Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm - ab wann wirkts ???

Skaven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage mich auch, ob Fumaderm noch dauerhafte Wirkungen bei mir zeigen wird.

Ich bin mit Pustulosa und Nagelpso jetzt in meiner 20 Fumaderm-Therapiewoche, habe zwischenzeitlich mal 5 Wochen am Stück 2-2-2 und dann nach Rücksprache mit meiner Ärztin die Dosis reduziert, 2 Wochen 2-1-2 und 1 Woche 1-1-2. Jetzt steige ich wieder eine Stufe höher auf 2-1-2, da ich das Gefühl habe, daß die Reduzierung eher nachteilig war.

Leider habe ich bislang noch keine richtigen Ergebnisse erzielt. In der Regel habe ich weiterhin einmal die Woche einen Schub an den Händen, regelmäßig faulen mir die Nägel weg, derzeit sind 4 richtig betroffen. Lediglich zweimal hatte ich bislang eine komplette Häutung der Hände und dann etwa 7-9 Tage ohne Schub. Zuvor war es aber stets so extrem, daß ich neben der Psocutan (ohne Beta) am Morgen und tagsüber Uraehaltige Handcreme Nachts Ecural auf die Hände geschmiert habe. Die Besserung könnte also auch mit der Kortisonbehandlung zusammenhängen.

Mein Plan sieht jetzt eine Fortsetzung der Fumaderm-Therapie bis Ende 2008 vor. Danach soll sofern erforderlich die vielgerühmte Katzenkralle ihre Chance bekommen.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• batida de coco

13

• Skaven

11

• Bremen

7

• Nettie

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit,

hier mal ein kleiner zwischenbericht meiner fumaderm einnahme:

- am 20.08.2008 gestartet

- steigerung verlief planmäßig, aktuell 2-2-2

- z.zt. erhalte ich einmal montlich eine 200er packung fumaderm

- keine nebenwirkungen (ausser als ich noch zusätzlich antibiotika eine woche nehmen musste)

stand z.zt.:

- kopf ist zu 90% frei - sprich keine einzige fette borke mehr fühlbar

- arme/ellenbogen auch zu 90% frei

- finger- u. zehnnägel wachsen normal nach

- die stellen an den beinen brauchen wohl bisschen länger aber nur noch schweinchen-rosa

um das ganze ein wenig zu unterstützen, werd ab kommende woche wieder regelmässig zum solarium gehen ;)

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

moin moin,

kleiner nachtrag:

alle, wirklich alle kleinen stellen am körper sind irgendwie verschwunden :nanu:)

ich glaub ich hab seit zwei tagen "endlich" mal eine nebenwirkung. seit zwei tagen hab ich, glaub ich, einen dauerflush. ist zwar nichts rot aber sämtliche stellen am oberkörper, auch die die schon weg sind, brennen, kribbeln und jucken wie sau (hab aber nicht in glaswolle gebadet ;)).

kennt das jemand?

edit:// war noch nicht auf'm solarium gewesen...

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

hallo

ich nehme fumaderm mit unterbrechung seit 6 monaten habe zwischendurch mal aufgehört weil ich die krämpfe nicht mehr ausgehalten habe

das war ein fehler

jetzt ist es so schlimm wie noch nie

hab mich jetzt wieder auf 6 blaue bomben rangearbeitet

und bin gespannt wie es weiter geht

ich habe vor ein paar monaten bestrahlung verschrieben gekriegt und habe nach einer woche abrechen müssen

mein ganzer rücken war rot und geschwollen

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin moin...

am 20.08.2008 angefangen mit fumaderm.

letzten 3 wochen hat die pso versucht sich wieder auszubreiten :)

nun seit 3 tagen hat fumaderm wohl entschieden einen endspurt zu starten, ergebnis alle übrig gebliebenen stellen, sogar nun auch die stellen an den beinen, verschwinden einfach :cool::D:)

zu weihnachten bin ich sicher zu 100% frei!

edit:// dosis 2-2-2 + vorsatz zum solarium zu gehen auch nicht getan *lol*

sonnigen gruß - markus

ps: wie bekomm ich die alten kratz-blutflecken "hinten-unten" aus den weißen t-shirts wieder raus? :D:);)

WANTED - putzfrau :D

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

hat einer auch nen monat pause gemacht mit den tabletten und bei ihm geht es nun schleppend voran merke irgendwie keine veränderung

Geschrieben

morgen alle,

habe sept 2006 mit fumaderm angefangen und alle gemacht wie in die packungsbeilage auch alle neben wirkung. ich habe eigentlich sofort eine besserung gespürt. 6 monat spater wäre nur die groß flecken am beine zu sehen. meine hande war komplete frie (wenn man denkt das ich nie aus die haus geht ohne handschue).

mir war gesagt das fumaderm eine lang jahrige sache ist und das ist rightig. ich bin jetz auf 1 tablette am tag. lieder müß ich jetz mit aufhoren wegen PsA, ich nehme mtx 1x woche.

ich müß nur sagen, obwohl die neben wirkung sehr heftig sein konnen, ich habe,so zu sagen, augen zu und durch. es hatte geholfen, bin jetz komplett fleck frie. ich glaube es ist untersheidlich wie einer reagierte mit fumaderm, habe eine freundin wo das nicht geholfen hat.

aber bei mir hatte es :):D:D

hoffe bei alle das es auch bei euch hilfte.

katiepatie

Geschrieben

Eins steht fest!!! Wunderdinge in 3-4 Wochen kann man von Fumaderm nicht erwarten. Ich sage immer wieder:Durchhalten!!!!! Bei mir hat es auch sehr lange gedauert(ca.6Monate)bis es mir besser ging. Heute,also nach 1 1/2 Jahren bin ich bei einer Tablette und werde ab nächster Woche,in Absprache mit meiner Ärztin,nochmal weiter reduzieren auf eine Tablette für zwei Tage. Gruß Mischa

Geschrieben

@Bremen.

die flushes sind ein teille der neben wirkung. schlimste ist aber die "sonnenbrand" oder so spür ich das. ganz korper, ausser meine füß, ist rot und brennt. genau so wie sonnenbrand. dann habe ich schuttlefrost wiel ich so heiss fühle(?). als ob ich brenne. meistens dauert das 1/2 bis 1 stunde und dann bin ich nur so müdde, wann ich zu haus bin kann ich ruhig 2 stunden schlafen.

nach eine wiel geht es nicht so schlim und nicht so oft. bei mir jetz 2x monatlich oder so.

veile glück und ich hoffe es wird nich so schlim

katiepatie:)

Geschrieben

wer hat erfahrung gemacht mit ein monat pause dazwschen und dann neustart bei 1 tabl. pro tag wie schnell duaert das bis es wirkt

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe hast du aufgehört und nach vier Wochen gleich wieder mit einer blauen Tablette angefangen. Oder??? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du hier jemanden findest der dir über "Erfahrungen" berichten kann...:nanu:nanu:nanu

Geschrieben

Habe vor gut einer Woche mit Fumaderm Initial angefangen. Nebenwirkungen habe ich jetzt schon ein wenig. Abends wenn ich ins Bett gehe habe ich leicht Magenkrämpfe. Die halten aber nicht lange an. Zum Glück....

Schaue mal wie es weiter geht.

Gruß Tanja

Geschrieben

Hallo, habe Fumaderm schon mal früher angewendet mit Super erfolg .

Hatte dann auf anraten meines Arztes damit aufgehört . Dies war 09/2008.

Hatte extrem schlechte Blutwerte ,wie er sagte .Selbst habe ich mich nicht

schlecht gefühlt.Bis jetzt sind 3 Monate vergangen und wie mein Arzt sagt sind die Werte "etwas besser " geworden .Aber wie er sagt wird ja im Frühjahr ein neues Salzbad eröffnet , wo er wohl auch sein bestes davon trägt.