internet gesucht und geforscht nach leuten die ein ähnliches problem haben und ein paar forenbeiträge habe ich gelesen in denen leute geschrieben haben das sie im winter öfter probleme mit trockenen lippen oder schälenden lippen haben...wie kommt es das es bei denen dann wieder weg geht und bei uns nicht?ist es sicher das wir durch die creme den schaden angerichtet haben oder war es nur zufall das dieses etwas was die lippen schälen lässt genau in dem moment ausgebrochen/ aufgetaucht ist?

mal ne frage nebenbei...warst du das, die mal irgendwo geschriebn hat sie hätte sich in terapie begen deswegen?

Geschrieben

Hi noch mal,

danke für die Antwort;). Ich hab morgen kurzfristig einen Termin bei einem Hautarzt bekommen, den man mir empfohlen hat, denn ich muss das mal jetzt nach über 2 Wochen jemanden anschauen lassen, der sich (vielleicht) damit auskennt.

Bei mir ist es an der Oberlippe primär auch der mittlere Bereich und etwas die Stellen rechts und links daneben.

Na ja, ich weiß objektiv, dass mich die Leute deshalb nicht abstoßend finden und habe auch in den letzten Monaten nie negative Erfahrungen gemacht, aber subjektiv lässt sich diese Empfindung nicht ausschalten. Ich denke, dass der Schritt, offen und lebenslustig in den Tag zu starten, der beste ist. Das machst du richtig. Ich versuche dann mal in einer normalen Distanz zu meinem Spiegelbild zu treten und sehe dann auch wirklich nicht so viel. Wie gesagt, wir sind halt fokussiert auf das Problem.

Ganz ausschließen lässt es sich nicht, dass wir es deshalb (oder ich) auch nicht so schnell loswerde. Ich würde es geren links liegen lassen, aber es ist halt verdammt schwer.

Ja, was du über deine Lippen schreibst klingt echt merkwürdig. Aber bei einem Herpes regnerieren sich ja auch nur die beschädigten Teile der Lippe und nicht die Lippe als ganzes. Von daher war bei dir vielleicht der mittlere Teil der Oberlippe betroffen und der Rest nicht.

Olivenöl hat scheinbar (laut) Literatur nicht den Effekt, dass es die Haut abdeckt wie Vaseline etc.., sondern hilft die Barriere aufzubauen. Vielleicht werde ich bei diese Selbstbehandlung morgen auch ausgelacht. Ich habe keine Ahnung. Ich werde berichten... .

Bei einem Heilpraktiker war ich auch und der meinte nur, es sei komisch, dass nur der sichtbare Teil der Lippe betroffen sei ????? Außerdem hat er mir Basenpulver verschrieben, da ich übersäuert sei. Aber die Einnahme dessen hat nichts bewirkt.

Ja, vielleicht versuchst du es auch ohne Salben. Ich kann aber sagen, dass es ohne Olivenöl bei mir nicht geht. Gestern hab ich es nur ein mal benutzt und schon ist die Lippe eingerissen und blutig ... . Also .... Augen zu und durch! Ich drück dir die Daumen.

Vielleicht geht es bei den anderen schneller weg, weil sie von Anfang an weniger draufgeschmiert haben und demnach die Lippen weniger irritiert haben. Ich bin auch nicht 100% davon überzeugt, dass es nur an der Heilsalbe liegt, aber ich habe mein Leben von der Ernährung etc. her nicht umgestellt und eigentlich ist alles wie früher, als ich noch nichts mit meinen Lippen hatte.

Liebe Grüße

Rainy Days

ich kann dich aber auch gut verstehen, denn ich verstecke mich auch schon mehr oder weniger...lächel kaum noch und fühl mich außerhalb meiner wohnung immer unwohl weil ich denk das andere das sehen und schlimm finden.aber genau das versuch ich jetzt zu ändern:D und ich muss sagen im moment geht es mir echt gut. klar die lippen haben sich nicht verändert, aber an meiner psychischen verfassung und wer weiß vielleicht trägt es ja positiv zur "lippen selbstheilung" bei:D zu deiner frage: ja oberlippe auch, wobei es da nur eine kleine stelle in der mitte ist komischerweise ist der rest der oberlippe total heile und wie früher. was ich auch nicht wirklich verstehe...aber die unterlippe hat außen an den konturen auch einen rand von ca 3-4 mm der heile ist und auch keinerlei anzeichen von trockenheit zeigt.alles sehr merkwürdig finde ich...

zu dem blistex...es hilft in dem sinne nicht wirklich.es nimmt nur für einen bestimmten zeitraum das dolle spannen, aber es schädigt eben nicht wie die anderen sachen die ich ausprobiert habe.

ich hab mir jetzt überlegt das ich ab mittwoch ebenfalls einen entzug mache, da ich das kortison dann eine woche nehme...länger möchte ich sowas nicht gern benutzen und da das cremen wie wir nun alle wissen nichts bringt lass ich es eben auch ganz!;)

das die ärzte einem nicht zuhören wenn man denen was erklärt kann ich nur bestätigen...die meinen eh sie wüssten alles besser weil sie das ja schließlich studiert haben...aber ich finde ein guter arzt hört sich die meinung und die sachen der patienten an um dann eine mögliche lösung zu finden.

hast du es denn schonmal bei nem heilpraktiker versucht?

ich hab auch viel im internet gesucht und geforscht nach leuten die ein ähnliches problem haben und ein paar forenbeiträge habe ich gelesen in denen leute geschrieben haben das sie im winter öfter probleme mit trockenen lippen oder schälenden lippen haben...wie kommt es das es bei denen dann wieder weg geht und bei uns nicht?ist es sicher das wir durch die creme den schaden angerichtet haben oder war es nur zufall das dieses etwas was die lippen schälen lässt genau in dem moment ausgebrochen/ aufgetaucht ist?

mal ne frage nebenbei...warst du das, die mal irgendwo geschriebn hat sie hätte sich in terapie begen deswegen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und über den "Entzug" berichten: Ich bin jetzt in der 4. Woche und mittlerweile hat sich meine Lippe ca. 5-6 Mal geschält.

Positiv: Ich muss nicht ständig schmieren (so wie es mir die Ärzte in den

letzten Monaten geraten haben) u das ist irgendwie eine Entlastung.

Ich habe keine "rohen" Lippen, denn sie sind nicht so super

empfindlich wenn ich sie berühre oder an etwas hängen bleibe.

Es wurde ein Allergietest gemacht. Ich habe keine Kontaktallergie und

auch keinen Pilz, Bakterien oder irgendwas.

Negativ: Die neue Haut wurde bisher immer nach 2-3 Tagen wieder hart und

löste sich dann langsam wieder ab.

Olivenöl führt dazu, dass die abgestorbene Haut mit der Zeit gelb

wird und es sieht nicht wirklich schön aus.

Pflege: Seit einer knappen Woche benutze ich auf meiner Oberlippe 2-3 Mal

täglich eine neue Pflege für kaputte Lippen von Ducray. Ich trage

sie nur dünn auf. Der letzte Hautarzt hat mir diese empfohlen.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass es damit besser ist.;)

Fazit: Ich werde jetzt erst mal so weitermachen und berichten wie sich das ganze entwickelt. Manchmal denke ich, dass es abheilt - an anderen Tagen denke ich das Gegenteil... .:wein - zumindest dann wenn die neue Hautschicht auch wieder hart zu werden beginnt.

Fayola, was macht denn dein Salbenentzug? Wäre schön von dir zu hören.

Liebe Grüße

Rainy Days

Geschrieben

Schönen guten Tag,

ich bin vor kurzem auf diesen Link gestoßen und ich muss sagen, zum einen bin ich erleichtert, dass es noch Mitleidende gibt und zum anderen wünsche ich diese Problematik natürlich niemandem. Ich leide seit circa 5 Jahren unter einem ähnlichen Problem. Die Haut meiner Oberlippe schält sich nach einem festen Rhythmus von etwa 3-5 Tagen ab. Die Prozedur gleicht einer Hauterneuerung, jedoch kommt es an dieser Stelle nie zur Abheilung. Die Haut wird trocken, später weich und fällt anschließend ab. Mittlerweile habe ich unzählige Dermatologen konsultiert. Entweder nahmen diese die Problematik nicht ernst oder stellen das Problem zwar fest, wissen aber auch keine Lösung. Ich habe das Gefühl, dass die Ausprägung der Problematik nicht schlimm genug ist, als dass man ihr aus ärztlicher Sicht Beachtung schenken würde, aber doch zu stark ausgeprägt ist, als dass ich darüber hinwegsehen könnte. Ich habe schon einen Lasereingriff und einen chirurgischen Eingriff durchführen lassen. Hinzu kommen etliche Behandlungen mit diversen Cremes, wie zum Beispiel Protopic, Vitamin A-Säure-Cremes, sowie cortisonhaltige Cremes. Zudem habe ich eine komplette Zahnsanierung hinter mir, da lange vermutet wurde, dass die Problematik hier ihren Ursprung hat. Alle Behandlungen blieben ohne nennenswerten Erfolg. Ein Pilzbefall liegt auch nicht vor. Dennoch wollte ich mich nicht unterkriegen lassen, da ich davon überzeugt bin, dass es für jedes Symptom auch eine Ursache gibt. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass hierfür keine äußeren Umstände verantwortlich sind, da sonst eine der durchgeführten Behandlungen zum Erfolg geführt haben müssten. Eine entnommene Hautprobe beweist, dass eine Entzündung vorliegt, also hat das Problem wahrscheinlich etwas mit der inneren Medizin zu tun. Da das Budget der Ärzte in Bezug auf die durchführbaren Maßnahmen pro Patient begrenzt ist, habe ich beschlossen eine umfangreiche Diagnose beim Heilpraktiker durchführen zu lassen, was jedoch mit enormen Kosten verbunden ist. Die Diagnose hat ergeben, dass laut dem Befund externer renommierter Institute meine Darmschleimhaut extrem gereizt ist und ich unter einer latenten Infektion des Eppstein-Barr-Virus leide. Zwischen dem Darm und der Lippe existiert eine Verbindung, siehe Abbildung ( http://www.neurodermitis.ch/Analysen/images/Verdauung.jpg ). Verschlechtert sich der Zustand des Darms könnte dies Einfluss auf die Lippe nehmen. Die Entzündung der Darmschleimhaut ist wohl auf eine Candida-Pilz und Clostridien-Belastung zurückzuführen. Beim Epstein-Barr-Virus (EBV) handelt es sich um den Erreger des „Pfeiffer´schen Drüsenfiebers. Neben der akuten Verlaufsform des Pfeiffer´schen Drüsenfiebers (PDF) gibt es jedoch auch die chronische Verlaufsform, siehe ( http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/EpsteinBarrVirus.htm ). Interessant ist, dass Rainy Days davon berichtete, dass sie zu Beginn ihrer Hautproblematik an dem Pfeiffer´schen Drüsenfieber erkrankte. Leider kann ich auch nicht sagen, welcher Befund nun für die Problematik verantwortlich ist, eventuell ist es auch eine Kombination aus beidem oder es ist nur ein weiterer Irrweg. Ich werde jedoch ab nächster Woche mit der Therapie beginnen, da dann alle Medikamente zur Verfügung stehen. Ich kann euch nur raten, lasst eine Stuhlprobe untersuchen im Hinblick auf eine Pilz, Clostridien und Calprotectin Belastung. Zudem solltet ihr über einen speziellen Bluttest abklären lassen, ob auch bei euch eine latente Eppstein-Barr-Virus Infektionen vorliegt. Ich wünsche euch alles Gute und lasst den Kopf nicht hängen, ich bin davon überzeugt, dass wir irgendwann eine Lösung finden werden. Bei eventuellen Fragen, stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung. Alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Mique

Geschrieben

hey,

also ich hatte am anfang echt ein paar tage gar nichts mehr benutzt und seit kurzem wieder ab und an normale gesichtscreme.das dolle schälen ist weg...man sieht wenig und ich komm wieder gut mit meinen lippen zurecht aber so richig heilen tun sie nicht. aber es ist alle mal besser als vorher.

es krustet leicht und ist manchmal ein klein wenig empfindlich, muss aber nicht mehr ständig aufpassen das was passiert oder sonstwas wie vorher:) ist nur noch wie normale trockene lippen im winter sozusagen.

du hast es ja schon lange ausgehalten den entzug:D bist du optimistischer geworden oder hört sich das jetzt nur so an? ich würd sagen mach so weiter, nicht aufgeben;)

Geschrieben

Hallo Mique,

vielen Dank für deinen Beitrag. Einerseits bin ich dankbar dafür andererseits nicht, weil ich mit Erschrecken lese wie lange du dieses Problem hast und was du schon alles auf dich genommen hast. Es hört sich nach einem ähnlichen Befund an. Sei froh, dass es bei dir "nur" die Oberlippe ist ;).

Ich war heute in der Klinik und habe das Ergebnis eines dermatoligischen Autoimmuntests bekommen (Bluttests), bei dem 2 Werte erhöht waren.

Deine Links habe ich verfolgt und ich tippe ja seit Monaten darauf, dass das Problem im Zusammenhang mit dem EBV zu sehen ist. Dein Heilpraktiker scheint darauf ja spezialisiert zu sein. Ich würde mich gerne näher mit dir austauschen. Wollen wir uns mal hier im Chat treffen? Vielleicht Donnerstag oder Freitag Abend? Ich hätte da ein paar Fragen :P.

Liebe Grüße

Rainy Days

Liebe Fayola,

schön, dass es dir besser geht. Es kann sein, dass deine Lippen wirklich nur ziemlich trocken sind/waren und du das Problem hoffentlich bald in den Griff bekommst. Mein Gefühl schwankt täglich zwischen Optmismus und Pessimismus. Das hängt ganz vom Zustand ab. Fakt ist, dass auch meine Lippen sich anders schälen (nicht mehr so ganz dick und hart). Fakt ist aber auch, dass sie es noch immer tun. Geht eine Schicht ab, dauert es 1 Tag, dann ist ne neue drauf und die löst sich dann auch irgendwann. Ich benutze seit ein paar Tagen 3 Mal täglich dünn eine dermatoligische Lippenpflege von Ducray, die ich gut vertrage und die das ganze geschmeidiger macht. Olivenöl benutze ich nicht mehr häufig, weil es halt die tote Haut gelb färbt und das echt noch ätzender aussieht. Ich werde so weitermachen und erst mal kein Kortison schmieren und schauen was passiert.

Liebe Grüße

Rainy Days

Geschrieben

Liebe Rainy Days,

wenn du möchtest, können wir uns sehr gerne entweder morgen oder am Freitag um 20.00 Uhr im Chat austauschen. Falls dir diese Uhrzeit nicht passen sollte, schlag am besten eine andere vor und ich werde sehen, ob ich dann Zeit finde.

Liebe Grüße

Mique

Geschrieben

Hallo Mique,

können wir uns heute um 21.00 Uhr treffen? Dan bin ich sicher zu Hause.:D

Liebe Grüße

Rainy Days

Geschrieben

Guten Abend Rainy Days,

möchte mich erkundigen, wie es dir geht und ob es schon Neuigkeiten gibt?

Liebe Grüße

Mique

Geschrieben

Hi Mique,

danke der Nachfrage, aber bisher gibt es nichts Neues. Frühestens am kommenden Dienstag, denn dann bekomm ich wohl die ersten Werte des Bluttests. Ich hab nun auch ne Stuhlprobe abgegeben, aber das dauert.

Melde mich dann nächste Woche wieder.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!

Rainy Days

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Rainy Days, da du dich bisher nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du entweder noch keine Neuigkeiten hast oder mich mit diesen nicht entmutigen möchtest. Habe eine Liste zusammengestelt mit welcher wir eventuell Parallelen ausfindig machen können, die für unsere Problematik verantwortlich sind. Würde mich sehr freuen, wenn du diesem kurz Beachtung schenken würdest. Falls manche Fragen dir unangenehm sein sollten und du diese nicht beantworten möchtest, dann ist dies natürlich kein Problem. Habe alles integriert, was auch nur im Entferntesten damit zu tun haben könnte, auch wenn es dir noch so absurd erscheinen mag.

- Weisheitszähne vorhanden/gezogen?

- Füllungen, wenn ja, welches Material?

- Bleaching der Zähne duchgeführt?

- Raucher?

- Cannabis-Konsum?

- Alkohol-Konsum?

- Rückenbeschwerden?

- Psychische Probleme?

- Mechanische Irritation der Lippe in der Vergangenheit: Offene Wunde durch Unfall oder chronisches Lippenlecken?

- Allergie, wenn ja welche?

- Sonnenbrand der Lippe?

- Pickel unter den Mundwinkeln oder im Kinnbereich?

- Magen-Darm-Beschwerden

Falls dir noch etwas Wichtiges einfallen sollte, einfach fragen!

Vielen Dank und liebe Grüße.

Mique

Geschrieben

Hey Mique,

schön, etwas von dir zu hören.

Nein, ich habe mich nicht gemeldet, weil es nichts Neues gibt und nicht, weil ich dich entmutigen will. ;-)Prinzipiell können wir uns doch nur selbst entmutigen, indem wir die Hoffnung aufgeben, irgendwann eine Lösung für unser Problem zu finden, oder? Ich lasse aber den Kopf nicht hängen und betreibe genauso wie du weiter Ursachenforschung. Wir waren doch mal gesund und werden es auch wieder!

Im Moment bin ich ja (seit ca. 4 Wochen) bei einem Hautarzt, der auf Allergologie, Naturheilverfahren und TCM spezialisiert ist. Hier bekomme ich Akupunktur, um die Energieflüsse im Körper anzuregen. Ich habe ja schon schulmedizinisch fast alles durch und versuche es jetzt wie du mit alternativen Heilmethoden, denn Fakt ist nun mal, dass es scheinbar von Außen nicht zu heilen ist (also mit Salben und Cremes und so).

Ich versuche mal ein paar weitere Fakten aufzulisten, die ich in den letzten Monaten herausgefunden habe, bzw. die durch Tests herausgefunden wurden.

1. Vor Beginn der Krankheit habe ich nie Pflegestifte oder Lippenstifte benutzt, was dafür spricht, dass meine Lippen vollkommen okay waren.

2. Alle Arten von Cremes und Salben haben den Schälprozess nicht stoppen können. Nur die Art des Schälens hat sich unter der Anwendung von Salben verändert.

3. Je mehr ich schmiere, desto mehr weicht die Haut quasi auf und geht ab obwohl ich unten drunter noch gar keine neue Haut habe (es ist dann rot und irgendwie roh und empfindlich.)

4. Allergietests (Blut und Epikutantests sind negativ). Ich habe nur eine Allergie auf Bäume und Gräser, was ich schon wusste aber nicht auf Lebensmittel oder so, d.h. ich kann nichts meiden, weil kein Auslöser gefunden wurde.

5. Der Gesamt-IgE-Wert ist 6fach erhöht, was auf eine allergische Reaktion des Körpers hindeutet.

6. In meinem Blut sind zu viele Antikörper, was dafür spricht, dass der Körper gegen irgendetwas kämpft.

7. Kein Arzt geht auf den Zusammenhang zwischen den Lippen und meinen anderen Beschwerden ein: Müdigkeit und Abgeschlagenheit, „Darmwinde“, Zahnfleischentzündungen und –blutungen, schnell blaue Flecken, erhöhte Leberwerte, erhöhte Antikörperanzahl, … .

8. Zu deinen Fragen:

- Weisheitszähne gezogen bis auf einen

- Füllungen, ja, Keramik

- Bleaching der Zähne durchgeführt? nein

- Raucher? Hab aufgehört als es mit den Lippen so schlimm war (12 Monate)

- Cannabis-Konsum? nein

- Alkohol-Konsum? In der Phase als es angefangen hat, ja, vermehrt

- Rückenbeschwerden? nein

- Psychische Probleme? als es angefangen hat ja

- Mechanische Irritation der Lippe in der Vergangenheit: Offene Wunde durch Unfall oder chronisches Lippenlecken? nein

- Allergie, wenn ja welche? Siehe oben

- Sonnenbrand der Lippe? nein

- Pickel unter den Mundwinkeln oder im Kinnbereich? nein

- Magen-Darm-Beschwerden ja, siehe oben

Ich stelle mir folgende Fragen.

1. Habe ich damals durch zuviel Alkohol, schlechte Ernährung, viele Zigaretten, und psychischen Stress mein Immunsystem gestört?

2. Warum hört der Schälprozess nicht auf, obwohl ich jetzt schon ewig nicht mehr rauche, kaum Alk trinke, gesund esse und bewusster lebe.?

3. Ich habe mir das über die Lippen- Lecken vollkommen abgewöhnt, weil ich überall gelesen habe, dass es schädlich ist. Aber vielleicht ist es auch schädlich, es gar nicht zu tun… .?

4. Welche Rolle spielt der Darm?

5. Warum sind meine Leberwerte erhöht?

6. Wie viel Schuld haben wir daran, dass sich die Haut permanent schält, denn wenn ich die harten Fetzen abschneide, erwische ich auch oft noch ein Stückchen „gesunde“ Haut, was wahrscheinlich auch wieder zu Verletzungen führt.

7. Welche Rolle könnte die Pille bei mir spielen. Ich hatte schon ein Mal Probleme mit der Pille (Hauttrockenheit und Haarausfall). Ist sie für die erhöhten Leberwerte verantwortlich?

Und hier noch ein paar Fragen an dich?

- Wie sieht die Haut unter der harten Haut aus, wenn eine Schicht ab ist?

- Wie oft benutzt du welches Pflegemittel für die Lippen?

- Hast du sonst trockene Stellen am Körper? Ich habe trockene Ohren.

- Was haben deine Besuche bei dem Heilpraktiker ergeben?

Ich muss sagen, dass ich im Moment relativ gut mit dem Problem zu Recht komme. Ich mache 3 Mal am Tag ne dünne Schicht Pflege drauf und lasse sie ansonsten in Ruhe. Es schält sich leider aber immer noch alle 2-4 Tage. Schlimm ist, dass die Haut dann immer weißer wird und man halt sieht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sei froh, dass du es nur an der Oberlippe hast, Mique. Wenn der Rest auch noch betroffen ist, ist’s echt ne Quälerei.

Parallelen sehe ich derzeit primär darin, dass wir beide zu Beginn der Krankheit extreme Lebensphasen durchgemacht haben, und unseren Körper wohl anscheinend nachhaltig geschädigt haben. Im Moment sehe ich den Lösungsansatz in Richtung Darm, aber meine Ergebnisse der Stuhlprobe habe ich immer noch nicht.

Ich melde mich dann wieder und freue mich auf Antwort!

Rainy Days

Geschrieben

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Fragen zu beantworten. Freut mich von dir zu hören, habe mir schon Sorgen um dich gemacht. Möchte dir noch einmal sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir uns gefunden haben. Nicht alleine mit dem Problem dazustehen, gibt neue Kraft und eventuell ist dies auch der Schlüssel, um unser Problem ein für allemal zu lösen.

Momentan führe ich eine Darmsanierung durch. Ich habe inzwischen einen Gastroenterologen konsultiert und er hat sich bereit erklärt verschiedene Nahrungsunverträglichkeitstests durchzuführen und eine Magen- und Darmspiegelung vorzunehmen. Des Weiteren habe ich einen Termein bei einem weiteren Heilpraktiker, welcher aber gelichzeitig promovierter Mediziner ist.

Neben den bekannten Parallelen, wie den psychischen Problemen zu Beginn unserer Problematik und die Magen-Darmbeschwerden, kommt das Vorhandensein eines Weisheitszahnes. Drei sind gezogen worden und einer existierte wohl nur in Form eines Keimlings. Ich werde dem auf jeden Fall weiter nachgehen. Meine Erfahrung zeigt, dass ich im Laufe der Jahre schon viele Belastungen des Immunssystem beseitigen konnte, wie zum

Bespiel Parasiten, Zahnsanierung etc., aber ein durchschlagender Erfolg ausblieb. Nichtsdestotrotz ist meine Hautproblematik hierdurch unwesentlich besser geworden. Bisher konnte ich wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs beseitigen und das Hauptproblem bleibt verborgen. Vielleicht ist es auch nur eine Reaktion des Körpers um auf den Missstand aufmerksam zu machen und die Lippe ist ein geeigneter Ort um dieses Signal auszusenden. Bleibt die Frage, welches Problem liegt vor, was kein Mediziner feststellen kann? Die Zahntheorie habe ich schon häufig gehört, habe dementsprechend schon ein teures 3D Röntgenbild anfertigen lassen, aber dort war keine Problematik zu erkennen. Gehe diesem aber, wie gesagt, noch einmal nach.

Welcher Zahn ist denn seit wann noch vorhanden und in welcher Form?

Meine Haut ist nach dem Schälungsprozess leicht gerötet. Einen Tag lang scheint alles normal zu sein, doch dann ist schon wieder eine Verhornung auszumachen, diese wird dicker und schält sich meistens nach ein paar Tagen ab. Benutze mittlerweile überhaupt keine Pflege mehr, befeuchte die Lippen nur noch ab und zu und reibe die Hautschuppung ab. Ich kann dir aus meiner sechsjährigen Erfahrung mit dem Problem mit Sicherheit sagen, dass jede Anwendung von Cremes nicht das geringste bringt. Der Hauterneuerungsprozess wird nur beschleunigt. Die ewigen Tipps der Mediziner, die Lippe nicht zu befeuchten, halte ich ebenfalls für Schwachsinn. Es ist sogar notwendig, da sich hier keine Schweiß- und Talgdrüsen befinden. Hatte es mir für einen langen Zeitraum abgewöhnt die Lippen zu befeuchten und es hat rein gar nichts gebracht, im Gegenteil. Auch meine untere Lippen wurde absolut trocken und rissig. Mein Fazit: Nicht zu oft mit Speichel benetzen, aber doch ab und zu. Habe schon unzählige Menschen und ihre Lippenleckgewohnheiten beobachtet und dies ist ein ganz natürlicher Prozess, der deren Lippen überhaupt nicht schadet. Hoffe, du denkst nichts Falsches von mir, aber du kennst wahrscheinlich das ständige Beobachten anderer Lippen und den tiefverwurzelten Wunsch auch solche makellosen Lippen zu besitzen. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln, aber ich werde mit Sicherheit nicht aufgeben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Pille damit etwas zu tun haben könnte, da ich sonst kaum unter dieser Problematik leiden dürfte. Aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt und ich würde jeder kleinen Spur nachgehen. Zu den Leberwerten kann ich mich leider gar nicht äußern, da mit hier das nötige Wissen fehlt. Habe oft mit Pickeln im Kinnbereich zu kämpfen, was eventuell auf eine trockene Haut zurückzuführen ist, da die Talgdrüsen verstopft sind.

Falls du irgendetwas auf dem Herzen haben solltest, kannst du das selbstverständlich immer ansprechen. Hoffe, ich konnte deine Fragen adäquat beantworten. Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Mique

Geschrieben

5. Der Gesamt-IgE-Wert ist 6fach erhöht, was auf eine allergische Reaktion des Körpers hindeutet.

6. In meinem Blut sind zu viele Antikörper, was dafür spricht, dass der Körper gegen irgendetwas kämpft.

7. Kein Arzt geht auf den Zusammenhang zwischen den Lippen und meinen anderen Beschwerden ein: Müdigkeit und Abgeschlagenheit, „Darmwinde“

Klingt eindeutig nach einer übermäßigen Besiedelung des Darms mit Candida Albicans. Darauf ist wirklich kein Arzt bei Dir gekommen??

Geschrieben

Hi Mique,

du brauchst dich doch nicht zu bedanken, dass ich deine Fragen beantworte. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen und zuhören und da ist doch das, das Geringste, was man tun kann. Ich schau eigentlich täglich auf der Seite, schreibe aber nur dann wenn es auch etwas zu Schreiben gibt, denn ich denke, dass die Konzentration auf das Problem, es nicht gerade besser macht.

Ich hab z.B. lang eine Art Tagebuch geführt und aufgeschrieben wie es aussieht, was ich gegessen habe etc.. Gebracht hat es wenig und ich habe es im Januar aufgegeben. Ich denke, dass es eher das Leiden verstärkt hat, denn man muss ja genau hinschauen, um es auch dokumentieren zu können. Ich hab auch mal Bilder gemacht, weil der Arzt sie sehen wollte (weil man ja nicht immer etwas sieht und die einem teilweise nicht glauben) und das hat zumindest dazu geführt, dass man mir nicht mehr schweigend unterstellt, dass ich ein Hypochonder bin und aufgrund irgendeines Ticks „Doctorshopping“ mache. Auch die Tatsache, dass ich nur noch 3-mal dünn einschmiere hat dazu geführt, dass ich mich nicht so häufig damit beschäftigen muss. Vorher hat man mir ja geraten, die Lippen stündlich einzuschmieren und das war echt die Katastrophe, es war viel roter und entzündeter und roh.

Also kann ich sagen, dass es im Moment mit der hart werdender Schicht besser ist, weil mal überhaupt eine Schicht auf den Lippen ist.

Dass es an den Weisheitszähnen liegt, glaube ich eher nicht, denn dann müsste es doch schon vielleicht länger bestehen. Ich habe noch einen, oben links oder rechts, keine Ahnung.

I

Also ich habe jetzt die Ergebnisse der Stuhlprobe: keine Parasiten, Würmer oder so, aber Candidabefall (Stufe 2 von 3). Also werde ich mich jetzt erst mal um meinen Darm kümmern und die Akupunktur weitermachen. Meine Ernährung habe ich ja vor 4 Wochen ohnehin umgestellt und esse viel gesünder mit Obst, Gemüse, kaum Fleisch, Joghurt und Müsli, keine Schokolade (hab ich vorher haufenweise gegessen) und Honig statt Zucker. Ich werde versuchen, auch den Fruchtzucker und das Weißmehl zu meiden, aber ganz geht das ja in unserer Welt kaum. Ich denke, dass es wichtig ist, einen Arzt zu finden, der einen ernst nimmt und den habe ich jetzt wohl gefunden. Hier habe ich nicht das Gefühl, dass man mir nicht zuhört oder mir irgendetwas verschreibt, dass nur das Symptom lindern soll.

Du schreibst, dass schon einige Male (seit du das mit den Lippen hast?) Parasiten und andere Probleme bekämpft hast. Hast du denn schon mal in irgendeiner Form zu irgendeinem Zeitpunkt eine Verbesserung des Schälprozesses bemerkt? Ich kann nur sagen, dass das dauernde einsalben kontraproduktiv ist, weil die Haut ständig aufgeweicht wird und man wahrscheinlich mit seinen Fingern (auch wenn man sie wäscht) 100000 von Bakterien zusätzlich auf die Lippen befördert und da die Hautbarriere ja zerstört ist, sorgen die wohl für vermehrte Entzündungsreaktionen (meine Theorie).

Zur Pille: Klar kann es bei dir nicht an der Pille liegen ;-). Sie ist jedoch bekannt dafür, dass die Wirkstoffe das Immunsystem und die Leber schädigen und dafür, dass sie sich auf die Haut auswirkt etc.

Meine Theorie ist auch nicht auf die speziellen Immunbelastenden Faktoren wie Zahnfüllungen, Rauchen, Cannabis, Alk, ungesunde Ernährung, Psychische Probleme bezogen, sondern darauf, dass das Ergebnis bei uns beiden gleich ist. Ich meine damit, den Fakt, dass wir beide unser Immunsystem durch verschiedene Faktoren nachhaltig geschädigt haben und es wahrscheinlich primär zu einer Schädigung des Darms und der Leber gekommen ist, so dass sich diese Schädigung äußerlich in dem Schälen der Lippen manifestiert hat bzw. um es vorsichtig auszudrücken „haben könnte“. Deshalb ist auch mein Weg der, den Körper zu entgiften, in bei der Heilung zu unterstützen und schädigende Faktoren so gut wie möglich auszuschließen. Und ich denke, dass die Schädigung lange vor dem Symptom begonnen hat (bei mir ist das so) und dass der Körper daher auch lange zum Regenerieren braucht.

Sicher kann es sein, dass das alles von anderen als totaler Quatsch angesehen wird, aber man ist doch selbst gefragt, Ursachenforschung zu betreiben, denn wir kennen unsere Probleme doch am Besten.

Du schreibst, dass du gar keine Pflege mehr benutzt. Ich kann dir sagen, dass das bei mir nicht gehen würde, denn in der Phase, in der die oberste Hautschicht hart ist (die Phase ist an unterschiedlichen Stellen dann auch unterschiedlich), kann ich nicht lachen, ohne, dass die harte Schicht einreißt und von daher schafft die Pflege zumindest eine Art der „Entspannung“,

Bei dem Thema Lippenbefeuchten stimme ich dir zu: Es ist doch ein natürlicher Reflex, der für etwas gut sein muss und dir Ärzte sind mir damit „Sie lecken sich bestimmt oft über die Lippen!“ so auf den Geist gegangen, dass ich es mir total abgewöhnt habe. Das ist doch auch unnatürlich, aber es fällt mir jetzt schwer, es mir wieder anzugewöhnen. Früher hat man es unbewusst gemacht und jetzt fällt es einem auf, wenn man es tut.

Ich denke nichts Falsches von dir, wenn du anderer Menschen Lippen beobachtest. Genau das tue ich doch auch, denn ich beneide genauso wie du die Menschen, die unbekümmert in ein Brötchen beißen können. Das ist doch völlig normal. Wenn man eine Hand verloren hätte, würde man bei anderen Menschen doch auch darauf fixiert sein, was man mit beiden Händen alles tun kann, denn man hat ja den Wunsch, wieder normal zu sein. Klar ist der Vergleich schlecht, weil letzteres viel schlimmer ist, aber das Lippenproblem hat mich in den letzten 18 Monaten schon sehr oft zum Verzweifeln und Weinen gebracht. Leid ist nun mal subjektiv … .

Was ich noch sagen wollte: Pickel im Kinnbereich deuten meines Erachtens eher auf einen erhöhte Talgproduktion hin, denn die Haut kann den Talg nicht abtransportieren und er verstopft dann die Poren. Also eher keine Trockenheit…. . Hast du denn irgendwo wirklich trockene Hautstellen? So mit Schuppung und so?

Leider bist du nicht auf die Frage eingegangen, ob du nicht auch glaubst, dass wir uns durch das Abzupfen/Abschneiden der harten Haut immer wieder „selbst verletzen“. Ich habe da keinen Zwang oder so, es ist nur so, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl ist, wenn man so harte Haut zwischen den Lippen hat und ich dann eher dazu neige, sie abzuschneiden und auch mal gesunde Partien erwischen. Du hast mal gesagt, dass du sie nach dem Duschen abzupfst. Weichst du sie dann unter der Dusche erst auf, damit sie weich wird? (Musst du auch nicht drauf antworten wenn es dir unangenehm ist.) Aber es könnte doch sein, dass der Körper dann erst recht daran gewöhnt ist, ständig eine neue Haut zu bilden, weil er auch ständig das Signal einer Verletzung bekommt. Wenn man sich irgendwo den Schorf auf einer Wunde ständig abkratzt, bildet sich doch auch ständig neuer Schorf …. . Ach ich weiß es auch nicht, war nur so ein Gedanke. Bin ja auch nicht DR. Rainy Days. Aber ich sage dir, dass viele das Problem haben, man muss nur mal im Netz lesen … .

Jetzt wünsch ich dir trotz allem ein schönes Wochenende!

Bis bald

Rainy Days

:)

Geschrieben

Hi PsoriAsi,

danke für deinen Beitrag. Wie du oben lesen kannst, hat es sich tatsächlich herausgestellt, dass mein Darm mit den netten Candidas besiedelt ist. Ich hoffe, dass die Darmsanierung Linderung schafft!

Liebe Grüße

PS hast du Erfahrung mit dem Darmthema??

R.D.:)

Klingt eindeutig nach einer übermäßigen Besiedelung des Darms mit Candida Albicans. Darauf ist wirklich kein Arzt bei Dir gekommen??
Geschrieben

Seit sechs Jahren habe ich nun verschiedenste Ärzte konsultiert, welche häufig einen Belastungsfaktor des Immunsystems festgestellt haben. Nachdem dieser beseitgt wurde, hatte ich stets den Eindruck, dass eine minimale Verbesserung vorlag. Anfänglich war die Schuppung extrem dick und hart, mittlerweile bildet sich nur noch eine feine Schicht, so dass ich auch ohne Cremes auskomme. Im Anfangsstadium wäre dies auch nicht möglich gewesen. Ich kann aber nicht mit bestimmter Wahrscheinlichkeit sagen, ob die Zeit oder die Beseitigung der Störfaktoren für die Linderung verantwortlich ist.

Bei fast allen Meschen liegt eine latente Belastung des Immunsystems vor, sei es durch Parasiten, Schwermetallbelastung, Allergie usw. In den meisten Fällen kommt das Immunsystem damit zu Recht, ohne das Symptome auftreten. Wird das Faß zum Überlaufen gebracht, wie eventuell in unserem Fall, reagiert der Körper. Ich habe das Gefühl, dass eben der Hauptbelastungsfaktor meines Immunssystems noch im Verborgenen liegt und die Beseitigung verschiedenster Irritationen nur minimal zur Verbesserung beigetragen hat. Du erwähntest bereits, dass du ähnlches vermutest.

Ich denke auch, dass es sicherlich nicht förderlich ist, ständig die Haut zu entfernen, aber ich hoffe nicht, dass dies ein selbstverstärkender Prozess ist. Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass hier eine chronische Entzündung vorliegt und die mechanische Einwirkung von außen kaum Einfluss nimmt.

Ein festes Ritual, wie ich die Haut entferne, existiert nicht. Wenn es soweit ist, dass die Haut wieder weich und rissig wird, schuppen sich Teile von selbst ab oder ich rubble und kaue sie weg. Um dies zu erleichtern weiche ich die abgestorbene Haut auf, indem ich sie mit Speichel befeuchte oder lange dusche. Habe ansonsten überhaupt keine trockene Haut.

Wie ist denn die Ausprägung der Schuppung bei der oberen Lippe bei dir. Auch nur in dem Bereich, wo die Oberlippe auf die Unterlippe trifft, verstärkt im mittleren Bereich und zu den Mundwinkeln dünner werdend?

Beobachte oft bei Menschen, dass auch bei ihnen Trockenheit in dem Bereich vorliegt, nur bleibt es eben bei dieser und es bildet sich keine dicke Hornschicht.

Ist denn bei der Stuhlprobe nicht getestet worden, ob Entzündungsparameter vorliegen, wie Calprotectin oder Crps. Ein Candida-Befall bedeutet meines Erachtens nicht unbedingt, dass eine Entzündung vorliegt. Wie ist denn die Prozedur der Darmsanierung und welche Entgiftungsmaßnahmen führst du noch durch?

Bei mir ist auch nur ein Weisheitszahn im Oberkiefer gezogen worden. Möchte dem gerne weiter nachgehen, da viele Symptome mit den Zähnen zusammenhängen können. Außerdem liegt ein Verbindung zwischen dem Dünndarm und den Weißheitszähnen vor, wenn man verschiedenen Publikationen glauben kann. Könnte doch sein, dass dieser Weisheitszahn für die Entzündung meines Dünnsdarms verantwortlich ist, welche sich selbst der Gastroenterologe nicht erklären kann, und die Entzündung des Dünndarms wiederum verantwortlich ist für die Störung der Lippe, hier liegt ja ebenfalls eine Verbindung vor. Ist natürlich nur graue Theorie und es kann absoluter Schwachsinn sein, aber was bleibt uns anderes übrig als uns an jeden Hoffnungsschimmer zu klammern. Aber es muss eine Störung sein, die über Jahre vorliegt. Halte es für unwahrscheinlich, dass es an meiner Ernährung liegen könnte, da ich diese aufgrund der Problematik schon mehrfach umgestellt habe und ein Erfolg ausblieb. Nach verschiedenen Zahnrestaurationen ist ebenfalls der erhoffte Effekt ausgeblieben. Halte dies gar nicht für so abwegig, da dies auch eine der wenigen Parallen ist, die bei uns vorleigt. Wäre sehr schön, wenn du herausfinden könntest welcher Zahn vermeintlich noch vorhanden ist. Oben rechts hat die Bezeichnung 18 und oben links 28. Wann wurden dir denn die anderen Weisheitszähne gezogen und hast du vom Zahnarzt kurz bevor die Problematik ausgebrochen ist, irgendeinen Eingriff vornehmen lassen?

Ich habe auch schon oft versucht über das Problem hinwegzusehen und es tut sicherlich auch gut sich abzulenken, aber ich kann nicht so tun, als ob es nicht da wäre, innerlich zerfrisst es mich und das einzige, was Linderung verschafft, ist, wenn ich dagegen etwas unternehme und wieder Hoffnung schöpfen kann, diesen Wahnsinn noch in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

Mique

Geschrieben

Hi Mique,

du schreibst, dass du seit 6 Jahren verschiedene Ärzte aufgesucht hast. Ist denn niemand zuvor mal auf den Verdacht gekommen, dass irgend etwas nicht mit dem Darm stimmt. - weil du ja jetzt "erst" eine Darmsanierung machst oder hast du das vorher schon mal gemacht?

Also wenn wir auf die Theorie zurück kommen, dass unser Immunsystem spinnt, dann ist der Darm ja von großer Rolle: hier spielt sich 80% unseres Immunsystems ab.

Was genau zu der Fehlfunktion geführt hat (wenn sie dort ihren Ursprung hat) werden wir wahrscheinlich nie wirklich aufdecken könnnen. Ob es an den Zähnen liegt, vermag ich auch nicht zu beurteilen, aber meine sind soweit okay, denke ich. Ich habe glaube ich noch den W.Zahn oben links wenn ich mich recht erinnere. Außerdem hab ich eine Krone, aber die ist aus Keramik.

Bei dir war also die Schuppung am Anfang auch extrem dick? Mhm... bei mir war es genauso, zumindest wurde es auch so, als ich vor Weihnachten die Salben abgesetzt habe. Da war es auch stets knallrot und super empfindlich wenn die dicke Haut abging. Jetzt ist es eher so, dass sich die Haut zwar schält, es aber nicht mehr so rot ist und die Haut so dünn ist, dass man durchschauen kann. Ich weiß auch nicht was das zu bedeuten hat. Fakt ist aber, dass es ingesamt so gesehen schon besser ist, aber die neue Haut immer wieder abgestoßen wird.

Wenn du ganz ohne Salbe auskommst, spannt es doch auch nicht, oder? Vielleicht kann es ja auch gar nicht anfangen zu spannen, weil du die Haut vorher entfernst. Also ich weiß es nicht mit Sichherheit, aber ich würde dir zustimmen, dass sich das ganze von außen nicht beeinflussen lässt, aber ob das abbeißen gut ist bezweifle ich. Ich versuche halt nur das zu entfernen, was eh absteht. Es würde bei mir ohnehin keinen Sinn machen, weil die ganze Unterlippe sich doch schält. (Also nicht nur da wo sie auf die Oberlippe trifft.) Die Innenseiten der Lippen in Richtung Mund sind okay, es ist nur der nach außen ragende Teil. Na ja, nur ist relativ .... .

Oben ist die Schuppung primär in der Mitte, es bildet sich immer ein Rand, der deutlich erhaben ist und woran dann auch Speisereste und so hängen bleiben. Irgendwann wird alles weiß und löst sich.

Ich frage mich manchmal ob ich das Problem nicht schon länger in gewisser Weise habe, denn ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit schon morgens nach dem Kaffeetrinken immer so einen braunen Belag auf der Unterlippe hatte und ich dann Zähne geputzt und ihn einfach abgewischt habe. Klar war es damals nicht die ganze Lippe und oben habe ich ja nie wirklich etwas bemerkt. Aber fakt ist, dass es dann irgendwann parallel zum Drüsenfieber ja viiiiieeel schlimmer wurde.

Du sagst, dass andere auch trockene Lippen haben, dass sich bei denen aber keine Hornschicht bildet. Ich frage mich manchmal ob das auch daran liegt, dass sie darauf nicht achten, normal essen und trinken. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei mir auch nicht immer solche Haut und Salbenreste bilden würden, wenn ich mal etwas normal abbeißen würde. Ich habe aber dennoch Angst davor ... .

Nein, ich denke, dass mein Stuhl nicht auf Entzündungparameter getestet wurde. Ich denke aber, dass zu viele Untersuchungen und Maßnahmen nicht nebeneinander herlaufen sollten. Ich habe ja jetzt den Candida Befund und werde jetzt halt erst mal den Darm sanieren. Ich nehme dazu Nystatin (Tabletten und Suspension) (ich hatte auch schon 3 Mal Candida auf der Lippe seit ich das Problem habe, war aber m.E. eher durch das Cortison ausgelöst) und esse keinen Zucker und kein Mehl. Kann man ja alles online nachschauen. Da findet man auch eine Reihe von Beschwerden, die der Candida auslösen kann. Ansonsten versuche ich viel zu trinken, mache Sport, esse viel Gemüse, wenig Fleisch und verzichte auf Alkohol. Irgendwann muss sich der Körper ja erholen. Wenn das nicht hilft, werde auch ich weitersuchen ... . Aber ich habe immer die Hoffnung, dass etwas helfen wird. Also die Entzündung der Lippen ist bei mir meines Erachtens in den letzten 6 Wochen besser geworden. Vor ca. 4 Wochen habe ich schon ohne das Candida Ergebnis meine Ernährung umgestellt u. u.a. auf Süßes, was ich vorher massenweise gegessen habe, verzichtet. Vielleicht gibt es doch eine Hoffnung... .

Wie sieht denn deine Darmsanierung nun aus? Wie erkennt man denn eine Entzündung des Dünndarms? Welcher Arzt untersucht das?

Ich habe keinen Eingriff vornehmen lassen bevor das ganze angefangen hat

Tröste dich, ich kann auch nicht so tun als ob es nicht da ist, auch wenn es die Umwelt kaum sieht oder als schlimm erachtet. Ich hätte halt echt gerne wieder normale Lippen und würde gern ins Schwimmbad und in die Sauna gehen und normal essen und trinken, ohne dass alles gleich weiß wird und abfetzt. Und ich sehe es genauso wie du: solange wir etwas tun, werden wir nicht depri und haben Hoffnung ... . Ich drück dir die Daumen ...

R.D.

Geschrieben

P.S. Kannst du mal darauf achten ob bei dir die haut auch ganz kleine rote Punkte nach dem Schälen hat...:confused:

Geschrieben

Hi,

die Darmsanierung führe ich nun seit vier Wochen durch. Mein Stuhl ist zwar im Vorfeld mehrmals untersucht worden, aber nur hinsichtlich eines Candida-Befalls und dieser entsprach wohl der Norm. Dementsprechend habe ich zuvor auch noch keine Darmsanierung durchgeführt. Erst vor kurzem ist eine Stuhlprobe bezüglich Calprotectin untersucht worden. Wenn dieser Wert stark erhöht ist, wie in meinem Fall, lässt dies auf eine Entzündung schliessen. Jeder gute Hausarzt dürfte diesen Test durchführen lassen können, da er in der Regel externe Institute beauftragt, die über das nötige Know-How verfügen. Ein weiterer Entzündungsparameter wäre Crps. Falls dein Hausarzt dir nicht weiterhelfen kann, würde ich einen Gastroenterologen (Magen-Darm-Spezialist) aufsuchen. Mein Stuhlprobenbefund konnte zumindest einen Gastroenterologen dazu bewegen eine Magen- und Darmspiegelung duruchzuführen, allerdings kann hierdurch eine Entzündung im Dünndarm nicht immer erkannt werden. Würde in jedem Fall dein Stuhl auf Calprotectin oder Crps untersuchen lassen. Falls ebenfalls eine Entzündung bei dir vorliegen sollte, wären wir schon einen Schritt weiter.

Es existieren mehrere Ansätze eine Darmsanierung durchzuführen. In meinem Fall habe ich zunächst ein Antibiotikum bekommen, um die "negativen" Bakterien abzutöten und anschließend habe ich mit der Einnahme von Probiotika begonnen, also gutartigen essenziellen Bakterien. Diese muss ich allerdings täglich über ein Jahr oder länger einnehmen. Diese Prozedur ist mittlerweile schon zur Routine geworden. Anfangs habe ich noch ein Antimykotikum gegen den Candida-Befall eingenommen.

Ich befürchte, dass der Candida-Befall bei mir nicht für die Entzündung des Darms verantwortlich ist und hier ein anderer Faktor die Ursache darstellt, da der Candida-Befall sehr gering war. Am 12. März wird die Magen- und Darmspiegelung durchgefüht und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Bei mir ist übrigens auch der Weisheitszahn oben links nicht gezogen worden. Denke, wir sollten diesen Punkt nicht außer Acht lassen. Werde dem auf jeden Fall weiter nachgehen.

Die roten Punkte könnten kleine Äderchen sein, welche schon zu sehen sind, da die obersten Hautschichten ja nicht mehr vorhanden sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Habe noch eine riesengroße Bitte. Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Heilpraktiker, welcher auch einen Doktortitel trägt. Leider habe ich es in der Vergangenheit immer versäumt ein Foto von meinem Lippenproblem zu machen. Selbst wenn ich die Haut über ein bis zwei Wochen "gezüchtet" habe, um dies einem Mediziner, welcher das Problem sonst nicht ernst nehmen würde, zu zeigen. Meine momentane berufliche, als auch sportliche Situation lässt es nicht zu, mich zwei Wochen lang zu Hause zu isolieren, um jeglichen Lippenkontakt zu meiden. Außerdem stehe ich diese Prozedur psychisch wahrscheinlich momentan nur schwer durch. Dementsprechend wäre ich dir total dankbar, wenn du mir deine Fotos per E-mail schicken könntest. Falls du auf diesen zu erkennen bist, könntest du eventuell aus Grüden der Anonymität über das Programm Paint einfach die Lippen ausschneiden. Falls du das nicht möchtest, habe ich natürlich absolut Verständnis dafür und bin dir keineswegs böse, aber es wäre eben eine große Hilfe.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi Mique,

nur kurz: schreib doch mal deine Mailadresse!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

RD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.