Zum Inhalt

Hautrisse im Genitalbereich? Weg soll es!

maisi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr seit super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen vielen Dank für die lieben Antworten.

Ich bin so froh, es gibt noch mehr.

@ Kräutersalz:

Das mit der freien Luft unterrum sollte eigentlich eher zum schmunzeln gewesen sein , tut mir leid wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.

Mit der Schulmedizin ist das so eine Sache. Ich arbeite selber in der Schulmedizin/Pflege und mir sind durchaus die ganzen Standards bekannt, jedoch sollte man leidgeplagten Schuppis auch durchaus seine Penatencreme, Honig etc. lassen wenn es hilft. Denn nicht alles ist schulmedizinische ist gut oder alles nicht schulmedizinische, was wirkt, begründbar.

@ Guy:

Vielen Dank für Dein Bild genauso sieht das aus und auch die Stelle passt genau. Bei mit ist das auch eindeutig eine Pso inversa. Deine Salbe werde ich mir morgen gleich verschreiben lassen. Es rennen ja genug Weißkittel um mich rum, auch wenn die nix mit Derma am Hut haben.

@ Mella:

Du kannst dich damit ruhig zum Arzt trauen, such Dir einfach eine Dermatologin , da ist das einfacher. Mach ich auch so.

Rein partnerschaftlich gesehen, muss ich sagen - hab nur ich das Problem damit;). Mein Mann hat seit 2 Jahren auch eine Pso bekommen und auch einen Inversa. Das ist zwar kaum zu glauben, aber "leider" Wirklichkeit.

@alle Anderen:

Danke für die Tipps schonmal. Am Besten ich probiere gleich alles aus.

Eine Schicht Penatencreme- Kompresse-eine Schicht Halicarsalbe-Kompresse- eine Schicht Honig - Kompresse, dann noch die Salbe von Guy und die Hose von Vira.

Dann hab ich ne Unterbau wie ne Tonne :confused: Aber wenns hilft :(

Dann lassen wir uns ein Patent darauf geben !!

Ne Spass beiseite, werde berichten wie die Salbe von Guy hilft und das mit dem Geruch ist kein Problem. Wir schmieren uns oft mit Ballistol ein und das riecht auch nicht gerade nach Lavendel.

Tschüssi erstmal:-*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• maisi

9

• kräutersalz

7

• akilegna

3

• Mecki789

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Ihr seit super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen vielen Dank für die lieben Antworten.

Danke für die Tipps schonmal. Am Besten ich probiere gleich alles aus.

Eine Schicht Penatencreme- Kompresse-eine Schicht Halicarsalbe-Kompresse- eine Schicht Honig - Kompresse, dann noch die Salbe von Guy und die Hose von Vira.

Dann hab ich ne Unterbau wie ne Tonne :confused: Aber wenns hilft ;)

Dann lassen wir uns ein Patent darauf geben !!

:-*

*schmunzel* - maisi --- klasse ! ---

Sag ich doch - Höschen mit Beinabschluß muß her !........ Stringtanga wäre bei Verwendung von Kompressen völlig ungeeignet ..... ! :(

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe risse in der pofalte, bei uns schuppis ganz weit verbreitet, mir hilft da immer sehr gut die vioform zinkpaste.

lg clarissa

Geschrieben
Moien

wenn jemand die Salbe Leukichthyol bei seinem Doc aufschreiben lassen will und versuchen hier was drin ist ich bezieh sie aus der Tomesafachklinik von da kenn ich sie und bin sehr zufrieden damit

Dr Vasa hat sie mir jetzt noch im Juli verschrieben für stellen am Glied,Falten am Hintern,und Leistenbereich sowie Bauchnabel

Leukichthyol 5,0 Ungt.

Cordes ad. 100

gruss

Guy;)

Hallo Guy,

ich habe mir die Salbe heute verschreiben lassen, hätte ich mir aber sparen können denn sie ist rezeptfrei!;)

Der Geruch ist ja nicht gerade prickelnd , aber wir sind ja schon einiges gewöhnt. Von der Konsistenz ist sie auch ganz prima. zur Info die Salbe hat mich 17.80€ gekostet. Aber das ist eine ganze Menge. Mein Vorschlag also an Euch-halbiert die Zutaten;)

Liebe Grüße Maisi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Maisi,

wie die anderen schon sagen jeder findet für sich irgendwie seinen Weg, doch ich finde es toll, dass man auch mal Tips von anderen ausprobieren kann... Deshalb einer hier von mir. Ich "hatte" das Problem direkt neben der Schamlippe, und mir half neben einer Salbe vom Hautdoc Intimpflegemittel aus der Apotheke... Heute benutze ich die immer, und kann bis auf während der Mensturation völlig auf die Salbe verzichten... und wieder "neckische" Slips anziehen, ohne das diese von der Salbe verhunzt sind... :)

Lieben Gruß

Nookie

Hallo zusammen,

ich bin schon langsam der Verzweiflung nahe. Ich habe in der Leiste direkt neben der Schamlippe einen Riß (ca 8 cm lang) in der Haut. Die Hautärztin sagt dazu das wäre Pso. inversa (als das ich das nicht schon gewusst hätte :confused:)! Sie hat mir eine Creme (Zink, Pilz +Cortison) verschrieben, welche am Anfang auch etwas geholfen hat. Aber immerwieder bricht die offene Stelle auf und ich bin am verzweifeln. Ich habe schon alles ausprobiert (Ballistol, Chinosol, Tannolact, Propolis, Teebäder, Zinksalbe, Mirfulan, Dermoxin und was es sonst noch so alles gibt) aber nichts hilft. Die offene Stelle will einfach nicht zugehen. 2 x hatte ich sogar schon einen Infekt dabei, ich will Euch gar nicht beschreiben was für Schmerzen das sind. Meine Sexualität leidet auch sehr darunter, da ich natürlich schon große Hemmungen damit habe. Zuletzt habe ich eine Tomesa gemacht, die hat auch keine Abhilfe gebracht.

Mich belastet das sehr und meine Psoriasis blüht momentan wieder ganz garschtig. Ich hoffe nun auf Tipps von Euch , denn mein sehnlichster Wunsch ist wirklich momentan diesen Makel weg zu bekommen. Als wäre man nicht schon mit den sichtbaren Stellen genug bestraft :wein

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Maisi

Geschrieben

Hallo Maisi,

mir hilft nur eine Salbe: Protopic. Ist verschreibungspflichtig und sehr umstritten weil womöglich (angeblich noch nicht nachgewiesen) krebserregend. So bald die Pso Inversa erscheint trage ich Protopic sehr sehr dünn auf, an einem einzigen Tag, einmal morgens und einmal abends, an Kaiserschnittnarbe, Nabel, Leisten und Pofalte. Dann verschwindet alles für von zwei bis zu acht Wochen. Wenn es wieder kommt wiederhole ich die Prozedur.

Hoffentlich kriegst du es wie auch immer weg, ich weiss (wie so viele hier) welche Qualen das sind...

Alles Gute,

die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Maisi,

hatte auch das Problem mit Rissen in der Pofalte, Leiste neben den Schamlippen, Brustfalte und unter den Achseln. :)

War sehr schmerzhaft, da es stark juckte und ich es oft aufgekratzt habe. :mad:

In der Psorisolklinik in der ich bis zum 6.9.08 war habe ich auch Zink und Pilzpaste bekommen.

Pilzpaste abends und Zink morgens gezielt auf die Stellen dünn auftragen und mit Kompressen abdecken.

Zusätzlich müsste ich tagsüber ich die Stellen mit dem Kopfkamm mit bestrahlen.

Allein helfen die Salben nicht so gut.

Innerhalb von 2 Wochen waren die Risse bis heute noch abgeheilt. :)

Wenn du die Rezeptur (bekommt man in der Klinik automatisch zu den einzelnen Salben dazu) haben möchtest schicke mir eine PN.

Lg Regina :cool:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte Euch mal von meinen weiteren Erfahrungen mit meinem Hautriss in der Leistenfalte erzählen. Nun, ich habe mal wieder meinen Hautarzt gewechselt und nun tatsächlich jemanden gefunden, die genau nachfragt und vor allem nachschaut:confused:

Nun gut ich bekam komplett neue Salben und die brachten endlich eine Linderung, bzw. fast Abheilung.

Ich nehme nun tagsüber Fucicort (Antibiotika+Cortison) und nachts lege ich Urgotüll ein (Salbenkompresse mit Silber). Meine Stelle ist nun innerhalb einer woche fast abgeheilt und ich könnte jetzt schon meine Ärztin fast abknutschen. :-*Für den Körper bekam ich Daivobet, was auch sehr gut hilft. Nur der Kopf macht mir noch Probleme, da bin ich wieder voll im Schub.

Liebe Grüße

Maisi

Geschrieben
Hallo zusammen,

wollte Euch mal von meinen weiteren Erfahrungen mit meinem Hautriss in der Leistenfalte erzählen. Nun, ich habe mal wieder meinen Hautarzt gewechselt und nun tatsächlich jemanden gefunden, die genau nachfragt und vor allem nachschaut:confused:

Nun gut ich bekam komplett neue Salben und die brachten endlich eine Linderung, bzw. fast Abheilung.

Ich nehme nun tagsüber Fucicort (Antibiotika+Cortison) und nachts lege ich Urgotüll ein (Salbenkompresse mit Silber). Meine Stelle ist nun innerhalb einer woche fast abgeheilt und ich könnte jetzt schon meine Ärztin fast abknutschen. :-*Für den Körper bekam ich Daivobet, was auch sehr gut hilft. Nur der Kopf macht mir noch Probleme, da bin ich wieder voll im Schub.

Liebe Grüße

Maisi

Hallo Maisi,

versuche es mal mit Tarmed-Shampoo. Hersteller ist mir nicht bekannt.

Bei uns verschreibt es der Hautarzt. Von guten Erfolgen an der Kopfhaut wurde bei unserem letztem Treff davon gesprochen. Ich selbst kenne es nicht.

Nen lieben Gruß

Margitta ;)

Geschrieben
Hallo Maisi,

versuche es mal mit Tarmed-Shampoo. Hersteller ist mir nicht bekannt.

Bei uns verschreibt es der Hautarzt. Von guten Erfolgen an der Kopfhaut wurde bei unserem letztem Treff davon gesprochen. Ich selbst kenne es nicht.

Nen lieben Gruß

Margitta ;)

Danke, danke

habe ich auch noch da, das ist auch wirklich super. Aber gerade im schub hilft mal wieder garnix:wein

Winke Maisi

Geschrieben

Hi,

des hatte ich auch mal ne ganze Zeit, als ich dann Cetaphil geschmiert hab gings immer schnell wieder weg, aber leider nur da :-)

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin schon langsam der Verzweiflung nahe. Ich habe in der Leiste direkt neben der Schamlippe einen Riß (ca 8 cm lang) in der Haut. ...........

Gruß

Maisi

Hallo Maisi

Bei mir ist auch so ein riss , immer an der selben stelle. allerdings an meinem Fremulum bändchen ( bin ja männlich)

Ich nehme dafür Beta Salbe Lichtenstein. hilft wirklich gut

nach zweimal einschmieren , ist es wieder weg.

Allerdings nicht von Dauer, ca ne Woche lang.

Naja der riss ist allerdings auch nur quer über das Bändchen. Folglich nicht so lang.

Gruß Michl

Geschrieben

Hallo zusammen,

HAbe eure Beiträge gelesen und da ich auch betroffen bin wollte ich mal fragen ob einer von euch einen Tipp hat was man auf die Inneren Schamlippen schmieren kann ??

Liebe Grüße Silke:D

Geschrieben

Liebe Mit-Betroffenen.

Wenn ich manche Tipps hier lese, wird mir ganz komisch. Sicher, man gibt gute Erfahrungen gerne weiter, um zu helfen. Aber mein Partner im Kampf gegen die Pso sind die Doktors und die Apothekers. Und ja, wenn ich denke, dass "mein" Arzt nicht richtig therapiert, dann spreche ich ihn drauf an. Oder ich wechsel den Arzt.

Bei den Tipps mit Bepanthen und Penaten-Creme und sonstige frei verkäufliche Cemes und Salben möchte ich lieber nicht schreiben, was ich dann denke...

Aber eins doch: Bitte denkt dran: Jeder Mensch reagiert anders, und jede Erkrankung ist individuell. Erst, wenn es eine gesicherte Diagnose gibt, kann auch richtig therapiert werden.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Maisi,

für die Kopfhaut bin ich einen Tip aus den Forum gefolgt, da ich auch große Probleme mit meiner Kopfhaut hatte, die unten aufgeführte Salbe, abends auftragen Duschhaube aufsetzen, morgends auswaschen, geht super raus,

das habe ich zwei Tage gemacht, und mein Kopf ist schuppenfrei.:smile-alt:

Die Salbe ist verschreibungspflichtig.

CLOBETASOLUM PROPIONICU 0,05G

ACID SALICYL PULV SUBT 3,00G

UNGUENTUM EMULSIFICANS 29,00G

AQUA PURIFICANS 67,95G

wird in der Apotheke angerührt, hat mein Hautarzt ohne Probleme verschrieben.

Viel Glück

Schuppi 1

Geschrieben

Hallo

für jegliche schlecht heilende Wunde kann ich empfehlen:

Tyrosur Gel (gibt es in der apotheke)

hab ich bei infirmiertem bauchnabelpiercing, herpes etc. und auch im intimbereich angewendet.. brennt nicht und heilt wirklich gut. würde es daher auch auf den "inneren" intimbereich, also direkt auf die schleimhäute auftragen, es brennt wirklich nicht.

ist halt ein gel und schmiert auch nix auf die kleidung . evlt. nachts aufgetragen vielleicht effektiver. besonderes bei infizierten wunden oder schlecht heilenden wunden sehr gut.

auch mirfulan hab ich mal getestet, allerdings nicht sondern für intimbereich geeignet .. ist wohl lebertran drin und so riecht es auch.. egal..

LG Hanna.

Geschrieben

hALLO,

ich bin selbst auf der Suche nach Antworten .Ich bin erstaunt,wieviele Leute Probleme im Genitalbereich haben.

Bei tiefen Hautrissen in der Leiste und anderen Hautfalten benutze ich

Cutinova Hydro Wundverband.Das sind Platten,die mehrere Tage auf der Haut verbleiben.Sie lösen sich dann von alleine.

Diese Platten sind sehr teuer,aber ich habe eine Süper Hausärztin die mir diese Platten verschreibt.Von meiner Hautärztin bekomme ich die jedenfalls nicht.

Für den Juckreiz lasse ich mir eine Salbe in der Apotheke mischen(muß selbst bezahlt werden):

Basiscreme (ist nicht so fett und dringt deshalb gut in die Haut ein) mit 4% Polydocanol.

Ich hoffe,jemand findet mit diesen Produkten Linderung und würde mich freuen irgendwann einmal einen Beitrag zu finden.

Geschrieben

@ akilegna

Cutinova Hydro Wundverband.Das sind Platten,die mehrere Tage auf der Haut verbleiben.Sie lösen sich dann von alleine.

Halten die Platten den überhaupt im Genitalbereich ? Kann mir das garnicht so richtig vorstellen?

Liebe Grüße M.

Geschrieben
@ akilegna

Halten die Platten den überhaupt im Genitalbereich ? Kann mir das garnicht so richtig vorstellen?

Liebe Grüße M.

Habe da auch grad ein problem mit dem , dass die Platten dort Halten.

Kann mir allerdings jetzt auch un ter den Platten nicht wirklich was vorstellen.

Wie sieht es denn mit der Körperbehaarung aus. macht die da nicht grosse probleme ??

(Wirklich ernstgemeinte Anfrage, da ich dort auch probl. habe )

Gruß Michl

Geschrieben

Hab das Thema grad durch den Newsletter mitbekommen. Als Jugendlicher (ist nun schon über 20 Jahre her) hatte ich auch genau die hier beschriebenen Probleme. Da hatte ich manche Nächte nur mit ganz dick aufgetragener Creme ausgehalten.

Das seltsame - damals hatte ich die PSO nur im Genitalbereich und sonst nirgendswo, nicht mal im Ansatz. Heute ist es umgedreht, mein ganzer Körper ist ein PSO Ausstellungsstück, von den Fußnägeln bis zur Kopfhaut, vom Ohr, dem Auge und anderen Gegenden bis zu den Knien. Aber: Im Genitalbereich ist heute nur noch die verheilte Haut zu sehen (erkennt nur der PSO erfahrene Betrachter). Schon seltsam, was die Natur da mit uns macht.

Geschrieben
Habe da auch grad ein problem mit dem , dass die Platten dort Halten.

Kann mir allerdings jetzt auch un ter den Platten nicht wirklich was vorstellen.

Wie sieht es denn mit der Körperbehaarung aus. macht die da nicht grosse probleme ??

(Wirklich ernstgemeinte Anfrage, da ich dort auch probl. habe )

Gruß Michl

ist es dir nicht möglich die Körperbehaarung grade an diesen Stellen zu entfernen?

wer wissen will was diese "Platten" sind, guckt bitte hier:

http://wound.smith-nephew.com/at/Standard.asp?NodeId=2642

Bei Klick auf "Produktinformation" kommt auch ein Bild, das zeigt, dass es sich bei den "Platten" um eine Art sterile Kompresse handelt. Genaue Beschreibung ist auch dabei.

google macht es möglich^^

LG Nine

Geschrieben

ganz allgemein kann man die "Platten" auch unter Hydrokolloidverband finden (und auch mal den Apotheker des Vertrauens danach fragen) ... ich habe damit schon in der Altenpflege gearbeitet (bei Wundliegen etc) - also wenn Fragen zur Anwendung bestehen - immer her damit ;)

Geschrieben

hallo Nina,

ich habe von den Cutinovaplatten geschrieben.Super deine Internetadresse mit der Beschreibung.

Es sind 5 platten in einer Packung 10x10 cm,die mann sich zuschneiden kann,Kennt jemand die Blasenpflaster?Die Cutinovaplatten sind nur dicker und sie halten auch auf behaarter Haut.Sie dürfen nur nicht zu klein sein.

Ich habe gerade wieder einen ca, 4cm großen Rißin der oberen Leiste und das pflaster hält schon seit gestern abend.Man muß es nur beim ankleben etwas reiben daß sich das Material etwas erwärmt,geschmeidigern wird und sich besser mit der Haut verbindet.

Es dauert natürlich seine Zeit bis die Haut wieder zu ist.Durch die Pso ist die Haut ja ständig feucht.

Wenn meine Haut intakt ist,schmiere ich ich dick weiche Zinksalbe in die Leisten und lege Tupfer unsteril !0x10cm ,einmal aufgeklappt,der Länge nach in die Leiste und auch andere Hautfalten.Tupfer von Hartmann (sind weicher wie die Billigtupfer) gibt es günstig über Sanicare Internetapotheke.

Natürlich schmiere ich auch zwischendurch Kortisonsalbe.

Liebe Grüße akilegna

Geschrieben

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cicalfate von Avene gemacht. Geht für Bauchfalte, Leisten und unter der Brust super. Auch im Intimbereich gut. Habe meist schon nach 2 bis 3 Tagen dünnem auftragen Erfolge. Die Stellen nur tupfen und immer dünn mit Salbe versorgen.

Vielleicht hilft es ja auch anderen....;)

• 9 Monate später...
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin schon langsam der Verzweiflung nahe. Ich habe in der Leiste direkt neben der Schamlippe einen Riß (ca 8 cm lang) in der Haut. Die Hautärztin sagt dazu das wäre Pso. inversa (als das ich das nicht schon gewusst hätte :confused:)! Sie hat mir eine Creme (Zink, Pilz +Cortison) verschrieben, welche am Anfang auch etwas geholfen hat. Aber immerwieder bricht die offene Stelle auf und ich bin am verzweifeln. Ich habe schon alles ausprobiert (Ballistol, Chinosol, Tannolact, Propolis, Teebäder, Zinksalbe, Mirfulan, Dermoxin und was es sonst noch so alles gibt) aber nichts hilft. Die offene Stelle will einfach nicht zugehen. 2 x hatte ich sogar schon einen Infekt dabei, ich will Euch gar nicht beschreiben was für Schmerzen das sind. Meine Sexualität leidet auch sehr darunter, da ich natürlich schon große Hemmungen damit habe. Zuletzt habe ich eine Tomesa gemacht, die hat auch keine Abhilfe gebracht.

Mich belastet das sehr und meine Psoriasis blüht momentan wieder ganz garschtig. Ich hoffe nun auf Tipps von Euch , denn mein sehnlichster Wunsch ist wirklich momentan diesen Makel weg zu bekommen. Als wäre man nicht schon mit den sichtbaren Stellen genug bestraft :wein

Gruß

Maisi

Als ich noch nicht wußte, dass ich PSO habe, hat mir intuitiv Pennatencreme (alos zinkhaltig), tagüber mit einem Stück Mullbinde abgedeckt, auch am Besten geholfen.

Gruß Gana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.