Zum Inhalt

Anfang einer PSO-Artritis und IgA-Wert


solnze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe den Verdacht (mein Vater hat Schuppenflechte) dass bei mir (27 J.) zumindest die PSO-Artritis beginnt.

Habe seit zwei einhalb Jahren diffuse Schmerzen, ich würde sagen es ist eher das Weichgewebe z.B. Muskeln oder Sehnen, bin mir aber nicht sicher. Angefangen hat es mit einem unangenehmen Ziehen in den Beinen, Unter-Oberschenkel. Für paar Tage hatte ich sogar vorne unten an beiden Unterschenkeln so eine Art Muskelkater, der beim gehen ganz schön wehgetan hatte.

Dann kamen Schmerzen in den Händen dazu. Es tat/tut z.B. in der Mitte der Hand auf der Innenseite weh oder aber auch an der Seite der Hand, aber auch mal entlang des Fingers oder in der Fingerkuppe. Das gleiche tritt bei anderen Hand auch auf, aber nicht gleichzeitig.

Rückenschmerzen hatte ich eine Zeitlang auch, aber nicht unbedingt früh morgens am stärksten, sondern eher im Laufe des Tages. Manchmal habe ich auch schon mal Schmerzen auf der Rückseite der Füße, nicht im Fußballen, sondern eher in der Mitte.

Auch treten die Schmerzen in den Oberarmen auf oder entlang der Unterarmes.

Ab und zu Schmerzen in den Oberschenkeln, da kann ich sogar auf den Oberschenkel drücken und es tut dann weh. Am nächsten Tag ist es dann wieder weg.

Ich beschreibe das so ausführlich, weil bei der Arthritis von den Gelenken gesprochen wird, ich aber das schlecht unterscheiden kann, sind es nun die Gelenke oder nur das Weichgewebe.

Wie fühlt sich das bei euch an? Sind es mehrere und immer gleiche Gelenke, die euch weh tun und wisst ihr dann genau, dass es die Gelenke sind?

War vor 2 Jahren bei einem Rheumatologen, er hat keine Entzündunganzeichen im Blut gefunden. Allerdings habe ich mir später die Ergebnisse abgeholt und gesehen, dass der IgA-Wert im Blut erhöht ist. Die Ärztin hat dazu damals aber nichts gesagt, es war auch nicht von PSO-Arthritis die Rede, weil ich damals von den Schuppenflechten meines Vaters nichts wusste.

Hat jemand von euch einen erhöhten IgA-Wert gehabt im Blut? Dieser wurde kürzlich wieder untersucht und er ist noch etwas höher bei mir gestiegen.

Wie wurde bei euch die Diagnose gestellt, wenn ihr keine oder nur geringe Entzündungsanzeichen im Blut gehabt habt?

Viele Fragen auf einmal, hoffe es geht noch..;)

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

sd10.gif

Gelenkentzündungen können gemeinsam mit einer Schuppenflechte (Psoriasis) auftreten. Man bezeichnet dies als Psoriasis-Arthritis. Es können alle Gelenke betroffen sein. Typischerweise sind es die Fingerend- und Fingermittelgelenke. Oft wird die Erkrankung an den Gelenken nur eines Fingers oder einer Zehe festgestellt. Die Mediziner bezeichnen dies als "Befall im Strahl". In Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis ist die Gelenkbeteiligung bei der Psoriasis-Arthritis oft asymmetrisch, d. h. es sind auf der rechten und linken Körperhälfte unterschiedliche Gelenkregionen befallen.

Rheumafaktoren im Blut sind nicht nachweisbar.

Die Erkrankung ist nicht nur auf Knochen, Gelenke und Wirbelsäule beschränkt, sondern kann auch die Weichteile befallen, z. B. die Sehnen und Sehnenansätze, Schleimbeutel oder Bandverbindungen. Etwa 3 bis 10 Prozent (je nach Statistik) aller Psoriatiker erkranken an einer entzündlichen Gelenkerkrankung. Diese Krankheit kann selten auch in Erscheinung treten, wenn noch keine Schuppenflechte sichtbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psoriasis-Arthritis

Wie fühlt sich das bei euch an?

Wenn es mir mal wieder schlecht geht: Morgensteifigkeit, Schmerzen beim bewegen. (Mal abgesehen von den Gelenken, also angeschwollenes Finger/Zehengelenk(e).) Der Begriff Muskelkater trifft es eigentlich ganz gut.

Geschrieben

Hallo,

ich bin mich auch am schlau machen was das betrifft und irgendwie finde ich mich hier wieder.

Ich hab für Ende Juli nun einen Termin beim Rheumatologen und ich hab ehrlich gesagt sorry ne scheiss Angst.

Konnte am Freitag mich von jetzt auf gleich nimmer bewegen - gar nix- mein Mann hat dann bei unserem HA angerufen und da er immer Cortison nehmen muss hat sie ihm Anweisung gegeben wie er mir was verabreichen soll. So nun bin ich wiede rauf den Füssen kann auch wieder laufen war heute beim doc -aaaaaaaaber morgens ne halbe Stunde bis ich Klamotten angezogen hab is das mindeste und die Finger bzw. Hände hab ich das Gefühl als hätte ich Klumpen bzw. hab ich das Gefühl das mir die Fingerspitzen dauernd einschlafen und zwar alle 10 gleichzeitig. Desweitern hab ich im Rücken Steissbeinkanal oder wie sich das nennt das Gefühl da hockt ein Männlein und drückt den Schraubstock feste zu. Den "Muskelkater" hab ich auch und im Januar war ich beim Ortopäden wegen den Füssen- hab Einlagen gekriegt obwohl ich da schon den Verdacht hatte das das vielleicht mehr sein könnte- aber wie heisst es so schön?- es gibt gute und schlechte Handwerker und im Moment hab ich nur noch heillose Angst und muss versuchen das in den Griff zu kriegen. Trost gibt mir das Forum hier und da sag ich danke denn ich wusste und weiss hier ist Hilfe hier bin ich nicht alleine!

Danke euch allen

Gruß

Mainzelmännchen

Geschrieben

das mit dem Muskelkater an den Beinen hatte ich nur einmal, ansonsten ist eher ein Ziehen.

Und der hohe IgA, hatte das jemand?

LG

Geschrieben

Hallo solnze,

ich habe PSA aber keinen hohen IgA Wert. Der neueste Wert bei mir 230 mg/dl. Der Richtwert liegt bei 70 - 400.

Ich habe mal nachgeschaut was der Wert bedeutet:

In welchen Fällen ist der Immunglobulin-Wert zu hoch?

Ig A bei:

  • Durch Alkohol bedingter Leberzirrhose
  • Multiplem Myelom
  • Infektionen an Haut, Darm, Atemwegen und Niere

Wie hoch ist dein Wert ?

Vielleicht solltest du nochmal die Ärztin darauf ansprechen.

Geschrieben

Hallo Mainzelmännchen,

mach dich nicht verrückt und warte erstmal die Diagnose ab. Die PSA kann sich auch jederzeit wieder beruhigen. Zumindest ist das bei mir so. Heute mittag konnte ich mit dem rechten Fuß kaum auftreten, jetzt spüre ich keinen Schmerz mehr.

Das mit den Orthopäden und den Einlagen habe ich auch schon mehrfach hinter mir. ;) Ich glaube, dass Orthopäden absolut unwissend sind, was die PSA angeht. Immerhin habe ich fast 25 Jahre mit diesen Ärzten verbracht und keiner hatte auch nur die Idee, dass es sich bei mir um PSA handeln könnte. :schweigen

Du solltest wirklich dein Angst in den Griff kriegen, denn die ist ganz schlecht, sowohl für die PSO wie auch für die PSA.

Aber auch das weiß ich, ist leichter gesagt als getan :ähäm

Kopf hoch und alles Gute für dich.

Geschrieben

Hallo Solnze,

habe am Mittwoch einen Termin beim Rheumatologen.

Meine Symthome sind ähnlich, wobei meine Hände und die Zehen weniger betroffen sind.

Allerdings habe auch ich das Gefühl, das es mehr die Sehnen und Muskelansätze sind.

Werde euch berichten, sobald ich etwas erfahren habe.

LG Frank

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

na so ein Zufall,

also ich habe nicht Psa, aber ich habe am Wochenende die Irene 61 in Sendenhorst im Rheumazentrum besucht. Das liegt bei mir um die Ecke und ist in Sachen Rheuma sehr bekannt. Also Irene berichtete davon, das bei den Untersuchungen auf Rheuma oder Atritis oft keine Entzündung festgestellt wird, wenn man mit Schuppenflechte zu tun hat.

Das war sehr interessant und ich möchte euch hier nichts falsches erzählen, so fragt sie bitte diesbezüglich, sie ist ab Sonntag wieder zu hause und vorher wohl nicht online.

Sie ist absolut begeistert von der Klinik, und sicher das dort entdeckt wird, was "Sache" ist.

...sie hatte auch genau die Schmerzen beschrieben wie ihr, taubheitsgefühl, kribbeln wie ameisenrennen, usw, Neurologen haben nix gefunden, Orthopäden auch nicht, weil wie sie sagt diese Form ganz unbekannt bei Ärzten ist und durch die Pso die Entzündungswerte aufgehoben oder verfälscht bzw gelindert erscheinen....

ich hoffe es hilft euch, und Irene verzeiht mir das ich euch auf sie "hetze" ;)

liebe Grüße aus dem

...sonnigen Münsterland

Udo:cool:;)

Geschrieben

Hallo Bärbel,

ja es gibt noch einige andere Gründe für die Erhöhung des IgA-Spiegels,

habe aber auch auf irgendeiner anderen Seite über PSA gelesen, dass bei PSA eben häufig keine Entzündungsanzeichen im Blut bestehen und dass insbesondere der IgA erhöht ist, deswegen meine Frage nach eueren Blutwerten.

Hattest du denn sonst erhöhte BKS usw.? Wie wurden die Diagnose gestellt?

LG

Geschrieben

Hallo ihr da draussen an den Monitoren,

ich sag hier mal einfach danke- danke das ihr da seit danke das ihr zuhört - danke das ich weinen darf und danke fürs Mut machen und wer die Werbung mit den Mainzels sieht weiss das ein Mainzel sich net unterkriegen lässt aber durchaus ma nen Hänger hat.

Also euch ein dickes Danke und hier bin ich richtig

Gruss Regina

Geschrieben

Hallo solnze,

also das mit den Blutwerten ist so eine Sache. Mein CRP Wert ist immer leicht erhöht ;) kein Wunder. Da ist immer irgendwo eine Entzündung. Mein BKS mal ja mal nein. Aber nie beängstigend.

Im Großen und Ganzen sind meine Blutwerte in Ordnung. Allerdings ist meine PSA auch nicht so stark wie bei vielen hier.

Die Diagnose habe ich seit 1999 und damals wusste ich noch nicht so viel über die Krankheit. Bei mir war damals mal wieder ein Gelenk dick, rot und schmerzhaft und wurde dann endlich von der Vertretung meines HA, ein AIP (Arzt im Praktikum) zum Rheumatologen geschickt. Der hat anhand meiner 25 jährigen Vorgeschichte PSA diagnostiziert. Natürlich hat er auch das Blut untersucht. Aber was er da festgestellt hat weiß ich nicht mehr.

dass insbesondere der IgA erhöht ist
davon wusste ich noch nichts. Und dieser Wert wurde bei mir jetzt (seit meinen Aufzeichnungen 2001) das allererste Mal erstellt. :confused:

Aber lies dich hier im Forum mal durch, es gibt viele Möglichkeiten eine Diagnose PSA zu erstellen.

Geschrieben

Hallo,

ick klick mich dann auch mal dazu... Ich hab momentan einen heftigen Schub, Schmerzen im Knie, rechte Hand, Ellbogen und Rücken... Habe das Gefühl die Schmerzen wandern. Mal tut das eine Gelenk weh, mal das andere. Es ist einfach zum Kotzen!!! Meine Blutwerte sind soweit okay, also keine hohen Entzündungswerte. Bei der PsA aber normal, dafür sind meine Leberwerte jetzt angestiegen, aber auch normal, da ich seit 3 Wochen MTX spritze...nehme auch immer noch Kortison, aber die Schmerzen werden nicht besser...

Kann mir denken, wie Du Dich fühlst, ewig Schmerzen und sich nicht richtig bewegen können... Ich mache das ganze jetzt seit Februar mit und werde langsam wahnsinnig.... Wenn wenigstens die Schmerzen weggehen würden.

Ich hoffe Du hast jemanden, der Dich unterstützt. Alleine dadurch zu müssen ist ziemlich heftig!

Ich bin froh, dass ich den Weg hierher gefunden habe, denn Mitbetroffene können leichter nachempfinden, was man durchmacht. Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele überfordert fühlen und sich lieber zurück ziehen... Ist auch traurig, aber so ist es wohl im Leben...

Ich wünsche Dir, dass es schnell besser wird!

Lieben Gruß

Stella

Geschrieben

Hallo, ich bin es nochmal

Zitat:" Die Erkrankung ist nicht nur auf Knochen, Gelenke und Wirbelsäule beschränkt, sondern kann auch die Weichteile befallen, z. B. die Sehnen und Sehnenansätze, Schleimbeutel oder Bandverbindungen"

Hab mal noch eine Frage: wenn also die PSA die Weichteile befällt, werden dabei die Sehnen dann zerstört sowie die Gelenke oder wie wirkt sich die Psa dort aus?

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben Ich spritze MTX15 mg

allerdings ist meine Flechte ganz gegangen aber meine Schmerzen nicht,Letzte Untersuchung ergab keine Entzündung in den Gelenken muss ich darauf meinen Arzt hinweisen das es die Weichteile und Sehnen sein können oder müsster Er das auch wissen ???

Geschrieben

Hallo Marian,

theoretisch müsste es der Arzt wissen, aber ob das wirklich tut, das ist eine andere Frage.Ich würde mich nicht darauf verlassen und es ansprechen.

Aber wie stellt man eine Entzündung an den Sehnen fest???

Hast du denn Probleme mit Sehnen und Muskeln?

Auf welche Weise wurden bei dir die Entzündungen an den Gelenken untersucht?

LG

Geschrieben

Hallo Solnze,

also wenn ich Deine Geschichte so lese, könnte ich sie beinah unterschreiben!

Ich bin lange von Arzt zu Arzt getingelt und hab immer gehört: also Ihre sind höchstens leicht erhöht. Aber wahrscheinlich ist es eine leichte Erklältung, die das auslöst!

Ich war zur Diagnose in der MNR in der Uniklinik D´dorf. Aber die waren nur begrenzt schlauer! Dort wurde in der Hautklinik PSo diagnostiziert und da hieß es dann:

Die Schmerzen sind vermutlich mit der PSO zu vereinbaren!

Seit dem lebe ich so als hätte ich PSA, aber "sicher" sagt mir das keiner! Denn mein Blut ist toll und ich schwell auch nicht so an wie die es gerne hätten! Ein Rheumatologe hat mir auch schon mal ne Therapie (also Psycho) empfohlen, weil er meint, dass ich mir nur einbilde dass ich nicht laufen kann...

Villeicht sollte ich einfach damit aufhören ;-)

Aber bei einem bin ich mir sicher: Wenn ich keine PSA hab, dann hab ich das gleich wie Du ;-)

Liebe Grüße und bleib tapfer!

Katrin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bisher waren immer nur die Entzündungswerte leicht erhöht. Aber wie gesagt, meinten die Ärzte, dass es auch an einer leichten Erkältung liegen könne, die man gar nicht merkt.

Als ich das letzte mal beim Arzt war, weil gar nichts mehr ging und ich weder richtig laufen noch meine Arme bewegen konnte war aber gar kein Wert erhöht!

Aber diese Ärztin (Vertretung, da meine im Urlaub war) meinte auch, dass sie das von Ihren Psa Patienten kennen würde.

Wie mein IgA-Wert ist weiß ich nicht. Hat mir nie jemand gesagt!

Geschrieben

Hallo Solnze,

bei mir wurde auch PSA diagnostiziert. Wandernde Schmerzen, ähnlich wie ein Muskelkater oder ein Ziehen (als würde jemand dauernd an Deinem Körper ziehen), so würde ich es (auch) beschreiben. Bei mir ist es so, dass der Ort des Schmerzes schwer zu definieren ist (also nicht punktuell), aber ich punktuell sehr druckempfindlich bin (Einfach mal mit dem Daumen in einer "Schmerzgegend" fest reindrücken. Stichwort: Akkupressur). Schwellungen habe ich auch keine, ebenso kaum Hauterscheinungen. Die erhöhten Entzündungswerte sind ein typisches Zeichen. Bei der ersten Feststellung gehen fast alle Ärzte zunächst von einem Infekt aus. Sind diese Werte allerdings nach drei...vier Wochen immer noch hoch, könnte das ein Hinweis auf PSA sein.

Wie PSA bei mir festgestellt wurde? Nun, heikles Thema: Eine Rötung in der Pofalte (schweinchenrosa, war mir selbst bis dato nicht aufgefallen) genügten sowohl Rheumatologe als auch Hautarzt als letzter Beweis zusammen mit den anderen Symptomen. Davor hatten sieben andere Ärzte (Neurologe, Orthopäde, anderer Hautarzt...) die Ursache nicht erkannt.

Weiteres typisches Symptom: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit. Dafür gibt es aber auch genügend andere Gründe. Bei mir vermutete man auch mal Candida-Pilz.

Weitere Fragen? Her damit!

Gruß, Harald

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben:)

ich würde gerne wissen, welche Werte denn genau wichtig sind - also welche Werte sollten da untersucht werden. Bei meinem (alten) Befund sind da keine IGA-Werte gemacht worden. Oder kann man da vllt auch ne andere Bezeichnung verwenden? *nodurchblick*:confused:

Gibt es hier im Forum eine Sparte, in der man nachlesen kann, wie die Abkürzungen übersetzt heißen und was sie aussagen?

Konnte gerade nix finden.

Will auch hier nicht aufdringlich sein oder mich einfach dazwischen drängen. SRY solnze!

Ist also nur ne kurze Zwischenfrage *husch..undwech*:)

Dankeschön und LG,

luna

Geschrieben

nein kein Problem

also IgA das sind alle Immunglobuline (Antikörper/Abwehr des Körpers) der Klasse A, es gibt noch IgG, IgE (ist z.B. bei Allergien erhöht), IgM, bei mir sind diese Werte halt gemacht worden und der IgA ist erhöht, das deutet auf eine Autoimmunkrankheit hin, aber daraus kann man nicht ableiten welche Krankheit genau. Diese Werte macht nicht jeder Arzt. Wobei ich habe gelesen, dass bei PSA das schon sinnvoll sein soll, da bei PSA die anderen Werte wie CRP usw. meistens nicht erhöht sind (PSA ist sehr oft seronegativ, also keine Anzeichen im Blut) und dann sind erhöhte Immunglobuline halt ein sehr deutlicher HInweis darauf, dass man doch was hat und es sich nicht einbildet.

LG

Geschrieben

Hallo solnze,:(

vielen Dank - damit kann ich schon a bisserl was anfangen.

Da ich ja schon eine andere Autoimmunkrankheit habe, macht mir deine Erklärung gleich ein Bild.

Hier zu Hause meint man eh schon, dass ich ein halber Doktor wäre!;)

Kein Wunder, wenn man ständig was Neues hat.

Ach ja, war gerade bei ner Freundin und die zeigt mir ihre Hände, weil sie so schmerzen - und wie sieht das aus - genau - mit vielen, kleinen Bläschen.

Die Ärmste - naja muss sie jetzt abklären lassen.

Danke dir solnze!

LG luna

Geschrieben

Liebe solnze (sonne ? :smile-alt:),

Ich hatte auch Schmerzen in den Knien und im Rücken,die Finger waren auch angeschwollen und ein Hautarzt meinte,es sei eine PSA (also keine genaue Diagnose,sondern nur Meinung,da kein Rheumathologe). Ich hatte schon riesige Angst,und dann habe ich einen tollen Rheumathologen gefunden und er hat mich zum Röntgen geschickt und Ergebniss kamm: Keine PSA ! Also, Schmerzen heissen noch nicht,dass es ausbricht und zu Gelenkveränderung kommt. Ich denke auch,dass ich mich ziemlich verrückt gemacht habe,als ich darüber gelesen habe. Seit der Diagnose habe ich kaum noch Schmerzen ! :smile-alt:

P.S.Kann natürlich auch sein,dass es ein pre-stadium ist und trotzdem mal ausbricht.

Geschrieben

Hallo Monella, ja solnze heißt Sonne ;)

meine Schmerzen bilde ich mir nicht ein und wie gesagt, mein IgA ist erhöht, also Beweis, dass da was im Busch ist, nur man weiß nicht was genau.

Schuppenflechte an der Haut habe ich übrigens keine, aber mein Vater.

Und PSA kann eben auch ohne die Hautbeteiligung auftreten.

Danke dir

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.