Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm - ab wann wirkts ???

Skaven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

werde seit Mitte April von meinem Hautarzt mit Fumaderm Tabletten behandelt.

Bin auf der der Dosis mit 4 Tabletten pro tag da ich bei 5 Stück zu große Magenschmerzen und Übelkeit und andere Nebenwirkungen hatte. Momentan gehts mir mit 4 Stück ganz normal.

Muss sagen das ich am Körper nur ganz wirklich nur ganz minimale Stellen von Pso habe wie bischen im Ohr und mal ganz klein am Ellenbogen oder Knie aber manchmal auch ganz weg an den Stellen.

Der Hauptgrund ist die Nagel Pso an Fuß und Fingern und auch an 2 Gelenken an den Fingern. Da ich diese Stellen mit den Salben so schwer zu behandeln sind haben wir uns entschlossen auf eine innere Behandlung da mich diese Nagelpso auch ziemlich arg belastet.

Wie lange hatte es bei Euch gedauert bis Fumaderm wirkt ?

Wie gesagt nehme es jetzt fast 4 Monate aber an den Nägeln und den Gelenken ist im moment kaum Besserung. Muss ich einfach nur Geduld haben?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit Fumaderm mit.

Vielen Dank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• batida de coco

13

• Skaven

11

• Bremen

7

• Nettie

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hi skaven,

also i nehme Fumaderm (die blauen) seit 2 wochen ungefähr und meine haut schaut gut aus habe eigentlich nur noch diese weißen flecken. Ich habe diese Fumaderm Initial ( oder so) genommen und schon da habe ich eine besserung gemerkt bei mir schlägt das zeug ziemlich gut an :P

Ich habe aber die pso auf der haut und nicht das mit den Gelenken.

Achja und ich nehme pro tag nur 1 Tabl.

alles gute und liebe grüße coco

Geschrieben

@ batida de coco wo wir dabei sind, wie geht es dir mit Fuma..... um ist es sehr zurück gegangen ? ( in % ) 10 20 50 %

Geschrieben

ja, bin zur Zeit fast erscheinungsfrei und hoffe, dass es eine Weile so bleibt.

Gruß Nettie

Geschrieben

hi nettie,

sag mal hast du a so bauchkrämpfe? :P

Hab totale bauchkrämpfe in der früh immer, da wach i auf und halte es fast nicht mehr aus. mach mir dann ne wärmflasche und schlaf dann wieder irgendwann ein. Aber i merk das i nimma kann, schlaf kaum noch lange.

Hab morgen nen Hautarzt termin und frag da mal nach... weil noch länger halt i das ned aus.

Geschrieben

Fange ab morgen mit den blauen an. Bis jetzt habe ich noch keine wesentliche Besserung gemerkt, bis auf die nebenwirkungen (Bauchkrämpfe usw.).

@Skaven:

Bei Gelenkproblemen hilft Fumaderm laut Aussage meines Hautarztes nicht. Habe deswegen auch am Donnerstag einen Termin in der Hautklinik in Buxtehude.

Gruss peter

Geschrieben

hi nettie,

wielange nimmst du fumaderm scho?

und wieviele tabletten?

sorry das i so viel frage :smile-alt:

Geschrieben

Hallo coco,

nehme das Fumaderm seit Dezember und bin bei 3 Tabletten, brauche nicht mehr zu steigern, sondern werde versuchen ab dieser Woche runterzugehen bis ich meine Erhaltdosis gefunden habe.

Gruß Nettie

Geschrieben

hi nettie,

wann gingen bei dir diese bauchkrämpfe weg? nach 1 monat oder 2 ....?

Geschrieben

Hi Leute,

ja Fumaderm verursacht ganz starke Magenkrämpfe. Als ich bei der Dosis 6 pro Tag war hatte ich sogar so sehr das ich nachts nicht schlafen konnte und mich übergeben musste.

Mittlerweile habe ich mich bei 4 pro Tag eingependelt und lebe ganz gut damit. Meine Haut ist eigentlich erscheinungsfrei.

Aber die habe ich auch schon mit Psorcutan Beta Salbe erscheinungsfrei bekommen. Dieses Medikament schlägt bei meiner Haut super an.

Nur die NagelPso ist noch da. Und gegen die müssen wir das jetzt noch ausloten meint mein Hautarzt. Und werden noch mind. 3 Monate mit Fumaderm behandeln und dann mal weitersehen mit anderen Behandlungsmethoden wenn es gar nicht besser wird.

Lg Skaven

Geschrieben

Hi Batida de Coco,

die Magenschmerzen kommen und gehen. Das sind einfach Begleiterscheinungen dieses Medikamentes. Aber mit der Weile wirds nicht mehr so oft und arg. ca.3 Monate.

LG...

Geschrieben

hi skaven,

i find es komisch weil i nehm ja nur 1 blauen am tag i mein ihr nehmt ja viel mehr...

hoffe das es vorbei geht, das nervt ganz schön und das aufwachen in der früh wegen den schmerzen geht mir tierisch auf die nerven :)

Geschrieben

Hi Batida de Coco,

ja ich kenne diese Schmerzen diese Krämpfe sind unerträglich und kommen von einem Augenblick zum nächsten und halten bei mir meist so 5-20 min an. Aber das hat eigentlich mit der eingenommenen Menge nix unbedingt zu tun denn der eine Körper verträgt mehr der andere weniger die Schmerzen bleiben gleich. Das kann schon sein das dein Organismus schon bei einer Tablette sich meldet. Hattest du auch bei den Initial schon Nebenwirkungen?

Hast du eigentlich auch sonst noch welche?

Habe auch öfters Hitzegund mein Gesicht brennt manchmal.

Aber hey wenn dein Körper doch fast erscheinungsfrei ist warum freust du dich denn nicht einfach nur. Kannst das nicht mit dem Erfolg hinwegtrösten???

LG...Skaven

Geschrieben

hi skaven,

also mit den initial hatte i die krämpfe meistens abend bevor i einschlafe, aber ned so arg schlimm wie im moment.

Wie du sagst jetzt bei dene blauen hab i a manchmal so hitzeschübe da is ma so heiß im gesicht ( aber brennen tut es ned) aber schaut so bisal aufgeschwämmt aus weiß a ned wie i es beschreiben soll sehr eigenartig :)

Ja bin soweit von den schuppen und den rötungen komplett erscheinungsfrei nur die flecken halt aber ob die davon weg gehen keine ahnung.

was mich interesieren würde wie lange man fumaderm nehmen sollte bzw. oder wen man das aufeinmal aufhört ob das sofort wieder kommt? grübel

hab morgen eh nen hautarzt termin werd mal fragen...:confused:

Geschrieben
hi skaven,

Wie du sagst jetzt bei dene blauen hab i a manchmal so hitzeschübe da is ma so heiß im gesicht ( aber brennen tut es ned) aber schaut so bisal aufgeschwämmt aus weiß a ned wie i es beschreiben soll sehr eigenartig ;)

was mich interesieren würde wie lange man fumaderm nehmen sollte bzw. oder wen man das aufeinmal aufhört ob das sofort wieder kommt? grübel

hab morgen eh nen hautarzt termin werd mal fragen...:confused:

Hi Batida de Coco,

ja genau diese Hitzeschübe wie du sie auch beschreibst habe ich genauso. Und das es sich heiß anfühlt.

Hast du deine Fragen vom Hausarzt beantworten lassen? Würde ich nämlich auch gerne wissen ??? Wäre dir für deine Info dankbar.

lg Skaven

Geschrieben

hi skaven,

also die hautärztin würde auf keinen fall aufhören da es wieder kommt, das habe i mir fast gedacht.

Aber wielange man es nehmen soll keine ahnung denke man kann es sein leben lang nehmen oder? viele nehmen es ja a über jahre und eine tablette am tag kann i verkraften ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit ihr butjer :D

es ist bei mir auch mal wieder zeit, fumaderm einzuschmeissen...

heut früh erstmal zum hausarzt gerannt, rezept geholt, zur apotheke und musste erstmal 25 € zuzahlung locker machen - früher war's umsonst! :wein ich bin geizig! :)

heut abend gibts die erste initial....

sonnigen gruß - markus

ps: blut- und urintest lass ich erst im september machen :P

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

na das frag ich mich auch! *lach*

wieviel musstet ihr an zuszahlung in der apotheke lassen?

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

wieviel musstet ihr an zuszahlung in der apotheke lassen?

sonnigen gruß - markus

Hallo Markus

Also ich musste noch nie mehr als 10 Euro zuzahlung leisten.Soweit ich weiss ist es ja auch von den Medis her unterschiedlich,aber normal sind mind. 5 Euro und max. 10 Euro zuzahlung.Ich zahle ja nicht mal für mein Rapiva mehr.