Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nordseeklinik Borkum bei Psoriasis Arthritis?

Stella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Psoriasis Arthritis und habe jetzt meine Kur bewilligt bekommen, in der Nordseeklinik-Borkum. Bin ich da mit der Diagnose gut aufgehoben und war schon mal jemand da? Habe mehr Beiträge über Psoriasis gelesen und wüßte jetzt einfach nur gerne, ob es für mich die richtige Kurklinik ist.

Danke und viele Grüße

Stella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Stella,

Ich habe heute mein Bewilligungsbescheid erhalten,ich fahre jetzt das fünfte mal nach Bad Bentheim und fühle mich da sehr gut aufgehoben.

Ich habe auch PSA,und man bekommt das dort immer wieder gut in Griff!

Meine Arbeitskollegin war mal auf Borkum,sie war nicht zufrieden.....kam so wieder wie sie hin gefahren war!

In Bentheim gibt es sehr erfahrene Ärzte besonders für die Gelenke,ich habe zwei Jahre durchgehalten meine Haut ist Dank Humira immer noch ok,nur die Gelenke streiken im Moment wieder!

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Reha!

LG, siena19

Geschrieben

Hallo, Stella,

falls du mit Knie- oder Sprunggelenken Schwierigkeiten hast, erkundige dich mal, ob es für Wannen auch Einstiegshilfen gibt. Im Allgemeinen sind die Wannen auch mit Öl-Bädern für die Haut gefüllt - das Ausrutschen ist dann die Norm. Ich konnte die Bäder auf Norderney gar nicht nutzen, weil diese Hilfen einfach fehlten.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin mal gespannt, wie es da wird, aber ich freu mich riesig! Ich glaube das wird mir gut tun!! War nur bißchen irritiert, dass da mehr über Hautkrankheiten erzählt wird... Naja, wird schon alles gut werden...

Hoffe Euch geht es zurzeit gut... Ich habe wieder Schmerzen ohne Ende!!!

Wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Stella

Geschrieben
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin mal gespannt, wie es da wird, aber ich freu mich riesig! Ich glaube das wird mir gut tun!! War nur bißchen irritiert, dass da mehr über Hautkrankheiten erzählt wird... Naja, wird schon alles gut werden...

Hoffe Euch geht es zurzeit gut... Ich habe wieder Schmerzen ohne Ende!!!

Wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Stella

...sorry will deine Freude und Erwartungen ja nicht alle dämpfen, aber bei PSA bist du dort nicht unbedingt richtig. Bin überhaupt erstaunt, dass du mit der Diagnose PSA überhaupt dorthin kommst. Weiß allerdings nicht, ob du auch eine ausgeprägte PSO hast und wie schlimm deine PSA ist. Ich habe mehrere Bekannte die überwiegend PSA haben und von der RV dorthin geschickt wurden (bevor die freie Klinikwahl möglich war), sie waren alle vorher in Bad Bentheim. Sie haben eine Umverlegung beantragt und erreicht, einer leider nicht, denn es hieß seine LVA Nordrhein hätte nur mit Borkum Verträge. Für die Haut hat er natürlich etwas err., für die PSA aber nur bedingt. Er fährt jetzt im Aug. wieder nach BB.

Schade das du vorher nicht mal angefragt hast.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo „Stella“

Ich war schon 2 mal in der Nordseeklinik Borkum wegen meiner Psoriasis.

Ich war jeweils 5 Wochen dort zur Behandlung. Ich fuhr fast so Heim, wie ich hingefahren bin.

Viele mit ebenfalls Psoriasis waren auch enttäuscht wie dort behandelt wird.

Ich selbst traf dort keinen mit Psoriasis Arthritis.

Ich glaube, das Du sehr Enttäuscht zurück kommst von der Nordseeklinik Borkum.

Wie ich damals feststellen konnte, wird dort hauptsächlich Menschen Hilfe angeboten, die an Asthma leiden, an chronischer Bronchitis, Mukoviszidose oder an der chronisch verengenden Lungenkrankheit COPD. Dies steht auch auf der Internetseite der Nordseeklinik Borkum (www.Nordseeklinik-Borkum.de).

Für Menschen mit Pso zum Beispiel gibt es dort keine Stark-Sole-Bäder. Dort wird nur Duschen mit Nordseewasser verschrieben. Auch Bestrahlungsgeräte gibt es nicht zu viele wie z.B. in Bad-Bentheim. In Borkum wird auch viel mit Kortison Salben gearbeitet, was die Leitende Abteilungsärztin Frau Dr. Dabrowski-Widera aber nicht sagte. Sie sagte den Patienten, das in der Nordseeklinik nicht mit Kortison Salben gearbeitet wird. Man will den Körper von Kortison entwöhnen! Diesen Bericht und Bilder kannst Du hier im Psoriaisis Netz lesen und anschauen.

Wenn Du noch etwas unternehmen kannst, fahr nach Bad-Bentheim, dort wird Dir geholfen. Die sind spezialisiert auf Psoriasis und Psoriasis Arthritis.

Ich war schon 10 mal in Bad-Bentheim, und immer zufrieden nach 5-6 Wochen heimgefahren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute mal auf Borkum angerufen. Die haben mir erzählt, dass sie fast nichts mehr mit Psoriasis zu tun haben, mehr mit Rheuma, Orthopädische Sachen und Lungenerkrankungen... Naja, hat mich jedenfalls auch nicht überzeugt. Nachdem man mir dann noch gesagt hat, dass ich meinen Termin frühestens im November bekomme, ist mir eigentlich schon fast klar, dass ich meinen Arzt einschalten werde, um in eine andere Klinik zu kommen. Ich habe so einen schweren Schub und quäle mich jetzt schon seit 6 Monaten mit Schmerzen rum, dass ich auch keine Nerven mehr habe so lange zu warten, um dann noch in der falschen Klinik zu landen!!

Morgen früh werde ich das direkt mal in die Wege leiten und Euch berichten, wie es weiter geht!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Antworten! Ihr habt mir jedenfalls super geholfen!

Einen schönen Abend und viele Grüße von

Stella

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe heute mal auf Borkum angerufen. Die haben mir erzählt, dass sie fast nichts mehr mit Psoriasis zu tun haben, mehr mit Rheuma, Orthopädische Sachen und Lungenerkrankungen... Naja, hat mich jedenfalls auch nicht überzeugt. Nachdem man mir dann noch gesagt hat, dass ich meinen Termin frühestens im November bekomme, ist mir eigentlich schon fast klar, dass ich meinen Arzt einschalten werde, um in eine andere Klinik zu kommen. Ich habe so einen schweren Schub und quäle mich jetzt schon seit 6 Monaten mit Schmerzen rum, dass ich auch keine Nerven mehr habe so lange zu warten, um dann noch in der falschen Klinik zu landen!!

Morgen früh werde ich das direkt mal in die Wege leiten und Euch berichten, wie es weiter geht!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Antworten! Ihr habt mir jedenfalls super geholfen!

Einen schönen Abend und viele Grüße von

Stella

...viel Glück!!! Ich denke du musst bei der RV einfach nur Bescheid sagen das du mit deinen Diagnosen dort nicht gut behandelt werden kanst und du deshalb in eine andere Klinik möchtest.

Lg Anjalara

Geschrieben

Ich hab die Nordseeklinik auf abgelehnt und meine BfA haben das anstandslos gemacht. Ich darf jetzt (irgendwann) in eine angegebene Wunschklinik fahren.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schriftlich die Kur auf Borkum abgelehnt und gebeten nach Bad Bentheim fahren zu können... Mal sehen, wie die Rentenversicherung darauf reagiert... Drückt mir mal die Daumen, ich kanns grad selber nicht, sie streiken schon wieder :o

lieben Gruß

Stella

bearbeitet von Stella
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schriftlich die Kur auf Amrum abgelehnt und gebeten nach Bad Bentheim fahren zu können... Mal sehen, wie die Rentenversicherung darauf reagiert... Drückt mir mal die Daumen, ich kanns grad selber nicht, sie streiken schon wieder :o

lieben Gruß

Stella

Hallo Stella!

Dann drücke ich Dir die Daumen für BB,ich fahre am 29.7. nach BB und ich bin froh das es geklappt hat!

Lieben Gruß,siena19

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schriftlich die Kur auf Amrum abgelehnt und gebeten nach Bad Bentheim fahren zu können... Mal sehen, wie die Rentenversicherung darauf reagiert... Drückt mir mal die Daumen, ich kanns grad selber nicht, sie streiken schon wieder :o

lieben Gruß

Stella

....ging es nicht um Borkum? :altes-grübeln

Eigendlich müsste es klar gehen, gib doch an das du das rauhe Klima für deine PSA nicht verträgst. Ist bei mir nämlich wirklich so.

Lg Anjalara

Geschrieben

:o hab es grad auch gesehen, klar Borkum, nicht Amrum.... naja, bei dem Medikamentencocktail kein Wunder, wenn man verwirrt wird :)

Ich hoffe, dass das wirklich klappt und Siena19 ich freu mich für Dich und hoffe wir bleiben ein wenig in Kontakt? Würd mich freuen...

Lieben Gruß

Stella

Geschrieben

Hallo Stella,

in der Nordseeklinik gibts weder einen Hautarzt noch einen Orthopäden,

die da fest arbeiten.

Der Widerspruch muss deshalb Erfolg haben.

Viel Glück in Bad Bentheim

Geschrieben
Hallo Stella,

in der Nordseeklinik gibts weder einen Hautarzt noch einen Orthopäden,

die da fest arbeiten.

Der Widerspruch muss deshalb Erfolg haben.

Viel Glück in Bad Bentheim

...sprichst du von der Klinik Borkum Riff?, denn in die kommt man via RV wenn man PSO hat.

LG Anjalara

Geschrieben
...sprichst du von der Klinik Borkum Riff?, denn in die kommt man via RV wenn man PSO hat.

LG Anjalara

Das erklärt dann auch warum die mir zugewiesen wurde beim ersten Mal.

Geschrieben
Das erklärt dann auch warum die mir zugewiesen wurde beim ersten Mal.

Weiß nur nicht was Darius meinte, denn eine Hautklinik ohne Hautarzt? Bin auf seine AW gespannt. Es gibt ja GsD noch mehrere Kliniken in die man via RV gehen kan.

Lg Anja

Geschrieben

Ich hatte ja in der Nordseeklinik angerufen und die haben mir gesagt, dass sie keine Patienten mehr mit Psoriasis nehmen. Die haben da überwiegend Lungenkranke und dann halt auch Gelenksachen... Okay, aber keine Rheumatologen und was soll ich denn mit der Arthritis mit einem Orthopäden??? Vor allem da ich ja erst seit 5 Wochen MTX spritze und die Diagnose ja erst seit 6 Wochen feststeht. Da möchte ich dann doch gerne jemanden haben, der sich auskennt. Also wär ja schön, so 3 Wochen ans Meer zu fahren, aber in der Klinik bin ich ja wohl mal bißchen verkehrt...

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hilfe und Euer Daumendrücken :o

lieben Gruß

Stella

Geschrieben
Ich hatte ja in der Nordseeklinik angerufen und die haben mir gesagt, dass sie keine Patienten mehr mit Psoriasis nehmen. Die haben da überwiegend Lungenkranke und dann halt auch Gelenksachen... Okay, aber keine Rheumatologen und was soll ich denn mit der Arthritis mit einem Orthopäden??? Vor allem da ich ja erst seit 5 Wochen MTX spritze und die Diagnose ja erst seit 6 Wochen feststeht. Da möchte ich dann doch gerne jemanden haben, der sich auskennt. Also wär ja schön, so 3 Wochen ans Meer zu fahren, aber in der Klinik bin ich ja wohl mal bißchen verkehrt...

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hilfe und Euer Daumendrücken :o

lieben Gruß

Stella

...ich vertrage generell bei meiner PSA das Klima an der Nordsee nicht, ich ziehe wenn überhaupt hier in Deutschland die Ostsee vor. Gut geht es mir nur im Wüstenklima oder in anderen trockenen Gegenden. Habe auch die Sommer in Finnand gut vertragen, denn dort ist es im Sommer schön warm und kaum schwül. Ich frage mich nun doch, in welcher Klinik auf Borkum die Psoriatiker behandelt werden?, nur in der Akutklinik wo Rodi war?

Lg. Anja

Geschrieben
.....Ich frage mich nun doch, in welcher Klinik auf Borkum die Psoriatiker behandelt werden?, nur in der Akutklinik wo Rodi war?

Lg. Anja

Hi Anja

Frag doch einfach mal nach bei den Kliniken. Du hast doch deinen Club (DPB) auf den du dich berufen kannst von wegen Interesse und so. Is doch kein Problem und hilft dir sicher weiter beim Wissen.

Nen netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hi Anja

Frag doch einfach mal nach bei den Kliniken. Du hast doch deinen Club (DPB) auf den du dich berufen kannst von wegen Interesse und so. Is doch kein Problem und hilft dir sicher weiter beim Wissen.

Nen netten Gruß

Wolfgang

...warum bist du eigentlich so bissig? Der DPB ist kein Club und du musst ja kein Mitglied sein. Ich lasse jedem das Seine und erwarte von dir das Gleiche. Hier sind übrigens einige Mitglied im DPB .

Gruß Anja

Geschrieben

Was mich nur wundert: Warum hast du dort keine Plattform (Forum), um dich da einzubringen? Das sollte doch Priorität haben, dass sich dort Mitglieder austauschen - auch wenn man sich dort nur treffen kann, wenn man pro Monat löhnt. Da hapert es wohl. Die Mitgliedsbeiträge werden wohl "besser" angelegt.

Aber mach mal weiter. Jeder Beitrag von dir zeigt, wie wertvoll du fürs Pso-Netz bist. Ich lese deine Beiträge gern.

Lieben Gruß

Geschrieben

Stella sprach von der Nordseeklinik Borkum.

Und diese Klinik meinte ich.

In der Klinik Borkum Riff gibt es 3 Fachärzte für Dermatologie.

Stellla braucht aber die Betreuung auch durch Fachärzte für ihre

Gelenkprobleme.

Geschrieben
Was mich nur wundert: Warum hast du dort keine Plattform (Forum), um dich da einzubringen? Das sollte doch Priorität haben, dass sich dort Mitglieder austauschen - auch wenn man sich dort nur treffen kann, wenn man pro Monat löhnt. Da hapert es wohl. Die Mitgliedsbeiträge werden wohl "besser" angelegt.

Aber mach mal weiter. Jeder Beitrag von dir zeigt, wie wertvoll du fürs Pso-Netz bist. Ich lese deine Beiträge gern.

Lieben Gruß

Hallo Barb,

einige von uns Mitgliedern haben das, auch weil es hier so prima läuft, angeregt. Ist aber nicht gewollt, und daher unbefriedigend. Ich zahle nur 1x im Jahr einen Beitrag und die Treffen sind freiwillig und finden in ganz verschiedener Form statt. Ich leite hier ehrenamtlich eine kleine Gruppe und davon gehen auch einige hier ins Netz. Wir kennen uns alle auch schon sehr lange und tauschen uns aus, auch über allgemeines. Ich habe sicher viele Möglichkeiten mich zu informieren und zu informieren und das nutze ich auch durchaus für Nichtmitglieder.

Lg Anja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.