Zum Inhalt

!! Umbau von Solarium, wer hat Ahnung !!

biquest

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe PSOiker,

hat jemand eine Ahnung oder Idee ob man eine Sonnenbank ( Oberteil- Benutzung im Stehen oder Liegen ) umbauen kann zum Bestrahlen der PSO mit UVB Röhren !!!! ;)

Geht das überhaupt? Habe bedenken wegen den Anschlüssen der Röhren oder sind die immer gleich, egal was für Röhren eingesetzt werden.

Bin leider nur Laie und eine Frau die keine Ahnung hat. :ähäm

Bitte gebt mir Tips bevor ich mir ein Bestrahlungsgerät kaufen muss, das ja leider sehr teuer ist.

LG Regina :cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Regina

Rein elektrisch ergeben sich keine Probleme. Dem Bräter ist es egal welche Röhre er versorgt. Wichtig ist nur gleiche Leistung der UVB-Röhren. Heisst also dass wenn 100 Watt Röhren drin sind, auch 100 Watt UVB-Röhren eingesetzt werden müssen. Machst du das nicht, so passt es elektrisch nicht zum sogenannten Vorschaltgerät. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Leistung (Watt) der Röhre auch an die Länge (beispielsweise 180 cm) gekoppelt.

Der Röhrensockel sollte mit fast hundertprozentiger Sicherheit passen. Passt er nicht so lässt er sich für sehr wenig Geld von einem Kundigen austauschen. Bitte keine Bastler ranlassen, sonst könnte es zum ersten und letzten Braten kommen.

Blondinentoaster kann man billig in einem Onlineauktionshaus schießen. Mache dich aber auch schlau was dich die Röhren kosten. Der Preis könnte dich abschrecken.

Und was du noch unbedingt brauchst ist ein wirklich genauer Timer, der dir das Ding auch abschaltet. Die eingebauten Timer herkömmlicher Solarien gehen irgendwo im Minutenbereich. Das ist für echte medizinische Bestrahlung so nicht brauchbar.