Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ciclosporin Nebenwirkung bei Langzeiteinnahme?

Tulle13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit ca. 2 Jahren Ciclosporin. Zwischendurch habe ich mal eine längere Pause gemacht, da wurde die Psoriasis gleich schlimmer. Bei regelmäßiger Einahme, sieht meine Haut bis auf wenige Stellen eigentlich ganz gut aus. Bin alle 4 Wochen beim Hautarzt zur Kontrolle. Da ich keinerlei spürbare oder ersichtliche Nebenwirkungen habe, ist meine Frage: Wie lang kann man Ciclosporin einnehmen, ohne das irgendwann Nebenwirkungen auftreten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe Ciclosporin auch eine etwas längere Zeit genommen. Wann und ob Nebenwirkungen auftreten kann man nicht sagen. Das Medikament ist dafür ausgelegt, daß man es lange einnimmt, da es ursprünglich Postoperativ bei Transplantationen entwickelt wurde. Es hemmt die Bildung bestimmter Blutkörperchen, wodurch bei Psoriatikern kein TNF-alpha (Makrophagen) mehr gebildet werden, die die Haut angreifen.

Zu einer Anämie kann es nach wenigen Monaten kommen, aber auch nach Jahren keine hervorrufen. Genauso kann es die Niere und Leber belasten, muß aber nicht. Da es ein Immunsupressivo ist, also das körpereigene Immunsystem beeinflußt sind Anämienmöglich. Organprobleme können immer bei Medikamenten auftreten.

Das Ende der Behandlung wird in der Regel nicht durch Nebenwirkungen bewirkt, sondern durch eine Resistenz gegen das Medikament, irgendwann werden die Pso-Herde wieder größer. Welche Medikamente hast Du bereits hinter Dir?

Grüße, Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

noch nicht soviel. Bin gleich mit Fumaderm gestartet, war am Anfang auch ganz gut bis auf die Flush´s die öffters auftraten. Nach längerer Einnahme war keine Wirkung mehr zu sehen, sodass ich dann Ciclosporin verschrieben bekam.