Zum Inhalt

hubfrau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

wer hat gute erfahrungen mit fumarderm?

meine beiden daumennägel sind arg betroffen.

bitte melden, danke!

ilse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

die daumennägel sind so zerstört, dass ich sie immer zupflastere,wenn ich außer haus gehe.

nach 1 1/2 jahren mit div. lokaltherapien schlug die ärztin einen versuch mit fumarderm vor.

hast du vielleicht alternativen für mich?

ich möcht's auch noch einmal mit einem homöopath. arzt versuchen.

lg

ilse

Geschrieben

Hallo hubfrau,

wenn deine Hautärztin dir diesen Vorschlag gemacht hat, probier es aus. Ich selbst habe auch am meisten gelitten unter der Psoriasis an Händen und Nägeln. Nur die Nebenwirkungen von Fumaderm können ganz heftig sein. Ich spreche aus Erfahrung. Für zwei kaputte Nägel hätte ich das alles nicht auf mich genommen. Aber das musst du ganz alleine erscheinen. Vielleicht läuft bei dir alles glatt.

Beim Homöopathen war ich auch. Die Ärztin hat sich größte Mühe gegeben. Aber sie konnte mir bei all ihren Bemühungen überhaupt nicht helfen! Erst Fumaderm hat mir wirklich geholfen.

Gruß Nettie

Geschrieben

hallo nettie,

ich bin auch keine begeisterte pillenschluckerin und noch sehr am zweifeln! welche nebenwirkungen hattest du?

mir wurde gesagt, die häufigsten nw. seien blähungen und durchfall.

wie lang hast du f. genommen? wie lang hielt die wirkung an?

danke für deine antwort!

ilse

Geschrieben

Hallo Ilse,

so bald du Fumaderm wieder absetzt, kommt die PSO wieder!

Ich hatte wochenlang bis zu 20 Durchfällen pro Tag. Schau doch hier einfach mal unter Fumaderm nach, da erfährst du eine Menge. Bei mir hat Fumaderm nach einem halben Jahr erst gewirkt. Nebenwirkungen habe ich keine mehr.

Gruß Nettie

Geschrieben
die daumennägel sind so zerstört, dass ich sie immer zupflastere,wenn ich außer haus gehe.

nach 1 1/2 jahren mit div. lokaltherapien schlug die ärztin einen versuch mit fumarderm vor.

hast du vielleicht alternativen für mich?

ich möcht's auch noch einmal mit einem homöopath. arzt versuchen.

lg

ilse

Hallo!

Bei mir habe ich den Eindruck, dass Fumaderm die 'PSO an den Fingernägeln eher verschlimmert. Ansonsten sind die meisten Stellen fast weg, selbst die Fußnägel sind etwas besser geworden. Ich glaube, "nur" für die Fingernägel würde ich diese Tortur mit den Nebenwirkungen nicht auf mich nehmen. Ich hatte fast 3 Monate alles, was in der Packungsbeilage aufgeführt war. Nach dieser Zeit wurde es dann aber auf einmal viel weniger mit den Nebenwirkungen. Hast du schon mal an künstliche Fingernägel bzw. Gel-Nägel nachgedacht? Mache ich seit vielen Jahren und viele Leute sagen seitdem, was ich für schöne Fingernägel hätte! Sie wissen ja auch nicht, wie es darunter aussieht.

Karin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

lieben dank für eure antworten!

hatte jetzt lange keine zeit ..... baustelle zu hause.

meine ärztin ist im september auf einem "kongress" in paris in trifft sich mit nagelexperten.

vielleicht gibts besseren rat als fumaderm!

ich hab für mich eh schon beschlossen, es nicht zu nehmen!

wünsch euch ein wunderbares wochenende!

ilse

Geschrieben

Bei mir wirkt Fumaderm ganz ausgezeichnet auch gegen die Pso an den Nägeln. Nebenwirkungen habe und hatte ich praktisch keine.

Bei deiner Entscheidung für oder gegen Fumaderm solltest du dich nicht allein von Netties Erfahrung leiten lassen (zumal sie ja offensich mittlerweile gute Erfolge ohne weitere Nebenwirkungen hat!). In der Regel werden negative Erfahrungen immer besonders deutlich in Foren dargestellt und damit als dramtischer wahrgenommen, als es der Realität entspricht.

Ob du tatsächlich auch unter schlimmen Nebenwirkung leidest, wirst du schnell bei einem Versuch feststellen - und kannst dann immer noch kurzfristig absetzen. Im positiven Fall hilft dir das Medikament einfach ohne große Nebenwirkungen.

Geschrieben

da ich hashimoto habe (autoimmunerkrankung der schilddrüse), will ich auch noch nachforschen wg. risken....

denn auch bei hashimoto gibt es erhöhte leberwerte.

warte auf jeden fall die neuigkeiten meiner ärztin ab.

lg

Geschrieben
Bei mir wirkt Fumaderm ganz ausgezeichnet auch gegen die Pso an den Nägeln. Nebenwirkungen habe und hatte ich praktisch keine.

Bei deiner Entscheidung für oder gegen Fumaderm solltest du dich nicht allein von Netties Erfahrung leiten lassen (zumal sie ja offensich mittlerweile gute Erfolge ohne weitere Nebenwirkungen hat!). In der Regel werden negative Erfahrungen immer besonders deutlich in Foren dargestellt und damit als dramtischer wahrgenommen, als es der Realität entspricht.

Ob du tatsächlich auch unter schlimmen Nebenwirkung leidest, wirst du schnell bei einem Versuch feststellen - und kannst dann immer noch kurzfristig absetzen. Im positiven Fall hilft dir das Medikament einfach ohne große Nebenwirkungen.

Es tut so gut sowas zu lesen ! Ich habe mit den Nägeln die Hoffnung schon lange aufgegeben.Aber jetzt will ich die Fumadermtharapie probieren,hoffentlich klappt es.

Geschrieben

Hallo,

auch bei mir wachsen jetzt die Nägel gesund nach. Es dauert natürlich bis der Nagel komplett gesund nachgewachsen ist.

Gruß Nettie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nettie, ich nehme seit einem halben Jahr Fumaderm Initial (hatte anfangs starke Nebenwirkungen aber guten Erfolg) und seit zwei Wochen Fumaderm/die Blauen. Meine Nägel sind ALLE betroffen, aber genau da habe ich noch keine Besserung feststellen können. Wie lange hat es dort bei Dir gedauert? Wachsen tun sie ja schnell... Meine Ärztin meint immer, es sei halt schwierig... Aber mich belasten gerade die Nägel schon sehr..

LG

Sarah

Geschrieben

Hallo Sarah,

bei mir trat eine Besserung der Nägel nach einem halben Jahr ein. Allerdings sieht man immer noch, dass ich Nagelpsoriasis habe oder hatte. Die Nägel zu behandeln, scheint mit das Schwierigste zu sein. Bei jedem ist die Wirkung eines Medikamentes sowie unterschiedlich.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo! Nehme Fumarsäure (später Fumaderm) seit dem Jahre 1983 (!) mit allerbesten Erfolg. Also seit über 25 Jahren, ohne Nebenw. Dosis darf nur langsam (!) gesteigert werden. Nach ca. 6 Mo. Nägel auch wieder O.K. Hatte vor 5 Jahren ebenf. ein Schilddrüsenproblem. (Überfunktion "Morbus Based."). Habe Fumaderm problemlos weiter genommen. (neben SD-Medik.). Hatte PSO an den unmögl. Stellen. War auch 1980 in Israel (Totes Meer) ohne Erfolg. Bin eher schlechter nach Hause gekommen. Habe anschl. sehr viele Behandlungsarten ausprobiert. Leider alle Erfolglos. Bis ich auf die Fumarsäuretherapie v. Dr. Günther Schäfer gekommen bin. Seither bin ich "Erscheinungsfrei". Auch keine Nagelpso od. Gelenksbeschwerden. Kann dir folgendes Büchlein nur sehr (!!!) empfehlen. : "FUMARSÄURETHERAPIE DER PSORIASIS UND NEURODERMITIS"

Ihre Anwendung in der ärztlichen Praxis.

Dr. Günther N. Schäfer.

Karl F. Haug Verlag - Heidelberg. ISBN 3 - 7760- 1489 - X

Preis ca. € 18,-

Geschrieben

Hallo Hans,

hälst du dich auch an die Ernährungsweise, die Dr. Schäfer vorschlägt? Ich finde es toll, dass bei dir Fumaderm eine solche lange Wirkung hat! Was hast du denn sonst noch geändert? Vielleicht ist die Einnahme von Fumaderm kombiniert mit den Ernährungsvorschlägen von Dr. Schäfer das Geheimnis? Ich bin selber nicht so diszipliniert, um das alles einzuhalten.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie, also mit den Gewürzen ( Pfeffer,Paprikapulver, Kümmel) bin ich schon etwas vorsichtig. Sonst normale Ernährung. Man kann ja z.B. Obstessig statt Weinessig verwenden. Ist alles kein Problem, nur Gewohnheit. Im Urlaub nehme ich keine Rücksicht auf die Ernährungsrichtlinien lt. Dr. Schäfer. Sind meistens ja nur 2 Wo. Auch nicht bei gelegentl. Restaurantbes. od. sonstigen Einladungen. Alkohol trinke ich sowieso nicht. Und ab u. zu (!) Wurst od. Fertiggerichte ist sicher auch kein Problem. Aber für eine Psoriasisfreie Haut, keine Nagelpsoriasis u. keine Gelenksbeschw. nehme ich diese kleine Ernährungsumstellung bzw. Einschr. sehr gerne in Kauf. Wie muß (!) man bei anderen Erkrankungen seine Ernährung oft ändern ???!!!.

Gruß - Hans

.

Geschrieben

hi ;)

ich habe in der klinik (und auch für jetzt danach) 2 tinkturen bekommen für meine finger- und fußnägel. morgend trage ich psorcutan lösung auf die nägel auf, abends volvon a tinktur n.

ich weiß ja nicht wie viel es bei dir ist, aber mir hilft es. ich muss aber auch sagen, das es bei mir nicht soviel ist. ob es auch noch gut hilft wenn man mehr an den nägeln hat kann ich dir nicht sagen... aber ich denke einen versuch ist es wert ;) mir hat es bisher gut geholfen :P

lg romina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.