Zum Inhalt

MTX und Tauchsport gefährlich?

Mercyful

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich jetzt auf MTX umegstellt werde, habe ich mir natürlich auch mal den Beipackzettel durchgelesen. Da stehen wenig erfreuliche Dinge drinnen, aber was mich extrem missmutig stimmt sind folgende Passagen in den Nebenwirkungen:

Lunge

Husten, Atembeschleunigung, Atemnot,.....

Lunge

Häufig: Unabhängig von Dosis und Dauer der Behandlung mit Methotrexat kann sich eine allergisch bedingte Entzündung des Lungengerüstes und der Lungenbläschen entwickeln.

Urogenital-Trakt

..., erhöhte Konzentration an Stickstoffverbindungen im Blut,.....

Da ich gerne Tauche (dieses Jahr ist wieder zwei Wochen Tauchurlaub gebucht) stelle ich mir ernsthaft die Frage ob ich MTX wirklich nehmen soll. Der Gedanke dass ich unter Wasser plötzlich Atemnot bekomme macht mir schon ein wenig Angst. Atembeschleunigung läßt den Atemluftvorat in der Flasche ziemlich schnell ausgehen und die erhöhte Konzentration von Stickstoff im Blut stimmt mich auch nicht fröhlicher!

Daraus geht für mich daher, dass ich durch das Tauchen unter Wasser schon einen erhöhten Stickstoffanteil im Blut habe, deshalb werden auch die Dekompresionszeiten unter Wasser eingehalten um keinen Tauchunfall zu erleiden. Dieser Stickstoffanteil würde durch MTX dann ja erhöht werden, und damit würde sich die Auftauchzeit erhöhen.

Atembeschleunigung lässt den Atemvorat in der Flasche schneller zu Neige gehen, Atemnot kann zu Panikattacken führen.

Hat jemand schon Erfahrungenmit MTX und dem Tauchsport gemacht?

Wie lange bleibt die erhöhte Stickstoffkonzentration durch MTX im Blut? Git es da Richtwerte?

Nachdenkliche Grüße

Mercy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mercy!

Man das iss ja wohl voll der Hammer.Ich Tauche auch was.Hast du es schonmal bei nehm Tauchmediziner angesprochen?Ich denke das Thema sollte ganz speziell geklärt werden,und zwar 100% sonst spielst du ja voll mit dem Leben!Weil der der Tauchcomputer zumindest meiner rechnet sone zusätzlichen Stickstoffanteile nicht mit.Kann ich ja auch garnicht eingeben.Tja da wäre echt die Frage wieviel mehr Stickstoff baust du unter MTX mehr auf,und nach welcher Tabelle oder Modell baust du es am besten wieder ab?Hat dein Tauchcomputer vielleicht Höhenmodelle für Bergseen oder sowas mit drin?Weil da gelten ja auch ganz andere Bedingungen (höhere Dekozeiten)beim Tauchen wegen Abbau des Stickstoffes im Blut?Ich würde solche Fragen mal in Tauchforen stellen.Oder aber mich definitiv an GTÜM-zertifizierte Ärzte wenden die du hier finden kannst.::: http://www.gtuem.org/62/

Geschrieben
Hallo Mercy!

Man das iss ja wohl voll der Hammer.Ich Tauche auch was.Hast du es schonmal bei nehm Tauchmediziner angesprochen?Ich denke das Thema sollte ganz speziell geklärt werden,und zwar 100% sonst spielst du ja voll mit dem Leben!Weil der der Tauchcomputer zumindest meiner rechnet sone zusätzlichen Stickstoffanteile nicht mit.Kann ich ja auch garnicht eingeben.Tja da wäre echt die Frage wieviel mehr Stickstoff baust du unter MTX mehr auf,und nach welcher Tabelle oder Modell baust du es am besten wieder ab?Hat dein Tauchcomputer vielleicht Höhenmodelle für Bergseen oder sowas mit drin?Weil da gelten ja auch ganz andere Bedingungen (höhere Dekozeiten)beim Tauchen wegen Abbau des Stickstoffes im Blut?Ich würde solche Fragen mal in Tauchforen stellen.Oder aber mich definitiv an GTÜM-zertifizierte Ärzte wenden die du hier finden kannst.::: http://www.gtuem.org/62/

Hallo Aarolex!

Ein Gleichgesinnter, juhu!

Mein Tauchcomputer hat letztes Jahr seinen Geist aufgegeben und nun steht die Anschaffung eines neues bevor.

Habe schon mich schon mal ein wenig informiert (wow, da hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren) aber keinen gefunden der diese erhöhte Stickstoffkonzentration im Blut durch Medikamente oder anderes berücksichtigt. Bergseetauchen könnte vielleicht ein Lösungsansatz. hast Du einen Tipp für ein gutes Taucherforum? Vielen Dank für den Link zu den GTÜM-zert. Ärzten. Gehe eh vor demUrlaub zur Untersuchung und werde da gleich einen nehmen der das Zertifikat hat.

Aber schön zu lesen dass du meine Bedenken mit der Verbindung Tauschsport und MTX teils.

Gruß Mercy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen , ich melde mich ziemlich geschockt und vor den Kopf gestoßen 😭 kurz zu mir : Psoriasis Patient m...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.