Zum Inhalt

Fumaderm intial Nebenwirkungen

LuluSonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu früh gefreut :-(

Jetzt habe ich schon wieder Durchfall und Magenkrämpfe gehabt. "Kleine" Einschränkung des allgemeine Wohlbefinden :-(((. Gott sei dank ist es vorbei gegangen und es geht mir schon wieder gut.

Schade, als die Magenkrämpfe nachgelassen hatten bin ich sofort eingeschlafen, sonst hätte ich herausfinden können, wie lange die Schmerzen anhalten.

Ich glaube, es ist wirklich gut, wenn man eine Einnahmetagebuch führt um die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.

Ich denke ich hab vielleicht zu wenig getrunken...

Marlene

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das war es dann wohl...

Mein Körper meldet den Tatalausnahmezustand an. Ich habe wandernde Hautreaktionen. Mal an den Armen, mal an den Beinen. Meine Augen schwellen an, miene Hände schwellen an. Und das obwohl ich die Dosis reduziert hatte. Meine Arzt hat gesagt sofort absetzen.

Ich bin so wütend und enttäuscht. Ich hasse meinen Körper!!! Immer, immer ist es das selbe. Immer die Haut, die mir einen Strich durch die Rechnung macht. Jetzt hab ich die ganzen anderen Nebenwirkungen getragen und hätte es auch weiter getan. Ich will einfach nur hautgesund sein, so wie jeder andere auch.

Am Boden zerrstört, hoffnungslos und wütend

Marlene

Geschrieben

Hallo Marlene,

als erstes...das Du das Medikament nicht verträgst tut mir leid, das meine ich wirklich ernst.

Was jetzt kommt, willst Du mit Sicherheit nicht lesen....ich schreibe es dennoch, weil es mir genauso ging.

Hör auf Deine Haut zu hassen...nicht sie macht Dir einen Strich durch die Rechnung, sondern Du selber. Du läßt Dich von Deinem Erscheinungsbild einschränken...warum denn? In den schlimmsten Zeiten war meine Haut zu fast 90% befallen...so what...Ja, ich weiß, ich hab leicht reden...aber glaub mir, der Weg meine Krankheit zu akzeptieren hat Jahre gedauert und mich Kraft, Nerven, Schweiß und Tränen gekostet.

Du bist wütend? Gut...geh raus und schrei Dir die Seele aus dem Leib, nimm Dir irgendwas und hau da drauf bis Du nicht mehr kannst. Du wirst sehen, wie gut es Dir nachher geht. Lass Deine Wut einfach zu, sonst erscheint sie auf Deiner Haut.

Ich habe auch kein Patentrezept für die unerschöpfliche Hoffnung, das es eines Tages besser wird. Aber lies mal ein wenig im Forum...es gibt Menschen die suchen sich eine Metapher um mit der Krankheit zu leben.

Ich habe irgendwann beschlossen sie zu mögen..denn ich mag mich, und sie gehört zu mir, also kann ich sie nicht ausschließen...und habe damit meinen Frieden gefunden.

Ich weiß, das Du solche Dinge im Moment nicht lesen willst..aber vielleicht wenn der Zorn sich gelegt hat.

Für den Moment wünsch ich Dir viel Kraft.

Viele Grüße

Goddy

Geschrieben

Hallo Marlene,

m.E. hat dir dein Körper gezeigt, dass es mit "Kopf durch die Wand" nicht geht. Nachdem du von so heftigen Nebenwirkungen geschrieben hast, finde ich es übertrieben, diesem Körper eine 30km Radtour zuzumuten. Und, wie du schriebst, auch zu wenig zu trinken.

Schade, trotzdem alles Gute

Rainer

Geschrieben

Also Goody, was soll´s. Natürlich ist nach der Therapie vor der Therapie. Aber es lässt niemanden unberührt einer Hoffnung beraubt zu werden. Einsehen zu müssen, dass alle Schmerzen, alles ausharren und hoffen schlicht vergeblich war verletzt mich und macht mich wütend. Wütend auf das Schicksal, wütend auf die Ärzte, wütend auf mich selber, wütend auf alles und jeden. Warum??? Klar verschmerze ich das. Das Leben geht weiter, aber erst nach dem ich meine Enttäuschung ausgelebt habe.

Und Rainer, bei aller Dankbarkeit die ich dir für deine Hilfe schulde, finde ich dein Stadment als Reaktion darauf das ich von dem Fumaderm eine allergischen Hautausschlag bekomme ziemlich selbstgefällig. Natürlich reagiert meine Haut allergisch, weil ich Radgefahren bin. Sicher sind alle anderen, die auf Fumaderm mit allergischem Hautausschlag reagieren ebenfalls Radgefahren. Was für ein ausgemachter Blödsinn. Allerdings habe ich den Eindruck, das in deinen Augen eben jeder selber Schuld ist, der Fumaderm nicht verträgt. So sind eben ich und 50% derer die Fumaderm versuchen Therapieversager, weil zu dämlich. Wäre ich kein Vegtarier und katholisch, hätte ich bestimmt auch keine allergische Reaktion auf das Fumaderm bekommen. Wenigstens du hast alles richtig gemacht- glückwunsch.

Marlene

Geschrieben

Ach, Marlene,

komm erst mal wieder runter vom Baum. Ich weiß, wie du dich fühlst, da ich etliche innerlichen Mittel geschluckt oder gespritzt habe und der Erfolg ausblieb. Mit der Enttäuschung muss man erst einmal fertig werden. Man hängt da zwischen Wut und Verzweiflung.

Es gibt hier ja viele User, die mit Fumaderm gute Erfolge hatten, auch schon über Jahre. Aber die Erfolgsquote liegt nun mal nicht bei 100 %. Bei keinem Medikament. Schnauf einfach mal durch und versuche, mit deinem Arzt eine andere Lösung zu finden.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

....Und Rainer, bei aller Dankbarkeit die ich dir für deine Hilfe schulde, finde ich dein Stadment als Reaktion darauf das ich von dem Fumaderm eine allergischen Hautausschlag bekomme ziemlich selbstgefällig.

du schuldest mir gar nichts! Was das allerdings mit Selbstgefälligkeit zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis!

Allerdings habe ich den Eindruck, das in deinen Augen eben jeder selber Schuld ist, der Fumaderm nicht verträgt. So sind eben ich und 50% derer die Fumaderm versuchen Therapieversager, weil zu dämlich. Wäre ich kein Vegtarier und katholisch, hätte ich bestimmt auch keine allergische Reaktion auf das Fumaderm bekommen. Wenigstens du hast alles richtig gemacht- glückwunsch....

Schreib dir ruhig deinen Frust von der Seele. Dein Geschreibsel klingt ja fast, als würde ich an Fumaderm-Empfehlungen etwas verdienen. Fakt ist in meinen Augen eins: Viele der "Therapieversager" sind von ihren Ärzten falsch beraten worden!

Ansonsten: kein weiterer Kommentar.

Rainer

Geschrieben

Also dann, werd ich mal wieder vom Bäumchen herunterkommen. Wenn alles, was von dieser Eskapade bleibt, die Erkenntnis ist, dass ich Fumaderm nicht vertragen kann, soll es recht sein. Hoffentlich verschwindet der wieder Hautausschlag so, wie er gekommen ist...

Marlene

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, meine Hautärztin hat mir am Freitag Fumaderm initial verschrieben und ich soll am tag in der ersten Woche eine Tablette am abend nehmen.

da ich aber bei den meisten die Nebenwirkungen gelesen habe bekomme ich ein bischen angst ich hab seit mein 6 Lebenjahr eine Psoriasis zwar nur kleine stellen aber über den ganzen Körper verteilt die Kopfhaut ist im moment total voll ich bin jetzt 24 Jahre alt,was meint ihr soll ich es probieren?

Liebe Grüße Maria:)

Geschrieben
Hallo zusammen, meine Hautärztin hat mir am Freitag Fumaderm initial verschrieben und ich soll am tag in der ersten Woche eine Tablette am abend nehmen.

da ich aber bei den meisten die Nebenwirkungen gelesen habe bekomme ich ein bischen angst ich hab seit mein 6 Lebenjahr eine Psoriasis zwar nur kleine stellen aber über den ganzen Körper verteilt die Kopfhaut ist im moment total voll ich bin jetzt 24 Jahre alt,was meint ihr soll ich es probieren?

Liebe Grüße Maria:)

Hallo Maria,

ich bin 27 und ich hab es auch versucht und ich hab auch viele kleiner und größere Stellen am ganzen Körper.

Mit Initial bin ich sehr gut zurecht gekommen und ich hatte auch das Gefühl das sich meine Haut verbessert.

Leider musste ich in der ersten Woche mit den Blauen abbrechen.

Hab mich zwei Tage auf Arbeit geschleppt,

um dann wieder heimgeschickt zu werden.

Dann musste ich von der Ärztin aus sofort abbrechen.

Leider.... aber ich hab danach gesagt, ich möchte das wir sofort eine Reha beantragen und diese wurde mir auch sofort bewilligt.

Nur du allein kannst es entscheiden ob Du das möchtest.

Aber was tut man nicht alles für Erscheinungsfreiheit. :)

LG Sandra und Kopf hoch :)

Geschrieben

Hi danke dir für deinen Ratschlag habe auch vor zwei Jahren eine Reha gemacht hatte dann auch ca ein und halb jahre ruhe find ich gut von dir das du das jetzt machst und danke nochmal gruß maria:D

Geschrieben

Habe einige Fragen zu den Flushs.

:confused: Tretten diese unmittelbar nach der Einnahme auf oder können die mich jederzeit überraschen?

:) Behindern mich diese zum Beispiel beim Auto fahren, Sport o.ä.?

:ähäm Und wie kann ich mir diese überhaupt vorstellen?

Gruß Leroy

Geschrieben

Hallo Leroy,

bei mir äußerte sich in Flush folgendermaßen:

rote Haut, ein richtiges Hitzegefühl (als ob der Körper brennt / Sonnenbrand). Aufgetreten ist er meisten so 4-5 Stunden nach der Einnahme. Behindert hat mich aber in keinster Weise. Es ist halt nur ein unangenehmes Gefühl.

Gruß Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.