Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis

Stella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusamen,

ich bin ganz neu hier. Bin seit Dienstag aus dem Krankenhaus zurück. Bei mir hat man vor kurzem die Psoriasis Arthritis diagnostiziert und da ich einen heftigen Schub hatte (beide Hände, Ellbogen, Knie und auch Rücken) wurde ich direkt im Krankenhaus mit Cortison behandelt und habe diese Woche das zweite Mal MTX gespritzt.

Momentan geht es mit den Schmerzen. Ich habe in die rechte Hand 4 Spritzen in die Gelenke bekommen und langsam kann ich sie auch wieder bewegen.

Ich wüßte gern wie Ihr mit dieser Diagnose zurecht gekommen seid. Mir geht es momentan ziemlich beschissen, bin krank geschrieben und weiß grad gar nicht mehr, wie es weiter geht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das alles ein bißchen positiver zu sehen...

Danke Euch und grüß Euch

Stella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Willkommen hier.

Du bist hier gut aufgehoben , zu deiner PSA wurde hier auch schon eifrig geschrieben, lies dich mal durch.

Gibt hier ja die Unterrubriken, Medikamentöse Behandlung usw....

Lg

Fußballfan

Geschrieben
Hallo und Willkommen hier.

Du bist hier gut aufgehoben , zu deiner PSA wurde hier auch schon eifrig geschrieben, lies dich mal durch.

Gibt hier ja die Unterrubriken, Medikamentöse Behandlung usw....

Lg

Fußballfan

Danke für Deine Antwort. Habe hier schon einiges gelesen, aber es ist halt sehr umfangreich und schwierig damit umzugehen...

LG

Stella

Geschrieben

Hallo Stella, auch bei mir wurde mit 34 PSA festgestellt, das ist jetzt schon 13 Jahre her. Gott sei Dank ohne Hauterscheinungen. Die Diagnose war auch nicht so einfach für mich, zumindest wußte ich aber was mir fehlt bzw. was ich habe. MTX nehm ich, mit einer kurzen Unterbrechung wegén starker Nebenwirkungen ,seit ca.10 Jahren,jetzt als Spritze und komm soweit ganz gut klar. Es kommt aber immer wieder zu starken Entzündungsschüben die auch sehr schmerzhaft sind. Besonders mein Rücken , Handgelenke, Brustbein und 2.Zehe links sind immer wieder betroffen.Am Anfang der MTX Therapie gings mir schon auch mies, nahm 12 Kilo in einem halben Jahr ab, wog 57KG bei 1,70m. War auch häufig AU geschrieben. Nachdem ich täglich Folsäure nehme, außer Spritzentag und 24 Std. später keine, sind die Nebenwirkungen des MTX nicht mehr so stark. Mittlerweile hab ich auch 4kg wieder zugenommen und fühl mich damit auch gut. Außerdem geh ich 2-3 mal die Woche ins Fittnesstudio und trainiere besonders meine Muskeln was mir auch meim Rheumatologe empfohlen hat. Klar gibts immer wieder Tage wo es mir schwer fällt gewisse Arbeiten zu erledigen bzw. bin ich auch oft sehr schnell erschöpft, ich nehm mir dann aber auch die Auszeit die ich brauche und lasse auch den Haushalt mal liegen. Lg Almami

Geschrieben
Hallo Stella, auch bei mir wurde mit 34 PSA festgestellt, das ist jetzt schon 13 Jahre her. Gott sei Dank ohne Hauterscheinungen. Die Diagnose war auch nicht so einfach für mich, zumindest wußte ich aber was mir fehlt bzw. was ich habe. MTX nehm ich, mit einer kurzen Unterbrechung wegén starker Nebenwirkungen ,seit ca.10 Jahren,jetzt als Spritze und komm soweit ganz gut klar. Es kommt aber immer wieder zu starken Entzündungsschüben die auch sehr schmerzhaft sind. Besonders mein Rücken , Handgelenke, Brustbein und 2.Zehe links sind immer wieder betroffen.Am Anfang der MTX Therapie gings mir schon auch mies, nahm 12 Kilo in einem halben Jahr ab, wog 57KG bei 1,70m. War auch häufig AU geschrieben. Nachdem ich täglich Folsäure nehme, außer Spritzentag und 24 Std. später keine, sind die Nebenwirkungen des MTX nicht mehr so stark. Lg Almami

Hallo, also ich nehm die Folsäure anders ein , und zwar nur 24 Stunden nach der MTX Spritze, hab das auch in der Form die du beschreibst noch nie gehört.

Aber man lernt schließlich nie aus.

LG

Fußballfan,

nicht erschrecken , sehe grad das ich mit dem Nick meinem Mannes online bin, sorry dafür.

Geschrieben
Hallo, also ich nehm die Folsäure anders ein , und zwar nur 24 Stunden nach der MTX Spritze, hab das auch in der Form die du beschreibst noch nie gehört.

Aber man lernt schließlich nie aus.

LG

Fußballfan,

nicht erschrecken , sehe grad das ich mit dem Nick meinem Mannes online bin, sorry dafür.

Hallo, hab anfangs auch nicht jeden Tag Folsan genommen, aber nach den schweren Nebenwirkungen meinte mein Arzt das dies die beste Lösung sei, was dann auch stimmte. Einen Versuch war es wert LG Almami

Geschrieben
Hallo Stella, auch bei mir wurde mit 34 PSA festgestellt, das ist jetzt schon 13 Jahre her. Gott sei Dank ohne Hauterscheinungen. Die Diagnose war auch nicht so einfach für mich, zumindest wußte ich aber was mir fehlt bzw. was ich habe. MTX nehm ich, mit einer kurzen Unterbrechung wegén starker Nebenwirkungen ,seit ca.10 Jahren,jetzt als Spritze und komm soweit ganz gut klar. Es kommt aber immer wieder zu starken Entzündungsschüben die auch sehr schmerzhaft sind. Besonders mein Rücken , Handgelenke, Brustbein und 2.Zehe links sind immer wieder betroffen.Am Anfang der MTX Therapie gings mir schon auch mies, nahm 12 Kilo in einem halben Jahr ab, wog 57KG bei 1,70m. War auch häufig AU geschrieben. Nachdem ich täglich Folsäure nehme, außer Spritzentag und 24 Std. später keine, sind die Nebenwirkungen des MTX nicht mehr so stark. Mittlerweile hab ich auch 4kg wieder zugenommen und fühl mich damit auch gut. Außerdem geh ich 2-3 mal die Woche ins Fittnesstudio und trainiere besonders meine Muskeln was mir auch meim Rheumatologe empfohlen hat. Klar gibts immer wieder Tage wo es mir schwer fällt gewisse Arbeiten zu erledigen bzw. bin ich auch oft sehr schnell erschöpft, ich nehm mir dann aber auch die Auszeit die ich brauche und lasse auch den Haushalt mal liegen. Lg Almami

Hallo Almami,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe auch Angst davor abzunehmen. Ich war lange Zeit Magersüchtig und hatte endlich wieder ein Gewicht von 59 kg bei einer Größe von 1,78! Momentan wiege ich nur noch 56 kg, habe also auch schon abgenommen.

Ja, ich bin dankbar, dass man jetzt wenigstens eine Diagnose hat, momentan bin ich einfach total geschlaucht, weil ich seit Februar nur Schmerzen habe. Habe das MTX erst zweimal gespritzt und das dauert ja alles ewig, bis es mal wirkt... Ich wäre einfach nur glücklich mal wieder schmerzfrei zu sein, weil das ja wirklich an den Nerven zerrt...

Ich soll die Folsäure auch nur 1 mal nach dem Spritzen nehmen, aber wer weiß.. was Dir hilft, hilft bestimmt auch anderen!

Lieben Gruß

Stella

Geschrieben
Ich soll die Folsäure auch nur 1 mal nach dem Spritzen nehmen, aber wer weiß..

Standard-Therapie ist, nach 24 Stunden eine Tablette Folsäure zu nehmen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit Zahnfleischentzündungen bekommen. Mein Rheumatologe, den ich für sehr kompetent halte, hatte mir dann nach 24 Stunden für fünf Tage eine halbe Tablette Folsäure verordnet.

Ich glaube, dass ein guter Arzt, der die Beschwerden seiner Patienten noch wichtig nimmt, das individuell regelt.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.