Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm - ab wann wirkts ???

Skaven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, meine Hautärztin will mir auch Tabletten aufschreiben, weil alles andere nur sporadisch wirkt. Hat jemand Erfahrung, ob die Medikamente auch für Kopfpso wirken ? Ist es bei jemandem besser geworden ? Denn das ist mein Hauptproblem. LG:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• batida de coco

13

• Skaven

11

• Bremen

7

• Nettie

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi Bremen,

ne also bei uns in BW musste nur 10 Euro zuzahlen.

Normalerweise wie oben gesagt zwischen 5 und bis maximal 10 Euro für ein Rezept.

Hmmm dann würde ich mal nachfragen?!?

Hallo Hummel,

ne sorry kann dir irgendwie gar nichts gutes an FUMADERM sagen. Ausser ganz starken Magenschmerzen und Müdigkeit habe ich nix groß gemerkt.

Was ich dir empfehlen kann für die Kopfhaut ist PSORCUTAN Lösung. Das hat bei mir immer super geholfen.

Grüße... Skaven

Geschrieben

Hallo, Markus,

ich habe auch für alle sehr teuren Mittel nie mehr als 10 Euro zahlen müssen. Selbst für Remicade, das ich per Infusion alle acht Wochen bekam, nicht. Da kam vom Klinikum immer nur eine Rechnung über 10 Euro.

Teurer wird es erst, wenn auf dem Rezept noch andere Medikamente (wie Salben etc.) aufgeführt sind. Mir wurde in der Apotheke gesagt, mindestens 5 höchstens 10 Euro. Und dazwischen 10 % vom Preis des Medikamentes. Kostet beispielsweise ein Mittel 80 Euro, ist man mit 8 Euro dabei. Ich hoffe, die können rechnen. Das war in einem Fall schon mal nicht so.

Gruß

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich les hier schon sehr interessiert eine geraume Zeit mit und wollte nun mal kurz meine Fumadermerfahrungen mitteilen.

Ich hab seit ca 15 Jahren Schuppenflechte - zuerst nur am Kopf seit ca. 10 Jahren verteilt es sich langsam aber stetig über den ganzen Körper. Wobei ich bei mir von einem mittelstarken Befall sprechen möchte.

Nach diversen Versuchen mit allen möglichen Cremes, die teilweise eine Linderung brachten, aber nach einer gewissen Zeit (Gewöhnung?) keine Wirkung mehr zeigten nehme ich seit etwa 4 Monaten Fumaderm.

Bin jetzt bei 6 blauen und hatte während der Steigerungsphase gelegentlich heftige Bauchkrämpfe (meistens in der Früh) die ich mit einer Wärmflasche oder einem Heizkissen einigermaßen erträglich gestalten konnte.

Zwischendurch hatte ich auch mal 1 oder 2 Wochen gar keine Probleme. Z. Zt. hab ich wieder leichte Flush's und starken Durchfall - Nebenwirkungen kommen und gehen.

Ich nehm die Tabletten immer mit einer Tasse lauwarmer Milch und esse sehr viel Quark. Vielleicht hilft mir auch mein Gewicht von 0,1t um mit dem Wirkstoff einigermaßen klar zu kommen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, an den Armen und Beinen muß man die ehemaligem Pso-Stellen mit der Lupe suchen und am Körper verabschieden sie sich auch allmählich.

Zu der Frage von Hummel11: ich hatte gestern wieder mal seit ewigen Zeiten ein dunkles T-Shirt an - auch am Kopf nur noch minimaler Schuppenbefall.

Wenn ich wieder mal Probleme mit Fumaderm habe, schau ich mir meine Haut an und denke mir: es ist es wert. Allerdings müssen die Blutwerte , so wie bei mir, immer grünen Bereich sein.

Zum Thema Zuzahlung: ich bestell meine 200er Schachtel immer in der Internetapotheke und zahl gar nichts dazu.

Gruß

Ibex

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Zuzahlung: ich bestell meine 200er Schachtel immer in der Internetapotheke und zahl gar nichts dazu.

moin moin,

und sogar jemand der nichts bezahlen muss ;)

in welcher internetapotheke bestellst du?

@all: hab heute post von der kk erhalten, dass ich nur noch max. 1% zuzahlung habe und diesbzgl. erhalte in den nächsten tagen noch 120 € "überzahlung" auf mein konto :(

sonnigen - markus

ps: wirkung noch null... is ja auch klar, bei mir dauerte es bislang immer 4-6 wochen, abwarten und tee trinken :)

bearbeitet von Bremen
Geschrieben
moin moin,

und sogar jemand der nichts bezahlen muss ;)

in welcher internetapotheke bestellst du?

Meine KK hat mir die Europa Apotheek Venlo empfohlen.

(Weiß nicht ob ich Links hier reinstellen darf, ist aber auch so leicht zu finden)

Nach einmaliger Anmeldung steck ich mein Rezept nach dem Arztbesuch nur noch in einen Freiumschlag. Nach ca. 4 - 5 Tagen (das muß man bei einer fortdauernden Behandlung allerdings einkalkulieren) ist es dann da - Zuzahlungs- und versandkostenfrei.

Gruß

Ibex

Geschrieben

Mein letzter Stand ist, dass ich nach wie vor nur die 100er Packung verschrieben bekomme und die 200er zwar existiert aber nur für die Abgabe an Krankenhäuser.

Du bekommst die 200er Packung problemlos vom Hautarzt verschrieben?

Geschrieben

hallo Ibex,

bei welcher KK bist du? Weil meine nämlich auch mit der Internetapotheke in Venlo zusammenarbeitet... Wäre mal interessant zu wissen, was man dann so für möglichkeiten hat...

gruß

goere

Geschrieben

Hallo,

....Du bekommst die 200er Packung problemlos vom Hautarzt verschrieben?

ich bekomme sie, seit sie wieder auf dem Markt ist, problemlos vom Hautarzt verschrieben.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Mein letzter Stand ist, dass ich nach wie vor nur die 100er Packung verschrieben bekomme und die 200er zwar existiert aber nur für die Abgabe an Krankenhäuser.

Du bekommst die 200er Packung problemlos vom Hautarzt verschrieben?

Beim ersten Mal bekam ich nur die 100er - reicht ja bei der Einschleichenden Therapie auch eine Zeitlang, aber nach dann nur noch die 200er.

Wenn ich am Tag 6 Stück nehme würde eine 100er ja nur 16,6 Tage reichen, wenn ich dann noch die ca. 3 - 5 Werktage für die Lieferung der Online-Apo und eventuelle Reservetage (Nachbar nimmt Paket nicht an, Wochenende, Urlaub...) dazurechne müßte ich den Arztermin und die Versorgung höchst logistisch planen ;)

hallo Ibex,

bei welcher KK bist du? Weil meine nämlich auch mit der Internetapotheke in Venlo zusammenarbeitet... Wäre mal interessant zu wissen, was man dann so für möglichkeiten hat...

gruß

goere

Bin bei der BKK Gruner + Jahr

Gruß

Ibex

Geschrieben

hi @ all,

also habe mir heute eine neue Packung geholt und musste a 10 euro zahlen.

Achja und meine bauchschmerzen sind nicht mehr so oft und so stark. ;)

wird besser mit den Nebenwirkungen

gruß aus münchen

Geschrieben

Hallo Ihr alle,

Also mein Hautarzt verschreibt mir nur die 70 Stück Packung und um diese zu bekommen gehe ich ihn die Apotheke und muss zehn Euro dafür bezahlen.

Naja ich denke aber mal nicht mehr lange denn nächste Woche habe ich wieder einen Hautarzt Termin und nach Monaten ohne jegliche Besserung meiner Nagel PSO durch FUMADERM werde ich vorschlagen die Therapie abzubrechen und evtl. was anderes ausprobieren. Werde es aber euch

berichten, wenns soweit ist bis dahin schluck ich die "Blauen" halt noch obwohls nix bringt. ;) .

Viele Grüße an euch aus Karlsruhe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So habe nun seit fast 6 Monaten Fumaderm Einnahme , ohne jegliche Verbesserung der Nagel Pso und der Pso an den Fingergelenken, das Medikament abgesetzt. Werde ab Oktober im Rheuma Zentrum hauptsächlich wegen der Psoriasis - Arthritis an den Fingern behandelt. Da wird dann eine neue Behandlungsmethode beschlossen da mein Hautarzt mit denen Hand in Hand zusammen arbeiten möchte.

Na dann mal schauen wie es weiter geht.

Was für Therapieformen dann ausprobiert werden.

Kopf hoch es muss immer weiter gehen.

Grüße an euch alle.

Geschrieben

hi skaven,

also i bekomm a immer das rezept mit den 70 tabletten und muss dafür a 10 euro zahlen.

bis jetzt nehm i no immer 1 Tablette und meine haut ist no immer frei ( außer diese Kuhflecken ) :mad: :schweigen

hoffe du findest was, was dir hilft. ;)

und wie gehts da sonst so?

grüße aus MÜNCHEN

Geschrieben

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, an den Armen und Beinen muß man die ehemaligem Pso-Stellen mit der Lupe suchen und am Körper verabschieden sie sich auch allmählich.

Deckt sich 100 % ig mit meinen Erfahrungen.

Was mal weg ist, bleibt weg. ;)

Geschrieben

Hi Batida de Coco,

ja vielen Dank ansonsten gehts mir eigentlich gut. Bis auf das mir die Fingerendgelenke weh tun und das meine Nägel total hässlich sind und seit zwei Wochen nochmal zwei Nägel dazu befallen worden sind. Ja werde jetzt noch wohl den Termin am 14. Oktober beim Rheumatologen abwarten müssen weil die Hautklinik gemeint hat bevor wir eine andere Behandlungsmethode starten, wollen sie den Bericht vom Rheuma Zentrum haben. Bis dahin wird gar nix genommen. Nur sinnlos eingecremt. Naja denke mal das ich dann mit MTX oder anderes behandelt werde. Wovor ich schon bisl Schiss habe.

Und dir scheints relativ gut zu gehen und Fumaderm scheint auch gut anzuschlagen auch bei deiner Nagel PSO ?

Freut mich echt für dich.

Liebe Grüße aus Karlsruhe.

Geschrieben

hi skaven,

wie du nun weißt hab i keine nagel pso, sondern die pso am körper und kopf und i hoffe das wenn i im november in den urlaub fliege meine haut wieder ohne flecken habe :smile-alt:

halt mi aufm laufenden wies bei dir weiter geht, drück da die daumen... ;)

gruß coco

Geschrieben

Bei nagel pso hilft Fumaderm oft garnicht!

Ansonsten dauert es mindestens 3-4 Monate bis es richtig wirkt. Man sollte auch die maximale Tabelettenanzahl von 3x2 durchaus ausnutzen, darunter wirkt bei mir nix.

Geschrieben

Hallo Bueromensch,

jep..das stimmt habe ich jetzt auch rausgefunden das Fumaderm da nix bringt.

Aber das mit den 6 Tabletten pro Tag ausnutzen muss ich dazusagen ist völliger quatsch weil jeder Mensch diese Medikamente anders verträgt. Und bei 6 Tabletten pro Tag können (müssen aber nicht) die Nebenwirkungen bei Fumaderm so stark sein das du vor Bauchkrämpfen nicht mehr stehen oder ruhig liegen kannst. Habe es selbst erlebt, bin dann von 6 auf 5 und schlussendlich dann mit 4 Tabletten weiter teraphiert worden. Wenn du aber hier aufmerksam lesen würdest kannst du auch Menschen finden die mit 1 oder 2 Tabletten pro Tag große Erfolge feiern.

Schöne Grüße...

Geschrieben

Aber das mit den 6 Tabletten pro Tag ausnutzen muss ich dazusagen ist völliger quatsch weil jeder Mensch diese Medikamente anders verträgt. Und bei 6 Tabletten pro Tag können (müssen aber nicht) die Nebenwirkungen bei Fumaderm so stark sein das du vor Bauchkrämpfen nicht mehr stehen oder ruhig liegen kannst. Habe es selbst erlebt, bin dann von 6 auf 5 und schlussendlich dann mit 4 Tabletten weiter teraphiert worden. Wenn du aber hier aufmerksam lesen würdest kannst du auch Menschen finden die mit 1 oder 2 Tabletten pro Tag große Erfolge feiern.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Ich bin jetzt - mit zwei Tabletten täglich - beschwerdefrei!

Schön mal wieder von dir zu lesen Skaven. Habe deine Berichte über das Absetzen von Fumaderm verfolgt. Ich kann das gut verstehen. Du wirst schon eine andere Lösung finden. Informiere dich auf jeden Fall gut! Es wird auch bei dir bald klappen. Ich drück dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße Nettie

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit ihr butjer ;)

kleiner zwischenbericht zur einnahme...

aktuelle dosis: 2-1-2 und langsam gehts los!

fuss- und fingernägel wachsen schon völlig gesund nach (ca. 5 mm schon) ;)

große stelle am knie ist schweinchenrosa und nicht mehr rund sondern eckig, sprich aus einer großen wird langsam wieder 2 kleine :)

die schuppung auf der kopfhaut und den restlichen stellen verlangsamt sich rapide :)

//Edit: nebenwirkungen keine einzige, noch nicht mal den guten alten flush - hab halt nen saumagen ;)

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

hallo markus,

das ist ja "lustig", dass wir beide zZ die gleiche dosis nehmen.;)

hab auch schon einige weiße stellen! (freue mich über jede einzelne, da hab ich richtig was zu tun:D)

aber der unzufriedene psoriasispatient erwartet, die weitere - etwas umfassendere - "verwandlung" von schweinchenrosa... ;) zu weiß. mal sehen, was tabl. nr. 6 bringt...

und nen saumagen wie du hab ich leider nicht. ABER: mittlerweile hat mein magen den protest meistens aufgegeben, weil ich ihn derzeit konsequent mit blauer "munition" befülle;);)!

schönes wochenende noch - kati

Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht auch von mir. Ich bin völlig beschwerdefrei und bin mittlerweile auf 2 Tabletten runtergegangen. Jetzt nehme ich täglich 2 Tabletten drei Monate lang und reduziere dann langsam auf nur eine Tablette als Erhaltdosis. Bei mir war es wirklich ganz schlimm, ich war von Kopf bis Fuß an jeder Stelle befallen. Ich habe über Wochen die Dosis ganz langsam gesteigert und war nach vier !!! Monaten erst bei drei Tabletten und dann auch beschwerdefrei. So reagiert jeder anders. Man soll die Tabletten so lange steigern, bis Beschwerdefreiheit eintritt und dann langsam reduzieren, um die Erhaltdosis zu finden. Ich habe es so gemacht und bin zufrieden.

Geschrieben

Hallo,

auch ich nehme jetzt seit ca. 2,5 Monaten Fumaderm, natürlich habe ich auch mit F.Initial angefangen. Vor der ersten Einnahme dachte ich, dass bei mir vielleicht die alle Nebenwirkungen auftretten. Doch zu meiner Überraschung spüre ich garnichts KEINE Nebenwirkungen(ausser Flush, die nach ca. 3-4 St. nach der Einnahme auftretten) aber auch ich sehe fast gar keine Wirkung :-( ! Komisch finde ich. Kann es sein, dass mein Körper garnicht auf Fumaderm reagiert?? Noch letzte Woche nahm ich 2-2-2, jetzt nehme ich wieder 2-1-2, aber ich hatte nicht mal Anzeichen von Bauchkrämfen oder ähnliches. Mir scheint es so zu sein, dass wenn man keine Nebenwirkungen bekommt dann kommt auch die Wirkung des Medikamentes nicht "ganz" zu stande. Aber vielleicht irre ich mich? Bald sind es 3 Monate nach der 1.ten Einnahme und nicht mal die kleinen Stellen auf dem Kopf sind weg! Ich habe nur das Gefühl, dass die Schuppung der Stellen anders wurde, irgendwie ist es doch weniger entzündet aber die Stellen bleiben eben, die sind ein bisschen mehr weiß als rötlich.

Was meint ihr soll ich dann bald mit Fumaderm abbrechen? Oder kann es sein dass die Wirkung erst nach z.B. 10 Monaten auftritt??

Danke