Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ciclosporin Nebenwirkung bei Langzeiteinnahme?


Tulle13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit ca. 2 Jahren Ciclosporin. Zwischendurch habe ich mal eine längere Pause gemacht, da wurde die Psoriasis gleich schlimmer. Bei regelmäßiger Einahme, sieht meine Haut bis auf wenige Stellen eigentlich ganz gut aus. Bin alle 4 Wochen beim Hautarzt zur Kontrolle. Da ich keinerlei spürbare oder ersichtliche Nebenwirkungen habe, ist meine Frage: Wie lang kann man Ciclosporin einnehmen, ohne das irgendwann Nebenwirkungen auftreten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

ich habe Ciclosporin auch eine etwas längere Zeit genommen. Wann und ob Nebenwirkungen auftreten kann man nicht sagen. Das Medikament ist dafür ausgelegt, daß man es lange einnimmt, da es ursprünglich Postoperativ bei Transplantationen entwickelt wurde. Es hemmt die Bildung bestimmter Blutkörperchen, wodurch bei Psoriatikern kein TNF-alpha (Makrophagen) mehr gebildet werden, die die Haut angreifen.

Zu einer Anämie kann es nach wenigen Monaten kommen, aber auch nach Jahren keine hervorrufen. Genauso kann es die Niere und Leber belasten, muß aber nicht. Da es ein Immunsupressivo ist, also das körpereigene Immunsystem beeinflußt sind Anämienmöglich. Organprobleme können immer bei Medikamenten auftreten.

Das Ende der Behandlung wird in der Regel nicht durch Nebenwirkungen bewirkt, sondern durch eine Resistenz gegen das Medikament, irgendwann werden die Pso-Herde wieder größer. Welche Medikamente hast Du bereits hinter Dir?

Grüße, Matthias

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

noch nicht soviel. Bin gleich mit Fumaderm gestartet, war am Anfang auch ganz gut bis auf die Flush´s die öffters auftraten. Nach längerer Einnahme war keine Wirkung mehr zu sehen, sodass ich dann Ciclosporin verschrieben bekam.

Habe mit meinem Arzt gesprochen, werde wohl jetzt 4 Monate kein Ciclosporin einnehmen, dafür soll ich 2x in der Woche ein Bad mit anschließender Bestrahlung nehmen. Danach gehts dann mit Ciclosporin weiter.

Geschrieben

Als ich im Mai in der Hautklinik war hieß es bei mir Länger wie 2 Jahre dürfte ich das Ciclosporin nicht nehmen. Aber mein hautdoc hat damals als man mich im Krankenhaus drauf eingestellt hatte gesagt als ich gefragt hatte ,, wielange ich den Ciclosporin nehmen darf" ,,IMMER" geantwortet von daher verwirrt mich das auch ganz scheen. ich nehms einfach solange wie es geht und dann muss ich vllt mal was anderes ausprobieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo Ihr Lieben, war bis jetzt immer nur stiller Mitleser und war echt dankbar für so einige Tips die ich in den...
    Hallo liebes Forum, ich bin nun seit 1996 Psoriasis Patient und habe zur Zeit das Problem, dass mir kein Arzt meh...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.