Zum Inhalt

!! Umbau von Solarium, wer hat Ahnung !!


biquest

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe PSOiker,

hat jemand eine Ahnung oder Idee ob man eine Sonnenbank ( Oberteil- Benutzung im Stehen oder Liegen ) umbauen kann zum Bestrahlen der PSO mit UVB Röhren !!!! ;)

Geht das überhaupt? Habe bedenken wegen den Anschlüssen der Röhren oder sind die immer gleich, egal was für Röhren eingesetzt werden.

Bin leider nur Laie und eine Frau die keine Ahnung hat. :ähäm

Bitte gebt mir Tips bevor ich mir ein Bestrahlungsgerät kaufen muss, das ja leider sehr teuer ist.

LG Regina :cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Regina

Rein elektrisch ergeben sich keine Probleme. Dem Bräter ist es egal welche Röhre er versorgt. Wichtig ist nur gleiche Leistung der UVB-Röhren. Heisst also dass wenn 100 Watt Röhren drin sind, auch 100 Watt UVB-Röhren eingesetzt werden müssen. Machst du das nicht, so passt es elektrisch nicht zum sogenannten Vorschaltgerät. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Leistung (Watt) der Röhre auch an die Länge (beispielsweise 180 cm) gekoppelt.

Der Röhrensockel sollte mit fast hundertprozentiger Sicherheit passen. Passt er nicht so lässt er sich für sehr wenig Geld von einem Kundigen austauschen. Bitte keine Bastler ranlassen, sonst könnte es zum ersten und letzten Braten kommen.

Blondinentoaster kann man billig in einem Onlineauktionshaus schießen. Mache dich aber auch schlau was dich die Röhren kosten. Der Preis könnte dich abschrecken.

Und was du noch unbedingt brauchst ist ein wirklich genauer Timer, der dir das Ding auch abschaltet. Die eingebauten Timer herkömmlicher Solarien gehen irgendwo im Minutenbereich. Das ist für echte medizinische Bestrahlung so nicht brauchbar.

Und immer dran denken, dass das viele Besonnen deine Haut alt macht und schlimmstenfalls mit prächtigen Karzinomen versieht. Nicht mehr als nötig also und auch ruhig mal längere Pausen machen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für deine Erklärungen zwecks Umbau meines Gerätes.

Habe auch jetzt einen Bekannten gefragt der Elektomeister ist und der wird wenn allles klappt den Umbau vornehmen.

Er müsste ja Ahnung haben.

Hatte bei Ebay auch ein Bestrahlungsgerät geboten, aber kurz vor Ablauf der Zeit hat der Verkäufer es raus genommen mit der Begründung dass das Gerät nicht mehr zum Verkauf steht, da defekt, so laut Ebaynachrichten.

Da ich ja auf der Suche nach so einem Gerät Dermalight 800 311mn bin, begab ich mich auch hier im Forum auf die Suche und siehe da:

das Mitglied Stegi23 bot mit derselben Beschreibung dieses Gerät hier an. Auch die angegebene Telefonnummer stimmt überein.

Vielleicht dachte er hier mehr Geld zu bekommen, als bei Ebay.

Finde es nicht schön von ihm, da er das Gebot dort zurück zieht und es gleichzeitig hier zum Verkauf anbietet.

Aber was solls. Vielleicht liest er es ja hier und denkt mal darüber nach wie ich mich gefühlt habe nach der Rücknahme des Gebotes.

Habe vorher noch solange mit ihm telefoniert und ihm erzählt das ich auf so ein Gerät angewiesen bin, da mein Hautarzt kein Bestrahlungsgerät besitzt.

LG Regina

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.