Zum Inhalt

Rauchen und Pustulosis

peli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe per Zufall dieses Forum entdeckt. Die Pustulosis habe ich seit 5 1/2 Jahren. Damals lag ich in einer Klinik und man sagte mir, daß käme vom Rauchen. Weiß jemand was darüber. Peli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Willkommen hier.

Schön das du hergefunden hast.

Du meinst sicher die Pustolosa, das das Rauchen nicht gesund ist muß ich dir sicher nicht sagen,aber vom Rauchen kommt es nicht.

Ich habe auch geraucht und vor 4 1/2 Jahren aufgehört, meine PSO hab ich aber immer noch ;).

Auch habe ich die Form Pustolosa erst bekommen als ich Ciclosporin genommen habe, Auslöser gibt es viele.

Lies dich mal ein bißchen durch´s Forum.

Fragen ,einfach stellen, hier bekommst du ne Antwort.

LG

Fußballfan

Geschrieben

hallo und guten morgen,

ich kann nur sagen dass ich schon seit jahren nicht mehr rauche aber meine psoriasis hab ich trotzdem, bin deswegen zur zeit auf reha.

also das rauchen aufhören ist sicher besser aber die pso wird deswegen auch nicht besser.

lg clarissa

Geschrieben

HUHU,

ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört,aber ich merke keinen unterschied.

Gruß Sabrina

Geschrieben
Damals lag ich in einer Klinik und man sagte mir, daß käme vom Rauchen.

Hi Peli

Darf ich mal Fragen wer dir das gesagt hat? Ein Arzt? Wenn ja würde ich diesen Arzt meiden.

LG

Tulpe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,ich bin hier neue seit paar Tagen und habe schon viel gelesen.Alles ist sehr interessant.Seit einem Jahr ich rauche nicht mehr ind seut 8 Monaten habe starke Pso.Pustulosa.

Gruss an alle(Ich schreibe wie ich schraibe,hab deutsch alleine gelernt und ich lerne weiter alleine).

Geschrieben

Hey Leute

ich hab die Pso mit elf Jahren bekommen und wusste damals noch nicht was eine Zigarette überhaupt ist

und wie erklärt man sich dass noch viel Jüngere gar Kleinkinder Pso bekommen

gruss

Guy:confused:

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlaß mal meine Erfahrung zum Thema Rauchen: ich rauche seit meiner Jugend und bekam mit etwa 30 Jahren die volle Packung Pustulosa an beiden Füßen. Der Arzt verschrieb Dermoxin und zuckte ansonsten mit den Schultern. Ich hätte mir auch keine ständigen Behandlungen erlauben können, denn ich war frisch mit dem Studium fertig und mein damaliger Chef hat mich jeden Tag spüren lassen, daß er mich mittels Fingerschnippen ersetzen kann. Also scmierte ich das Zeug drauf und fertig. Es wurde nicht besser - aber auch nicht schlechter. Nach zirka 2 oder 3 Jahren heilten Hände und der rechte Fuß spontan und vollständig ab. Somit hatte ich nur einen Fuß zu versorgen und das Leben lief ausgesprochen normal. 2005 hörte ich dann von einem Tag zum anderen mit der Qualmerei auf (50 Kippen/Tag). 5 Jahre faßte ich keinen Glimmstengel an, doch der linke Fuß blieb unverändert befallen und bekam sein Kortison. (Auch ein Jahr vollkommene Alkoholabstinenz hat den Fuß nicht beeindruckt). So. Jetzt kommts. Mitte 2010 begann ich wieder zu rauchen (warum, ist irrelevant). Zwar lange nicht soviel, wie vorher, aber dennoch genug. Und RUMMs - vor 3 Monaten explodierten (und das darf man fast buchstäblich nehmen) der seit Jahren ausgeheilte Fuß und auch die Hände... Und der Schub nimmt kein Ende. Kortison sinnlos... Meine Konsequenz: Im Juli ist Urlaub und damit wieder Muße für einen Rauch-Stop. Und wenns nicht gegen die Pso hilft, hilfts zumindest der Lunge. Dennoch sehe ich im Wiederanfangen und dem extrem fiesen Schub einen Zusammenhang.

bearbeitet von ms-mer
Geschrieben

Möchte zu diesem Thema auch noch etwas loswerden:

Der für mich zuständige zuständige Arzt in der Reha (TOMESA Bad Salzschlirf) erwähnte in einem Vortrag das es mittlerweile bewiesen ist dass das Rauchen bei der PUSTULOSA für starke Schübe verantwortlich ist. In vielen Fällen gilt es sogar als Auslöser der PUSTULOSA. Er legte Wert darauf dass dies NUR für die PUSTULOSA gelte für keine andere Art der PSO !

Unmittelbar nach diesem Vortrag habe ich meine damals noch halb volle Schachtel verschenkt und aufgehört zu rauchen. Nach 2 Monaten waren meine Füße deutlich besser, nach 3 Monaten waren Sie völlig erscheinungsfrei. So ungefähr hatte es mir der Arzt auch vorausgesagt (das beste was er tat während der Reha !).

Mit meinen Händen ging es nicht so schnell, dauerte 6 Monate bis eine deutliche Linderung eintrat.

Viele Grüße

Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben

kann jemand bitte den anderen Beitrag ober mir löschen (konnte leider nicht mehr editieren)

Das es nicht vom Rauchen kommt kann man eigentlich nicht so pauschal sagen.... aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Pustolosa aus einer Summe von vielen Faktoren sich aufbaut...

Es ist ein Puzzle ... von jedem etwas das irgendwann das Fass zum überlaufen bringt.... Rauchen trägt meiner Meinung auch dazu bei. Aber wie gesagt es liegt nicht an einzelnen Faktoren

es ist die Summe aus vielen "Umständen". Und ich denke das bei manchen das eine "Laster" mehr gewichtet wie bei anderen.

Deshalb auch so oft : Was beim einen hilft muss beim anderen noch lang nicht dazu beitragen.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Man sollte seinen Lebensstil überdenken und schauen was man an Ernährung, Bewegung usw. besser machen kann ...

und auf die Signale seinens Körpers hören und nicht stur daran glauben das dir ein Arzt helfen muss. Die behandeln nur die Symptome und sehen deinen Körper nicht als ganze Einheit wo alles

inneinander greift.

Ich habe lange diese ganzen Medikamente von Neotigason , Kortison usw. genommen und es wurde mit denen immer schlimmer. Bin zum Glück früh genug ausgestigen aus diesem

Schulmedizin Schwachsinn. Denn alle die ich kennengelernt habe (Auf REHA usw.) und die diese ganzen Chemiekeulen genommen haben sind trotz höherer Dosierung immer wieder rückfällig geworden. Was heisst das die Medikamente auf einmal nicht mehr wirkten und es nach jeder Behandlung nur noch schlimmer wurde. Ich hab dann auf meinen Körper gehört und hab dieses Teufelzeug weggeworfen und heile mich nun

auf meine Weise was sehr viel besser funktioniert als mit diesen achso "tollen" Ärzten die einem nicht zuhören und zum Teil höchst arrogant vor einem sitzen und uns behandeln als wenn wir die letzten Deppen wären.

Aber wir kennen unseren Körper besser als diese "Götter in Weiss" die unsere Krankheit nur aus Büchern kennen und ihre Behandlung immer nach dem gleichen Schema behandeln ...

Und ich war bei vielen Ärzten seit 2006... von der Koryphäe Prof. Prinz aus der Uniklinik München bis über ca. 7 weitere "Spezialisten"....

Ich habe sie auf jeden Fall in den Griff bekommen und ich hatte sie wirklich in Ihrer schwersten Form... ich hab mein Leben komplett umgekrempelt... unter anderem mit dem Rauchen aufgehört....

Grüsse

joe

PS: Hier in diesem Thread hab ich meine Leidensgeschichte und die Umstellung meines Lebens in Kurzform niedergeschrieben. (auch Fotos von meinen Händen und Füssen wies "damals" ausgesehen hat)

http://www.psoriasis...auch-am-korper/

Geschrieben

Hallo

manowar30,

ich konnte leider nix sehen.

Und das mit dem Rauchen halte ich sowieso für eine billige Ausrede der Nichtwissenden.

Es ist leicht etwas für etwas verantwortlich zu machen ohne den wirklichen Grund heraus zu finden, es gibt zu wenige Klinische Ergebnisse ob das rauchen aufhören wirklich genutzt hat. Die erzählen uns hier einen auf die Ohren und glauben es noch selbst., Ärzte unter sich sind schlimmer als Du Dir vorstellen kannst.

Es gibt keine gesunden Menschen, sie sind nur noch nicht genügend untersucht worden ;-)

Gruß

palmo

Geschrieben

Hallo Zusammen

Also mal ehrlich:ich kann das nicht mehr hören:egal was es ist,es wird immer auf`s Rauchen geschoben!

-will nicht behaupten,rauchen sei gesund(ist auch mein Laster)-aber für alle Krisen dieser Welt ist es auch nicht verantwortlich

Manchmal beschleicht mich der Verdacht: Wenn Ärzte nicht weiter wissen oder etwas nicht erklären können,fragen wir doch erstmal ob der Patient raucht-dann können wir`s ja darauf schieben-das nervt mich total

Warum fragen die denn nicht als erstes,ob man Alkohol trinkt?-ah-geht ja nicht-die Lobby ist ja größer,mit denen will man es sich ja nicht verderben

Sicher,Rauchen ist NICHT gesunheitsfördernd-aber wie gesagt,auch nicht für Alles verantwortlich

Vor einigen Jahren ist ein Nachbar von mir an Lungenkrebs gestorben-und Der hat sein Lebenlang nicht geraucht und immer sehr gesund gelebt

Geschrieben

Hallo Zusammen

Also mal ehrlich:ich kann das nicht mehr hören:egal was es ist,es wird immer auf`s Rauchen geschoben!

-will nicht behaupten,rauchen sei gesund(ist auch mein Laster)-aber für alle Krisen dieser Welt ist es auch nicht verantwortlich

Manchmal beschleicht mich der Verdacht: Wenn Ärzte nicht weiter wissen oder etwas nicht erklären können,fragen wir doch erstmal ob der Patient raucht-dann können wir`s ja darauf schieben-das nervt mich total

Warum fragen die denn nicht als erstes,ob man Alkohol trinkt?-ah-geht ja nicht-die Lobby ist ja größer,mit denen will man es sich ja nicht verderben

Sicher,Rauchen ist NICHT gesunheitsfördernd-aber wie gesagt,auch nicht für Alles verantwortlich

Vor einigen Jahren ist ein Nachbar von mir an Lungenkrebs gestorben-und Der hat sein Lebenlang nicht geraucht und immer sehr gesund gelebt

Diese Worte kommen mir bekannt vor..... hab mir das Rauchen auch immer schön geredet :)

Und keiner hat gesagt das es allein am Rauchen liegt, aber besser wirds dadurch sicher auch nicht )

Grüsse

Joe

Geschrieben

Hier nochmal mein Beitrag vom 18. Mai zu diesem Thema:

Der für mich zuständige zuständige Arzt in der Reha (TOMESA Bad Salzschlirf) erwähnte in einem Vortrag das es mittlerweile bewiesen ist dass das Rauchen bei der PUSTULOSA für starke Schübe verantwortlich ist. In vielen Fällen gilt es sogar als Auslöser der PUSTULOSA. Er legte Wert darauf dass dies NUR für die PUSTULOSA gelte für keine andere Art der PSO !

Unmittelbar nach diesem Vortrag habe ich meine damals noch halb volle Schachtel verschenkt und aufgehört zu rauchen. Nach 2 Monaten waren meine Füße deutlich besser, nach 3 Monaten waren Sie völlig erscheinungsfrei. So ungefähr hatte es mir der Arzt auch vorausgesagt (das beste was er tat während der Reha !).

Mit meinen Händen ging es nicht so schnell, dauerte 6 Monate bis eine deutliche Linderung eintrat.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Ich rede mir das Rauchen nicht schön-es ist ein besch... Laster(teuer und Geldverschwendung-wie vieles andere auch :wacko:),

mir geht es nur darum,dass immer ALLES auf`s Rauchen geschoben wird-und das kann ich einfach nicht mehr hören

Alkoholgenuß und falsche Ernährung lösen auch vieles aus-oder verstärken Beschwerden,da hört man aber komischerweise nicht so oft was von-ist doch schon seltsam,oder?;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Darüber, dass das Rauchen gesundheitsschädlich ist, gibt es, so glaube ich, nicht viel zu diskutieren. Mit dem Alkohol verhält es sich im Übrigen ähnlich. Darüber hinaus gibt es noch viele Dinge, für die das Gleiche gilt: z. B. zu fette, zu süße Ernährung usw. Es gibt immer Menschen, die versuchen zu beschwichtigen. Daher entsteht dann der Eindruck, dass das eine oder andere Thema nicht genügend ernst genommen wird.

Beim Rauchen hat die Tabakindustrie immer wieder geschickt Argumente in die Welt gesetzt, die die Harmlosigkeit des Rauchens unterstreichen sollten. Das Gleiche kann man aber auch über die Getränkeindustrie in Bezug auf Alkohol sagen.

Volkswirtschaftlich wäre es sicher ein ziemliches Problem, wenn alle Menschen plötzlich nicht mehr rauchen und keinen Alkohol mehr trinken würden. Sicher würde sich die erhöhte Lebenserwartung in diesem Fall auch negativ auf die Rentenkassen auswirken. Trotzdem ist es sinnvoll darauf hinzuwirken, dass weniger geraucht und getrunken wird.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

das ist schon erledigt. Die Bundeswehr kämpft am Hindukusch für unsere Freiheit. Man muss also nicht mehr zwingend Raucher sein um früher zu sterben. Wie Du selbst fest gestellt hast, wer soll die vielen Alten noch medizinisch betreuen und noch wichtiger, wer bezahlt das ;-)

Wichtiger wäre ja vielleicht auch warum redet keiner mit den Alten, beschleunigte Selbstauslöschung :-) Es geht nur um die Kohle und ums Durchkommen, wir sind alle zu angepasst und zu behindert.

Ich finde auch das es besser wäre pünktlich zu sterben, Systemrelevant sind die meisten von uns nicht.

Wenn wir eine Wahl hätten, Freiheit am Hindukusch ?

Wir haben aber alle eine ganz andere Vorstellung für unser Leben, wer es gesund durchsteht, hat Glück gehabt.

Wer ohne Arzt durchs Leben kommt ist Sieger.

Viele Grüße von palmo

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Pso zwischen 3 und 5 Jahren entwickelt und bis heute (bin 23); mit 18 begann ich zu rauchen, hat es weder verbessert noch verschlechtert.

Ich denke, dass rauchen sicher nicht gesund ist, besonders nicht in hohem Maße.

Aber verantwortlich für die Pso, kann es bei mir zumindest nicht sein.

Liebe Grüße

Veronika

Geschrieben

Einfach aufhören mit dem Qualmen...kann nur besser werden. Das rauchen die Pso negativ begünstigt ist ein Fakt....nur wer es dann doch macht..... Wir sind doch alle erwachsen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Ich rede mir das Rauchen nicht schön-es ist ein besch... Laster(teuer und Geldverschwendung-wie vieles andere auch :wacko:),

mir geht es nur darum,dass immer ALLES auf`s Rauchen geschoben wird-und das kann ich einfach nicht mehr hören

Alkoholgenuß und falsche Ernährung lösen auch vieles aus-oder verstärken Beschwerden,da hört man aber komischerweise nicht so oft was von-ist doch schon seltsam,oder?;)

...das stimmt nicht ganz.....das Psoriatiker auch mit dem Übergewicht Probleme haben...kann man nachlesen. Aber es gibt Nichtraucher und Normalgewichtige...so wie ich, die trotzdem noch Pso haben.

Gruß Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuno,

das ist schon erledigt. Die Bundeswehr kämpft am Hindukusch für unsere Freiheit. Man muss also nicht mehr zwingend Raucher sein um früher zu sterben. Wie Du selbst fest gestellt hast, wer soll die vielen Alten noch medizinisch betreuen und noch wichtiger, wer bezahlt das ;-)

Wichtiger wäre ja vielleicht auch warum redet keiner mit den Alten, beschleunigte Selbstauslöschung :-) Es geht nur um die Kohle und ums Durchkommen, wir sind alle zu angepasst und zu behindert.

Ich finde auch das es besser wäre pünktlich zu sterben, Systemrelevant sind die meisten von uns nicht.

Wenn wir eine Wahl hätten, Freiheit am Hindukusch ?

Wir haben aber alle eine ganz andere Vorstellung für unser Leben, wer es gesund durchsteht, hat Glück gehabt.

Wer ohne Arzt durchs Leben kommt ist Sieger.

Viele Grüße von palmo

Mal ne Frage:

Wann willst du " abtreten "?

Oder besser: WER SOLL DENN BEI DIR BESTIMMEN, WANN DEINE ZEIT UM IST ?

Ohne Gruß Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben

.....was hat der Hindukusch mit Pso und Rauchen zu tun.....?????

Gruß Anjalara

Selbstverständlich werden auch die Rechte der Raucher am Hindukusch verteidigt.

Geschrieben

.....was hat der Hindukusch mit Pso und Rauchen zu tun.....?????

Gruß Anjalara

@ Anjalara

Also fürs Rauchen hätte ich ne Erklärung.

Wenn die Jungs da hinten im Hindukusch gaaaaaaaaaaaaaanz viel rauchen, dann sind sie " eingenebelt " - militärische Taktik -. Dann sehen die Talib.... unsere Jungs schlechter und sie dürfen noch etwas länger leben.

LG Tom

Geschrieben

....achso....na dann. Deshalb verteidigen sie mich als Nichtraucher nicht :P ...ansonsten heißt es ja auch: unsere Soldaten leisten da einen sinnvollen Dienst für uns Deutsche um den Weltfrieden zu erhalten. Hmmmmmmmm...also ich erwarte das nicht...weil es Unsinn ist.

Lg. Anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Rauchen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ihr Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit Rauchen bzw. aufhören mit Rauchen. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.