Zum Inhalt

Fumaderm und Blutbild

Hildi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Einnahme von Fumaderm sollte man 4wöchig das Blut untersuchen lassen. Handhabt ihr das regelmäßig oder kann man auch 6 oder 8 Wochen warten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hidi.

Ich musste die ersten 2 monate alle 2 wochen zum blutabnehmen ab dann nurnoch alle 6 wochen.

lg

Geschrieben

Ich nehme die blauen nun nen halbes Jahr und muss immer erst hin wenn meine 200 Packung leer ist nehme 3 Stück am Tag.

Geschrieben

Ich mußte alle 14 Tage....und das während der gesamten Zeit.

War auch ganz gut so...denn meine Blutwerte haben sich ziemlich verändert ohne das ich etwas gemerkt habe.

Geschrieben

Ich hatte zunächst vierzehntägige, dann vierwöchige und habe nun dreimonatige Kontrollen. Da ich das Zeugs inzwischen seit einigen Jahren nehme und sich nie was in den Blut- und Leberwerten getan hat, reicht dieses Intervall mittlerweile.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Hat sich denn bei euch die haut schon gebessert?

Meinst Du, dass ich Fumaderm jahrelang genommen hätte, wenn es nichts gebracht hätte?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich hatte zunächst vierzehntägige, dann vierwöchige und habe nun dreimonatige Kontrollen. Da ich das Zeugs inzwischen seit einigen Jahren nehme und sich nie was in den Blut- und Leberwerten getan hat, reicht dieses Intervall mittlerweile.

Häufiger als alle drei Monate lasse ich meine Blutwerte auch nicht checken.

Geschrieben

Ich meine ab wann war denn der erst Erfolg sichtbar?

und nimmt man fumaderm dann in der dosis weiter ?

und wird die haut auch zwischendurch schlechter?

Geschrieben
Ich meine ab wann war denn der erst Erfolg sichtbar?

Die ersten Erfolge kommen sehr unterschiedlich, aber man muss grundsätzlich schon viel Geduld haben am Anfang. Bei mir hat es um die drei Monate gedauert, bis ich einen wirklichen Erfolg hatte.

und nimmt man fumaderm dann in der dosis weiter ?

Ja.

und wird die haut auch zwischendurch schlechter?

Auch da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. In meinem Fall verschlechtert sich das Hautbild, wenn ich die Tabletten längere Zeit nicht mehr nehme.

Ich habe dazu gerade einen Versuch gemacht, über den ich bei Gelegenheit hier mal berichten werde. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Die Reduzierung meiner Standarddosierung bekommt meiner Haut ganz und gar nicht gut.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich hatte vorher die üblichen Medikamente: Cortison, Cygnolin, Neotigason, Sandimmun. Alles hat mehr oder weniger geholfen, aber richtig "eingeschlagen" hat erst das Fumaderm.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Auch da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. In meinem Fall verschlechtert sich das Hautbild, wenn ich die Tabletten längere Zeit nicht mehr nehme.

Ich habe dazu gerade einen Versuch gemacht, über den ich bei Gelegenheit hier mal berichten werde. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Die Reduzierung meiner Standarddosierung bekommt meiner Haut ganz und gar nicht gut.

Das Thema finde ich sehr interessant. Meine Erfahrung ist, dass schon eine sehr geringe Abweichung der Normaldosis (~ 5 am Tag) über einen kurzen Zeitraum sehr schnell wieder einige alte Stellen hervorlockt. Tendenziell versuche ich die Dosis zu reduzieren, weil ich den Eindruck habe, dass mir Fumaderm generell auf Dauer nicht wirklich gut tut. Aber das ist realistisch wohl nicht machbar.

Nach wie vor bin ich übrigens an irgendwelchen Belgen zum Thema Nierenkrebs und Fumaderm interessiert - ein Zusammenhang wurde in einem Beitrag in diesem Forum behauptet.

Geschrieben
Ich hatte vorher die üblichen Medikamente: Cortison, Cygnolin, Neotigason, Sandimmun. Alles hat mehr oder weniger geholfen, aber richtig "eingeschlagen" hat erst das Fumaderm.

Gruß,

Marko

Ist das tatsächlich die "übliche Reihenfolge"? Neotigason, Sandimmun sind aus meiner Sicht eher die Eskalation von Fumaderm.

Geschrieben
Tendenziell versuche ich die Dosis zu reduzieren, weil ich den Eindruck habe, dass mir Fumaderm generell auf Dauer nicht wirklich gut tut.

Das war genau mein Beweggrund für einen Selbstversuch, ich habe ähnliche Gedanken.

Nach wie vor bin ich übrigens an irgendwelchen Belgen zum Thema Nierenkrebs und Fumaderm interessiert - ein Zusammenhang wurde in einem Beitrag in diesem Forum behauptet.

Auch ich habe das gelesen und war - nicht nur deswegen, aber doch beunruhigt - beim Urologen. Meinen Nieren geht's gut. Er (über 60) konnte mir keine Fälle von Nierenkrebs im Zusammenhang zu Fumaderm bestätigen. Das ist natürlich keine echte Entwarnung, aber besser, als wenn er mich mit Sorgenfalten angesehen und einen langen Seufzer ausgestossen hätte.

Ist das tatsächlich die "übliche Reihenfolge"? Neotigason, Sandimmun sind aus meiner Sicht eher die Eskalation von Fumaderm.

Als ich mit Sandimmun (lange Jahre) und Neotigason (nur ein paar Wochen) behandelt wurde, war Fumaderm in Deutschland noch gar nicht zugelassen, gut möglich, dass das heute anders gehandhabt wird mit der Reihenfolge. Meine ersten Fumadermtabletten musste ich mir noch über eine Auslandsapotheke importieren lassen ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich mußte alle 14 Tage....und das während der gesamten Zeit.

War auch ganz gut so...denn meine Blutwerte haben sich ziemlich verändert ohne das ich etwas gemerkt habe.

Hallo Suzane,

kannst Du sagen, in wie fern sich Deine Werte verändert bzw. verschlechtert haben? Mußtest Du deshalb an der Ernährung etwas umstellen?

Danke für eine Antwort.

Schöne Grüße

Winz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallihallo, meine rechte Hand, insbesondere die Mittelhandknochen und das Daumensattelgelenk machen mal wieder Är...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.