Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ciclosporin angst davor !!!

Sani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich war heute wieder bei meinem Rheumatologen. Mein Metex nehme ich nun weiter aber nur noch 20mg (also 2 tabletten die woche)

Nun gab mir mein Arzt neben dem Metex noch Ciclosporin davon soll ich jeden Tag 175 mg nehmen (richtet sich nach dem Körpergewicht)

Hat jemand erfahrung mit den Tabletten ? Ich mache mir Sorgen weil in der packungsbeilage soviel über Tumore steht.

danke euch sani

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sani!!!

Hab keine Angst, ich nehm Imunosporin schon ne ganze Weile und hatte noch keine Nebenwirkungen.

Ich wünsch dir das beste!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Caro

Danke für deine Antwort....

Ich habe mich heute gewundert als mein Arzt zu mir meinte "Sie hatten dies Mittel ja schon" Da meinte ich zu ihm "nein kenn ich nicht"

Nun schreibst du IMUNOSPORIN ist das etwa dasselbe wie Ciclosporin?

bearbeitet von Sani
schreibfehler
Geschrieben

Naböööönd....

Also ich habe ja auch eine Zeit lang Ciclosporin genommen (5 Monate ca.) und es war auch mein erstes Basismedikament. Der Haut hat es super geholfen, nur leider hatte es keinen Einfluss auf meine PsA, weshalb ich dann auf Humira umgestellt wurde.

Ohne Angst machen zu wollen, hatte die Umstellung aber auch noch einen anderen Grund und zwar in der Hinsicht, das Ciclosporin meine Nieren ganz gut angegriffen hatte! Ich hatte durch das Zeug leider sogar schon an einer Niereninsuffizienz Stufe II gekratzt bzw. war im Anfangsstaidum und da war es den Ärzten sicherer, es abzusetzen!

Aber wie gesagt, da ich ja keine Angst vor dem Medikament machen will, will ich nur noch gerne hinzufügen, das irgendwo alle Basismedikamente sicherlich ihre schlechten Nebenwirkungen haben. Bei MTX geht es an die Leber, bei Ciclo an die Nieren bzw. das Hautkrebsrisiko steigt, Humira geht auch teilweise an die Leber usw., zumindest ist auch dessen Liste der Nebenwirkungen ellenlang.

Man sollte sich schon von dem Gedanken frei machen, das man nicht lediglich etwas, wie bspw. Aspirin schluckt! ;)

Ein Versuch ist es allemal Wert und vielleicht treten bei Dir, wie bei vielen anderen, keine Nebenwirkungen beim Ciclo auf!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Erprobung! :(

Gruß, Loberich

Geschrieben

lach achso warum heisst es denn dann anders und sieht anders aus ?

hmmmm naja dann ist es das was ich 2007 schon nahm was nie half ;)

und im zusammenhang mit metex ? das soll gut sein ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

5 Wochen nachdem ich mit Ciclosporin angefangen habe kann ich euch mit Strahlendem Lächeln im Gesicht berichten das meine haut derzeit Erscheinungsfrei ist und ich in den ganzen 5 Wochen nicht einmal mit Nebenwirkungen zu tun hatte.

Ich habe Morgen wieder ein Termin beim Arzt mal gucken ob ich die Tabletten dann weiter nehmen kann.

sani

• 4 Monate später...
Geschrieben

Zitat: "Nun schreibst du IMUNOSPORIN ist das etwa dasselbe wie Ciclosporin? "

Immunosporin ist das "Original" und Ciclosporin Pro eine "Kopie" davon, ein sog. Generikum. Der Wirkstoff ist identisch. Immerhin fällt bei Ciclosporin die Zuzahlung weg, man spart also aktuell 10,- Euro.

Das Zeug gibts auch zum unter die Haut Spritzen. Das soll besser wirken, ist aber auch unangenehmer.

Immerhin scheinst du gut auf den Wirkstoff anzusprechen, das ist doch was. Bei mir wars trotz 300 mg pro Tag eher mäßig mit der Wirkung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.