Zum Inhalt

Healing Psoriasis – Dr. Pagano

ambient

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier im Forum und im Internet in den letzten Tagen viel über Psoirasis und Alternative Methoden geforscht.
Und bin natürlich auf das Buch Healing Psoriasis von Dr. Pagano gestoßen!

Hab es mir gleich mal bestellt (gibts übrigends immer noch nicht auf Deutsch!)

Für mich klingt es sehr plausibel , denn es hat mit dem leaky gut syndrom zutun nach Dr. Pagano = Durchlässigkeit des Darmes für Allergene....

Ich weiß schon das der Titel mehr verspricht, denn Psoiasis ist nicht heilbar, aber man kann sie kontrollieren. Das heißt für mich die Ursache, "der genetische Defekt" ist natürlich nicht auszuschalten, aber die Symptome Schuppung der Haut, Juckreiz usw. kann vermindert werden.

Das Programm besteht aus Darmreinigung, Ernährung, Nahrungsergänzung, Hautpflege, Bewegung und Positiven Denken!

Kommt mir sehr entgengen bin nur für Alternative Methoden zu haben wink.gif!

Ich weiß von allen anderen thrads die dazu schon mal eröffnet wurden, das es massenhaft Gegenteiliges hageln wird,
aber nur zu gebts mir ......tongue.gif

Ich für meinen Teil habe beschlossen NICHT damit Leben zu wollen, so wie die Ärzte es mir immer sagen!
Ich mache jetzt definitiv etwas gegen meine Schuppenflechte und werde Euch bei Interesse mitteilen wie es mir in der Zeit ergeht! biggrin.gif

Für Leute die mit der Pagano "Diät" schon Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für Berichte sehr dankbar!

lg ambient

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich für meinen Teil habe beschlossen NICHT damit Leben zu wollen, so wie die Ärzte es mir immer sagen!

genau das ist die richtig einstellung.

wobei ich auch immer hasse, die aussage "man muss damit leben"

ne ganz menge leute haben einmal im jahr ne mini stellen an den augenbrauen z.b., theroretisch könnten die auch irgendwann einen totall befall bekommen.

aber "sehr" viele werden das nicht bekommen.

und da sagt auch niemand ! also muss es möglich sein damit leben zu können, und das erscheinungfrei oder zumindest auf ein normales level, so das es einen nicht stört.

bin mal gespannt was wür von dir zuhören bekommen.

Geschrieben

Hallo ambient:)

Freue mich für deine Entscheidung, bin überzeugt du hast Erfolg und es

wird sich verbessern.

Dieses Buch kenne ich zwar nicht habe aber einige Seminare über

Ernährung besucht und eine umstellung gemacht hat mir viel geholfen.

und positiv sein und auch viel geniesen ist ja meine Lebenseinstellung!

Alt werden ist eine Gottesgunst

und jung bleiben eine Lebenskunst

freue mich schon auf deine ersten Berichte der Verbesserung.

Jenny:)

Geschrieben

Hallo Ambiente,

scheint ein interessantes Buch zu sein. ;) Bitte berichte mehr darüber. Ich bin auch schon lange zweigleisig unterwegs. Es ist immer wichtig der Schulmedizin auch begleitende Alternativen an die Hand zu geben.

Bis vor drei Jahren hatte ich durch Ernährung, Sport, Entspannung und Begleitung meiner Heilpraktikerin so große Fortschritte gemacht, dass mein Rheumatologe sogar überlegt, einen totalen Ausstieg aus jeglicher Medikamentierung zu versuchen. :)

Als aber mein Vater starb, kamen viele alte Angewohnheiten und mentaler Streß dazu. Ging eigentlich bis vor kurzem so. :wein

Nun rappel ich mich langsam wieder zu mehr Disziplin auf und schon kommen nach kurzer Zeit die ersten Ergebnisse. Wird wieder ein langer Weg. In der Regel sind bei solchen Umstellungen 12 Monate zu kurz. Du mußt, wenn Du diesen Weg gehst, mit längeren Zeitfenstern rechnen.

Hier noch ein kleiner Buchtipp, der so wie ich denke, eine gute Ergänzung darstellen könnte:

"Entgiften statt Vergiften" von Uwe Karstädt.

Der Typ ist sehr umstristten. Die Phramaindustrie hat schon mal so viel Druck auf die Verlage ausgeübt, daß unverkaufte Bestände seines letzten Buches zurückbeordert und eingestampf wurden. Nun läßt er in England verlegen.

Stehn gute und interessante Sachen in der Lektüre.

Klar kann jedes Buch nur ein Stück Begleitung und Wegweiser sein. Ausprobieren, modifizieren und fortschreiben von Maßnahmen sind immer in der Eigenverantwortung und unverzichtbar. Niemals was als Dogma sehen. Das sind so meine Erfahrungen.

Versuche alles locker anzugehen. Schreibt Guy ja auch immer. Haut schon was für sich. :D

VG und viel Erfolg,

Bad Boy :cool:

Geschrieben
Bitte berichte mehr darüber.
Wird wieder ein langer Weg. In der Regel sind bei solchen Umstellungen 12 Monate zu kurz. Du mußt, wenn Du diesen Weg gehst, mit längeren Zeitfenstern rechnen.

Hallo Bad Boy und alle anderen !!!:D

Ja ich würde gerne mehr darüber berichten, aber das Buch hat bei Amazon gute 3 Wochen Lieferzeit, muß wohl erst aus Amerika eingeflogen werden!

Da muß ich mich wohl in Geduld üben!:)

Ich habe mir heute in der Apotheke mal die Kräuter für die Tees bestellt, scheint kein Problem zu sein diese zu kriegen, sind heute am Nachmittag schon da ;)

Die werde ich mal anfangen zu trinken um die Leber zu entgiften, dann habe ich mir Omega 3 Kapseln, Lecithin und Nachtkerzenöl zum einnehmen bestellt!

Halte mich an die Ge,- und Verbotsliste von Pagano -der Nahrungsmittel- die einige User schon hinterlassen haben!

Mache Totes Meersalz Bäder und warte mal ab, bis mein Buch da ist :cool:!

Ich weiß das es alles länger dauern wird, aber für den guten Erfolg bin ich geduldig, ....

.... möglicherweise gibt es auch eine Erstverschlechterung....

.... naja mal sehen....

Ich werde Euch am laufenden halten!

lg ambient

Geschrieben

Hallo Ambiente,

kannst Du mir die Ge- und Verbotsliste, sowie die Dir bekannten Maßnahmen zukommen lassen. Würde dies alles gern mal mit meinem eigenen Maßneahmeplan vergleichen. ;)

VG und schon mal Vielen Dank,

Geschrieben

Gerne badboy ;)!

Aber die ist recht lang,am besten guckst du mal bei der Such Funktion und tippe PAGANO ein. Unter Psoriasis Healing - hat eine Amerikanische Userin Ihre Erfahrungen und die Liste eingegeben!

Es gibt auch eine kürzere sehr informative bei Amazon Buch "Psoriasis Healing"- Kundenrezession!

Da mußt du halt ein bischen übersetzten .....:D

Wir können uns danach ja gerne mal wieder hier treffen und unsere Infos darüber vergleichen !:)

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren das Buch von Pagano gelesen. Es gibt dabei eine ganze Menge zu beachten. Mit persönlich war das dann irgendwie zu viel. Die Tees habe ich nicht getrunken aber an die Ernährungsumstellung habe ich mich einige Monate recht streng gehalten. Die Haut hat sich in dieser Zeit zwar verbessert, mir persönlich reichte der Erfolg allerdings nicht, um damit weiter zumachen.

Ich hatte das ganze mal auf Deutsch zusammengefasst und stelle die Infos mal hier hinein: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für die Richtigkeit der Übersetzung sowie für den Inhalt des Buchs.

Ursachen nach Pagano

Psoriasis ist die sichtbare äußere Erscheinung des Versuchs des Körpers innere Gifte in den Lymphen und der Blutbahn herauszubekommen.

Die Darmwände sind dünner als normal. Sie sind porös und dadurch gelangen giftige Stoffe durch deren Wände in den Blutkreislauf. (Leaky-Gut-Sydrom = undichte Darmwände.) Milderung und Heilung der dünn, bzw. porös gewordenen Darmwände durch Öffnung der normalen Kanäle zur Beseitigung dieser Gifte und durch das Verhindern weitere Gifte aufzunehmen. Die zu öffnenden Kanäle sind primär der Darm und die Nieren, sekundär die Haut und Lungen. Viel Luft für die Lungen, viele Wasser für die Nieren, Darmreinigung, Hydro-Colon

Die Darmwände werden dünner aufgrund schlecher Ausscheidung, unpassender Ernährung,

schlecht übereinstimmende Wirbel, unzureichende Wasserzufuhr, negative Emotionen und Erbfaktoren.

Antbiotika, Alkohol und Koffein, durch Parasiten verunreinigte Nahrungsmittel und Getränke, Chemie in Fertigprodukten, unzureichende Enzyme, Zucker etc.

1. Innere Reinigung

2. Ernährungsumstellung

3. spezielle Kräutertees

4. Anpassung des Rückrats

5. mögliche äußerliche Anwendungen

6. Einstellung und Denken

1. Initial Reinigung-Apfel Diät

Für drei Tage isst man nichts außer Äpfel, so ca. 6-8 am Tag (Red oder Golden Delicious)

und trinkt 6-8 Gläser Wasser dazu.

Tag 1: Morgens 1 Glas Wasser mit dem Saft einer Zitrone, 1 Stunde später Äpfel und Wasser

Abends ein Darmspülung (am besten eine Hydro-Colon-Reinigung), abends ein Löffel Olivenöl.

Tag 2: wie Tag 1, jedoch nur eine Hausdarmspülung

Tag 3: wie Tag 1, auf jeden Fall eine Hydro-Colon-Reinigung, am Ende einen einfachen Joghurt zur

Hilfe die Darmflora wiederaufzubauen, am Abens etwas aus der Liste essen, wenn gewünscht

2. Ernährungsumstellung

6-8 Gläser Wasser am Tag (wichtig), vor und nach dem Essen .Die tägliche Ernährung sollte zu 80% aus Basenbildenden und zu 20% aus säurebildenden Stoffen bestehen.

BASENBILDENDE NAHRUNG 80%:

Wasser 1,5 -2 Liter

Lecithin gekörnt, 1 Esslöffel 3x täglich/5x die Woche

Früchte: möglichst frisch, gefroren ist erlaubt, gedünstet ist sehr gut

Viel: Apfel gekocht, Aprikosen, die meisten Beeren, Kirschen, Datteln, Feigen (ungeschwefelt),Weintrauben,Grapefruit, Zitrone, Mango, Nektarinen, Orangen, Papaya, Pfirsiche, Birnen, Ananas,Backpflaume, Rosinen, Kiwi etc...

Etwas weniger: Avocado, Preiselbeeren, Johnannisbeeren, große Backpflaumen, Pfaumen

Äpfel, Bananen, Melonen sind erlaubt, wenn sie allein und sparsam gegessen werden

Keine Erdbeeren

Gemüse: Täglich 3, die über dem Boden wachsen und ein Gemüse, dass unter der Erde wächst. frisch bevorzugt, gefroren ist erlaubt

Viel: Spargel, rote Beete, Broccoli, Rosenkohl, Kohl, Karotten*, Sellerie*, Gurke, Knoblauch*, Kopfsalat*, Zwiebeln, Oliven, Pastinake, Kürbis, Scallions, Sojabohnen, Spinat*, Sprossen, Squasch,süße Kartoffeln, Brunenkresse*,

Etwas weniger: Korn, Dörr Bohnen, Erbsen, Linsen, Rhabarber, Pilze

Mandeln sind die einzigen Früchte, die Basisch sind, 5 rohe Mandeln essen, Apfelweinessig sparsam ist der einzige Essig, der erlaubt ist

Säfte: Gemüse und Fruchtsäfte frisch zubereitet sind sind sehr empfohlen.

SÄUREBILDENDE NAHRUNG 20%:

Getreide. fast alle Getreide sind säurebildend und sollten natürliche Ganzkornprodukte seinBrot, Getreide ohne Konservierungsmittel und Süßstoff, auch bei Müsliriegeln etc...

Reis sollte Vollkorn oder Wilder Reis sein, Teigwaren, keine Weissmehlprodukte

Fisch: keine Schalentiere (Krabben etc., Salz- oder Frischwasser, weisses Fischfleisch bevorzugt, frisch oder gefroren, 3-4x Woche erlaubt,

Milchprodukte: nur fettarme und natriumarme Produkte erlaubt, Mager- oder Halbfettmilch, Käse, Buttermilch, Yoghurt, (kein Eis, Vollmilch, Sahne)

Keine Citrusfrüchte oder Säfte zur gleichen Zeit mit Milchprodukten oder Getreide

Butter: hin und wieder in kleinen Mengen, immer noch besser als Magarine,

Eier: nur nicht gebraten, 2-4/Woche

Öle: Olivenöl, Canola, Safflower, Sonnenblumen, Sesam,

3x am Tag ein Teelöffel Olivenöl ist gut

Tees: Slippery Elm Bark Powder, American Yellow Saffron Tea

3. spezielle Kräutertees

Safran Tea (cartanus tinorius) amerikanisch

abends: 1 Viertel Teelöffel in eine Tasse mit kochendem Wasser übergießen, 15-30 min.,

sieben, abkühlen, trinken, die ersten 10 Tage täglich, dann erstmal jeden 2. Tag

jede Nacht, bis dei Haut heil ist und dann periodisch

Slippery Elm Bark Tea ( ulmus fulvea)

1/2 Std. vorm Frühstück, 2- 20 min.

a pinch of ground in ein Glas Wasser, umrühren und 3 min. stehen lassen und trinken

Der untere Darmtrakt wird versorgt von Nervenimpulsen, die ausgestarhlt werden aus dem Bereichzwischen den Schulterblättern. Das Dünnerwerden der Darmwände hat auch hiermit etwas zu tun. Wirbelsäule ausrichten!

Olivenöl mit Erdnussöl vermischen und einmassieren.

Vorstellen, die Haut wäre schon heil und gesund.

Ungeduld ist hierbei das größte Hinderniss.

Willst du wirklich frei werden von der Psoriasis?

Was du dir immer wieder vorstellst wird Wirklichkeit.

Allgemein Vermeiden!

Gesättigte Fette (Fleisch), hydrogenetete Produkte (Margarine, shortening)

Nachtschattengewächse: Tomaten (Produkte mit Tomatensauce, Pizza), Tabak, Eggplant,

Pfeffer (außer schwarzer Pfeffer), Paprika, weisse Kartoffeln

Schalentiere, Junk-Food, Kohlensäurehaltige Getränke, LImonade, Süßigkeiten, Schokolade, Chips,

Hefe: besonders bei Candidiasis

Kaffee: nie mehr als 3 Tassen am Tag, ohne Milch und Zucker, möglichst koffeinfrei (Ersatz: Caro)

Gluten: Produkte, die Gluten enthalten wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer

Sonstige: alle Tiefkühlkost, Pizza, Alkohol, Bier, gezuckerte Getreide, Essig (Wein oder Getreide)

eingelegte und geräucherte Essen, scharfe Gewürze, Bratensaucen, Kokussnüsse, Kokosnussöl,

Palmöl, Erbeeren, Erdnussbutter, und zu viele Kohlehydrate, wenig Salz,

Kombinationen Vermeiden!

Vollkornprodukte nicht mit Zitrusfrüchten, Säften oder gedünsteten Dörrobst

Zitrusfrüchte nicht mit Milchprodukten, Käse, Milch, Yoghurt

Früchte nicht mit Weissmehlprodukten, Brot, Getreide, Nudeln

Melonen, Äpfel, Bananen unbedingt alleine verspeisen

Kaffee und Tee nicht mit Milch, Zucker

nicht zu viel säurebildende Stoffe in der selben Mahlzeit (Proteeine, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, Öl)

Ernährung was noch:

Lecithin Granulat zusätzlich zu Getränken oder Essen

Kräutertees ohne Zusatz von Milch oder Honig

Hauptreiniger sind Früchte, Wasser und die empfohlenen Tees, Hauptaufbaustoffe: Gemüse

Zusammen bilden sie die Hauptstütze der Diät

Die wenigen Früchte und Gemüse, die säurebildend sind brauchen nur dann beachtet werden,

wenn unerwünschte Reaktionen auftreten.

Möglichst wenig Gewürze, Süßes, Butter, Margarine und Öl beim Kochen

Säure- und Cholesterinpegel sinken bei wenig Fett und Zucker

Milchprodukte möglichst Halbfett und nicht allzu viel.

Zironenwasser vor und nach dem Kaffee ist sehr mildernd

Nicht übersättigen-weniger ist auch hier mehr

So das wars

Viel Erfolg

Ashgaron

Geschrieben

Danke Ashgaron!!! :)

Das hilft mir fürs erste sehr weiter!!!

Tut mir leid das es bei dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat!

Aber ich denke da bist du (mich einbezogen) wie die meisten

- zu ungeduldig :D!

Gut Ding braucht Weile!

Na dann kann ich ja jetzt Richtig loslegen! Wünscht mir Glück! ;)

Vielen, vielen Dank nochmal!

Geschrieben

Hallo Ashgaron,

ich ziehe meinen Hut vor Deiner Fleißarbeit! ;)

Nochmals vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Tag,

Geschrieben
Ursachen nach Pagano...................So das wars

Erscheint mir alles etwas willkürlich, pseudowissenschaftlich und zudem auch noch in einzelnen Punkten widersprüchlich.

Es ist aber auf jeden Fall viel zu kompliziert für die alltägliche Lebensführung!

Geschrieben
kannst Du mir die Ge- und Verbotsliste, sowie die Dir bekannten Maßnahmen zukommen lassen. Würde dies alles gern mal mit meinem eigenen Maßneahmeplan vergleichen. :D

Hallo Badboy!

Und wie sieht es aus? Is da etwas dabei, aus deinem Maßnahmeplan ?;)

Also ich find´s super und gar nicht so schwer umzusetzen,

wie andere immer meinen....

lg ambient

Geschrieben
Erscheint mir alles etwas willkürlich, pseudowissenschaftlich und zudem auch noch in einzelnen Punkten widersprüchlich.

Es ist aber auf jeden Fall viel zu kompliziert für die alltägliche Lebensführung!

Hallo Luis,

ich denke das der vorgeschlagene radikale Einschnitt in lieb gewonnene Lebensweisen sehr hart ist. Für eine nachhaltige Veränderung des Status Quo sind nun mal tiefscheidende Veränderungen von Nöten.

Rückenleiden, die stetig ansteigenden Zahlen von Patienten mit Stoffwechselerkrankungen und vieles mehr sind nun mal leider immer stärker mit unser Lebensweise verbunden. Sie werden nicht umsonst als Zivilitationskrankheiten eingestuft.

Wir müssen jeder selbst wissen, welchen Preis wir für diese Erkrankungen bereit sind zu zahlen und wer dadurch auch noch an uns verdienen soll.

Etwas erstaunt bin ich über Deine abrupte Einschätzung des Konzeptes als pseudowissenschaftlich. :nanu

Bei genauerem Hinsehen, wirst auch Du erkennen, dass gerade Kur- und Therapieeinrichtungen die Bereiche Ernährung, Bewegung, Entgiften, Entspannen, aktive neue Lebensplandung in den Mittelpunkt stellen.

Ich glaube nicht, dass man dies alles als pseudowissentschaftlich abtun kann.

Daher sei bitte vorsichtig mit emotionalen Einschätzungen, die jeglicher Grundlage entbehren. :D

Es gibt in diesem Forum bestimmt genügend Menschen, die durch unsachliche Einschätzungen zu vorgeschlagenen Therapieansätzen verunsichert werden. Man kann Ansätze ablehen, jedoch zu keiner Zeit verunglimpfen.

Dr. Pagano geht eben seinen eigenen Weg. Sehr detailiert und sehr konsequent. Was bei wem hilft, hängt von jedem Patienten selber ab. Jeder Mensch ist einzigartig und somit auch mit differenzierten auf ihn zugeschnittenen Therapieansätzen auszustatten.

Das Vorgehen von Dr. Pagano bietet für jeden eine Chanse es für sich als Basis zu übernehmen und zu modifizieren.

So, nun Schwamm drüber! ;)

Noch nen schönen Nachmittag,

Bad Boy:cool:

Geschrieben
Hallo Badboy!

Und wie sieht es aus? Is da etwas dabei, aus deinem Maßnahmeplan ?;)

Also ich find´s super und gar nicht so schwer umzusetzen,

wie andere immer meinen....

lg ambient

Hallo Ambiente,

klingt vielversprechend. Meine Erfahrungen mit meiner Heilpraktikerin gibt Dr. Pagano auf weiten Strecken recht. Sie ist ähnlich unterwegs. Ich glaube, Du solltest unbedingt paralel das Buch von Uwe Karstädt "entgiften statt vergiften" lesen. Es stellt eine sehr gute Ergänzung zu Dr. Pagano dar.

Ich werde auf jeden fall vieles von Dr. Pagano in meinen eigenen Maßnahmeplan einbauen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Geschrieben

Hallo Badboy;)

teile auch deine Meinung!

Ich habe Respekt davor!

Jeder braucht es ja nicht zu tun,aber abwerten braucht man es

schon gar nicht!

Jenny

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bei Alternativen Heilmethoden muß ich natürlich auch kurz meinen Senf dazugeben ( kenn mich ein klein wenig aus!):cool:

Das Konzept von Pagano kommt dem Ayurveda ( 5000 jahre Alt-Indische Naturheilkunde ) sehr nahe.

Besonders die Ernährung ist genau das was ich auch mache und lehre.....

(Ayurveda Siddaway Line nach Dr. Naram und Dr. Pankrash)

Bei der Ayurvedischen Pulsdiagnose stelle ich bei mir und meinen Kunden immer wieder eine VATA (dt. Wind) und PITTA (dt. Feuer) Störung fest.

Schlimmer wird es durch : eine Funktionsstörung der Leber, Angst,Stress und

"fehlende Erdung"....

Genaueres würde hier zu lange dauern.....

Auf jeden Fall habe ich mit Ayurveda eben gute Erfahrungen mit Schachtelhalm (Zinnkraut) in ein Säckchen geben ins Badewasser geben.

Ein linderndes Bad mit Süßholzwurzeltee ins Wasser geben (natürliches Kortison)

Nach dem Baden Neem-Öl oder Ghee auftragen

tägliche (Selbst)Massage mit Sesam oder Olivenöl

Yoga (gut zum Entgiften und Stressabbau)

Vielleicht kann hier der eine oder andere mit dieser alternativen Naturheilkunde etwas anfangen.

Wünsch Euch noch viel Glück dabei.

Mir persöhnlich hat es in dem Sinne geholfen das bis jetzt keine neuen Herde ausgebrochen sind und die , die ich habe langsam am abheilen sind.

lg amethyst

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren das Buch von Pagano gelesen. Es gibt dabei eine ganze Menge zu beachten. Mit persönlich war das dann irgendwie zu viel. Die Tees habe ich nicht getrunken aber an die Ernährungsumstellung habe ich mich einige Monate recht streng gehalten. Die Haut hat sich in dieser Zeit zwar verbessert, mir persönlich reichte der Erfolg allerdings nicht, um damit weiter zumachen.

Ich hatte das ganze mal auf Deutsch zusammengefasst und stelle die Infos mal hier hinein: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für die Richtigkeit der Übersetzung sowie für den Inhalt des Buchs.

Ursachen nach Pagano

Psoriasis ist die sichtbare äußere Erscheinung des Versuchs des Körpers innere Gifte in den Lymphen und der Blutbahn herauszubekommen.

Die Darmwände sind dünner als normal. Sie sind porös und dadurch gelangen giftige Stoffe durch deren Wände in den Blutkreislauf. (Leaky-Gut-Sydrom = undichte Darmwände.) Milderung und Heilung der dünn, bzw. porös gewordenen Darmwände durch Öffnung der normalen Kanäle zur Beseitigung dieser Gifte und durch das Verhindern weitere Gifte aufzunehmen. Die zu öffnenden Kanäle sind primär der Darm und die Nieren, sekundär die Haut und Lungen. Viel Luft für die Lungen, viele Wasser für die Nieren, Darmreinigung, Hydro-Colon

Die Darmwände werden dünner aufgrund schlecher Ausscheidung, unpassender Ernährung,

schlecht übereinstimmende Wirbel, unzureichende Wasserzufuhr, negative Emotionen und Erbfaktoren.

Antbiotika, Alkohol und Koffein, durch Parasiten verunreinigte Nahrungsmittel und Getränke, Chemie in Fertigprodukten, unzureichende Enzyme, Zucker etc.

1. Innere Reinigung

2. Ernährungsumstellung

3. spezielle Kräutertees

1. Initial Reinigung-Apfel Diät

Für drei Tage isst man nichts außer Äpfel, so ca. 6-8 am Tag (Red oder Golden Delicious)

und trinkt 6-8 Gläser Wasser dazu.

Tag 1: Morgens 1 Glas Wasser mit dem Saft einer Zitrone, 1 Stunde später Äpfel und Wasser

Abends ein Darmspülung (am besten eine Hydro-Colon-Reinigung), abends ein Löffel Olivenöl.

Tag 2: wie Tag 1, jedoch nur eine Hausdarmspülung

Tag 3: wie Tag 1, auf jeden Fall eine Hydro-Colon-Reinigung, am Ende einen einfachen Joghurt zur

Hilfe die Darmflora wiederaufzubauen, am Abens etwas aus der Liste essen, wenn gewünscht

2. Ernährungsumstellung

6-8 Gläser Wasser am Tag (wichtig), vor und nach dem Essen .Die tägliche Ernährung sollte zu 80% aus Basenbildenden und zu 20% aus säurebildenden Stoffen bestehen.

BASENBILDENDE NAHRUNG 80%:

Wasser 1,5 -2 Liter

Lecithin gekörnt, 1 Esslöffel 3x täglich/5x die Woche

Früchte: möglichst frisch, gefroren ist erlaubt, gedünstet ist sehr gut

Viel: Apfel gekocht, Aprikosen, die meisten Beeren, Kirschen, Datteln, Feigen (ungeschwefelt),Weintrauben,Grapefruit, Zitrone, Mango, Nektarinen, Orangen, Papaya, Pfirsiche, Birnen, Ananas,Backpflaume, Rosinen, Kiwi etc...

Etwas weniger: Avocado, Preiselbeeren, Johnannisbeeren, große Backpflaumen, Pfaumen

Äpfel, Bananen, Melonen sind erlaubt, wenn sie allein und sparsam gegessen werden

Keine Erdbeeren

Gemüse: Täglich 3, die über dem Boden wachsen und ein Gemüse, dass unter der Erde wächst. frisch bevorzugt, gefroren ist erlaubt

Viel: Spargel, rote Beete, Broccoli, Rosenkohl, Kohl, Karotten*, Sellerie*, Gurke, Knoblauch*, Kopfsalat*, Zwiebeln, Oliven, Pastinake, Kürbis, Scallions, Sojabohnen, Spinat*, Sprossen, Squasch,süße Kartoffeln, Brunenkresse*,

Etwas weniger: Korn, Dörr Bohnen, Erbsen, Linsen, Rhabarber, Pilze

Mandeln sind die einzigen Früchte, die Basisch sind, 5 rohe Mandeln essen, Apfelweinessig sparsam ist der einzige Essig, der erlaubt ist

Säfte: Gemüse und Fruchtsäfte frisch zubereitet sind sind sehr empfohlen.

SÄUREBILDENDE NAHRUNG 20%:

Getreide. fast alle Getreide sind säurebildend und sollten natürliche Ganzkornprodukte seinBrot, Getreide ohne Konservierungsmittel und Süßstoff, auch bei Müsliriegeln etc...

Reis sollte Vollkorn oder Wilder Reis sein, Teigwaren, keine Weissmehlprodukte

Fisch: keine Schalentiere (Krabben etc., Salz- oder Frischwasser, weisses Fischfleisch bevorzugt, frisch oder gefroren, 3-4x Woche erlaubt,

Milchprodukte: nur fettarme und natriumarme Produkte erlaubt, Mager- oder Halbfettmilch, Käse, Buttermilch, Yoghurt, (kein Eis, Vollmilch, Sahne)

Keine Citrusfrüchte oder Säfte zur gleichen Zeit mit Milchprodukten oder Getreide

Butter: hin und wieder in kleinen Mengen, immer noch besser als Magarine,

Eier: nur nicht gebraten, 2-4/Woche

Öle: Olivenöl, Canola, Safflower, Sonnenblumen, Sesam,

3x am Tag ein Teelöffel Olivenöl ist gut

Tees: Slippery Elm Bark Powder, American Yellow Saffron Tea

3. spezielle Kräutertees

Safran Tea (cartanus tinorius) amerikanisch

abends: 1 Viertel Teelöffel in eine Tasse mit kochendem Wasser übergießen, 15-30 min.,

sieben, abkühlen, trinken, die ersten 10 Tage täglich, dann erstmal jeden 2. Tag

jede Nacht, bis dei Haut heil ist und dann periodisch

Slippery Elm Bark Tea ( ulmus fulvea)

1/2 Std. vorm Frühstück, 2- 20 min.

a pinch of ground in ein Glas Wasser, umrühren und 3 min. stehen lassen und trinken

Der untere Darmtrakt wird versorgt von Nervenimpulsen, die ausgestarhlt werden aus dem Bereichzwischen den Schulterblättern. Das Dünnerwerden der Darmwände hat auch hiermit etwas zu tun. Wirbelsäule ausrichten!

Olivenöl mit Erdnussöl vermischen und einmassieren.

Vorstellen, die Haut wäre schon heil und gesund.

Ungeduld ist hierbei das größte Hinderniss.

Willst du wirklich frei werden von der Psoriasis?

Was du dir immer wieder vorstellst wird Wirklichkeit.

Allgemein Vermeiden!

Gesättigte Fette (Fleisch), hydrogenetete Produkte (Margarine, shortening)

Nachtschattengewächse: Tomaten (Produkte mit Tomatensauce, Pizza), Tabak, Eggplant,

Pfeffer (außer schwarzer Pfeffer), Paprika, weisse Kartoffeln

Schalentiere, Junk-Food, Kohlensäurehaltige Getränke, LImonade, Süßigkeiten, Schokolade, Chips,

Hefe: besonders bei Candidiasis

Kaffee: nie mehr als 3 Tassen am Tag, ohne Milch und Zucker, möglichst koffeinfrei (Ersatz: Caro)

Gluten: Produkte, die Gluten enthalten wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer

Sonstige: alle Tiefkühlkost, Pizza, Alkohol, Bier, gezuckerte Getreide, Essig (Wein oder Getreide)

eingelegte und geräucherte Essen, scharfe Gewürze, Bratensaucen, Kokussnüsse, Kokosnussöl,

Palmöl, Erbeeren, Erdnussbutter, und zu viele Kohlehydrate, wenig Salz,

Kombinationen Vermeiden!

Vollkornprodukte nicht mit Zitrusfrüchten, Säften oder gedünsteten Dörrobst

Zitrusfrüchte nicht mit Milchprodukten, Käse, Milch, Yoghurt

Früchte nicht mit Weissmehlprodukten, Brot, Getreide, Nudeln

Melonen, Äpfel, Bananen unbedingt alleine verspeisen

Kaffee und Tee nicht mit Milch, Zucker

nicht zu viel säurebildende Stoffe in der selben Mahlzeit (Proteeine, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, Öl)

Ernährung was noch:

Lecithin Granulat zusätzlich zu Getränken oder Essen

Kräutertees ohne Zusatz von Milch oder Honig

Hauptreiniger sind Früchte, Wasser und die empfohlenen Tees, Hauptaufbaustoffe: Gemüse

Zusammen bilden sie die Hauptstütze der Diät

Die wenigen Früchte und Gemüse, die säurebildend sind brauchen nur dann beachtet werden,

wenn unerwünschte Reaktionen auftreten.

Möglichst wenig Gewürze, Süßes, Butter, Margarine und Öl beim Kochen

Säure- und Cholesterinpegel sinken bei wenig Fett und Zucker

Milchprodukte möglichst Halbfett und nicht allzu viel.

Zironenwasser vor und nach dem Kaffee ist sehr mildernd

Nicht übersättigen-weniger ist auch hier mehr

So das wars

Viel Erfolg

Ashgaron

na das nenne ich ja mal eine tolle sache.ich habe schon vom buch gehört aber bisher gibt es das immer noch nicht in duetsch. vielen dank für die übersetzung.

Geschrieben

Slippery Elm Bark Tea und Safrant Tee werden erwähnt. ich googel jetzt schon 15 minuten und werde nicht fündig. wer hat einen tip?

• 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@Ashgaron: Tausend Dank für die prägnante Kurzdarstellung der Kur von Dr. Pagano. Habe das Buch auch gekauft (leider nur in Englisch) und gerade begonnen zu lesen. Mit online-Wörterbuch Leo.org kämpfte ich mich Satz um Satz voran: Mein Englisch ist leider sehr schlecht, aber Dr. Pagano schreibt toll!! Ich kämpfe weiter.

Es gibt in Berlin eine Heilpraktikerin, die nach Dr. Pagano arbeitet (Pamela Scholz). Leider ist das sehr weit entfernt und ich hätte gern jemanden in der Nähe, der hilft.

Hat irgendjemand einen Heilpraktiker oder alternativen Arzt an der Hand, der im Rhein-Neckar-Gebiet ansässig ist und nach Dr. Pagano arbeitet?

Weiß jemand, ob die Klinik Neukirchen hält was sie verspricht (cortisonfreie Behandlung, 80 % der Psoriasis-Patienten werden symptomfrei entlassen und bleiben es auch noch 2,5 Jahre danach)?

Mich würde interessieren, ob deren Konzept mit dem von Dr. Pagano kompatibel ist?

Liebe Grüße und Euch allen gute Besserung!!!

Geschrieben

Hallo Nudelfix,

es wäre schon sehr speziell, wenn sich ein Heilpraktiker in Deiner Nähe an Dr. Pagano "entlanghangeln" würde. Da würde ich eher nach Heilpraktikern suchen, deren wichtigster Ansatz die Ernährung ist – also etwas allgemeiner. Aber versuch doch mal, die Berliner Heilpraktikerin anzuschreiben – sie kennt ihre Kollegen am besten und wird auch nicht erwarten, dass Du für eine Behandlung bis nach Berlin fährst. Aber wenn Du fündig wirst, lass uns das mal wissen.

Neukirchen dürfte von den Kliniken in Deutschland sicherlich die sein, die dem Pagano-Ansatz noch irgendwie am nächsten kommt, aber wirklich nur irgendwie. "Kompatibel" würde ich dazu nicht sagen. Die kortisonfreie Behandlung (wenn es irgend geht) wird dort bestimmt durchgehalten – da habe ich nie etwas anderes gehört (übrigens: da könntest Du auch Schloss Friedensburg nehmen). Aber 2,5 Jahre – das halte ich für ein gewagtes Versprechen. Und es dürfte der Durchschnitt sein – zwischen dem, bei dem es 1 Monat hält und dem, bei dem es 5 Jahre hält. Kommt drauf an, wie optimistisch Du da rangehst :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@Claudia:

Erstmal sehe ich die Parallele, dass man den Körper via Darmsanierung entgiftet und dann die, dass die Ernährung umgestellt wird. Verzicht auf bestimmte Lebensmittel und seelisches Gleichgewicht herstellen.

Weshalb schreibst Du "irgendwie" - Wo siehst Du gravierende Unterschiede? Was ist bei "Schloss Friedensburg" anders/ besser? Kennst Du die Kliniken persönlich und wie sind Deine Erfahrungen?

Das ist eine gute Idee mit dem Anschreiben. Klar hilft Optimismus weiter - Ich bin ja nicht hier unterwegs um mich entmutigen zu lassen. Welche Klinik würdest Du empfehlen?

@Waldfee:

Das tut mir sehr leid, das Du mit der Klinik Neukirchen keine gute Erfahrung gemacht hast. Vielleicht hast Du hier schon darüber geschrieben oder möchtest Dich dazu äußern?

Geschrieben

Hallo Nudelfix,

die Klinik in Neukirchen/ Rötz ist spezialisiert auf Ursachenfindung von Unverträglichkeiten, Allergien. Behandelt wird da mit verschiedenen Entgiftungsmethoden

( in der Klinik nachfragen ) und Rotationsdiät. Für Neurodermitiker z.B auch eine Möglichkeit. Am Anfang meiner Pso-Karriere vor 14 Jahren war das Herausfinden und entsprechende Behandlung in dieser Klinik gleich null. In der Uniklinik, wo ich anschließend auch stationär war, wurde nur durch Augenschein Pso festgestellt. Behandelt wird die Pso ansonsten mit Salben.

Die Klinik in Leutenberg hat Ambiente, eine Top-Chefärztin ( Nachfolge von Dr. Shimshoni ), gute lernfähige Dermatologen, die nach 2 Jahren allerdings dann wieder gehen und Anderen Platz machen und sehr gute Ernährungsberaterinnen. Näheres zu Leutenberg wäre in meinem Blog Leutenberg/ Erythrodermie zu lesen.

Beide Kliniken arbeiten ähnlich, aber nur ähnlich. Durch die Bewertungen beider Kliniken durch Patienten kann man sich auch ein Bild in etwa machen. Für mich persönlich war es bisher die beste Klinik für PSO. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.