Zum Inhalt

Besteht da ein Zusammenhang mit PSO?

Gast Knut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich möchte hier mal eine Frage stellen bezüglich Nagel-PSO:

Seit ich denken kann habe ich ständig an einigen Fingern ein Problem mit der Nagelhaut: Sie ist teilweise stark zurückentwickelt bzw. praktisch nicht vorhanden. Die Nägel als solche sind völlig in Ordnung; es geht wirklich nur um die Nagelhaut. Diese ist manchmal völlig kaputt, so daß bereits eine leicht Berührung Schmerz verursacht und ich deshalb manchmal sogar ein Pflaster drüberkleben muß. Unterhalb des Nagels hängen manchmal sehr dünne Hautstreifen heraus; wenn ich diese abziehe, blutet es. Ich möchte nun wissen, ob diese Erscheinungen vielleicht mit meiner PSO zu tun haben. Schuppenflechte (am Oberkörper) ist bei mir mit ca. 20 Jahren ausgebrochen; diese Probleme mit der Nagelhaut hatte ich aber schon lange vorher. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Rat geben?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Knut

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Knut,

ich habe seit ein paar Jahren PSO hauptsächlich and den Fingernägeln. Ich habe häufig kleine Hautfetzen unter den Nägeln, die beim entfernen ziemlich weh tun.Die Haut unter den Nägeln ist sowieso sehr empfindlich und relativ "hügelig".Meine Nagelhaut auf dem Nagel pflege ich sehr intensiv mit Hautcreme und Ölen, daher ist die wenigstens in gutem Zustand.Manchmal habe ich Probleme mit den Seiten, da reißt die Haut sehr schnell ein und tut dann weh. Also cremen,cremen,cremen ( ich benutze Babycreme ).

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Probleme von der PSO kommen, kann Dein leid daher nachvollziehen, wobei es mich erstaunt das Deine Nägel scheinbar in Ordnung sind. Wirklich keine Rillen, kleinste Löcher oder sogenannte Ölflecken ? Am besten sieht man das mit einer Lupe, mit dem bloßen Auge ist das nämlich nicht so gut zu erkennen.

Gruß Fortuna

Geschrieben

Hallo Fortuna,

erst mal Danke für Deine Antwort. Ich glaube mittlerweile auch, daß meine Probleme von der PSO kommen. Mit den Nägeln selbst habe ich aber wirklich keine Probleme (mit einer Lupe habe ich sie mir allerdings noch nicht angeschaut). Daß eincremen zumindest Linderung bewirkt habe ich auch festgestellt. Ich benutze Aloe Vera Creme. Nach dem Eincremen fühlt sich die Haut auf und unterhalb des Nagels viel besser an.

Viele Grüße,

Knut