Zum Inhalt

Hab ichs, oder hab ichs nicht

Igel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Grüß Gott an alle,

ich recherchiere seit Tagen wegen PSA, so bin ich an diese Seiten gelangt.

Ich bin w, 54

Und dies ist mein erster Auftritt hier. Kenne die Vorgehensweise nicht so exakt, so schreib ich einfach weiter.

Ich habe seit längerem ein Problemchen mit meinem rechten Mittelfinger. Also der wurde bei Kälte weiß, nicht mehr durchblutet, tut aber nicht weh, ist weiter kein Problem, wenn man sich an den Anblick mal gewöhnt hat. Dann kam dazu, daß der Finger etwas dicker wurde, das Mittelgelenk sperrig, jetzt ist es nicht mehr so beweglich, wie es war, wenn ich die Hand zur Faust balle, schließt dieser Finger nicht ganz. Ein bisserl tuts weh, aber nicht immer, und nicht schlimm. Eine Zehe am Fuß bereitet mir auch Problemchen, bin immer barfuß gelaufen, geht diesen Sommer eigentlich gar nicht, wegen Schmerzen auf der Fußunterseite. Und in der Früh habens die Fußgelenke nicht gern, wenn ich die Treppe runtergeh. Aber dann ists gut.

Kein Rheuma, keine Gicht, keine Entzündungswerte im Blut.

Kann das PSA sein?

Würde mich sehr freuen, Antwort zu bekommen.

Herzlichst

Igel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Igel,

zunächst einmal

Herzlich willkommen !

Deine "Vorgehensweise" ;) ist genau richtig: Fragen stellen :o

Leider :ähäm hören sich deine Symptome für mich an wie PSA.

Dann kam dazu, daß der Finger etwas dicker wurde, das Mittelgelenk sperrig, jetzt ist es nicht mehr so beweglich, wie es war, wenn ich die Hand zur Faust balle, schließt dieser Finger nicht ganz. Ein bisserl tuts weh, aber nicht immer, und nicht schlimm. Eine Zehe am Fuß bereitet mir auch Problemchen, bin immer barfuß gelaufen, geht diesen Sommer eigentlich gar nicht, wegen Schmerzen auf der Fußunterseite. Und in der Früh habens die Fußgelenke nicht gern, wenn ich die Treppe runtergeh. Aber dann ists gut.
Das sind genau die Dinge, die bei mir genauso sind.

Aber...... du solltest das unbedingt einen internistischen Rheumatologen entscheiden lassen.

Lass dir schnellstmöglich (dauert meistens recht lange) einen Termin bei einem Rheumatologen geben. Dann hast du Gewissheit.

Lies dich mal durchs Forum, und bei Fragen, melde dich.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

das klappt ja alles bestens.

Freu mich, so schnell Antwort bekommen zu haben.

Und nächste Woche geh ich die Arzttermine an, und jetzt mit den kleinen Hunderln spazieren. Sonne scheint.

Vielen Dank und

herzliche Grüße

Igel

Geschrieben

Hallo Igel,

so wie du es beschreibst, fing es bei mir auch an und ich hatte damals keine Ahnung von PSA. Die Ärzte bei denen ich war anscheinend auch nicht.

Heutzutage ist das glücklicherweise besser geworden und ich kann das, was Bärbel dazu geschrieben hat nur unterstreichen .

Zu den weißen Fingern fällt mir ein, dass ich das als Kind häufig im Winter hatte.

Irgendwann wars gut und kam nicht mehr. Dazu muß ich sagen, dass meine Fingergelenke und Zehen am meisten betroffen sind. Ob das damals schon die ersten Anzeichen waren,

wer kann das jetzt noch sagen?!

Wünsche dir einen guten fähigen Arzt , lieben Gruß und alles Gute für dich, Martina

Geschrieben

Wenn ich mir das hier so durchlese, kommen auch mir so langsam Zweifel, ob ich wirklich nur eine Pso habe...

ich war mit 16 beim Hausarzt,weil ich alle 10 Finger nicht mehr zur Faust ballen konnte. Im Winter wurden sie überhaupt nicht mehr durchblutet und ich konnte sie weder strecken noch ballen. Auch ich wurde auf Rheuma und Gicht (mit 16!) untersucht, dabei kam aber nichts raus und ich bekam eine Art "Wärmecreme", die ich jeden Tag 2 Tuben lang auf meine Finger schmierte und danach wurde es wieder besser und heute ist die Faust kein Problem mehr, dafür meine Kniee, ab und an...

Ich werde jetzt dann demnächst wieder einen Hautarzt Termin haben und werde mir da erst mal Überweisungen holen,ich freu mich schon auf Semesterferien bei Ärzten...

Wenn es sich herausstellen sollte, dass ich PSA habe, kann ich meinen Sport an den Nagel hängen...aber das ist vorerst noch ein ungelegtes Ei...

Geschrieben

Hallo seraina,

ich hatte mit 18 meine erste Erfahrung mit PSA. Allerdings ging es mir da wie Martina- keiner hatte Ahnung davon.

Heute bin ich um einiges älter und.....klüger ;) und habe immer noch "nur" einige befallene Gelenke. Schmerzen beim Laufen und einiges sonst noch, aber bei mir ist es nie sooooo schlimm geworden wie bei einigen anderen hier im Forum.

Was ich damit sagen will..... es muss nicht sein, dass du deinen Sport an den Nagel hängen musst.

Vielleicht mit zunehmenden Alter :confused: ein bisschen kürzer treten, aber da hast du ja noch ein paar Jährchen vor dir :altes-lachen

Geschrieben

Hallo Igel,

das hast Du doch gut gemacht - Dein erster Beitrag war doch, wie er sein sollte. ;)

Also, wie andere schon schrieben: Besorg' Dir einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen. Die Kombination ist schon wichtig, diese Ärzte haben die meiste Erfahrung damit. Wichtig ist auch, dass Du das lieber früher als später angehst - Panik ist nicht angebracht, aber lass' es auch nicht schleifen.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Vielen Dank an alle.

Ich werde die Arzttermine abarbeiten, mich aber nicht weiter verrückt machen.

Ist ja eher unangenehm als schlimm, und hoffentlich bleibts auch so.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

Gute Nacht Ihr Lieben

Geschrieben

Hiho, googel mal nach Raynaud-Symptomatik ... ich denke, das geht in die Richtung mit dem weißwerdenden Finger ... :) ... kannst auch bei www.rheuma-online.de unter Rheuma A-Z schauen - da wirds schön erklärt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.